Sk Rapid Wien 4-0 FC Wacker Innsbruck


Beckal

Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

bei deiner boydomanie, hast den deni völlig falsch gesehen - hatte ein paar starke szenen (tolles dribbling auf links und ein guter distanzsschuss) in hz eins und musste dann halt dem burgi weichen, damit der nicht komplett am rad dreht da draussen..... war beweglich und obwohl viel rotiert auf links immer anspielbar

note 4 für dich

Hab mir mehrmals gedacht, ob er im Kopf überhaupt bei der Sache ist. Wenn er sich vom freien Mitspieler wegdreht um den Ball auf 3-4 Meter dem Gegner zuzuspielen, fehlt mir die Grundlage für eine positive Bewertung. Aber natürlich, den Schuss habe ich auch noch in Erinnerung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In den ersten 20 Minuten hat eine Meisterelf den schönsten, spannensten, intelligensten und vor allem flexiblsten Fußball gespielt, den ich jemals live in diesem Stadion erleben durfte. In taktischer und positionstechnischer Hinsicht war das einfach überragend, nein, fast schon irre. Auf jeden Fall von A bis Z durchdacht und gezielt umgesetzt! In den nächsten 25 Minuten haben wir dann das Spiel in die Pause gebracht, Wacker unnötig spielen lassen und mit etwas Pech gut und gerne den Anschlusstreffer fangen können. Wohlgemerkt ist Wacker in unseren ersten offensiv-spielbestimmenden Minuten wesentlich seltener (gar nicht?) vor Königshofer gekommen als im Rest der ersten Hälfte, als wir uns bedeutend tiefer einfach nur noch reingestellt haben. Zweite Hälfte dann zum Glück wieder mit wesentlich mehr Mut und Initiative, wenngleich die großartigen Positionsspiel der ersten 20 Minuten auf einen unbändigen Hofmann reduziert wurden.

Der Anfang aber, dieser Anfang! Das war so dermaßen .. eigentlich unbeschreiblich, .. ja, rapid! Boyd als klare Bezugsposition im offensivem Zentrum, einmal klassicher Wandspieler, dann wieder ein Raumpflüger der Marke Hoffer. Auf jeden Fall eine Mischung der hochsexy Art! Alar daneben als etwas blasserer, aber umso interessanterer Part, der sich teilweise für aufbauendes Doppelpasspiel immer wieder auf Positionshöhe Katzer fallen hat lassen. Drazan, der, oft durch Katzer nach vorne gedrückt, nicht den Weg über die Seite, sondern in die Zentrale, hinter Boyd gesucht und schlagartig Vorstöße am Wandspieler Boyd vorbei auf den Platz gesetzt hat. In der Zentrale ein Idliz, der immer dort war, wo der Ball war und überalle seinen Beitrag geleistet hat. Er hat nicht, wie etwa ein Heikkinen, erst dann in die Verteidigung verschoben, wenn sich einer der AVer nach vorne gewagt hat, nein, er hat selber duch das Einrücken zwischen IVer und AVer dafür gesorgt, dass Katzer und Trimmel nach vorne schieben konnten (in manchen Szenen auch Gerson). Hofmann sowieso überall zu finden, aber zu Beginn fast ausschließlich auf der linken Seite, und das nach einer Aufstellung, die bei Ankick auch gut und gerne ein pacultsches 4222 hätte ahnen lassen können.

Der aus meiner Sicht aber mit Abstand genialste Schachzug dieser fantastischen 20 Minuten war nicht (primär) diese Extremflexibilität, sondern die gezielte personelle sowie spielerische Überfrachtung der linken Seite bei gleichzeitiger Androhung eines Trimmels auf der vermeintlich verwaisten rechten Seite, aus dem letzten Drittel vorstoßend. Schöttel hat die Innsbrucker vor eine schwere, quasi unlösbare Aufgabe gestellt. Das stärkste Blatt in der linken Hand, den Joker in der rechten. Hätte Innsbruck Ressourcen gegen unsere linke Offensive verschoben, was angesichts der flüssigen Kombinationen dort eigentlich unabdingbar war, hätten sie zwangsweise Raum für Trimmel aufgemacht. Zum Glück für uns waren sie mit dieser Situation heillos überfordert und haben im Endeffekt gar nichts gemacht, also normal weitergespielt. Wacker hat nicht reagiert, zwei Leute vor Trimmel gelassen und somit waren wir links personell überdeutlich im Vorteil. Symptomatisch und eigentlich logisch, dass beide Tore über genau diese überfrachtete Seite eingeleitet wurden.

Chapeau Herr Schöttel, Chapeau! Ein wirklich feiner Schachzug! (Schade nur, dass wir dann die restlichen 25 Minuten der ersten Hälfte - schlagartig und eigentlich unerklärlich! - so tief und mutlos agiert haben. Die Rochaden haben funktioniert, Wacker war heillos überfordet .. also warum einen wankenden und verwirrten Gegner wieder aufrichten? Das hätte, auch wenn es angesichts des Endergebnisses schon übertrieben lachhaft klingt, durchaus ins Auge gehen können.)

