Red Bull Salzburg - Steaua Bukarest


Recommended Posts

Leistungsträger

Vergeßt nicht darauf, dass Schmidt eine komplett neue Spielweise einführen möchte.

Die Offensive beginnt viel früher den Gegner zu stören.

Wenn da die Defensive nicht schnell genug mit vor geht entstehen große Löcher, die dann nicht mehr gestopft werden können.

Somit sieht das Defensiverhalten dann noch nicht so profihaft aus.

Das wird schon noch ... RS trainiert die Jungs gerade mal 10 Tage.

Auch für die Spieler ist es eine Umstellung.

Aber ich bin guter Dinge, dass wir in der neuen Saison einen super Fußball sehen und das sich die Mannschaft stetig verbessern wird.

Wie RR sagte: "Es ist ein lernendes System!" :) so auf die Art und Weise! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Habe leider die 2. HZ nicht sehen können, die erste nur so halb... was mich besonders interessieren würde, wäre v.a. die taktische Aufstellung im Laufe der 2. HZ - gegen Ende standen dann ja nach Spielern mit Klein/Hinteregger wirklich nur mehr 2 Verteidiger am Platz?! Und wo haben die ganzen jungen Spieler gespielt (Savic, Teigl,... auch Bogho/Soriano wäre interessant).

Und eine kurze Spielerbewertung mit Benotungen wäre natürlich sehr super, damit man sich auch halbwegs ein Bild machen kann.

Was ich bisher so von dieser Vorbereitungszeit mitbekommen habe, waren Cristiano, Soriano und auch Savic ganz ordentlich, Enttäuschungen Lindgren, Maierhofer (?), Teigl (?) - kann das wer bestätigen oder korrigieren? Danke schon mal! :)

Also in der 2. Halbzeit standen eigentlich immer Klein, Hinteregger und Ulmer auf dem Platz, der ging dann fünf Minuten vor Schluss für Bogho raus. Ilsanker spielte eine Zeit lang Innenverteidiger. Dementsprechend hat man von Bogho eigentlich auch nichts gesehen, er gab aber wohl mit Soriano die Doppelspitze. Teigl hat rechts im Mittelfeld gespielt, Savic links. Zarate spielte in der ersten Halbzeit die Position von Leo und in der zweiten war er kurz Sturmspitze.

Noten ist schwer, aber deine Einschätzungen stimmen eigentlich (zumindest für dieses Spiel).

Kann nur noch sagen, was mir so aufgefallen ist:

In der ersten Halbzeit wurden anfangs einige hohe Bälle gespielt, angekommen ist aber keiner so wirklich. Pressing war in der ersten Halbzeit kaum vorhanden, war in der zweiten Halbzeit dann schon etwas besser. Umschalten von der Defensive in die Offensive klappte teilweise sehr gut (2. Tor), umgekehrt ist man aber auch in einige Konter gelaufen. Aufbauspiel war schon etwas besser als unter Moniz, der Ball wurde jedenfalls nicht zwischen den Innenverteidigern zehn mal hin -und hergeschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider die 2. HZ nicht sehen können, die erste nur so halb... was mich besonders interessieren würde, wäre v.a. die taktische Aufstellung im Laufe der 2. HZ - gegen Ende standen dann ja nach Spielern mit Klein/Hinteregger wirklich nur mehr 2 Verteidiger am Platz?! Und wo haben die ganzen jungen Spieler gespielt (Savic, Teigl,... auch Bogho/Soriano wäre interessant).

Und eine kurze Spielerbewertung mit Benotungen wäre natürlich sehr super, damit man sich auch halbwegs ein Bild machen kann.

