Artikel Juni 2012


axl_

Recommended Posts

V.I.P.

bin ich einmal beim Anti (wtf?!)

Das Spiel insbesondere in Wattens hat gezeigt, dass die Horner einfach von der körperlichen Statur her eindeutig besser waren. Das haben nicht nur 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis bemerkt, sondern eine Reihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Last Wizard of the Century

zum letzten Eurokritisch kommentar:

vergleicht man es mit nba und nhl, die noch einen extremeren Spielplan haben (vorallem NBA durchs lockout diese saison) sind wohl noch viel extremer als spitzenfußball und vom körperlichen auch auf der gleichen ebene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

zum letzten Eurokritisch kommentar:

vergleicht man es mit nba und nhl, die noch einen extremeren Spielplan haben (vorallem NBA durchs lockout diese saison) sind wohl noch viel extremer als spitzenfußball und vom körperlichen auch auf der gleichen ebene

ich verstehe den einwand, aber hast du daten, wie viele kilometer die pro spiel zurücklegen? wäre tatsächlich mal einen vergleich wert, aber ansich sinds äpfel und birnen, die da verglichen werden, da fußball nunmal dynamischer ist.

€: Witzig, hab in einer zehnminütigen Recherche net wirklich was gefunden, aber das ganze durch zwei Abnehmrechner gejagt. Beim Fußballspiel wird demnach gut das 1,6-fache von dem verbrannt, was man bei einem Basketballmatch verbrennt (was aber eher an der Kürze dessen liegt)

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

ich denk auch, dass sich das recht schwer vergleichen lässt. Es ist ein Unterschied ob man 90 Minuten durch belastet wird oder ob es kleinere Abstände von Hausnummer zwei, drei Minuten sind, in denen man dafür wirklich Vollgas gibt und dafür dann ebensolange wieder auf der Bank sitzt. 100m Sprint sind ja auch eine ganz andere Art der Belastung als 800m. Aber gibt eh einige US-Sport-affine User hier, vielleicht äußern sich die mal dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

also, Eishockey würd ich eindeutig anstrengender als Fussball einschätzen...ein Eishockeyspieler, der an die 20min auf dem Eis steht (die absolut Besten natürlich), verliert gut und gerne mal min.5kg in einem Match; auch wenn natürlich die Intervalle in denen er spielt natürlich kürzer sind. Die Spielintervalle sind auch intensiver, das beste Team kann, auf ca. 110 Spiele in einer Saison kommen (unter Annahme, dass die Play-offs erreicht werden und man bis ins Finale kommt...die Serien sind Best of 7- habe jetzt mit 7 Spielen gerechnet); Dauer von Anfang Oktober bis Ende April...hier eine kleine Übersicht des Spielplanes für das Team Boston (http://www.nhl.com/ice/schedulebyseason.htm?date=06%2F26%2F2012&team=BOS)

Wobei ich mit der Grundaussage des Artikels übereinstimme...24 Teams, also 2 Gruppen mehr sind schon zu viel des Guteen. Zwar wird Österreich damit vielleicht einmal öfter als bisher teilnehmen, der Endeffekt wird bei Null bleiben....realistische Chancen auf einen Punkt gegen Polen, Tschechien, Schweden, Ukraine, Griechenland, Dänemark, etc. sehe ich nicht; einzig gegen Irland würde ich eine minimale realistische Chancen gesehen haben (unter optimalen Vorraussetzungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Zum Lustenau-Artikel:

Der GAK hat keine Sekunde in der zweiten Liga gespielt. Außerdem wird die Bundsliga auch nicht in Frage gestellt, weil Bregenz, der GAK, Kärnten, Tirol und Strum in den letzten 10 Jahren Pleite waren bzw. ihne die Lizenz entzogen wurde. Bei vielen Vereinen, die in der Zweitklassigkeit aktiv waren, war einfach die Mißwirtschaft zu groß und es war nur bedingt die Unattraktivtät der Liga auschlaggebend, dass Vereine Pleite gegangen sind. Vielmehr wollen die Vereine sogar bei 10 Vereinen bleiben, weil sie so am meisten vom Fernsehgeld profitieren!!!

