Unser Nachwuchs


Recommended Posts

ASB-Gott
Royboy schrieb vor 17 Minuten:

U18 ist Meister in der OÖ Leistungsliga. In allen drei Leistungsliga-Altersklassen sind somit unsere Jungs die Nr. 1! 

zurecht...wahnsinn welch Nachwuchs wir haben....und Schuld sind diejenigen die unter der Woche sie nicht nur fördern sondern auch Werte vermitteln...danke an alle Beteiligten...ihr seid blauweiss:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Weinviertler VÖESTler
Linzer1908 schrieb vor 6 Minuten:

Laut Fellinger (zu hören gestern 21:00 auf Radio-OÖ) laufen Gespräche mit Blau Weiß, dass ihr Nachwuchs in Zukunft in Pasching trainieren darf. :betrunken:

Bitte um Verzeihung, dass ich jetzt ned genau schauen werde, wo das genau gesagt wurde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Das is natürlich für beide Vereine deppert, aber mit den Platzsorgen in Linz versteh ich's ehrlicherweise sogar.

Nix gegen den Schiffswerftplatz!

Jetzt mal Schmeh ohne, mit der Sache das BW nur in Linz spielt, sind aber nur Spiele der Profis gemeint?
grundsätzlicher Trainingsbetrieb (für Profis eh egal da Ließfeld) ist da auch inbegriffen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Ohne zu wissen, was wie wann wo überhaupt genau besprochen wird, ist das schwer zu beurteilen. Aber:

Zitat

Als Bekenntnis der regionalen Identität und Tradition ist der Heimspielbetrieb innerhalb des Stadtgebietes der Statutarstadt Linz abzuhalten, ein Ausweichen auf Spielstätten außerhalb ist nur in letzter Konsequenz und temporär zulässig.

drin stehen tut "Heimspielbetrieb" und dass ein temporäres Ausweichen "in letzter Konsequenz" zulässig ist. Sollten sich für den Nachwuchs keine Plätze innert der Stadt finden, klingt das für mich schon ziemlich nach letzter Konsequenz. Aber trotzdem halt temporär.

Owa schaumamal, wir werden's eh sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Hab's mir jetzt durchgehört und ganz ehrlich, ich hör nirgendwo "wir sprechen mit dem LASK darum, ob unser Nachwuchs in Pasching trainieren kann" - Sargon und der LASK-Vertreter reden da nur von Gesprächen bezüglich des Nachwuchses, aber ned um welche Plätze es geht. Sargon erwähnt zwar Pasching, aber jetzt ned explizit dass wir dorthin wollen.

Ich würd's jetzt ned ausschließen aus diesen Aussagen, aber dass es per se und nur um Pasching geht, würde ich ned automatisch raushören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
richard trk schrieb vor 8 Minuten:

Ich würd's jetzt ned ausschließen aus diesen Aussagen, aber dass es per se und nur um Pasching geht, würde ich ned automatisch raushören.

Ich könnt mir auch gut vorstellen das es um Auwiesen geht. wenn die aka im sommer nach pasching geht, dann kann der restliche LASK NW am seidelbastweg trainieren und auwiesen würde frei werden. da wären auch dringend benötigte Großfeld Plätze, und wenn eure amas weiter am urfahr platz spielen könnten, dann wäre das eigentlich charmant für euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Das Ausweichen auf Plätze außerhalb der Stadt wäre schon deshalb eine Notlösung, weil wir dort dann nicht auf die Unterstützung der Stadt Linz bauen können. Traun wäre bspw. mMn. eine tolle Anlage. Aber die Lösung muss ja irgendwann mal sein, dass man sowas wie ein "echtes Daheim" kriegt. Als ein Mieter unter Vielen wäre die Situation außerhalb nicht besser als die Aktuelle. 

Ich hab jetzt ein paar mal gelesen - ohne genauere Detailinfos - dass im Zuge des Stadionbaus des LASK neue Lösungen für sämtliche schwarz-weißen Nachwuchs-Teams geschaffen werden. Dies würde für mich bedeuten, dass der Seidelbastweg auf Sicht frei werden müsste. Ich hab ja auch irgendwie im Kopf, dass der eigentlich der Stadt gehört. Dies wäre eine ideale Lösung für uns - zumindest was die Plätze betrifft. Die Gebäude bräuchten natürlich in absehbarer Zeit ein Makeover.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Europaklassespieler

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/oefb-u16-teamspieler-silber-erhaelt-jungprofi-vertrag-bei-sk-rapid/

 

"Seit Jänner 2021 spielt variabel einsetzbare Mittelfeldspieler im Nachwuchs der Grün-Weißen, wechselte damals vom FC Blau-Weiß Linz nach Wien."