Was ich bisher so von dieser Vorbereitungszeit mitbekommen habe, waren Cristiano, Soriano und auch Savic ganz ordentlich, Enttäuschungen Lindgren, Maierhofer (?), Teigl (?) - kann das wer bestätigen oder korrigieren? Danke schon mal! :)

Begonnen hat die 2. HZ so:

Walke

Klein Douglas Hinteregger Ulmer

Lindgren Leitgeb

Teigl Zarate Jantscher

Cristiano

ab Minute 65:

Walke

Klein Lindgren Hinteregger Ulmer

Ilsanker Hierländer

Teigl Cristiano Savic

Soriano

Soriano und Cristiano waren eigentlich beide im Sturm zu finden - auffällig war im ganzen Match, dass der 10er eher als Halbstürmer agiert und es fast mit einem 4-4-2 zu vergleichen ist.

Bei Lindgren und Ilsanker bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden IV bzw. DM gespielt hat.

Ab Minute 85 mit Boghossian:

Walke

Klein Lindgren Hinteregger Hierländer

Ilsanker Cristiano

Teigl Soriano Savic

Boghossian

Beim LV bin ich mir auch nicht ganz sicher, denke aber, dass es Hierländer gewesen ist.

Auf exakte Bewertungen will ich mich nicht festlegen, daher meine Positiv/Negativ-Liste:

Positiv gefallen haben mir:

- Svento: Tor + gute Flanken, einige gute Pässe.

- Leitgeb: Bester Mittelfeldspieler heute - wenig Ballverluste, gute Sprints und Vorlagen.

- Soriano: Seine Ballannahmen sind teilweise genial - dazu ein herrlicher Assist zum 3:2.

- Cristiano: Gutes Passspiel und Zug zum Tor - eine Großchance leider vergeben.

- Freistoß von Lindgren aus 30-35 an die Querlatte. :eek:

Mit Abstrichen auch noch Zarate, der immer früh gestört hat und dem wohl die Rolle als zentrale, hängende Spitze sehr gut gefällt.

Negativ:

- Generelle Abwehrleistung: Bukarest hätte heute auch 4-5 mal treffen können - mMn wird zu wenig nach hinten gearbeitet und es kam oft zu 3 gg 3 Situationen oä. Dazu kamen viele unnötige Ballverluste der Innenverteidiger bzw. des Mittelfeldes.

- Maierhofer: Außer seinem (billigen) Tor hat er heute wenig gezeigt, auch viele Ballverluste.

- Klein: Dummes Foul, das zum Elfer geführt hat. Offensiv auch wenig vorhanden.

- Teigl: Technisch scheint er noch immer erhebliche Defizite zu haben.

Taktisch war generell interessant, dass die Mannschaft sehr früh attackiert hat. Defensiv scheint diese Variante noch Probleme zu bereiten, da man sehr anfällig wirkte und die Anzahl an Spielern hinter dem Ball teilweise sehr gering war.

Eine weitere Umstellung war auch die hängende Spitze, die man so unter Moniz selten beobachten konnte.

Bin schon sehr gespannt, auf wen Schmidt setzen wird. Nach der heutigen Performance würde ich offensiv mit Cristiano + Soriano, sowie mit Jantscher und Svento auf den Flügeln beginnen.

Im ZM sollten Leitgeb + Mendes eigentlich gesetzt sein. Defensiv kann ich mir Schwegler - Schiemer - Hinteregger - Ulmer ganz gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Klein: Dummes Foul, das zum Elfer geführt hat. Offensiv auch wenig vorhanden.

Habe nur Teile des Spiels gesehen, aber Klein traut sich wenigstens mal über die Mittellinie. Mir hat er gar nicht so schlecht gefallen. Das Elferfoul war aber wieder typisch (wenn auch hart) für einen MF-Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[/left]

Habe nur Teile des Spiels gesehen, aber Klein traut sich wenigstens mal über die Mittellinie. Mir hat er gar nicht so schlecht gefallen. Das Elferfoul war aber wieder typisch (wenn auch hart) für einen MF-Spieler.

Stimmt schon, dass er offensiv mehr Präsenz als Schwegler zeigt. Heute kann ich mich aber nur an eine Flanke von ihm erinnern, die halbwegs Gefahr im 16er verbreitete.

