Hanappistadion / Happelstadion


Ernesto

  

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

überinsider

ich besuch ja unsere bruchbude nun schon seit den anfängen, damals noch ohne dach ... hab dort so manche sternstunde und unglaublich emotionale momente erleben durfen, mir den arsch abgefrohren, das hirn verbrannt, bin abgesoffen und im konfetti-gatsch rumgestapft ...

trotzdem gibts für mich nur zwei optionen ... neu- bzw. radikaler um und ausbau oder übersiedlung ins schreckliche oval.

sonst bleiben wird genau dort stehen wo wir die letzten jahre schon waren.

alle heiligen zeiten mal eine EL-teilnahme, 1-2 meistertitel pro fangeneration, ohne aussicht auf verbesserung.

in meinen augen ist ein 25.000er stadion für den sk rapid lebenswichtig. niemand erwartet sich jedes jahr CL zu spielen, aber will man nicht komplett den anschluss verlieren, muss man zumindest regelmäßig EL spielen ... und zwar gruppenphase!

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

na die farbe hat ganz sicher was damit zu tun. es geht ja ned rein ums sportliche, aber bitte wieviel sponsorengelder hat der kuhn scho aufgestellt? der verliert ja gefühlt mehr als er bringt. was der kuckuck bei uns eigentlich genau macht hat mir auch noch keiner so richtig beantworten können. sicher ist die attraktivität der liga ned wirklich hoch, aber das ist die polnische als beispiel auch nicht. aber in kärnten stellen sie a neues stadion für einen damaligen retortenverein hin und uns fliegt der beton um die ohren. das happel bauens zum schnitzelplatzl mit riesigem vip klub um (dort gibts jetzt wohl die einzigen haubenschnitzel in ganz österreich) und der gemeine pöbel sieht davon original a blaue laufbahn die nur die zeugen jehovas genau einmal im jahr brauchen können - und ned amal die. nachhaltigkeit nüsse - das ist österreich. wärs ned gscheiter gwesen statt dem idioten stadion in kärnten a neues für uns zu bauen? des wär wenigstens genutzt worden - oder genutzt werden besser gesagt. wär doch scheißegal ob in wien zwei stadien die em austragen. aber nein, wir bauen eines in kärnten - und da soll die farbe ka rolle spielen? na bitte, jetzt hörst aber auf. mir geht die ganze freunderlwirtschaft in dem land scho so gegen den strich. alles korrupte idioten die nur ins eigene börsel hackeln, wurscht bei welcher partei - alles wirtschaftsverbrecher.

warum schaffen die lilletten an ausbau von ihrer brucharena und der edlinger rudert wieder mal zurück? des ist so typisch für den...zuerst erwartungen schüren, dann ewig die pappen halten und wenn die haut am arsch nimmer zam geht dann wird zurückgerudert. des kriegt doch system bitte.

die polnische Liga würde ich jetzt mal gar nicht als Beispiel hernehmen... die hatten EM und wurden auch vom Staat als auch Sponsoren gepusht (wenn man den Stadionausbau hernimmt - siehe Kärnten und einem von uns gegangenen Politiker, der nicht den Fussball dabei berücksichtigt hat) ohne Ende - trotzdem verirrt sich kein Großsponsor in diese Liga (!), der Ihnen Spieler, Stadion usw finanziert. Siehe Dir Ruch Chorzow an (haben Fan-Probleme ja ABER sind in einem der wirtschaftlich starken Regionen angesiedelt - Grossfirmen, Kohleregion, nähe zu DE, enorme Einwohnerzahlen in der Region, usw; also eigentlich sehr Attraktiv für Sponsoren)... haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt ABER "nie" wird sich ein Großinvestor dort hinbewegen wollen. Die Liga ist genau so unattraktive wie unsere + haben Fanprobleme ohne Ende und ebenfalls eine nicht vorhandene Kontinuität in EL/CL.

Über Kärnten brauchen wir leider nicht diskutieren... das war eine politische und EM-Geschichte (regionale Verteilung) - zwei EM-Stadien in Wien macht keinen Sinn.

