Das ASB trifft Alfred Tatar - Die Antworten


Recommended Posts

Schefoasch

Bin gerade ein bisschen in Eile und stelle die Antworten des Trainers daher formlos rein. Herzlichen Dank an Alfred Tatar und Niko Ostermann für die tolle Abwicklung der Diskussionsrunde!! :super:

Fem Fan: Ich hab vor kurzem eine Sportdoku gesehen, in der es um Trainer im Allgemeinen ging. Es wurde Toni Polster bei der Viktoria, Hr. Jukic, der Schwimmtrainer und auch Rob Daum, der die Black Wings Linz, neuerdings Eishockeymeister in der österr. Eishockeyliga geworden, begleitet. Sehr beeindruckt hat mich Rob Daum, der anscheinend als meisterhafter Psychologe ans Werk geht. So führt er zahlreiche Einzelgespräche mit seinen Spielern, aber auch die Kabinenansprachen können sich sehen, besser gesagt hören lassen. Er appelliert stark an den Willen der Mannschaft, denn Können ist das eine, Willen das andere und weitaus größere und wichtigere, wie er meint. Klar die Spieler müssen lt. dieser Doku auch 17 verschiedene Taktiken auswendig lernen, aber Rob Daum entlässt sie dann im jeweiligen Spiel auf´s Eis mit den Worten, “ab nun ist es Euer Spiel” geht hinaus und reagiert flexibel auf den Gegner” ! Er selbst bezeichnet sich während eines Spieles, als einer, der ähnlich einer Nahtoderfahrung das Geschehen von oben betrachtet, er greift quasi nie ins Spiel coachend ein, von ihm sind lediglich Ansagen zu hören, wenn er den neuen Block aufruft.

Da Sie ja eher schon ein impulsiver Trainer sind und das ein oder andere mal auf die Trbüne mussten und auch Strafe zahlten, könnten Sie sich vorstellen, es ähnlich wie Rob Daum zu machen, oder besser gefragt, kann man das Geschehen auf Eis beim Eishockey auf Fußball umlegen ? Ich denk mir das Eishockeyspiel ist um vieles schneller und vermutlich hören die Spieler gar nicht, was der Trainer an der Linie sagt, auf der anderen Seite hab ich aber auch beim Fußball das Gefühl, dass die Trainer ihr Mütchen zwar kühlen können, aber nichts von draussen mehr bewirken können.

Alfred Tatar: Fußball ist mit Eishockey nur bedingt vergleichbar. Der Einfluss des Trainers im Fußball ist während eines Spieles nicht sehr hoch. Am ehesten kann man in der Halbzeitpause bzw. durch Wechsel Veränderungen herbeiführen. Das unmittelbare Coaching ist in seiner Wirkung sehr begrenzt. Oft ist es eher ein emotionaler Input, den man von außen zu bringen versucht (z.B. „Spieler heiß machen“, die sich bis dahin eher schaumgebremst gezeigt haben). Tänze in der Coaching-Zone sind aber meistens doch eher Ventile um den eigenen Stress abzubauen und weniger ein Einwirken auf das tatsächliche Spielgeschehen. Die Spieler sind im Fußball – wie in der Frage formuliert – in ihrem eigenen Spiel und die Fans kommen nicht wegen dem Trainer, sondern wegen den Spielern bzw. dem Spiel an sich.

Fem Fan: Früher Analyst, jetzt Trainer und auf der anderen Seite. Wie oft haben sie, seit sie Trainer sind und sich die Aufzeichnungen auf Sky mit den Analysten ansehen, Richtung Fernseher das Wort “Klugscheisser” geschleudert?

Alfred Tatar: Ganz und gar nie. Die Arbeit bei SKY ist schwieriger, als mancher glaubt. Zum Beispiel sind die Analysen von Heribert Weber sehr viel substantieller, verglichen mit jenen beim ORF. Dazu kommt, dass die Arbeit als Trainer eine gänzlich andere ist, als die Arbeit als Kritiker.

Fem Fan: Bitte beschreiben Sie sich mit 3 Worten.

Alfred Tatar: Pessimistischer Kulturoptimist (oder: Optimistischer Kulturpessimist).

viennafan62: Wonach richtet sich in erster Linie das Spielsystem ? Nach den eigenen Kadermöglichkeiten (Verletzungen, Sperren) oder nach dem Gegner ?

