Der WAC ist Bundesligist


Recommended Posts

Eine Qualitätsabnahme durch den Aufstieg des WAC sehe ich im Gegensatz zu manch anderem User hier nicht unbedingt. Der sportlich biedere KSV steigt ab, der mind. ebenbürtige WAC kommt rauf, finde ich ok. Mehr als einen Verein kann man auf sportlichem Weg ohnehin nicht auswechseln.

Eine "Verdorfung" unserer Liga erkenne ich ebenso nicht, immerhin hat Wolfsberg 25.000 (!) Einwohner und somit mehr als Kapfenberg, aber auch mehr als z.B. Mödling (Admira) und sogar doppelt so viele wie Ried bzw. dreieinhalb mal so viele wie Mattersburg!

Bezirk Mödling = 113.000EW

Bezirk Wolfsberg = 54.369EW

soviel dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Edit: Ich glaube, einige hier verstehen unter einer "Dorfliga" eine Liga mit vielen Vereinen, die nur über ein geringes Zuschauerpotential verfügen, was oft zu Partien mit Dorfplatzcharakter führt. Gut, das mag vielleicht stimmen, allerdings kann man aus niedrigen Besucherzahlen keine Rückschlüsse auf die Größe der Stadt ziehen, in der gespielt wird, ansonsten dürften Salzburg (RBS) oder Wien (Austria) nicht viel mehr Einwohner haben als z.B. Ried.

Ich würde behaupten die meisten beziehen sich hier auch nicht so sehr auf die Zuschauerzahlen als solches, sondern tatsächlich auf die Infrastruktur, und so Anlagen wie z.B. beim WAC erinnern zumindest mich eher an den "Dorfplatz" in der Regionalliga, als an Profifußball. Denke das zu diesem Empfinden auch das Verhalten der Funktionäre, Professionalität der Ordner, der Sanitäranlagen, der Stadioninfrastruktur als solches reinspielt.

Würd Dorfclub persönlich in dem Zusammenhang eher als in manchen Punkten mangelnde Eignung zum Profibetrieb sehen, is natürlich wandelbar das ganze.

Wird sich in Wolfsberg wohl noch ändern, Geld is ja da und Pläne solls ja geben, aber ich sehs zum Teil auch eher kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Ich glaube, einige hier verstehen unter einer "Dorfliga" eine Liga mit vielen Vereinen, die nur über ein geringes Zuschauerpotential verfügen, was oft zu Partien mit Dorfplatzcharakter führt. Gut, das mag vielleicht stimmen, allerdings kann man aus niedrigen Besucherzahlen keine Rückschlüsse auf die Größe der Stadt ziehen, in der gespielt wird, ansonsten dürften Salzburg (RBS) oder Wien (Austria) nicht viel mehr Einwohner haben als z.B. Ried.

Unter Dorfliga verstehe ich persönlich nicht wieviel Einwohner die Stadt hat,sondern wieviel Tradition,Fan's und Umfeld vorhanden sind.Spiele gegen GAK,Austria Sbg.,Steyr,Sportclub,LASK,BWL,Vienna sind für mich interessanter als Spiele gegen Mattersburg,Admira,WAC,KSV,WRN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Eine Qualitätsabnahme durch den Aufstieg des WAC sehe ich im Gegensatz zu manch anderem User hier nicht unbedingt. Der sportlich biedere KSV steigt ab, der mind. ebenbürtige WAC kommt rauf, finde ich ok. Mehr als einen Verein kann man auf sportlichem Weg ohnehin nicht auswechseln.

