Mitgliederversammlung - Saison 2012/13


John_McClane

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

Manchmal frag ich mich wirklich - gerade dieses kurzfristige denken bringt vereine in die situation vor dem nichts zu stehen...

aber gut, wie im verein so anscheinend auch bei den fans.

Ich geb ungern Veilchen recht, doch hierbei hat es das Blümchen!

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Was habt Ihr Euch alle erwartet? Es war doch von Anfang an klar,dass das Hanappi nicht ausgebaut wird!

Begründung: Warum sollen Edlinger und Kuhn(Spitzname: Dick und Doff) 30 Mille für den Ausbau bezahlen, wenn nur einige KM entfernt ein 48.000 Stadion zur Verfügung steht ???

Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Renovierung Schäden in der Bausubstanz ans Tageslicht kommen und das Hanappi für immer gesperrt wird.

Das traue ich den beiden Herren "Dick und Doff "zu!!

Schlag nach bei der Sanierung vom Stadthallenbad oder im kleineren Rahmen bei der U6 Station Josefstädterstraße - es passiert immer wieder, das im Vorfeld nicht erkennbare Schäden der Bausubstanz eine umfassende und langwierige Sanierung bedingen..... nur wer kommt dann beim Hanappi für die Mehrkosten auf ?????? In dem Fall ist die entgültige Sperre das Stadion durchaus naheliegend.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei der MV hat ein Mitglied vorgeschlagen - nach Vorbild St Pauli - eine Fananleihe auf den Markt zu bringen. St Pauli hat seinen Fans fünf oder sechs Prozent Zinsen angeboten und konnte so rund acht Millionen für den Stadionausbau lukrieren. Ausbezahlt wird die Anleihe 2018. Risiken sind natürlich gegeben, aber ich denke schon, dass dies auch bei uns funktionieren könnte.

Sprichst du hier von einer Rapid Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Damit wären die wichtigsten News eh schon geschrieben.

Kann verstehen dass man sich da nicht in finanzielle Nöte stürzen will aber erst vollmundig etwas ankündigen und dann zurückrudern ist halt wieder mal typisch Rapid und wenig überdacht.

Wohl eher typisch Edlinger (bzw. allgemein typisch Politiker), ich würde Edlinger nicht mit Rapid gleichsetzen, nur weil er (noch) Präsident ist, ist er nicht Rapid.

Und mir ist klar, dass man nichts bauen kann, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist, aber dann darf mans auch nicht so ankündigen, wie wenns schon fix wäre...

Ich glaube Herr Edlinger weiß selber nicht wie er das verkaufen soll was er da so anstellt die letzten Jahre. Sollten wir nicht in die EL Gruppenphase kommen oder Meister werden wird er sich ganz leise vertschüssen.

Er hat ohnehin angekündigt, dass er bei der nächsten Hauptversammlung (Herbst 2013) nicht mehr antreten wird, vorher zurücktreten wird er aber wenns keinen Skandal gibt wohl nicht.

Ich verstehe das aber nicht. Wo waren die großen Ausgaben der letzten Jahre?

Die Rücklagen waren ja nie sehr groß...

Naja, da braucht man nur das viel zitierte "2 Millionen-Budget-Loch" hernehmen. Braucht man schon gewaltige Einnahmen (Transfers) um dies hereinzubringen.

Es ist nicht so, dass die 2 Mio. komplett durch Transfers und höhere Einnahmen international eingenommen werden müssen, bei den 2 Mio. sind auch Einnahmen dabei, die eigentlich fast Fix sind, aber eben nicht gesichert, z.B. sämtliche Merchandising-Einnahmen. Quelle: frühere MVs.

Mir gehts nicht ums sudern jetzt sondern um die 2 große Liebe! ich moechte nicht jedes Jahr darauf hoffen muessen das wir's gerade mal so ueberleben!

Man konnte das Loch bisher immer irgendwie stopfen, notfalls durch transfers und wenns einmal nicht gelingt, haben wir eben im schlimmsten Fall ca. 2 Mio. € negatives Eigenkapital, was natürlich nicht gut ist, aber für einen Konkurs brauchts einiges mehr, da müsste man selbst wenn man engatives Eigenkapital hat so weiterwirtschaften wie vorher, was ja bisher unter Edlinger nicht der Fall war, weil wie ir noch negatives Eigenkapital hatten, wurde das ja meistens von Saison zu Saison geringer...

War sicher meine letzte MV ,hab von 19.00-22.10 Uhr über 12€ in der Hotelparkgarage zahlen müssen ,da ich vom Land komme kann ich Öffis vergessen und nach 45 min das erste getränk serviert bekommen,kein kellner ist für irgendwas zuständig,wenn das bei uns in der Provinz passiert, werden die Kellner mit den nassen Fetzen rausgehaut.

Lauter Wappler,eigentlich eh jedesmal im Parkhotel aber heuer meiner Meinung noch extremer als sonst.

Dass die garage in einem Luxushotel nicht ganz billig ist, damit kann man eigentlich rechnen.