Alfred Tatar: Das Spielsystem ist im großen und ganzen kein entscheidender Moment, weil es nur die Anordnung der Spieler am Feld darstellt. Viel wichtiger ist, welche Spielanlage man vorgibt und wie es die Spieler innerhalb des Systems umsetzen. Wenn ein Spieler im 4-4-2 seiner Arbeit nicht nachkommt, sprich die ihm zugeteilten Aufgaben nicht erfüllt, hilft ihm, und damit auch der Mannschaft, das System dabei gar nichts. Die Kunst als Spieler ist es also, seiner eigenen Position Leben einzuhauchen gemäß den Überlegungen des Spielplanes. Als Trainer nimmt man natürlich sowohl Rücksicht auf seine eigenen Möglichkeiten, als auch die eine oder andere taktische Feinheit bezogen auf den Gegner.

viennafan62: Die Harmonie in einer Mannschaft ist ja eine ganz wichtige Sache. Bei der Vienna war ja die Harmonie in den letzten Jahren immer wieder gestört. Beispielsweise durch die unsägliche Wettgeschichte, oder durch aufbrausende Spieler (Dospel – Traby), Kartenspiele in der Ruhezeit, aber auch durch finanzielle Probleme. Haben Sie derzeit den Eindruck, daß wieder Harmonie in der Mannschaft herrscht? Sind alle Spieler bereit 100% zu geben ? Auch die sogenannten “Söldner” wie z.B. Markovic ?

Alfred Tatar: Harmonie innerhalb der Mannschaft ist sicherlich ein wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein (Stichwort Teamspirit). Man könnte als Gegenbeispiel aber Manchester City anführen, wo es gar nicht harmonisch zuging (z.B. mit Tevez, Ballotelli), wo also permanent Unruhe geherrscht hat. Sie haben trotzdem die Premier League gewonnen. Selbst bei Salzburg, um in Österreich zu bleiben, hat es immer wieder Reibereien gegeben. Daher ist die erfüllte Sehnsucht nach Harmonie nicht automatisch gleichbedeutend mit Erfolg. Was uns betrifft habe ich den Eindruck, dass das Potential bei manchen Spielern nicht hundertprozentig ausgeschöpft wurde, und das aus verschiedenen Gründen. Jeder einzelne Spieler ist ein Mensch und unterliegt körperlichen und seelischen Schwankungen. Das soweit im Griff zu haben, dass man am Feld als Team auftritt, ist die große Kunst, der nicht alle gerecht werden.

viennafan62: Die Vienna hat sehr große Erfolge in der Nachwuchsarbeit, aber auch bei den Amateuren. Trotzdem schaffen es kaum einmal Spieler in die Kampfmannschaft, oder in den Profibetrieb bei anderen Vereinen. Woran liegt das ihrer Meinung nach? An der großen Kluft zwischen Oberliga und Erste Liga, an der mangelnden Qualität, an der Bereitschaft sich immer weiterzuentwickeln, oder gar an strukturellen Problemen innerhalb des Vereins ?

Alfred Tatar: Sehr große Erfolge können im Nachwuchs nicht an Tabellen festgemacht werden. Zumindest im Bereich des Profifussballs ist gute Nachwuchsarbeit daran erkennbar, welche Spieler den Weg in die Kampfmannschaft schaffen. Die Vienna hat hier, verglichen mit Rapid oder der Austria, den Nachteil, keine Akademie zu besitzen. In den Akademien ist die strukturelle, infrastrukturbezogene und substanzielle Arbeit einfach leichter durchzuführen, als mit unseren limitierten Möglichkeiten. Dazu kommt, dass potentiell gut ausgebildete, teils noch sehr junge Nachwuchsspieler von solchen Klubs durch die Zahlung einer Ausbildungsentschädigung schnell abgeworben werden, wogegen sich der Stammverein nicht wehren kann. Der Erfolg von z.B. St. Pölten rührt daher, dass es dort auch eine Akademie gibt, in der Bogdan Masztaler genau diese Spieler hervorbringt, die dann das Rüstzeug haben, in der Ersten Liga zu bestehen. Davon sind wir weit entfernt.

viennafan62: Wir alle wissen, daß die finanziellen Möglichkeiten der Vienna sehr begrenzt sind. Da muß an allen möglichen Ecken gespart werden.

