Unser Nachwuchs


Recommended Posts

Leistungsträger

Zum Thema Kooperation gäbe es viel zu sagen. Aber da werd ich mir mal gesondert Zeit nehmen. Nur soviel: Ich sehe die Sache letztlich kritisch. Es gibt durchaus Aspekte der Kooperation, von denen wir profitieren. Allerdings nie im Ausmaß des Gegenübers. Von einer Kooperation auf Augenhöhe sind wir mMn. weit entfernt (was für mich aber eine Kooperation letztlich ausmachen würde). 

Zum Wechsel von Luki: Um den Burschen rissen sich die Akademien regelrecht. Im Prinzip konnte er wählen, wobei die Kooperation RB nun einen exklusiven Zugang zu unseren Kickern gewährt. Rapid war aber bspw. genauso dran an ihm. Sein Weg in eine Top-Aka war also fix - auch ohne Kooperation. 

Was mich ein bissl stört ist der Zeitpunkt. Er wechselt nämlich jetzt noch nicht wirklich in eine AKA. Dafür ist er als Jahrgang 2008 (U14) noch zu jung. Vielmehr haben sich jetzt im Prinzip die Bundesligaklubs eine U14 Jugendliga ausgemacht, wo nun schon vor dem Akademiealter das bundesweite Phallusrennen beginnt. Somit ist das Alter, in dem man Toptalente aus ihren Ausbildungsvereinen reißt, wieder um ein Jahr heruntergesetzt geworden. Während unsere U14 in zwei Wochen in die OÖ Leistungsliga startet, laufen wir Gefahr, neben Luki auch noch andere Talente - noch vor dem ersten Antreten in einer Leistungsliga - abgeben zu müssen. Somit wird im U14 Jahrgang die Mannschaft künftig zweimal auseinandergerissen. Einmal vor der Saison, wenn sich die Topvereine die absoluten Sahnestücke für die U14 Jugendliga abgreifen. Einmal nach der Saison, wenn die restlichen Toptalente von den Akademien weggeholt werden. Eigentlich sollte aber in der U14 bei Vereinen wie uns der Grundstein für ein solides Mannschaftsgefüge gelegt werden, der sich dann von der 14er bis zu den Amas entwickeln soll. 

Versteht mich nicht falsch: die Entscheidung von Luki und seinen Eltern kann ich nachvollziehen. Ich bin aber Fan des FC BW Linz und sehe es deshalb nicht als meine Aufgabe an, hier ins Jubilieren auszubrechen. Mir ist das auch grundsätzlich einfach zu bald. Irgendwann stehen die Scouts vorm Kreissaal (ich überspitze, aber ihr wisst, was ich meine). Ein Jahr U14 oö. Leistungsliga und dann ein Wechsel in die Akademie wäre auch noch früh genug gewesen. Die Kids immer früher unter immer noch größeren Leistungsdruck zu setzen sollte eigentlich kein Weg sein, den wir in Form einer Kooperation, bereitwillig mitgehen. Aber der "Glanz" von RB scheint hier viele zu blenden, fürchte ich.

bearbeitet von Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Stahlstadtkind
Stahlhammer schrieb vor 19 Stunden:

Zwei Lizenzklassen von Akademien geplant...

...wäre das dann eine chance, irgendwann mal in der zukunft, ein eigene zu gründen?

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2021/dezember/oefb--bewegung-punkto-akademien/

muss man sich dann sicher anschauen.

bevor man die 200.000 (?) als "strafe" für die nicht vorhandene akademie zahlt, kann man durchaus daran danken dass in eine eigene zu stecken. wird zwar sicher nicht prio 1 sein, aber langfristig sicher besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Eine “strafe” für etwas zahlen, das man nicht erfüllen kann, ist eh ein Witz. Da es nur begrenzte Akademien gibt bzw. diese auch noch regional limitiert sind, kann über kurz oder lang das nicht funktionieren. Bzw kein Kriterium für eine Lizenz sein. 
Wie sollte das Zb bei der Vienna funktionieren? Mit den Akademien der admira, Austria und Rapid vor der Haustüre. Kann mir nicht vorstellen, das dort eine weitere zugelassen wird. Bzw man sich bei der Konkurrenz beteiligen kann. Bei uns ist es ja nichts anderes… entweder man zahlt an den lask für eine Beteiligung (sic!) oder eben die Strafe… 🤦🏼

nicht nur das du deine besseren Nachwuchsspieler and die Akademien verlierst, musst du auch noch Strafe zahlen? So ein Schwachsinn. 
 