Eine "Verdorfung" unserer Liga erkenne ich ebenso nicht, immerhin hat Wolfsberg 25.000 (!) Einwohner und somit mehr als Kapfenberg, aber auch mehr als z.B. Mödling (Admira) und sogar doppelt so viele wie Ried bzw. dreieinhalb mal so viele wie Mattersburg! Mit Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck sind kommende Saison vier unserer fünf größten Städte in der Liga vertreten, dazu kommen mit Wiener Neustadt, Wolfsberg und Mödling noch drei mittelgroße Städte (alle +20 tsd. EW) und übrig bleiben gerade mal die zwei Kleinstädte Ried und Mattersburg, die wir aber wohl noch einige Zeit in unserer Liga haben werden. 8 von 10 Vereinen kommen also aus Groß- und Mittelstädten, wo ist das eine Dorfliga? :ratlos:

Edit: Ich glaube, einige hier verstehen unter einer "Dorfliga" eine Liga mit vielen Vereinen, die nur über ein geringes Zuschauerpotential verfügen, was oft zu Partien mit Dorfplatzcharakter führt. Gut, das mag vielleicht stimmen, allerdings kann man aus niedrigen Besucherzahlen keine Rückschlüsse auf die Größe der Stadt ziehen, in der gespielt wird, ansonsten dürften Salzburg (RBS) oder Wien (Austria) nicht viel mehr Einwohner haben als z.B. Ried.

das einzugsgebiet der südstadt auf mödling zu beschränken zeugt aber auch nicht gerade von sachverstand. :augenbrauen:

alleine in der südstadt selbst wohnen nochmals gut 4.000 leute, in maria-enzersdorf über 8.000. vösendorf und wiener neudorf sind in unmittelbarer umgebung und etliche kleinere gemeinden auch. der süden wiens ist 2 autominuten entfernt. aufgrund der tradition des klubs gibts fans und sympathisanten aus meidling (15 badnerbahnminuten zur südstadt), floridsdorf, in ganz wien und großen teilen niederösterreichs. ich selbst stamme aus favoriten (5 min. vom horr entfernt) und wohne nun schon lange in hütteldorf (5 min. vom hanappi entfernt). weder austria noch rapid waren je ein thema für mich (zumindest kein positives aus fansicht).

einzugsgebiet und potential wären mehr als groß genug. allein, auszuschöpfen vermag es der verein leider nicht. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Dorfliga verstehe ich persönlich nicht wieviel Einwohner die Stadt hat,sondern wieviel Tradition,Fan's und Umfeld vorhanden sind.Spiele gegen GAK,Austria Sbg.,Steyr,Sportclub,LASK,BWL,Vienna sind für mich interessanter als Spiele gegen Mattersburg,Admira,WAC,KSV,WRN.

und gegen wieviele der tollen clubs hast spiele deines clubs schon verfolgt? abgesehn von cup und testspielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Der RZ Pellets WAC | St. Andrä ist ein unsympathischer Dorfverein mit den unmöglichsten Fans. (Laut eines Bekanntes, der Grödig-Fan ist, haben sie einmal "Forza Grödig! NOT!" gesungen und andere Kindergarten-Sachen. :facepalm:)

Schön für die Dosen Zuschauer, haben jetzt scheinbar Gleichgesinnte in der Liga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das Wörthersee Stadion auch nur annähernd voll kriegt, auch nicht bei Spielen gegen Rapid. Zum Vergleich: Das Pappelstadion war am Donnerstag gegen Rapid nicht mal zur Hälfte gefüllt (7.200) und das im Meisterschaftsfinale. Auch der Anfahrtsweg ist wesentlich kürzer. Von der Attraktivität sind wohl beide Vereine gleich. Da muss man schon froh sein, dass 5.000 nach Klagenfurt kommen und die Lavanttal-Arena fasst 4.100. Ob sich das lohnt? :ratlos:

Der RZ Pellets WAC | St. Andrä ist ein unsympathischer Dorfverein mit den unmöglichsten Fans. (Laut eines Bekanntes, der Grödig-Fan ist, haben sie einmal "Forza Grödig! NOT!" gesungen und andere Kindergarten-Sachen. :facepalm:)

Unglaublich was die sich erlauben, wie kindisch!

Wolfsberg = Stadt

Kleines Stadion, kleiner Verein, Sportlich hochgeschossen und nicht bzw NOT durch einen Dosenkonzern aufgekauft bis zum geht nicht mehr.