Mal angenommen, es käme jetzt ein zusätzlicher Sponsor, der einen Teilbereich abdecken könnte. Wo würden Sie an erster Stelle investieren? Was geht der Kampfmannschaft am meisten ab? … Spielermaterial Qualität, Spielermaterial Quantität (Kadervergrößerung), Trainingsbedingungen, Rasen, Auswärtsfahrten etc.

Alfred Tatar: Die finanziellen Möglichkeiten der Vienna sind tatsächlich begrenzt. Um professionelles Niveau (sprich internationale Standards) zu gewährleisten, fehlt es an Mitteln. Davon sind wir sehr, sehr weit entfernt. Mit zusätzlichen finanziellen Mitteln müsste man in erster Instanz in die Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten investieren, in zweiter Instanz in eine qualitative Verbesserung der Nachwuchsarbeit (akademieähnliches Niveau) und drittens in die Struktur des Kaders (in jeder Formation ein hochqualifizierter Führungsspieler, welcher natürlich Geld kostet, und rundherum qualitativ hochwertige Talente, die auch Geld kosten).

Joe19: War es etwas Besonderes, mit einem Weltmeister und WM-Torschützenkönig in einer Mannschaft zu spielen?

Alfred Tatar: Ich habe Mario Kempes nicht nur als Kollegen wahrgenommen, sondern wir hatten auch abseits des Platzes sehr starken Kontakt. Man könnte sagen, ich war einer der wenigen Freunde der Familie während des Aufenthalts von Kempes in Österreich. Ich habe ihn seinerzeit auch in Valencia besucht und konnte dabei z.B. das berühmte Finalleibchen der WM 78 in der Hand halten. Nach wie vor gilt Kempes in Fachkreisen als einer der drei besten Spieler, die Südamerika je hervorgebracht hat, und nicht nur aus diesem Grund wird mir die Zeit mit ihm bei der Vienna und bei St. Pölten stets in leuchtender Erinnerung bleiben. Denn was noch mehr zählt, waren seine hohen menschlichen Qualitäten. Mario war als Spieler und Mensch eine absolute Größe.

marini: Sie haben einmal in einem Interview gesagt, dass Sie mit der Vienna in zwei Jahren um den Aufstieg mitspielen wollen. Halten Sie das noch für realistisch?

Alfred Tatar: Ja. Nächste Saison.

marini: Was halten Sie vom Pyrotechnikverbot?

Alfred Tatar: Dazu habe ich keine Meinung, denke aber, dass alles vermieden werden sollte, was eine Gefährdung der eigenen oder anderer Personen haben könnte.

marini: Was würden Sie von einer Aufstockung der HfM Erste Liga halten?

Alfred Tatar: Wenig bis nichts, aufgrund der limitierten Zahl an Spielern mit entsprechenden Qualifikationen. Viel eher gehört der Relegationsmodus hinterfragt und eine Angleichung der Spielpläne mit der Regionalliga vollzogen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass Regionalligameister direkt aufsteigen müssten, was aber beim momentanen System mit drei Regionalligen zur Folge hätte, dass es drei Absteiger geben könnte. Ein nicht vorstellbares Szenario in einer Zehnerliga. Gäbe es nur zwei Regionalligen, wäre es etwas anderes.

michel: Ein Wordrap zum Abschluss

Religion? Laut Marx das Opium fürs Volk, laut Tatar der Joker im Kartenspiel, der jede andere Karte sticht.

Astrologie? Eine irrationale Möglichkeit des Erkenntnisgewinns für manche Menschen. Nicht für mich.

Eitelkeit ? Die Außenseite des Egoismus.

Kärnterstraße ? Welche Nummer?

Alkohol ? C2H5OH, wenn es Ethanol ist. Sonst gibt es noch Methanol und etliche andere. Als Rauschmittel für mich keine Pforte zur Wahrnehmung. Zzigaretten ? Rauchen kann tödlich sein und ist ein Riesengeschäft für die Dealer (Philip Morris, und und und).

Lieblingsspeise ? Morcheln in Rahmsauce mit Semmelknödel.