Generell erwarte ich mir eigentlich mehr von ihm, da er sicher das größte Offensivpotenzial unserer Außenverteidiger hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also in der 2. Halbzeit standen eigentlich immer Klein, Hinteregger und Ulmer auf dem Platz, der ging dann fünf Minuten vor Schluss für Bogho raus. Ilsanker spielte eine Zeit lang Innenverteidiger. Dementsprechend hat man von Bogho eigentlich auch nichts gesehen, er gab aber wohl mit Soriano die Doppelspitze. Teigl hat rechts im Mittelfeld gespielt, Savic links. Zarate spielte in der ersten Halbzeit die Position von Leo und in der zweiten war er kurz Sturmspitze.

Noten ist schwer, aber deine Einschätzungen stimmen eigentlich (zumindest für dieses Spiel).

Kann nur noch sagen, was mir so aufgefallen ist:

In der ersten Halbzeit wurden anfangs einige hohe Bälle gespielt, angekommen ist aber keiner so wirklich. Pressing war in der ersten Halbzeit kaum vorhanden, war in der zweiten Halbzeit dann schon etwas besser. Umschalten von der Defensive in die Offensive klappte teilweise sehr gut (2. Tor), umgekehrt ist man aber auch in einige Konter gelaufen. Aufbauspiel war schon etwas besser als unter Moniz, der Ball wurde jedenfalls nicht zwischen den Innenverteidigern zehn mal hin -und hergeschoben.

Begonnen hat die 2. HZ so:

Walke

Klein Douglas Hinteregger Ulmer

Lindgren Leitgeb

Teigl Zarate Jantscher

Cristiano

ab Minute 65:

Walke

Klein Lindgren Hinteregger Ulmer

Ilsanker Hierländer

Teigl Cristiano Savic

Soriano

Soriano und Cristiano waren eigentlich beide im Sturm zu finden - auffällig war im ganzen Match, dass der 10er eher als Halbstürmer agiert und es fast mit einem 4-4-2 zu vergleichen ist.

Bei Lindgren und Ilsanker bin ich mir nicht sicher, wer von den beiden IV bzw. DM gespielt hat.

Ab Minute 85 mit Boghossian:

Walke

Klein Lindgren Hinteregger Hierländer

Ilsanker Cristiano

Teigl Soriano Savic

Boghossian

Beim LV bin ich mir auch nicht ganz sicher, denke aber, dass es Hierländer gewesen ist.

Auf exakte Bewertungen will ich mich nicht festlegen, daher meine Positiv/Negativ-Liste:

Positiv gefallen haben mir:

- Svento: Tor + gute Flanken, einige gute Pässe.

- Leitgeb: Bester Mittelfeldspieler heute - wenig Ballverluste, gute Sprints und Vorlagen.

- Soriano: Seine Ballannahmen sind teilweise genial - dazu ein herrlicher Assist zum 3:2.

- Cristiano: Gutes Passspiel und Zug zum Tor - eine Großchance leider vergeben.

- Freistoß von Lindgren aus 30-35 an die Querlatte. :eek:

Mit Abstrichen auch noch Zarate, der immer früh gestört hat und dem wohl die Rolle als zentrale, hängende Spitze sehr gut gefällt.

Negativ:

- Generelle Abwehrleistung: Bukarest hätte heute auch 4-5 mal treffen können - mMn wird zu wenig nach hinten gearbeitet und es kam oft zu 3 gg 3 Situationen oä. Dazu kamen viele unnötige Ballverluste der Innenverteidiger bzw. des Mittelfeldes.

- Maierhofer: Außer seinem (billigen) Tor hat er heute wenig gezeigt, auch viele Ballverluste.

- Klein: Dummes Foul, das zum Elfer geführt hat. Offensiv auch wenig vorhanden.

- Teigl: Technisch scheint er noch immer erhebliche Defizite zu haben.