Ich freu mich für den WAC, auch wenn sie mir vollkommen egal sind.

Na sapperlot aber auch.

+1

-----------------------------

Des weiteren kann ich nur hoffen das kein einziges Spiel in Klgf gespielt wird. Lieber Stadion ausbauen, ordentlichen Gäste Sektor machen und fertig. Wolfsberg muss in Wolfsberg spielen, und nirgends anders!

Das Ufo in Klgf dürfen die Violetten weiterhin für die Regionalliga benutzen oder ein Erdbeerland draus machen. Wir wurscht,

bearbeitet von 18SCR99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Baubeginn in 2 Wochen was man so hört. ~6000 Zuschauer Fassungsvermögen reicht allemal und stolze 97.000 € Zuschüsse. Respekt.

Klingt vernünftig, trotzdem hätte ich gern die Pröll Arena ähh St.Pöltner Stadion in Wolfsberg. Das ist wirklich ein gelungenes Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

für mich leitet sich eine dorfliga von infrastruktur und zuschauerzahlen ab.

Ried mag klein sein, hat aber ein topstadion, das immer gut gefüllt ist, das passt absolut für die Bundesliga. dahingegen hat Wiener Neustadt plus einzugsgebiet sehr viele einwohner, das stadion ist aber furchtbar und zudem fast immer leer, kurz gesagt, es herrscht furchtbare tristesse.

für das image der liga sind solche spiele vor 2.000 zuschauern auf besseren sportplätzen einfach furchtbar.

aber es ist natürlich die schuld der vereine mit viel mehr potenzial, die ewig in der zweiten liga herumgrundeln, anstatt aufzusteigen. da wird einfach nicht konsequent gearbeitet. gerade ein club aus dem Rheintal würde der liga mmn. sehr gut tun, wobei ich schon auch meine, dass es gut ist, dass mit Kärnten ein weiteres bundesland vertreten ist. optimal wäre, wenn nächstes jahr Neustadt/Mattersburg absteigt, damit da nicht soviele vereine auf einem haufen picken.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Klingt vernünftig, trotzdem hätte ich gern die Pröll Arena ähh St.Pöltner Stadion in Wolfsberg. Das ist wirklich ein gelungenes Stadion

Ist aber komplett unrealistisch!! Wer soll das bezahlen allein für den Umbau sind die Zuschüsse ein kompletter Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist aber komplett unrealistisch!! Wer soll das bezahlen allein für den Umbau sind die Zuschüsse ein kompletter Witz.

wenn die 97000 € stimmen kannst gerademal die WCs neu verfliesen, aber stopf ma lieber 15 Mio in ein Stadion das eh nie benutzt wird :verymad:

für mich leitet sich eine dorfliga von infrastruktur und zuschauerzahlen ab.

Ried mag klein sein, hat aber ein topstadion, das immer gut gefüllt ist, das passt absolut für die Bundesliga. dahingegen hat Wiener Neustadt plus einzugsgebiet sehr viele einwohner, das stadion ist aber furchtbar und zudem fast immer leer, kurz gesagt, es herrscht furchtbare tristesse.

für das image der liga sind solche spiele vor 2.000 zuschauern auf besseren sportplätzen einfach furchtbar.

aber es ist natürlich die schuld der vereine mit viel mehr potenzial, die ewig in der zweiten liga herumgrundeln, anstatt aufzusteigen. da wird einfach nicht konsequent gearbeitet. gerade ein club aus dem Rheintal würde der liga mmn. sehr gut tun, wobei ich schon auch meine, dass es gut ist, dass mit Kärnten ein weiteres bundesland vertreten ist. optimal wäre, wenn nächstes jahr Neustadt/Mattersburg absteigt, damit da nicht soviele vereine auf einem haufen picken.

wenn dann WRN, war da nicht mal die rede das St.Pölten die Lizenz übernimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.