Lieblingsgetränk? Tageszeitabhängig. Morgens Tee, Mittags Fruchtsäfte, Abends Wasser in seiner höchstmöglichen Verdünnung“

…und in Abwandlung der allseits beliebten Frage – was würdest du nicht auf eine Insel mitnehmen? Das Buch „Die Flut kommt“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Fem Fan: Bitte beschreiben Sie sich mit 3 Worten.

Alfred Tatar: Pessimistischer Kulturoptimist (oder: Optimistischer Kulturpessimist).

DREI hab ich gesagt. :einstein:

Die Antworten zum Wordrap: :meister:

Danke Hr. Tatar, Danke Dannyo, Danke Niko !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Danke für das sehr gute Interview! Mir sind zwar diesmal keine Fragen eingefallen, von deren Beantwortung ich mir großen Erkenntnisgewinn erwartet hätte, aber auch so war einiges an Interessantem dabei.

Vor allem seine Einschätzung, dass unsere derzeitige Nachwuchsarbeit so gut wie nicht zielführend ist (abgesehen von der sozialen Rolle des Vereins) teile ich schon seit längerem. Das sollte uns allen zu denken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

unabhängig vom ausbleibenden erfolg seiner arbeit mit der kampfmannschaft hat mir der fredl hier wieder mal gezeigt warum ich ihn so schätze. haltet die klasse, haltet den coach. lasst ihn kontinuierlich weiterarbeiten. der erfolg MUSS sich einstellen, ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Sehr interessante Antworten.

Daß das Fehlen einer Nachwuchsakademie ein Hauptproblem für unseren Nachwuchs ist, war mir vorher schon bekannt. Überraschend finde ich aber, daß Alfred Tatar in erster Linie in bessere Trainingsbedingungen investieren würde, dann in den Nachwuchs und erst an dritter Stelle in die Qualität des Kaders.

Der Wordrap übrigens 1A !!!

vor allem: ... Wasser in seiner höchstmöglichen Verdünnung

oder: …und in Abwandlung der allseits beliebten Frage – was würdest du nicht auf eine Insel mitnehmen? Das Buch „Die Flut kommt“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

eine antwort zum allgemeinen stellenwert der taktik (bzw. dem eh erwähnten spielplan der sich auch nach dem gegner richtig kann) in der hfm-liga im vgl. (zb. im vgl. mit der russischen liga) hätte ich mich wirklich interessiert. hätte ich wohl besser/ausführlicher formulieren sollen. alles nicht zu verwechseln mit der frage nach dem spielsystem von viennafan62.

jedenfalls - auch danke - ich hoffe die vienna spielt dann wirklich nächsten jahr um den aufstieg mit (wobei für mich persönlich die liga dabei zweitrangig wäre). ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Daß das Fehlen einer Nachwuchsakademie ein Hauptproblem für unseren Nachwuchs ist, war mir vorher schon bekannt. Überraschend finde ich aber, daß Alfred Tatar in erster Linie in bessere Trainingsbedingungen investieren würde, dann in den Nachwuchs und erst an dritter Stelle in die Qualität des Kaders.

I love that answer. Man könnte aber vielleicht auch mit den jetzigen Mitteln es schaffen ab und zu den einen oder Spieler in die KM zu bringen (Kröpfl ist zzt. der einzige der direkt aus dem Nachwuchs kommt oder?) ... natürlich leichter gesagt als getan - jedenfalls muss ja nicht immer alles eine "Akademie" sein (gibt es eh die BNZs und die von der Stadt gut unterstützten Großklubs - da kann man sowieso nicht konkurrieren). Für kleinere/mittlere Profiklubs aus Holland oder Frankreich ist es mehr oder weniger selbstverständlich ( zum selbstzweck) selbst spieler auszubilden (z.t. auch zu scouten) - da gibt es jedenfalls nicht nur die berühmte Ajax-Schule sondern auch Heerenveen und und und... oder man erinnere sich mal daran als sich Girondis Bordeaux sich aus dem Nachwuchs der Vienna bedient hat (Slavov)... usw.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass alle frisurbezogenen Frage weggelassen wurden ;)

an alfred tatar liegt es vermutlich nicht. denn beim letzten mal habe ich ihm via twitter auch eine frage zur haarpracht gestellt, die nicht kam. daraufhin habe ich ihn angesprochen und er wusste gar nicht, dass die frage überhaupt gestellt wurde. aber ich bin deswegen niemandem gram, denn die frage war ohnehin scherzhaft gestellt und dass hinter den kulissen eine auswahl erfolgt ist übliche praxis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