Bin immer noch der Meinung das ein Edlinger sicher nicht so dumm wäre und nur seinen politischen Background hernimmt um potentielle Sponsoren abzublocken - das kann/darf nicht sein! Kuhn ist ein anderes Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

des ist ja alles a verarsche. i hab mir von anfang an gedacht dass du da nix ausbauen kannst. jetzt ned rein wegen den anrainern, aber wie willst auf der maroden bausubstanz was auf- bzw. ausbauen? kann ja gar ned gehen. i bin mir 1000%ig sicher...a neues stadion mit (des ist jetzt nur a hausnummer) 30.000 plätzen ist um 25% günstiger als das jetzige auf eben dieses fassungsvermögen auszubauen. was hinniges wird ned besser nur weil ich es neu verpacke.

die polnische Liga würde ich jetzt mal gar nicht als Beispiel hernehmen... die hatten EM und wurden auch vom Staat als auch Sponsoren gepusht (wenn man den Stadionausbau hernimmt - siehe Kärnten und einem von uns gegangenen Politiker, der nicht den Fussball dabei berücksichtigt hat) ohne Ende - trotzdem verirrt sich kein Großsponsor in diese Liga (!), der Ihnen Spieler, Stadion usw finanziert. Siehe Dir Ruch Chorzow an (haben Fan-Probleme ja ABER sind in einem der wirtschaftlich starken Regionen angesiedelt - Grossfirmen, Kohleregion, nähe zu DE, enorme Einwohnerzahlen in der Region, usw; also eigentlich sehr Attraktiv für Sponsoren)... haben in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt ABER "nie" wird sich ein Großinvestor dort hinbewegen wollen. Die Liga ist genau so unattraktive wie unsere + haben Fanprobleme ohne Ende und ebenfalls eine nicht vorhandene Kontinuität in EL/CL.

Über Kärnten brauchen wir leider nicht diskutieren... das war eine politische und EM-Geschichte (regionale Verteilung) - zwei EM-Stadien in Wien macht keinen Sinn.

Bin immer noch der Meinung das ein Edlinger sicher nicht so dumm wäre und nur seinen politischen Background hernimmt um potentielle Sponsoren abzublocken - das kann/darf nicht sein! Kuhn ist ein anderes Thema...

das stimmt wohl alles zu 100% was du schreibst, ABER:

WIR SIND VERFICKT NOCHMAL DER KULTVEREIN IN DIESEM LAND UND UNS LASSEN SIE VOR DIE HUNDE GEHEN?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! DIE SOLLEN AMAL DRÜBER NACHDENKEN WAS IN DER LIGA LOS IST WENN RAPID NED VORNE MITSPIELT, ODER WENN RAPID AUSWEICHEN MUSS WEIL DES STADION IM ARSCH IST! DANN KÖNNE SIE NÄMLICH GLEICH DIE GANZE LIGA ZUSPERREN! OHNE RAPID IST IN DEM LAND GENAU GAR NIX LOS! UND DIE VEILCHEN PROFITIEREN AUCH NUR VON UNS, DER VEREIN ZIEHT AUSSERHALB WIENS NÄMLICH GENAU GAR NICHT!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

ich besuch ja unsere bruchbude nun schon seit den anfängen, damals noch ohne dach ... hab dort so manche sternstunde und unglaublich emotionale momente erleben durfen, mir den arsch abgefrohren, das hirn verbrannt, bin abgesoffen und im konfetti-gatsch rumgestapft ...

trotzdem gibts für mich nur zwei optionen ... neu- bzw. radikaler um und ausbau oder übersiedlung ins schreckliche oval.

sonst bleiben wird genau dort stehen wo wir die letzten jahre schon waren.

alle heiligen zeiten mal eine EL-teilnahme, 1-2 meistertitel pro fangeneration, ohne aussicht auf verbesserung.

in meinen augen ist ein 25.000er stadion für den sk rapid lebenswichtig. niemand erwartet sich jedes jahr CL zu spielen, aber will man nicht komplett den anschluss verlieren, muss man zumindest regelmäßig EL spielen ... und zwar gruppenphase!

anscheinen sieht man für so einen entwicklung nicht genügend potenzial im verein! warum auch immer!

und natürlich ist es mit dem thema hütteldorf einen ganz ganz schwierige situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

des ist ja alles a verarsche. i hab mir von anfang an gedacht dass du da nix ausbauen kannst. jetzt ned rein wegen den anrainern, aber wie willst auf der maroden bausubstanz was auf- bzw. ausbauen? kann ja gar ned gehen. i bin mir 1000%ig sicher...a neues stadion mit (des ist jetzt nur a hausnummer) 30.000 plätzen ist um 25% günstiger als das jetzige auf eben dieses fassungsvermögen auszubauen. was hinniges wird ned besser nur weil ich es neu verpacke.