Taktisch war generell interessant, dass die Mannschaft sehr früh attackiert hat. Defensiv scheint diese Variante noch Probleme zu bereiten, da man sehr anfällig wirkte und die Anzahl an Spielern hinter dem Ball teilweise sehr gering war.

Eine weitere Umstellung war auch die hängende Spitze, die man so unter Moniz selten beobachten konnte.

Bin schon sehr gespannt, auf wen Schmidt setzen wird. Nach der heutigen Performance würde ich offensiv mit Cristiano + Soriano, sowie mit Jantscher und Svento auf den Flügeln beginnen.

Im ZM sollten Leitgeb + Mendes eigentlich gesetzt sein. Defensiv kann ich mir Schwegler - Schiemer - Hinteregger - Ulmer ganz gut vorstellen.

Vielen Dank euch beiden für diese ausführlichen Zusammenfassungen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke für die Zusammenfassungen, sehr brav! :super:

Hoffentlich haben die Aufstellungen in den Testspielen von Schmidt keine große Aussagekraft. Douglas muss ich jetzt nicht unbedingt in der Startelf sehen, nicht weil er so schlecht ist, er ist einfach unsympathisch und hebt sich spielerisch gesehen kein bisschen von den anderen ab, sogar im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Roger Schmidt auf der Homepage:

[...]auf einen ersten Anzug habe ich mich noch nicht festgelegt

Heute haben z.B. auch noch Seke und Leo gefehlt, die sicher auch im Rennen um einen Stammplatz sein werden.

Außerdem würde es mich nach dem bisher gehörten schon sehr wundern, sollten Cristiano und Soriano nicht in der ersten Elf sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Da hier ja schon sehr viele nette Beiträge verfasst wurden werde ich einfach nur mehr meine Notizen in schöne Sätze packen und runter schreiben.

Ich teile meinen Bericht mal in 3. Abschnitte:

In der 1. Halbzeit war die Aufstellung gleich mal sehr verwunderlich, einen Douglas und einen Maierhofer muss ich nicht unbedingt in der Startformation haben, insbesondere nachdem Soriano ja alles im Training zerbombt aber Schwamm drüber.

Die erste Änderung die mir Aufgefallen ist, ist dass jetzt der Ball so schnell wie möglich von den Innenverteidigern weg soll, heißt kein hin und her Geschiebe mehr zwischen den Innenverteidigern, was mich sehr gefreut hat.

Außerdem dürfte auch jeder andere Spieler die Order haben, den Ball so schnell wie möglich an einen Mitspieler weiter zu spielen. Der One touch Fußball der da gestern teilweise praktiziert wurde hat sehr fein ausgeschaut, aber auch noch teilweise verbesserungsbedürftig.

Was man sich aufgrund dieser Aufgabenstellung von Roger denken kann ist auch passiert, Maierhofer war komplett aus dem Spiel genommen. Der ist richtig in der Luft gehängt. Was man ihm aber zugutehalten muss ist, dass bei jedem Standard Maierhofer brandgefährlich war, woraus auch sein Tor in Minute 3 entstanden ist.

Was mir am meisten aufgefallen ist war das teilweise sehr frühe attackieren des Gegnerischen Ballführers. Dass war schon teilweise echt geil, wenn der Innenverteidiger von Steau nicht mal 1 Sekunde Zeit hatte sich den Ball zurecht zu legen ohne schon ein Maierhofer und ein Zarate auf ihn zustürmen. Dass einzige Problem an der ganzen Geschichte war dass dieses Pressing steilweise schon sehr chaotisch ausgeschaut hat. Einmal hat Steau ganz normal von hinten Rausgespielt und schwub die wub gab es eine 3 gegen 3 Situation bei unserem 16er. Da muss noch dran gearbeitet werden.

Die Außenverteidiger, aber Ulmer speziell, waren heute sehr offensiv ausgerichtet. Kaum eine Situation auf der linken Seite bei der Ulmer nicht vorne war.