Und die kellner waren wahrscheinlich überfordert, weils sonst wahrscheinlich meist nicht mal annähernd voll ist, ich war diesmal nicht da aber ich hab bisher nur 1x länger auf mein getränk warten müssen, sonst gings immer relativ schnell...

richtig blöd war es, diese bruchbude bis 2039!! zu übernehmen, ohne vorher genau abgeklärt zu haben, was sich realisieren lässt und welche finanziellen mittel man benötigen wird. mich wundert aber eigentlich noch viel mehr, wie wir 26mio. von der stadt bekommen können, ohne scheinbar irgendwie auch nur ansatzweise einen plan zu haben, was wir mit dem geld machen könnten bzw. was an diesem standort möglich und erlaubt ist. aber wahrscheinlich war man froh, dass man vollidioten gefunden hat, die sich freiwillig die nächsten 27 jahre um eine ruine kümmern dürfen.... UNPACKBAR!!!!

Rapid zahlt j ncihts für dei pacht, nur die Betreibskosten muss man selber übernehmen, dafür hat man aber die gastronomie-Einnahmen, was einiges mehr einbringt, als was die Betreibskosten ausmachen und wenn man doch mal ein neues Stadion baut, bin ich mir relativ sicher, dass die Stadt Wien einer einvernehmlichen Auflösung des Pachtvertrags zustimmen würde, da sich der Grund sicher zu einem guten Preis verkaufen oder verpachten lässt, daher ist der Pachtvertrag mMn eine gute Lösung. Und ich glaube nicht, dass nach einer generalsanierung innerhalb von 27 Jahren weitere große Sanierungsarbeiten notwendig sind, zum Vergleich: seit 1977 sind 35 jahre vergangen, in denen soviel ich weiß wenig saniert wurde...

Hat nicht Dannyo (?) unlängst erst gesagt, Rapid hat weit mehr Geld zur Verfügung als manche glauben? Jetzt heißts wieder, wir sind der pleite nahe?

Wenns so formuliert war, ist aber auch nicht ganz klar, was gemeint war, es könnten die Rücklagen gemeint gewesen sein oder aber auch das jährliche Budget.

sorry weiß ich nicht.

kann ich mir nicht vorstellen. die stadt will den alten tempel herrichten, weils einfach notwendig ist, sonst muss das stadion geschlsosen werden. da gabs mal einen kurier bericht. was macht die stadt mit dem bau, wenn er nicht mehr betrieben werden darf. die stadt hat keinen vorteil durch ein neues stadion. das wäre eine reine vereinssache und daher hätten wir für einen neubau natürlich kein geld bekommen. so weit lehne ich mich aus dem fenster. ist auch vor den steuerzahlern nicht zu verantworten. so gehts um die renovierung einer vorhandenen in stadthand befindlichen immobilie. und genau aus dem grund zahlt die stadt.

Für die Stadt bringt ein Weiterbetrieb des Stadions aber auch nichts, weil Rapid nichts für die Pacht zahlt. Wenn das Stadion geschlossen wird könnte es der Stadt aber schon was bringen, weil man den Grund zu einem recht guten Preis verkaufen oder an jemand anderen verpachten könnte. Also ist schon davon auszugehen, dass die Stadt investiert, um Rapid zu unterstützen, schließlich sind auch Rapidfans Wähler...

ich weiß weder ob man so einfach einen abriss hinlegen darf (denkmalschutz - unfassbar mühsame behörde in Ö) und zweitens weiß ich nicht wie das land gewidmet ist. wir würden dann ohne stadion dastehen und müssten in der not dauerhaft ins happel wechseln, welches in 50% aller fälle mehr geld kostet als das hanappi.

Ich glaub eher nicht, dass das Hanappi denkmalgeschützt ist, weil Stadien sind äußerst selten denkmalgeschützt und die Pfarrwiese wurde damals ja auch abgerissen...

Bei der MV hat ein Mitglied vorgeschlagen - nach Vorbild St Pauli - eine Fananleihe auf den Markt zu bringen. St Pauli hat seinen Fans fünf oder sechs Prozent Zinsen angeboten und konnte so rund acht Millionen für den Stadionausbau lukrieren. Ausbezahlt wird die Anleihe 2018. Risiken sind natürlich gegeben, aber ich denke schon, dass dies auch bei uns funktionieren könnte.

hatten wir doch alles schon... ist aber nicht so toll gelaufen was ich mich erinnern kann....

post-29959-0-90815300-1342100271_thumb.j

Eine Aktie ist etwas völlig anderes als eine Anleihe.

Ich denke, das könnte schon was einbringen, aber wohl nicht genug, um einen Stadionausbau oder gar -Neubau allein damit zu finanzieren.

Aber ich denke, man könnte das bei uns mit deutlich niedrigeren Zinsen anbieten, es gäbe sicher viele Fans, die ebreit wären, den Verein mit sowas zu unterstützen, wenn die Zinsen z.B. 2% betragen (was meistens ausreicht, um die druchschnittliche Inflation in z.B. 10 Jahren auszugleichen).

Noch eien andere Möglichkeit: irgendein deutscher Verein hat seine Fans am Stadion mitbauen lassen und so Baukosten gespart, weil die Fans keine Bezahlung sondern ich glaub ein Abo bekommen haben, dessen Wert im Vergleich zu dem, was die Arbeitsstunden sonst gekostet hätten, niedrig waren. Eventuell könnte man sowas auch bei uns machen, es gibt ja auf einer Baustelle genug Arbeiten, die jeder ev. mit einer kurzen Einschulung erledigen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.