I love that answer. Man könnte aber vielleicht auch mit den jetzigen Mitteln es schaffen ab und zu den einen oder Spieler in die KM zu bringen (Kröpfl ist zzt. der einzige der direkt aus dem Nachwuchs kommt oder?) ... natürlich leichter gesagt als getan - jedenfalls muss ja nicht immer alles eine "Akademie" sein (gibt es eh die BNZs und die von der Stadt gut unterstützten Großklubs - da kann man sowieso nicht konkurrieren). Für kleinere/mittlere Profiklubs aus Holland oder Frankreich ist es mehr oder weniger selbstverständlich ( zum selbstzweck) selbst spieler auszubilden (z.t. auch zu scouten) - da gibt es jedenfalls nicht nur die berühmte Ajax-Schule sondern auch Heerenveen und und und... oder man erinnere sich mal daran als sich Girondis Bordeaux sich aus dem Nachwuchs der Vienna bedient hat (Slavov)... usw.

Der zweite Teil meines Postings betrifft das wesentlich überraschendere Thema: Alfred Tatar würde zuerst in die Verbesserung der Trainingsbedingungen investieren ? Ich glaube, da sollte die Vereinsführung nachhaken woran es denn da krankt. Denn vermutlich kann man zumindest Teilbereiche davon umsetzen, ohne jetzt enorme Kosten zu verursachen. Hier scheint Handlungsbedarf gegeben zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Teil meines Postings betrifft das wesentlich überraschendere Thema: Alfred Tatar würde zuerst in die Verbesserung der Trainingsbedingungen investieren ? Ich glaube, da sollte die Vereinsführung nachhaken woran es denn da krankt. Denn vermutlich kann man zumindest Teilbereiche davon umsetzen, ohne jetzt enorme Kosten zu verursachen. Hier scheint Handlungsbedarf gegeben zu sein.

spontan fällt mir ein: es fehlt u.a. es an einem rasen-trainingsplatz. dafür steht eigentlich nur die hohe warte selbst zur verfügung. denn der im nachwuchszentrum ist nicht nur holprig, sondern auch der einzige rasenplatz, auf dem 12 nachwuchsteams (inkl. mädchen) und die amateure trainieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der zweite Teil meines Postings betrifft das wesentlich überraschendere Thema: Alfred Tatar würde zuerst in die Verbesserung der Trainingsbedingungen investieren ?

klar. das wäre ja die logische reihenfolge wenn man es ernst meint als "ausbildungsverein". da gehts bei der "rekrutierung" ja eher mehr um die frage "wo sind die besseren trainingsbedingungen?" (und fallweise welche realistische perspektive die kampfmannschaft bietet) und weniger wie bei den profis um die frage "wer zahlt mir mehr".

und ich möchte nicht einen verein wie heerenveen mit einem wirklich kleinen verein wie die vienna (wo in wirklichkeit ja nur der das areal um die hohe warte und der name groß ist) vergleichen... ich schreib nur weils mich ein wenig interessiert. in holland tickt man eben ganz anders was den nachwuchs betrifft. jedenfalls scheint es in der nachwuchsarbeit auch kooperationen zwischen vereinen zu geben - und es ist auch nicht unüblich das man sich in ländern wo der nachwuchs weniger großgeschrieben wird umsieht (bei transfermarkt werden ein ungar und ein österreicher im u19-kader(sc heerenveen/fc emmen) gelistet)

http://www.transferm...rein_32803.html

bordeaux hat slavov übrigens für 500.000 euro nach russland verkauft.

http://www.soccerfam...myroslav-slavov

ps: Morcheln in Rahmsauce mit Semmelknödel - muss ich unbedingt mal probieren

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

DREI hab ich gesagt. :einstein:

(oder: Optimistischer Kulturpessimist) sind ja drei. :winker:

geil die antworten auf den wordrap. thnks hr. alfred,glaube daß i morcheln im rahmsoße schon einmal genossen habe. :meister:

bearbeitet von michel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.