 

Finds leiwaund, wenn es so junge Spieler/innen schaffen ihrem Ziel näher zu kommen. In Zukunft wärs aber noch leiwaunder, wenn Jungprofiverträge bei uns unterschrieben werden :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
wooVa schrieb am 15.12.2022 um 16:28 :

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/oefb-u16-teamspieler-silber-erhaelt-jungprofi-vertrag-bei-sk-rapid/

 

"Seit Jänner 2021 spielt variabel einsetzbare Mittelfeldspieler im Nachwuchs der Grün-Weißen, wechselte damals vom FC Blau-Weiß Linz nach Wien."

 

Finds leiwaund, wenn es so junge Spieler/innen schaffen ihrem Ziel näher zu kommen. In Zukunft wärs aber noch leiwaunder, wenn Jungprofiverträge bei uns unterschrieben werden :)

 

Jungprofiverträge kannst mMn. eigentlich ohne Akademie nicht anbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Royboy schrieb vor einer Stunde:

Jungprofiverträge kannst mMn. eigentlich ohne Akademie nicht anbieten. 

Eh, darum in Zukunft ;)

Ist auch in den Lizenzbestimmungen für die Buli festgeschrieben. (hab leider nur das Exemplar Dez 2021 gefunden)

 

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Publikationen/Lizenzbestimmungen-Dez-2021.pdf

6.4.2 b)

NACHWUCHSAKADEMIE
Der Lizenzbewerber muss den Nachweis erbringen, dass eine
Nachwuchsakademie iSd ÖFB-Fußball-Akademien-Regulativs (zumindest
in Kooperation) geführt wird oder alternativ eine Zahlung iHv € 150.000 bis
zu Beginn der zu lizenzierenden Spielzeit für den Fußball-Akademien-
Fördertopf geleistet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
wooVa schrieb vor 6 Stunden:

Eh, darum in Zukunft ;)

Ist auch in den Lizenzbestimmungen für die Buli festgeschrieben. (hab leider nur das Exemplar Dez 2021 gefunden)

 

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Publikationen/Lizenzbestimmungen-Dez-2021.pdf

6.4.2 b)

NACHWUCHSAKADEMIE
Der Lizenzbewerber muss den Nachweis erbringen, dass eine
Nachwuchsakademie iSd ÖFB-Fußball-Akademien-Regulativs (zumindest
in Kooperation) geführt wird oder alternativ eine Zahlung iHv € 150.000 bis
zu Beginn der zu lizenzierenden Spielzeit für den Fußball-Akademien-
Fördertopf geleistet wird.

Da jedoch der ÖFB gleichzeitig nur zwei Akademien pro Bundesland zulässt und dies in OÖ mit Ried und LASK bereits erledigt ist, stellt sich die Frage, wie das gehen soll. Der ÖFB hat hier mMn. sowieso einen groben Denkfehler. Er beschränkt die Zahl der AKAs pro Bundesland, erlaubt gleichzeitig ein Einverleiben von AKAs durch Vereine und möchte jenen einen Obulus aufbrummen, die keine AKA haben. 

Potenziell könnten in Ö 28 Profivereine aktiv sein. Da theoretisch jeder aus der Zweiten in die Erste aufsteigen kann, bräuchte es 28 AKAs. Es sind aber nur 18 möglich. Finde den Fehler! (Und ich weiß schon: Zweite Teams usw. Aber theoretisch haben wir in den obersten beiden Spielklassen Platz für 28 Vereine im Profibereich.)

Eine Kooperation mit dem LASK halte ich für ausgeschlossen. Die Schwarz-Weißen versuchen alles, um sich in OÖ möglichst viel Zugriff auf die besten Talente zu sichern (auch wenn die Besten nach wie vor nach Wien, Salzburg oder Graz abwandern) und ein Abweichen von dieser Strategie ist derzeit nicht zu erkennen. Mit Ried geht eine Koop. wegen der Distanz nur schwer. 

Natürlich könnte man auch selbst eine Akademie betreiben, ohne den Verband als finanziellen Unterstützer. Aber die Mittel dafür haben wir nicht. Und wo wäre das dann? Wir haben ja so schon keine Plätze!

Ich bin absolut bei dir, dass es wünschenswert wäre, solche Jungs wie Fabian Silber künftig bei uns zu halten. Allerdings ist das derzeit so derartig weit weg, dass ich es LEIDER für reine Utopie halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.