...und die Sache mit den 25 Profis ist auch nicht wirklich erwähnenswert. All diese Vereine haben eine zweite Mannschaft und wenn ich sehe, was so in der Regionalliga abwärts für Spieler ausgegeben wird, ist es sicher kein Problem die Kaderplätze 18-25 der ersten Mannschaft mit Spielern von der zweiten Mannschaft aufzufüllen. Die sind halt dann offiziell Profis, verdienen aber auch nicht mehr oder weniger als sonst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Zum Lustenau-Artikel:

Der GAK hat keine Sekunde in der zweiten Liga gespielt. Außerdem wird die Bundsliga auch nicht in Frage gestellt, weil Bregenz, der GAK, Kärnten, Tirol und Strum in den letzten 10 Jahren Pleite waren bzw. ihne die Lizenz entzogen wurde. Bei vielen Vereinen, die in der Zweitklassigkeit aktiv waren, war einfach die Mißwirtschaft zu groß und es war nur bedingt die Unattraktivtät der Liga auschlaggebend, dass Vereine Pleite gegangen sind. Vielmehr wollen die Vereine sogar bei 10 Vereinen bleiben, weil sie so am meisten vom Fernsehgeld profitieren!!!

...und die Sache mit den 25 Profis ist auch nicht wirklich erwähnenswert. All diese Vereine haben eine zweite Mannschaft und wenn ich sehe, was so in der Regionalliga abwärts für Spieler ausgegeben wird, ist es sicher kein Problem die Kaderplätze 18-25 der ersten Mannschaft mit Spielern von der zweiten Mannschaft aufzufüllen. Die sind halt dann offiziell Profis, verdienen aber auch nicht mehr oder weniger als sonst.

Nachdem der Lizenzantrag für die Saison 2007/08 in der zweitklassigen Erste Liga in allen Instanzen verweigert wurde, war der GAK gezwungen in der drittklassigen Regionalliga Mitte anzutreten. Diese Saison musste man aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Saison hauptsächlich mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs bestreiten, man erreichte mit einer stark verjüngten Mannschaft den 3. Platz.

Die Punkte wurden dem GAK für die Bundesliga abgezogen, in der Folge die Lizenz für die zweithöchste Spielklasse verweigert.

Die Sache mit den 25 Profis ist deshalb erwähnenswert, da es impliziert, dass die Liga eine Profiliga IST, bzw SEIN MUSS. Das schließt sich an Zirngasts Äußerungen an. Müsste ich für die zweite Liga statt 25 Profis, sagen wir, 18 beschäftigen, wäre es einfacher, da ich Studenten billigerere Amateurverträge anbieten könnte (was ja in der RL geht, abgesehen von kolportierten Schwarzgeldzahlungen, du wirst ja wissen, wie das mit netto/brutto und An- bzw nicht-Anmeldung ist).

Das würde ja auch bei einer Zehnerliga gehen, dass ich das MUSS an Profispielern verringere. Fading hat sich zB bei der Vienna karrenzieren lassen (Fernwärme, i guess). Wenn ich jetzt zweitklassig spiele, dann find ich sicher einige Spieler, die auch für eine 20 Stundenanstellung kicken, gibt ja im Amas-bereich zu Hauf. Ein 20-Jähriger, der in der AKA war und eine Matura hat, kann sicher studieren und ist wohl mit 1000 Netto fair und angemeldet auch zufrieden, das kostet den AG dann 1500 Euro und gut ist, er wird sich freuen und ggf. noch immer aufhören können zu studieren.

Es geht halt um das Pseudoprofitum, überleg mal, wie um alles in der Welt Hartberg mit den 350000 Euro Personalkosten das Auslangen finden will! Der Zwang, 25 Nichtamateure zu haben ist halt der Schaß.