die aussendung vom GAK ist schon richtig. Man nimmt den Vereinen die Möglichkeit, Talente selbständig an die erste Mannschaft heran zu führen. Jeder der gerade aus laufen kann, wird den Weg über die Akademie einschlagen und somit zur Konkurrenz wechseln. Die wird dann auch in Zukunft Geld mit dem Talent verdienen, aber der stammverein soll Strafe zahlen? 
 

wie sieht es aus, wenn ein Verein mit dem Akademie Status absteigt? Verliert er den Status und ein Aufsteiger ohne Akademie bekommt ihn, da er ihn ja für die Lizenz braucht? Auch werden Zb Akademien vom Verband (finanziell) unterstützt. Und andere Verbandsmitglieder werden eigentlich dadurch benachteiligt (Strafe, Verlust von Talenten etc). 
 

für mich hat das ganze etwas von einem erzwungenen Monopol für gewisse Vereine. Der Rest wird hier klar benachteiligt und auch noch bestraft.

Ich würde eher eine Jugend Liga einführen. Und zwar nicht nur regionale, sondern überregional in der oberen Liga. Mit auf und Absteiger. So haben auch kleinere Vereine die Möglichkeit, eine top Adresse für den Nachwuchs zu werden. Und jeder erntet die Früchte seiner Arbeit Bzw dem Aufwand selbst. Zu meiner Zeit waren die besten Nachwuchs Mannschaften nicht vom lask. Sondern Bamberg, Magdalena oder der neue Heimat. Danach ist man eben zur Vöest gegangen, da man dort sich über die u21 Zb für die kanpfmannschaft Empfehlen konnte. 
sonst blieben auch die größten Talente bei ihrem stammverein, bis eben ablösen usw bezahlt wurden. Und dieses Geld lief dann eben wieder in den Nachwuchsbereich der kleineren vereine. 
 

warum sollte in Zukunft überhaupt noch Jemens in den Nachwuchs investieren, wenn eh jedes Talent (gratis) abgeworben wird? Bzw man dann auch noch Strafe zahlen sollte, wenn die Kampf Mannschaft aufsteigen will? 

bearbeitet von da nero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mmn gibt es nur eine faire Lösung. 
“Akademien” müssen wieder in den besitzt des Verbandes. Zugang kann jeder Spieler erhalten, egal von welchem Verein. Solange er sich über seine Leistung dafür qualifiziert. Am besten in Zusammenarbeit mit den Sportschulen des Landes. 
der Spieler bleibt bei seinem stammverein gemeldet, genießt aber die Ausbildung der Akademie. 
 

und Verein können/sollen/müssen nachwuchszentren betreiben. Dort kann jeder seine Spieler selber bis zum Erwachsenen Fußball ausbilden. Und wer dort halt mehr investiert, bzw. einen besseren Ruf in der Umgebung hat, wird auch automatisch wieder die meisten Talente produzieren. 
egal ob der Verein in der 1,2 oder 6ten Liga spielt. Und sollte dann dort ein Spieler fûr einen anderen Verein interessant werden, muss man halt Ablöse zahlen, und dieses Geld kann wieder in die Nachwuchsarbeit gesteckt werden. 
siehe Spanien. Dort gibt es Vereine, die nur davon leben, das sie Talente ausbilden und dann verkaufen. (Athletic bilbao, usw) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
ASB-Gott

Generell gehört der bw Nachwuchs mehr in den Mittelpunkt gerückt...da wird seit Jahren hervorragende "Arbeit" abgeliefert.....die Mädels und Jungs haben Spass...und zusätzlich sind sie auch noch saugut:)

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

Schülerligafinale 2022 mit der SMS Linz Kleinmünchen und fünf unserer 12-jährigen Blauweißen!

Spielstand 10 Minuten vor Schluss 6:3 (2:3) gegen das PG Mehrerau aus Bregenz.

