FIRST VIENNA FC 1894 - Blau Weiß LINZ 0:0


Bitte um Deinen Tipp für das Spiel  

45 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

Dogan war für mich einer der Besseren, hat er doch wenigstens ab und zu die Hintzermannschaft der Linzer beschäftigt. Warum er dann gegen Gögcek ausgewechselt wurde habe ich nicht nachvollziehen könnnen, diesen Tausch gab es allerdings schon in St. Pölten - Ich haoffe man tauscht nicht jetzt immer "einen Türken gegen den anderen." Im Mittelfeld hat man etwas besser agiert al im ersten Spiel, allerdings weit entfernt davon damti wirklich Druck zu machen. Wie lange da nachgedacht wird bevor ein Pass gesschlagen wird läßt einfach auf mangelnde Kreativbität bzw. Spileverständnisn schliessen. Das kann man wohl nur schwer trainieren, vielleicht wird das im Laufe der Zeit besser, aber was wnnn wir im Laufe der Zeit zuwenig Punkte erarebeiten? Zum Teil ist diese Schwäche des Mittelfeldes auch der Abwehr zu verdanken, von wo aus serh wenig Impulse zum schnellen Spielaufbau kommen bzw wo einfach sehr viel improvisdiert werden muss damit das System halbweg hält. Zumindestens aber sind wir hinten, wenn auch mit Glück, dicht geblieben. Da ist eine unserer größten Schawchstellen für mich Speiser mit der Nr 2. der technisch einfach nicht in der Lage scheint seine Poistion ohne Bauchweh für den Beobachter auszuüben, und zwar sowohl in der Defensive, als auch im Flügelspiel nach vorne. Dober ist auch eine oftmalige Stelle vin Fehlern, die sich weiter nathelos nach vorne zu Falmann fortsetzt - zu langsam, zu ideenlos. Eine hanfeste Verstärkung für dasMittelfeld, a la "Spielmacher" bzw. Aufräumerhattenberger" scheint mir unumgänglich - ich wüsste nicht wer in diese Rollen schlüpfen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

dogan...naja..als klassische 10 hab ich da so meine bedenken. in st.pölten sah er auf der position gar nicht gut aus und ich hoffe schon, dass bis ende august noch ein, zwei spieler kommen, bestenfalls ein offensiver zentraler fürs mittelfeld. also ich würd den dogan, vielleicht mit ganz klaren anweisungen eher auf der flanke lassen. er war zwar besser als im ersten spiel, nichts desto trotz habe ich den eindruck, dass ihm die übersicht für den "spielmacher" fehlt.

Dogan hat sich sicher nicht als Regisseur aufgedrängt - aber eben auch nichts gezeigt, das ihn als geeigneten Flügelspieler ausweisen würde. Er hat kein Laufduell und kein 1gegen1 gewonnen, ist kein einziges Mal zur Grundlinie durchgekommen (wenn ich mich recht entsinne). Geht man davon aus - und das tue ich -, dass seine technischen Qualitäten der Mannschaft helfen können, muss man eben versuchen, diese in´s Spiel zu bringen, ohne dass sein Phlegma das System korrumpiert.

Gegen St.Pölten hat man ja, wenn ich das richtig sehe, mit Raute gespielt - das geben Pink und Hinterseer als Doppelspitze zwar grundsätzlich her, aber, ohne das Spiel gesehen zu haben, hätte ich meine Zweifel was die Offensivqualitäten der Außenverteidigung betrifft.

