Bessere Zukunft?


tvp

Recommended Posts

It's Gavlyn, Bitch!

wir haben spottbillige energie im überfluss ... die sonne schickt uns liebenswürdiger weise seit milliarden jahre ein paar yotawatt pro tag. warum wir diese nicht sinnvoll via solarthermie nützen hängt damit zusammen dass man daraus kein geld schlagen könnte und sich somit keine investoren finden für nennenswerte solarthermiekraftwerke.

und die ki muss nicht sämtliche manuelle arbeiten erledigen sondern nur die monotonen und heute bereits automatisierbaren. was glaubst du wieviel potential täglich an menschlicher geistig-kreativer leistung verloren geht weil wir milliarden von menschen im einzelhandel, in sweatshops, auf reisfarmen oder beim mc donalds an der kasse vergammeln lassen? forschung und design wird es noch lange geben und es werden sich immer menschen finden die jenen tätigkeiten nachgehen so wie es heute millionen menschen gibt die unentgeltlich an linux, apache, mysql, etc. mitprogrammieren, haushalte führen, ehrenamtlich bei der rettung arbeiten etc.

Und was machen die anderen die nichts tun wollen und so gar keine Lust haben zu arbeiten, können die sich dem Nichtstun hingeben? Und wenn die das dürfen, werden die Neider nicht weit sein und schon droht das gesamte Gebilde einzubrechen.

bearbeitet von C2K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

aber natürlich ist es erstebenswerter in einer welt zu leben wo für unseren pseudowohlstand jeden tag zigtausend leute sterben müssen und in iphone sweatshops versklavt werden und wo dir jeder zweite verkäufer irgendeinen mist andrehen will für seinen persönlichen vorteil, wo alle produkte darauf ausgelegt sind möglichst nicht lange zu halten, wo wir jeden tag angst vor kriegen haben müssen und keinen tag wirklich frei sind zu tun und lassen was uns freude bereiten würde, ... :-) naja ich lass euch wieder in ruhe ... wenn 95% in einem forum gegen etwas sind was eigentlich allen menschen zugute kommen würde ist es relativ sinnlos weiter zu posten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Lol, ich hab jetzt zwar nur die ersten 10 minuten angeschaut, ...

da gibt es nur ein kleines problem: wir haben all die challenges bereits gelöst die unser überleben sichern. es geht eben nicht mehr um überlebenskampf. und innovation kommt heute nicht von knappheit. meinst du facebook gibt es weil es mark zuckerberg auf der eliteuni an irgendwas gefehlt hat? meinst du millionen leute arbeiten an linux weil es ihnen an essen fehlt? wenn du meine postings genau liest dann siehst du dass ich schreibe dass es MODERNE TECHNIK heute zulässt eine welt im überfluss zu schaffen und dass es vor 5000 jahren eben nicht nötig war.

und genauso kann ich argumentieren dass der mensch erst das internet erfinden konnte nachdem er den täglichen überlebenskampf vergessen konnte. ein mensch der täglich 12 stunden bisons und mammuts jagen muss wird kaum die zeit und muse haben um anspruchsvolle technische probleme zu lösen. also genau das gegenteil von deinem argument.

deine persönlichen angriffe von wegen ich hätte in der schule gefehlt sind wiedermal bezeichnend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

aber natürlich ist es erstebenswerter in einer welt zu leben wo für unseren pseudowohlstand jeden tag zigtausend leute sterben müssen und in iphone sweatshops versklavt werden und wo dir jeder zweite verkäufer irgendeinen mist andrehen will für seinen persönlichen vorteil, wo alle produkte darauf ausgelegt sind möglichst nicht lange zu halten, wo wir jeden tag angst vor kriegen haben müssen und keinen tag wirklich frei sind zu tun und lassen was uns freude bereiten würde, ... :-) naja ich lass euch wieder in ruhe ... wenn 95% in einem forum gegen etwas sind was eigentlich allen menschen zugute kommen würde ist es relativ sinnlos weiter zu posten :-)