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ildiz der wichtigste Transfer des Sommers war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Die Analyse von Narya trffts genau. Für diesen modernen Spielstil ist Ildiz extrem wichtig.

Schöttel hat nach dem Spiel übrigens erklärt, dass er bis zum Roma-Spiel für Wacker mit Grozurek links und Alar in der Spitze, dafür ohne Drazan und Boyd geplant hat. Aber die Zwei waren dann einfach zu stark für die Bank... Schön, dass es einen Rapid-Trainer gibt, der im Kopf so flexibel ist und den Spielern dann auch noch ein durchdachtes und im Endeffekt komplett richtige sKonzept mitgeben kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ersnthaft? war bis zur 60. komplett daneben, danach etwas gefangen.

Wo hast du ihn bitte daneben gesehen? Ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Offensiv hat er sich zurückgehalten, hinten sehr diszipliniert gespielt, anfangs war diese Tendenz noch ausgeprägter als zum Ende hin, aber seine aufgabe hinten hat er sehr gut gemacht. Bei jedem Vorstoß eines Abwehrspielers war er maßgeblich beteiligt, egal über Kombinationsspiel, Absichern oder durch simples Einrücken und Aufschieben. Da hat er heute perfekte Arbeit geleistet. Für mich der dominanteste Spieler am Platz, nicht immer spektakulär, aber immens wichtig. Mit ihm und Boyd (und vielleicht auch Gerson) haben wir endlich wieder die Typen am Platz, die vom Auftreten her so wichtig sind, die auch einen Hofmann entlasten.

Geh bitte jetzt lassts erm doch a bissi haas sein weil er seinen Stammplatz bei Schöttel vorerst verloren hat, ob er jetzt weniger jubelt als die anderen ist doch völlig egal, wichtig ist dass er sich auch reinhaut wenn er weniger Minuten spielt und das hat er voll erfüllt, ich selbst fand ihn gar nicht übel

Spielerisch ist ihm leider nicht allzu viel aufgegangen, aber grundsätzlich muss ich dir voll zustimmen. Es könnte uns nichts besseres passieren als ein Burgstaller und ein Pichler, die um ihren Stammplatz kämpfen müssen. Und wenn einer davon angefressen ist, seis ob seiner Leistung oder der Nichtnominierung, ist mir das immer noch lieber als die Gleichgültigkeit der Marke Saurer oder Eder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es wird verdammt schwer für so einen eher introvertierten Charakter wie Deni werden, hier vorbei zu kommen.

Da mache ich mir seit heute eigentlich viel weniger Sorgen. Bisher habe ich gefürchtet, so wie du, dass er von Boyd verdrängt wird, aber das heute hat gezeigt, dass sich die beiden auch sehr gut ergänzen könn(t)en. Boyd als präsenter Knipser in der Zentrale und Alar als technisch feiner Mitstürmer, der weite Wege geht, auf die Seiten hin ausweicht und aus der Distanz gefährlich werden kann. Wir haben zwar nur zwei nominelle Stürmer im Kader, aber die sind durchaus kompatibel, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

Wo hast du ihn bitte daneben gesehen?

wie schon gesagt, unzählige ball-/ bzw. abspielfehler, die wenigen angriffe der innsbrucker sind daurch entstanden. gar kein vergleich zum Roma Spiel.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Übrigens auch nett die Reihenfolge der Tore im Passspiel:

1:0 Ildiz-Drazan-Boyd

2:0 Drazan-Hofmann-Kulovits

3:0 Sonnleitner-Boyd-Drazan

.. das war heute ganz klar wieder der Herbst-Drazan. Und den bitte nicht abgeben! Nicht, wenn wir wirklich Meister werden wollen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wie schon gesagt, unzählige ball-/ bzw. abspielfehler, die wenigen angriffe der innsbrucker sind daurch entstanden. gar kein vergleich zum Roma Spiel.

Ich galube, ich weiiß, was du meinst. Da hast du schon recht, es waren zwei Fehler dabei, die zu direkten Gegenstößen geführt haben. Da hat die gute Gesamtperformance meinem Gedächntis einen Streich gespielt und sie einfach überschüttet.

Unterm Strich wars aber immer noch eine starke Leistung. Wie schon erwähnt, fand ich vor allem sein gezieltes Einrücken in den Abwehrverband enorm wichtig, weil er dadurch Katzer bzw. Trimmel, manchmal auch Gerson, richtiggehend nach vorne gezwungen hat. Und da liegt der große Unterschied zur letzten Saison. Unsere AVer dürfen anscheinend jetzt nicht nur weiter vorne mitmischen, sie sollen es sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.