Meine Alternative wäre ein Tannenbaum mit Dogan und Hinterseer zentral offensiv, oder ein 4-2-3-1, falls beispielsweise Gökcek eine Option für linksaußen sein sollte. Falls nicht, sollte in meinen Augen bei der Kaderplanung dann auch ein linker Flügelspieler Priorität haben, denn solange die Raute nicht vernünftig spielbar ist, wäre ein flaches 4-4-2 ohne Dogan eine sinnvolle Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Alternative wäre ein Tannenbaum mit Dogan und Hinterseer zentral offensiv
Woebei ich persönlich mir da jetzt die Frage stelle, wer dann die Flügel besetzt. Speiser bzw. Dober derpacken das mMn alleine nicht, Becirovic auf rechts schafft u.U. den Spagat zwischen Zentrum und Flügel, aber auf links steht mann dann wieder vor einer Baustelle (zumindest fällt mir keiner ein im derzeitigen Kader, dem ich diese Position zutraue, vor allem weil Speiser ja noch weniger als offensiver AV geeignet ist als Dober.

Wenn ich die bisherigen Spiele (St.Pölten hab ich allerdings nur zum Teil gesehen) in Betracht ziehe würde ich zu sowas tendieren:

--------------------Mandl--------------------

Dober----Lebedev----Dospel----Speiser

Hinterseer-Becirovic-Fallmann-Perktold

--------------------Dogan--------------------

----------------------Pink---------------------

.....mit vielen Freiheiten für Dogan im Offensivspiel, quasi als halberter Stürmer, der aber dann irgendwie doch ein bisserl Spielmacher ist (u.U. fehlt ihm dafür aber die Torgefahr) und vor allem nicht aufs Zentrum festgelegt ist, und im Defensivspiel konsequentem Zurückarbeiten der Außenspieler, also Perktold und Hinterseer.

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Woebei ich persönlich mir da jetzt die Frage stelle, wer dann die Flügel besetzt. Speiser bzw. Dober derpacken das mMn alleine nicht, Becirovic auf rechts schafft u.U. den Spagat zwischen Zentrum und Flügel, aber auf links steht mann dann wieder vor einer Baustelle (zumindest fällt mir keiner ein im derzeitigen Kader, dem ich diese Position zutraue, vor allem weil Speiser ja noch weniger als offensiver AV geeignet ist als Dober.

Wenn ich die bisherigen Spiele (St.Pölten hab ich allerdings nur zum Teil gesehen) in Betracht ziehe würde ich zu sowas tendieren:

--------------------Mandl--------------------

Dober----Lebedev----Dospel----Speiser

Hinterseer-Becirovic-Fallmann-Perktold

--------------------Dogan--------------------

----------------------Pink---------------------

.....mit vielen Freiheiten für Dogan im Offensivspiel, quasi als halberter Stürmer, der aber dann irgendwie doch ein bisserl Spielmacher ist (u.U. fehlt ihm dafür aber die Torgefahr) und vor allem nicht aufs Zentrum festgelegt ist, und im Defensivspiel konsequentem Zurückarbeiten der Außenspieler, also Perktold und Hinterseer.

klingt eigentlich ganz vernünftig, mit den nun verfügbaren spielern. wobei ich perktold nicht einschätzen kann. hat der schon gespielt? iss mir jedenfalls nicht aufgefallen, was bei bisher gezeigtem nicht unbedingt das schlechteste sein muss. und der dogan..ja...technisch hat er bestimmt was drauf, dass der mannschaft auch helfen könnte...nur zuviel sollte man meiner meinung nach nicht von ihm erwarten. also wenn sich die mannschaft noch etwas einspielt ein ganz guter ergänzungsspieler. aber ich bin ja durchaus bereit mich von ihm eines besseren belehren zu lassen und werd ihn mal noch ein paar spielchen auf die beine schauen.

und ich weiß ja nicht wie das trainerteam das so sieht, aber mal im bereich taktik eine veränderung zu versuchen, hielte ich schon für vertretbar. alles in allem braucht die mannschaft noch kleine ergänzungen und noch ein wenig zeit. hoffentlich sind wir dann noch in schlagdistanz zu allen anderen, aber im moment muss man sich ja noch keine sorgen machen. der tabellenplatz entspricht im moment doch dem saisonziel würd ich sagen...so weit, so gut!!!