Livestream - die Linzer in den dunklen Dressen:

https://www.sparkasse-schuelerliga.at/

Es blieb beim 6:3. Hochverdienter Sieg, nachdem bereits davor die Salzburger mit RB Talenten (6:1), die Wiener Mitfavoriten mit jungen Austrianern und Rapidlern (3:0), Wr. Neustadt (3:1) und im Halbfinale die Tiroler (5:0) besiegt wurden.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Wahnsinniger Poster

Auch für den Nachwuchs geht's jetzt wieder los und unsere U14B startet gleich erfolgreich in die neue Saison.

Der Jahrgang 2010 - wir treten ja immer mit jüngeren Spielern an, um sie mehr zu fordern - gewinnt am Wochenende den Sommercup in Steyr durch einen 1:0 Finalsieg gegen die Wiener Austria!

Weitere Teilnehmer waren die SV Ried, SKN St. Pölten, Vorwärts Steyr und St.Ulrich / Garsten.

.

https://www.vorwaerts-steyr.at/2022/08/29/nw-spannender-sommercup/?cookie-state-change=1661793179882&fbclid=IwAR08t-tP4n24mYpkqEmzlxjuLCclEN-e9x7zYZVT70SmviXrbtcMctGMUik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Leistungsträger

Die Situation im Nachwuchs wird leider immer düsterer. Leistungsliga-Teams können bestenfalls noch zweimal pro Woche trainieren. Wann und wo trainiert wird, kann oft erst wenige Stunden vorher fixiert werden. Für Trainer, Spieler und Eltern ein tägliches "Glücksspiel".

Seit der Ankündigung, dass in Linz zwei neue Stadien gebaut werden, ist die Frage wegen Trainings- und Spielstätten offenkundig. Unserem Nachwuchs fielen zunächst die Trainingsmöglichkeiten auf der Gugl, und dann - etwas später, mit Baubeginn - auch jene beim DPS weg. Und obwohl diese Thematik seit 2019 auf dem Tisch liegt, ist es noch nicht ansatzweise gelungen, hier eine Lösung zu finden. Man kann nicht umhin, hier gröbstes Versagen zu attestieren. Wer welchen Anteil daran hat, lässt sich von außen nicht ausreichend einschätzen und ist mir als Fan auch egal (egal wen man fragt, Schuld haben wohl immer andere). Ich sehe jedoch Vereinsführung, Politik, städtische Unternehmen und OÖFV sowie ASKÖ massiv gefordert, hier alsbald eine nachhaltige Lösung herbeizuführen.

Die bisherigen "kosmetischen" Lösungsansätze durch Vereinskooperationen erwiesen sich als nicht besonders tragfähig, was der jüngst erfolgte "Auszug" (oder Delogierung?) der Amateure bei der Westbahn beweist. Hinzu kommt, dass auch bei Kooperationen vom Heimatverein Geld verlangt wird. Der Betrag, der für die Nutzung externer Plätze aufgewendet werden muss, aber eigentlich dem Nachwuchs anderweitig zugute kommen sollte, beläuft sich mittlerweile pro Saison wohl auf mehrere Tausender; konservativ geschätzt.

Es ist dem unermüdlichen Einsatz des Nachwuchsteams inkl. Trainer zu verdanken, dass hier noch nicht längst die Lichter ausgegangen sind. Denn leider wird hinter vorgehaltener Hand nun tatsächlich bereits über die Auflösung von Nachwuchsteams nachgedacht. Da man bis zur U13 mit dem Schiffswerftplatz halbwegs das Auslangen findet, würde es wohl die Leistungsliga-Teams treffen (U14A, U16, U18). Also jene Teams, die in den letzten Jahren den oö Fußball (abseits der Akademielogik) in ihren Altersklassen dominieren und den Unterbau für unsere Amateure darstellen. Alle Leistungsligateams sind derzeit wieder auf Meisterschaftskurs. Trotz widrigster Umstände.

Somit könnte unser großer Traum - Aufstieg und neues Stadion - zeitgleich einen massiven Verlust beim Nachwuchssport bedeuten. Und hier wird das Thema gesellschaftspolitisch relevant. Die infrastrukturelle Verbesserung für den Profisport darf nicht auf Kosten der Kinder und Jugendlichen gehen. Für diese fehlende Weitsicht wird jemand die Verantwortung übernehmen müssen, sollte es wirklich zu Mannschaftsauflösungen kommen. Wir sind der erfolgreichste Verein im oö Nachwuchsfußball und einer der besten in ganz Ö. Und wir haben keine Plätze? Das kann und darf nicht sein!!!

bearbeitet von Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.