Und wo baust das neue Stadion hin ?

Woher nimmst die zumindest 40-50 Mille dafür her, wenn wir anscheinend nicht mal 20 für einen Ausbau zusammenkratzen können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Und wo baust das neue Stadion hin ?

Woher nimmst die zumindest 40-50 Mille dafür her, wenn wir anscheinend nicht mal 20 für einen Ausbau zusammenkratzen können ?

auhof - wie ja schon vorgeschlagen wurde. das geld von der stadt + zusätzliche Sponsorengelder (durch vermarktung des namens - und da braucht mir keiner erklären dass da kein sponsor daran interessiert wäre) und zusätzlich durch kredit. das ist ja kein risiko für den verein. das kann ich ja veranschlagen mit der laufzeit und der rate. a neues stadion zieht, da kommen dann automatisch mehr. außerdem ist das nicht wirklich mein problem, dafür gibt es beim verein leute die sowas hauprtberuflich machen sollten. das kann nur nicht möglich sein, dass das nur in wien beim populärsten klub des landes so ein riesenproblem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Und wo baust das neue Stadion hin ?

Woher nimmst die zumindest 40-50 Mille dafür her, wenn wir anscheinend nicht mal 20 für einen Ausbau zusammenkratzen können ?

wenn man dann eigentümer von dem stadion ist, ist es auch viel leichter zu einem sponsor einen kredit zu bekommen! wenn man nur in pacht, so wie wir es sind, bist, bekommst einen süsses lächeln am bankschalter!

edit: zu spät!!

bearbeitet von RapidTaxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

des ist ja alles a verarsche. i hab mir von anfang an gedacht dass du da nix ausbauen kannst. jetzt ned rein wegen den anrainern, aber wie willst auf der maroden bausubstanz was auf- bzw. ausbauen? kann ja gar ned gehen. i bin mir 1000%ig sicher...a neues stadion mit (des ist jetzt nur a hausnummer) 30.000 plätzen ist um 25% günstiger als das jetzige auf eben dieses fassungsvermögen auszubauen. was hinniges wird ned besser nur weil ich es neu verpacke.

das stimmt wohl alles zu 100% was du schreibst, ABER:

WIR SIND VERFICKT NOCHMAL DER KULTVEREIN IN DIESEM LAND UND UNS LASSEN SIE VOR DIE HUNDE GEHEN?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! DIE SOLLEN AMAL DRÜBER NACHDENKEN WAS IN DER LIGA LOS IST WENN RAPID NED VORNE MITSPIELT, ODER WENN RAPID AUSWEICHEN MUSS WEIL DES STADION IM ARSCH IST! DANN KÖNNE SIE NÄMLICH GLEICH DIE GANZE LIGA ZUSPERREN! OHNE RAPID IST IN DEM LAND GENAU GAR NIX LOS! UND DIE VEILCHEN PROFITIEREN AUCH NUR VON UNS, DER VEREIN ZIEHT AUSSERHALB WIENS NÄMLICH GENAU GAR NICHT!

Klar sind wir Rapid, gebe Dir auch Recht das diese Liga ohne Rapid noch unattraktiver wird ABER das hatte ich mir damals auch beim Wiener Sportklub, Austria Salzburg und jetzt beim Lask gedacht (haben zwar nicht DEN Kultstatus aber waren aus meiner Sicht Kultvereine)... bei deiner Aussage sind wir aber wieder bei dem Punkt angelangt, den ich vorher angesprochen habe bzgl. Stadion (nicht jetzt genau auf Dich bezogen):

Es gibt leider viel zu viele Extremisten-Fans in diesem Verein die keine Alternative zum St.H sehen / sehen wollen (ODER EINEN SOFORTIGEN AUSBAU VERLANGEN). Edi lässt sich von diesen Personen geiseln anstatt Risiken einzugehen. Kult hin oder her, Tradition na klar ABER sich von derartigen Leuten in den Perspektiven (für eine wirkliche erfolgreiche Zukunft) so beschränken zu lassen, kann es nicht sein! Ich bin für einen verbleib im bestehenden St.Hanappi (mit einer Gscheiden Sanierung) - SOLANGE die "Geldnöte" nicht bereinigt sind und die Liga nicht endlich lukrativer/attraktiver wird. Bis dahin ist es ein Pokerspiel und da kann man manchmal extremst verlieren!