Apropo linke Seite, Man of the 1.HZ war definitiv Svento auf der linken Außenbahn, knapp gefolgt von Leitgeb. Zarate hat in der Mitte auch überzeugen können. Und an alle Douglas Basher, Douglas hat eine sehr Solide Partie gemacht! Ich will ihn jetzt auch nicht unbedingt wieder in der Startelf sehen aber wenn er konstant diese Leistung abruft habe ich kein Problem dabei.

In Halbzeit 2 wurden ein paar Wechsel getätigt, was aufgefallen ist war dass Cristiano als Stürmer eine Chance erhielt, die er auch durch ein paar sehr schöne Aktionen gerechtfertigt hat .

Ab 65. Min war die Aufstellung so:

Walke

Klein Ilsanker Hinteregger Ulmer

Lindgren Hierländer

Teigl Cristiano Savic

Soriano

(erwähne ich nur weil hier schon irgendein Blödsinn vonwege Ilsanker Dm gestanden ist)

Hier nur mehr ein paar Anmerkungen zur 2. Halbzeit:

Teigl war wieder einmal irgendwas, wenn der nicht bald lernt den Ball zu stoppen und schnell zu verarbeiten wird Savic seinen Platz übernehmen, denn der kann das!

Ilsanker wandelt sich zu einem meiner Lieblingsspieler, wie der sich teilweise reinhaut ist echt super und als Innenverteidiger hat er auch überzeugt. Lindgren als DM war auch akzeptabel, mit wenigen Fehlern und einer schönen Aktionen (Freistoß)

Klein war teilweise irgendwo als RV, wodurch die Innenverteidiger immer wieder in Probleme geraten sind. Aber sein Offensivspiel ist auch positiv zu vermerken. Den Elfmeter, den er verursacht hat, gibt es für uns in 10 Jahren nicht in der Bundesliga.

Hierländer wusste als Leitgeb Ersatz zu überzeugen, sehr agil und auch sehr Ballsicher.

Sorianos erste Aktion: Er spielt 4 Spieler aus und macht einen Wechselpass auf Teigl, dieser verstolpert, wie immer den Ball. Man hat richtig gemerkt dass er mit viel mehr Selbstvertrauen agiert hat. Und sein Pass zum 3:2 war wirklich Weltklasse, eigentlich eine Kopie vom Ried Spiel.

Wie man vielleicht schon rauslesen konnte wusste Savic zu überzeugen, mehrere Tempodribblings, bei denen er dann nicht den Ball verliert, wie etwa ein Teigl. Ich hoffe Savic wird bald dem Teigl den Rang abgelaufen haben, den der Schurli hat schon viel zu viele Chancen erhalten und noch kein einziges Mal überzeugt.

Bogho hat nur 5 Minuten gespielt, woraus sich schließen lässt dass mit ihm höchstwahrscheinlich nicht mehr geplant wird L

Fazit:

Spiel war in der 1. Halbzeit sehr interessant, in der 2. Halbzeit ist es ein bisschen abgeflacht.

Positiv ist dass die Mannschaft nach jedem Gegentor gleich wieder zurückgeschlagen hat, was ja letztes Jahr eines der Hauptprobleme war, dass man nach einem Gegentor komplett eingebrochen ist. Ansetze des System von Roger sind schon zu sehen (schnelles umschalten; pressing; one touch), aber um zu funktionieren braucht es noch seine Zeit. Die Standards sind zurzeit sehr gefährlich, woran das liegt keine Ahnung. Hoffe geholfen zu haben, Training schau ich mir morgen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Vielen Dank an die Berichterstatter!

Heute haben z.B. auch noch Seke und Leo gefehlt,

Ich hoffe, Valentino bleibt, denn scheinbar ist es nun nicht nur ein hohles Gewäsche was die Jugend betrifft!

Einem einsatzlustigen Lazaro oder einem Savic sehe ich lieber, auch wenn nicht alles von Beginn an klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.