Es hat ja keiner gesagt dass es nicht erstrebenswert ist, an der Umsetzung wird gezweifelt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Und was machen die anderen die nichts tun wollen und so gar keine Lust haben zu arbeiten, können die sich dem Nichtstun hingeben? Und wenn die das dürfen, werden die Neider nicht weit sein und schon droht das gesamte Gebilde einzubrechen.

die die nichts tun wollen tun nichts. es gibt hunderte millionen leute die etwas tun wollen ... unabhängig davon was andere tun. sieh dir mal an wieviele menschen heute ehrenamtlich arbeiten. verlangst du geld wenn du deinen freunden etwas erklärst oder ihnen eine pizza bäckst? nein oder? wer die welt als grosse gemeinschaft sieht wird auch niemandem mehr etwas verkaufen wollen sondern sich so gut es ihm möglich ist für die gemeinschaft einbringen. und wenn manche nichts tun wollen ist das genauso "ok". es gibt keine neider wenn es jedem frei steht nichts zu tun ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

die die nichts tun wollen tun nichts. es gibt hunderte millionen leute die etwas tun wollen ... unabhängig davon was andere tun. sieh dir mal an wieviele menschen heute ehrenamtlich arbeiten. verlangst du geld wenn du deinen freunden etwas erklärst oder ihnen eine pizza bäckst? nein oder? wer die welt als grosse gemeinschaft sieht wird auch niemandem mehr etwas verkaufen wollen sondern sich so gut es ihm möglich ist für die gemeinschaft einbringen. und wenn manche nichts tun wollen ist das genauso "ok". es gibt keine neider wenn es jedem frei steht nichts zu tun ...

Nun gibt es aber leider Menschen, die eben die Menschheit nicht als große Gemeinschaft sehen und dem Sozialdarwinismus verfallen sind, wie willst du diese umstimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nun gibt es aber leider Menschen, die eben die Menschheit nicht als große Gemeinschaft sehen und dem Sozialdarwinismus verfallen sind, wie willst du diese umstimmen?

darum schreibe ich ja "wenn sich eine mehrheit findet die so leben möchte" und "mass awareness ist mal das wichtigste" ... wenn die mehrheit lieber in künstlicher knappheit, konkurrenz und krieg lebt muss ich auch damit umgehen können. und es wird ja niemand gezwungen - selbst wenn wir einmal im überfluss leben kannst du dein zelt im wald aufschlagen oder dir irgendwo eine farm hinstellen.

man kann sagen "das ist alles bullshit" und es wieder vergessen oder man kann sich denken "eigentlich würd ich auch gern so leben ... ich befasse mich ein wenig mit der thematik" ... it's all up to you :-) bye

bearbeitet von tvp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It's Gavlyn, Bitch!

darum schreibe ich ja "wenn sich eine mehrheit findet die so leben möchte" und "mass awareness ist mal das wichtigste" ... wenn die mehrheit lieber in künstlicher knappheit, konkurrenz und krieg lebt muss ich auch damit umgehen können. und es wird ja niemand gezwungen - selbst wenn wir einmal im überfluss leben kannst du dein zelt im wald aufschlagen oder dir irgendwo eine farm hinstellen.

man kann sagen "das ist alles bullshit" und es wieder vergessen oder man kann sich denken "eigentlich würd ich auch gern so leben ... ich befasse mich ein wenig mit der thematik" ... it's all up to you :-) bye

Aber jetzt wirds doch grad erst lustig :( Und das Beisl-Volk ist auch noch nicht da gewesen :madmax:

bearbeitet von C2K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Mahatma Gandhi

Visionäre braucht die Welt! Natürlich kann man über die Planungen des Venus Projekts unterschiedlicher Meinung sein. Das Entscheidende ist, dass Menschen über eine lebenswerte Zukunft nachdenken. (Sonst wären wir noch im Mittelalter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt wirds doch grad erst lustig :( Und das Beisl-Volk ist auch noch nicht da gewesen :madmax:

Aber ich bin doch schon da :(

da gibt es nur ein kleines problem: wir haben all die challenges bereits gelöst die unser überleben sichern. es geht eben nicht mehr um überlebenskampf. und innovation kommt heute nicht von knappheit. meinst du facebook gibt es weil es mark zuckerberg auf der eliteuni an irgendwas gefehlt hat? meinst du millionen leute arbeiten an linux weil es ihnen an essen fehlt? wenn du meine postings genau liest dann siehst du dass ich schreibe dass es MODERNE TECHNIK heute zulässt eine welt im überfluss zu schaffen und dass es vor 5000 jahren eben nicht nötig war.

und genauso kann ich argumentieren dass der mensch erst das internet erfinden konnte nachdem er den täglichen überlebenskampf vergessen konnte. ein mensch der täglich 12 stunden bisons und mammuts jagen muss wird kaum die zeit und muse haben um anspruchsvolle technische probleme zu lösen. also genau das gegenteil von deinem argument.

deine persönlichen angriffe von wegen ich hätte in der schule gefehlt sind wiedermal bezeichnend.

Das die heutige Technik das beste ist was es je geben wird haben wohl auch die einfältigen unter den alten Ägyptern geglaubt. Und bitte, geh ins akh auf die krebsstation und sag ihnen das du mit der heutigen technik ganz zufrieden bist. Und der Herr zuckerberg scheißt mir grad tatsächlich ein wenig in die Argumentation, da der ja keine Ahnung hatte was er da lostritt sondern einfach nur einen auf dicke Hose machen wollte. Bei fast jedem anderen die sich was erschaffen haben steht am anfang ein junger Mann der eine gute Idee hatte und sich daran bereichern wollte, und das durch harte Arbeit. Es hat schon einen Grund warum das System das sich deine Vorstellungen zu Gründe gelegt hatte, der sowjetkommunismus, keine einzige der große. Erfindungen des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Sehr überspitzt, aber im Grunde genommen richtig... natürlich hat unser aktuelles System uns in einigen Bereichen voran gebracht - der Preis den andere dafür zahlen und bezahlen mussten, steht allerdings in keinem Verhältnis dazu. Und selbst unter uns, die wir ja eigentlich vom System profitieren, sind erwiesenermaßen viele nicht unbedingt zufrieden mit der momentanen Situation...

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit überleben will.

Beide Zitate stammen aus dem Mund eines gewissen Einsteins...

Ich hasse es wenn Leute schreiben während ich schreib :D

Ich Steck dich mal in die Schublade der "Globalisierungsgegner", denk doch mal an die Chinesen, wie ich klein war hieß es immer die sind die ärmsten Säue des Planeten, die werden von und ausgebeutet, heute scheißen sich alle vor der Supermacht China an. Klar sind viele Chinesen heute noch ziemlich am Arsch, aber auch das wird sich immer weiter geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber natürlich ist es erstebenswerter in einer welt zu leben wo für unseren pseudowohlstand jeden tag zigtausend leute sterben müssen und in iphone sweatshops versklavt werden und wo dir jeder zweite verkäufer irgendeinen mist andrehen will für seinen persönlichen vorteil, wo alle produkte darauf ausgelegt sind möglichst nicht lange zu halten, wo wir jeden tag angst vor kriegen haben müssen und keinen tag wirklich frei sind zu tun und lassen was uns freude bereiten würde, ... :-) naja ich lass euch wieder in ruhe ... wenn 95% in einem forum gegen etwas sind was eigentlich allen menschen zugute kommen würde ist es relativ sinnlos weiter zu posten :-)

Und Dafuq, pseudowohlstand? Schrieb er von einer hochentwickelten Rechenmaschine mit genug rechenpower um eine Mondlandung zu koordinieren aus einer Gesellschaft die es innerhalb von 2 Jahrhunderten geschafft hat die meisten Krankheiten der welt zu heilen und es geschafft hat einen ganzen kontinent vollständig vom Hungertod zu befreien. Den Fortschritt möchte ich in deiner Kolonie sehen.

bearbeitet von nopowertothebauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.