bearbeitet von Le'Zielony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

auhof - wie ja schon vorgeschlagen wurde. das geld von der stadt + zusätzliche Sponsorengelder (durch vermarktung des namens - und da braucht mir keiner erklären dass da kein sponsor daran interessiert wäre) und zusätzlich durch kredit. das ist ja kein risiko für den verein. das kann ich ja veranschlagen mit der laufzeit und der rate. a neues stadion zieht, da kommen dann automatisch mehr. außerdem ist das nicht wirklich mein problem, dafür gibt es beim verein leute die sowas hauprtberuflich machen sollten. das kann nur nicht möglich sein, dass das nur in wien beim populärsten klub des landes so ein riesenproblem ist.

Das Geld der Stadt ist zweckgebunden für eine Renovierung des Hanappi-Stadions, in Gegenzug dafür, dass wir ihnen dieses dann als Pächter abnehmen.

Die Namensrechte könnte man ja auch für das renovierte Hanappi verkaufen und scheinbar ist kein Sponsor interessiert, eine fette Summe dafür locker zu machen.

Bleibt also, dass wir uns einen Monster-Kredit aufnehmen müssten. Da löst sich dein "kein Risiko für den Verein" auch gleich in Luft auf.

Glaubst wirklich, die Leute, die sich bei uns hauptberuflich mit dem Thema beschäftigt haben, haben das Szenario eines Neubaus nicht angedacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nicht nur, aber bei mehr Zuschauern gibt es weit mehr Möglichkeiten.

Ich sperr weniger Fans bei guten und interessanten Spielen raus. Die Gastro erzielt einen noch höheren Umsatz und wohl auch das Merchandise wird nach oben gehen.

die gastro im happel wäre bei einer miete nicht in unserer hand bzw da müsste man ausverhandeln. ich glaube aber eher nicht dass das möglich ist aufgrund bereits bestehender verträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wenn man dann eigentümer von dem stadion ist, ist es auch viel leichter zu einem sponsor einen kredit zu bekommen! wenn man nur in pacht, so wie wir es sind, bist, bekommst einen süsses lächeln am bankschalter!

edit: zu spät!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Unterschied für einen Sponsor die Besitzverhältnisse des Stadions, auf dem sein Name oben steht, machen sollte.

Das mit dem Kredit stimmt natürlich, da kann man als Stadioneigentümer eine Sicherheit bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

ich besuch ja unsere bruchbude nun schon seit den anfängen, damals noch ohne dach ... hab dort so manche sternstunde und unglaublich emotionale momente erleben durfen, mir den arsch abgefrohren, das hirn verbrannt, bin abgesoffen und im konfetti-gatsch rumgestapft ...

trotzdem gibts für mich nur zwei optionen ... neu- bzw. radikaler um und ausbau oder übersiedlung ins schreckliche oval.

sonst bleiben wird genau dort stehen wo wir die letzten jahre schon waren.

alle heiligen zeiten mal eine EL-teilnahme, 1-2 meistertitel pro fangeneration, ohne aussicht auf verbesserung.

in meinen augen ist ein 25.000er stadion für den sk rapid lebenswichtig. niemand erwartet sich jedes jahr CL zu spielen, aber will man nicht komplett den anschluss verlieren, muss man zumindest regelmäßig EL spielen ... und zwar gruppenphase!

bin ebenfalls noch zu den spielen ohne dach usw gegangen (öfters sogar als jetzt)... da ich nicht mehr in Wien lebe, seit fast einem Jahrzehnt schon nicht mehr. Bin auch Deiner Meinung, das ein Aus-/Neubau oder Umzug ins Oval die einzigen Optionen sind (sind ja wirklich nur die Einzigen) :)

Sehe ein 25tsd Stadion ebenfalls als das Ziel welches sich Rapid setzen muss - in Zukunft. Dazu muss aber eine Kontinität reinkommen, teilweise ein anderer Vorstand & drittens die Liga umgemodelt und "erneuert" werden. Bis dahin bin ich für eine Gscheide-Sanierung und die Finanzen in den Grundfesten zu stabilisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das Geld der Stadt ist zweckgebunden für eine Renovierung des Hanappi-Stadions, in Gegenzug dafür, dass wir ihnen dieses dann als Pächter abnehmen.