bearbeitet von atreyu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hat der schon gespielt? iss mir jedenfalls nicht aufgefallen, was bei bisher gezeigtem nicht unbedingt das schlechteste sein muss.
Gegen den GAK (hab ich ned gesehen) und gegen St.Pölten (hab ich nur zum Teil gesehen), mein Urteil zu ihm stammt grö0tenteils aus einem Vorbereitungspiel, in dem er mir recht brauchbar erschien. Wunderkicker is er keiner, aber schnell und wie mir vorkam halbwegs diszipliniert in der Defensivarbeit. War gegen BW Linz scheinbar verletzt, bzw. angeschlagen, jedenfalls berichtet das die Krone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Woebei ich persönlich mir da jetzt die Frage stelle, wer dann die Flügel besetzt. Speiser bzw. Dober derpacken das mMn alleine nicht, Becirovic auf rechts schafft u.U. den Spagat zwischen Zentrum und Flügel, aber auf links steht mann dann wieder vor einer Baustelle

Der Tannenbaum wäre sicherlich auch nicht ideal spielbar, könnte aber - eher als die Raute - durchaus geeigent sein, das Zentrum etwas besser in den Griff zu bekommen und, das war ja der Ausgangspunkt, Dogan besser im Spiel zu halten. Gerade in den vielen Spielen, in denen ein Unentschieden schon ein Erfolg wäre. Denn ein nominell besetzter Flügel, der bis auf Halbfeldflanken und Einwürfe nichts beisteuert, scheint mir zugunsten eines kompakteren Mittelfelds durchaus verzichtbar.

Formal würde ich aber auch ein 4-2-3-1, bzw. (wie von dir notiert) 4-4-1-1 bevorzugen - sei es nun mit Perktold, Gökcek oder einem Neuzugang linksaußen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Tannenbaum wäre sicherlich auch nicht ideal spielbar, könnte aber - eher als die Raute - durchaus geeigent sein, das Zentrum etwas besser in den Griff zu bekommen und, das war ja der Ausgangspunkt, Dogan besser im Spiel zu halten. Gerade in den vielen Spielen, in denen ein Unentschieden schon ein Erfolg wäre. Denn ein nominell besetzter Flügel, der bis auf Halbfeldflanken und Einwürfe nichts beisteuert, scheint mir zugunsten eines kompakteren Mittelfelds durchaus verzichtbar.
Offensiv ja, Defensiv bin ich mir da ned so sicher, ein kompaktes Zentrum hätte man, aber die Flügel wären wohl defensiv Größtenteils der Berich von Dober und Speiser, vor allem wenn das Verschieben in der 3erReihe ned optimal funktioniert, was eine permanente Unterzahlsituation auf dem Flügel bedeuten würde (ein Außenverteidiger gegen den gegnerischen Außenverteidiger + den gegnerischen Flügelspieler). Ich bin an sich ein Freund des Tannenbaumes, aber ich glaube, dass er keine große Verbesserung mit dem derzeit verfügbaren Spielermaterial darstellen würde.

Naja wie dem auch sei, mal schauen ob wer kommt und was sich Tatar einfallen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Offensiv ja, Defensiv bin ich mir da ned so sicher, ein kompaktes Zentrum hätte man, aber die Flügel wären wohl defensiv Größtenteils der Berich von Dober und Speiser, vor allem wenn das Verschieben in der 3erReihe ned optimal funktioniert, was eine permanente Unterzahlsituation auf dem Flügel bedeuten würde (ein Außenverteidiger gegen den gegnerischen Außenverteidiger + den gegnerischen Flügelspieler).

Besonders elegant wäre es natürlich, die Vierkette zu pendeln. Letztlich ist die einfachste Lösung aber eine flügelbarere Alternative zu Dogan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Letztlich ist die einfachste Lösung aber eine flügelbarere Alternative zu Dogan...
Jep, ist wohl am einfachsten, ich hoffe da findet man jemanden, durch die Ausländerbeschrenkung ist man ja Gott sei Dank auch noch ned limitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.