Und nochmals ad RL: Sagen wirs mal so: Dort schaut die Finanz nicht so genau hin, wie in den Profiligen. Bei Parndorf, VSV, Austria Kärnten verdient man denke ich gleich gut bis besser, als bei so manchen HFMEL-Vereinen

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mit dem Lizenzentzug für den GAK hast Du schon recht, aber dieser Lizenzentzug hat nichts mit dem Inhalt deines Artikels am Hut, der die Probleme der Zweitligavereine beleuchtet am Hut (eben weil der GAK nie in der 2.Liga gespielt hat)!

Ich bin auch bei dir, dass es das Problem mit dem Halbprofitum gibt, aber ich denke, dass aufgrund dieses Problems die Liga am wenigsten zerbrechen oder reformiert wird. Im Fußball - auch in der HfML - versickert so viel Geld in anderen Kanälen, da sind die paar Netsch für Pseudoprofis wirklich Peanuts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Mit dem Lizenzentzug für den GAK hast Du schon recht, aber dieser Lizenzentzug hat nichts mit dem Inhalt deines Artikels am Hut, der die Probleme der Zweitligavereine beleuchtet am Hut (eben weil der GAK nie in der 2.Liga gespielt hat)!

Ich bin auch bei dir, dass es das Problem mit dem Halbprofitum gibt, aber ich denke, dass aufgrund dieses Problems die Liga am wenigsten zerbrechen oder reformiert wird. Im Fußball - auch in der HfML - versickert so viel Geld in anderen Kanälen, da sind die paar Netsch für Pseudoprofis wirklich Peanuts!

Hat er mAn schon - und wenn ich alle Konkurse aufliste, dann bräucht ich ein paar Artikel - es passt schlichtweg ins Licht, dass auch nach dem Konkurs ein Antreten in der zweiten Liga unmöglich war.

Beim Rest bin ich bei dir, wenn ich handfeste Beläge hätte, für das was ich höre, dann würde mich Christian Rainer schon angerufen haben - Es ist ein Sumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hat er mAn schon - und wenn ich alle Konkurse aufliste, dann bräucht ich ein paar Artikel - es passt schlichtweg ins Licht, dass auch nach dem Konkurs ein Antreten in der zweiten Liga unmöglich war.

Beim Rest bin ich bei dir, wenn ich handfeste Beläge hätte, für das was ich höre, dann würde mich Christian Rainer schon angerufen haben - Es ist ein Sumpf

Als Sicht eines Leser denke ich halt, dass der GAK-Konkurs absolut nicht mit der Ligavermarktung zu tun hat. Eigentlich ist es ja das Gegenteil... Mit Vereinen wie Innsbruck und dem GAK ja sogar mit Klagenfurt würdest Du leichter einen Ligasponsor finden. Deren Konkurse (und die einhergehenden Versetzungen in die Regionalligen) waren sogar ein Nachteil für die Attraktivtät der Liga.

Beim Sumpf... der könnte von mir aus gleich heute trocken gelegt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

dann musst du dass auch so schreiben, dass dem gak nach dem abstieg aus der bl die angestrebte zweitligalizenz verweigert wurde.... sonst suggerierst du ja beim leser eine falsche tatsache. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich finde den pdw für platini ein bisschen vorschnell wenn man diesen artikel hier liest:

http://www.stadionwe...il&news_id=7630

Ich auch und ich fand den Artikel (gerade für Lichtgestaltsche Verhältnisse) nicht sonderlich überzeugend. Zwar verstehe ich die Kritik des Geschäftemachens, ansonsten ist mir die Kritik aber viel zu selektiv, es wirkt fast so, als ob Bemühen dahinter steht den Platini schlecht dastehen zu lassen.

Davon abgesehen finde ich den Vorschlag mit 12 unterschiedlichen Städten hochinteressant und definitiv eine Diskussion wert. Das wurde in dem Artikel mMn viel zu einseitig beleuchtet. Auch die Kritik mit der weiten Anreise ist nicht ganz nachvollziehbar, die gibt es/gab es bei anderen Großturnieren auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.