Die Namensrechte könnte man ja auch für das renovierte Hanappi verkaufen und scheinbar ist kein Sponsor interessiert, eine fette Summe dafür locker zu machen.

Bleibt also, dass wir uns einen Monster-Kredit aufnehmen müssten. Da löst sich dein "kein Risiko für den Verein" auch gleich in Luft auf.

Glaubst wirklich, die Leute, die sich bei uns hauptberuflich mit dem Thema beschäftigt haben, haben das Szenario eines Neubaus nicht angedacht ?

welche bank sollte so einen kredit an rapid vergeben? welche sicherheiten kann rapid anbieten? das sind in meinen augen unrealistische träumerein.

WIR SIND VERFICKT NOCHMAL DER KULTVEREIN IN DIESEM LAND UND UNS LASSEN SIE VOR DIE HUNDE GEHEN?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! DIE SOLLEN AMAL DRÜBER NACHDENKEN WAS IN DER LIGA LOS IST WENN RAPID NED VORNE MITSPIELT, ODER WENN RAPID AUSWEICHEN MUSS WEIL DES STADION IM ARSCH IST! DANN KÖNNE SIE NÄMLICH GLEICH DIE GANZE LIGA ZUSPERREN! OHNE RAPID IST IN DEM LAND GENAU GAR NIX LOS! UND DIE VEILCHEN PROFITIEREN AUCH NUR VON UNS, DER VEREIN ZIEHT AUSSERHALB WIENS NÄMLICH GENAU GAR NICHT!

sorry aber das ist reiner populismus, die aussagen sind einfach nicht richtig. die liga würde nicht zusperren ohne rapid. die liga hätte eine attraktion weniger, aus das wars dann schon. mit solchen argumenten kommt der verein nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das was jetzt gemacht wird, ist nur eine reine - aber im verhältnis ziemlich teure - alibi-aktion, um sagen zu können "seht her ihr fans, wir haben ja eh irgendwas gemacht, aber mehr geht nun mal nicht, *schnief*, armer arbeiterverein *schnief*, usw...".

mit dieser lösung zementiert man den verein in der denkbar schlechtesten lösung bis ins jahre schnee ein, nur weil man nicht die eier hatte zu sagen "der aktuelle standort des stadions hat für die zukunft des vereins keinen sinn mehr".

edlinger hat dem verein und damit den fans mit der halbwarmen entscheidung "pimperl-sanierung hanappi-stadion" einen bärendienst erwiesen...manche werden sich darüber auch noch freuen, schließlich bleibt man ja für die nächsten 25 jahre in hüdorf, über kurz oder lang werden aber auch die leute merken, das es die schlechteste aller lösungen war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

das was jetzt gemacht wird, ist nur eine reine - aber im verhältnis ziemlich teure - alibi-aktion, um sagen zu können "seht her ihr fans, wir haben ja eh irgendwas gemacht, aber mehr geht nun mal nicht, *schnief*, armer arbeiterverein *schnief*, usw...".

mit dieser lösung zementiert man den verein in der denkbar schlechtesten lösung bis ins jahre schnee ein, nur weil man nicht die eier hatte zu sagen "der aktuelle standort des stadions hat für die zukunft des vereins keinen sinn mehr".

edlinger hat dem verein und damit den fans mit der halbwarmen entscheidung "pimperl-sanierung hanappi-stadion" einen bärendienst erwiesen...manche werden sich darüber auch noch freuen, schließlich bleibt man ja für die nächsten 25 jahre in hüdorf, über kurz oder lang werden aber auch die leute merken, das es die schlechteste aller lösungen war...

Nein, die schlechteste Lösung wär gewesen, gar nix zu machen.

Bei den Optionen "Hanappi sanieren" und "ins Happel ziehen" halten sich die Pro & Contras ziemlich die Waage.

Dass ein Neubau am besten gewesen wäre, nona, steht außer Frage. Dürfte aber schlicht und einfach nicht umsetzbar sein.

Ein neuer A8 hätte gegenüber meinem 13 Jahre alten Golf auch überwältigende Vorteile, trotzdem hab ich mir noch keinen zugelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.