Kaderplanung für die Saison 2012/13 (TRANSFER-THREAD))


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Jetzt wo die Saison doch noch positiv beendet wurde, sollte man im Hinblick auf die nächste Saison noch eine kleine Analyse machen, was dazu geführt hat, daß wir wiedereinmal in den Abstiegsstrudel geraten sind. Dabei sind folgende Punkte wohl entscheidend gewesen.

Punkt 1: Die mangelhafte Vorbereitung im letzten Sommer. Durch die späten Relegationstermine hat sowohl die Kaderplanung, als auch die Vorbereitung darunter gelitten. Auch das Fitnesprogramm konnte nicht wie erforderlich durchgezogen werden, was zu einer Verletzungsserie im Herbst geführt hat. Zumindest wollte uns Alfred Tatar das immer wieder weismachen.

Ich persönlich glaube zwar auch, daß die Kaderplanung und Vorbereitung dadurch gestört war, aber die Hauptursache für den seuchenhaften Herbst war das sicher nicht. Denn auch BW-Linz war in der gleichen Situation und die haben das bekanntlich wesentlich besser gemeistert. Ich meine daher, daß hier generell Fehler in der Vorbereitung passiert sein müssen. Die gilt es jetzt zu erkennen und tunlichst nicht mehr zu wiederholen.

Punkt 2: Die Wettmafia hatte uns offenbar auch im Herbst noch im Würgegriff. Das hat uns sicher ein paar Punkte gekostet. Genauso schlimm wie die direkt verlorenen Punkte ist aber die Verunsicherung der Mannschaft. Wenn man nie weiß ob die ganzen Anstrengungen nicht durch irgendeine derartige Aktion in den letzten Minuten mutwillig zunichte gemacht wird, dann schlägt das wohl auf den Magen.

Im Winter wurde der als 'Übeltäter' ausgemachte Beciri entfernt und das Frühjahr ist dann auch ohne derartige Auffälligkeiten verlaufen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob Beciri das einzige faule Ei im Korb war. Hier gilt es ganz genau nachzuforschen und falls erforderlich weitere Konsequenzen zu ziehen, damit sich Derartiges nie wieder ereignet.

Punkt 3: Die direkten Begegnungen gingen alle in die Hose. Hier liegt sicher das größte Problem in unserer Mannschaft. Aus den letzten vier direkten Begegnungen gegen Hartberg und FC Lustenau konnte nur ein einziger Punkt geholt werden. Hätten wir nur die Hälfte der möglichen Punkte gemacht, dann wäre der Klassenerhalt längst gesichert gewesen.

Ich weiß nicht woran das liegt, daß man gegen die Tabellenführer regelmäßig groß aufspielt, aber sobald die wirklich wichtigen Spiele anstehen rutscht allen das Herz in die Hose und das Fußballspielen wird eingestellt. Die pure Angst zu Versagen ist in diesen Spielen allgegenwärtig.

Punkt 4: Die eklatante Auswärtsschwäche. Zur Untermauerung hier die Auswärtstabelle:

1. WAC - 32 Pkte - TD +11

2. Altach - 27 Pkte - TD +7

3. LASK - 27 Pkte - TD +5

4. A.Lustenau - 27 Pkte - TD +3

5. BW-Linz - 21 Pkte - TD -6

6. Grödig - 20 Pkte - TD -5

7. St.Pölten - 19 Pkte - TD -5

8. FC Lustenau - 16 Pkte - TD -8

9. Hartberg - 15 Pkte - TD -15

10. Vienna - 12 Pkte - TD -17

Die Vienna ist hier mit Abstand die schlechteste Mannschaft, sogar noch hinter Hartberg. Hier müssen sämtliche Alarmglocken schrillen. Wenn wir das in Zukunft nicht besser in den Griff bekommen, dann spielen wir wieder um den Abstieg. Auch hier sehe ich das Problem im psychologischen Bereich, genauso wie bei den direkten Begegnungen.

Irgendwie ist in den Köpfen unserer Spieler der Wurm drin. Vielleicht sollte man einen Psychologen oder Mentaltrainer engagieren. Oder wir brauchen einen Führungsspieler, der vor allem charakterlich und mental in der Lage ist die Mannschaft mitzureißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich gebe dir in allen Punkten weitestgehend Recht. Zu Punkt 3 ein vielleicht naiv klingender Ratschlag, aber so blöd ist er, glaub ich, gar nicht: Wir dürfen es einfach nicht zu direkten Duellen in der Abstiegsregion kommen lassen. Wenn man von Anfang an seine Punkte fleissig sammelt, gibt es nach spätestens einem Drittel der Meisterschaft keine Sechspunktespiele mehr. Das ist wohl das beste Rezept gegen das Nervenflattern.

Interessant wird es zu sehen, inwiefern die Lizenzauflagen uns in unseren Transferbemühungen einschränken werden, auch wenn das von aussen schwer beurteilbar ist. Mir erscheinen sie recht restriktiv und zum Nachbessern im WInter fehlt uns jedenfalls ziemlich sicher der Freifahrtsschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich gebe dir in allen Punkten weitestgehend Recht. Zu Punkt 3 ein vielleicht naiv klingender Ratschlag, aber so blöd ist er, glaub ich, gar nicht: Wir dürfen es einfach nicht zu direkten Duellen in der Abstiegsregion kommen lassen. Wenn man von Anfang an seine Punkte fleissig sammelt, gibt es nach spätestens einem Drittel der Meisterschaft keine Sechspunktespiele mehr. Das ist wohl das beste Rezept gegen das Nervenflattern.

Interessant wird es zu sehen, inwiefern die Lizenzauflagen uns in unseren Transferbemühungen einschränken werden, auch wenn das von aussen schwer beurteilbar ist. Mir erscheinen sie recht restriktiv und zum Nachbessern im WInter fehlt uns jedenfalls ziemlich sicher der Freifahrtsschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Hört sich ja alles gut an,aber wenn nächstes Jahr mit den gleichen Trainerteam gearbeitet wird,wird sich nichts ändern. Den man braucht Junge (Gökcek- Smola-Gültekin)und Routinerte Spieler und das kann Tatar nicht.Meine Meinung: Ich hoffe das Tatar von selbst geht!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Den man braucht Junge (Gökcek- Smola-Gültekin)und Routinerte Spieler und das kann Tatar nicht.
Was soll der Fredl ned können? I versteh nur Bahnhof. bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich meine damit das er keine Mannschaft formen kann, sondern nur mit sogenannten fertige Spieler aber leider zu alte oder schlechten Spieler spielt. Dospel-Djokic-Markovic-Nacho-Sturm,oder wie oft hat Hr.Tatar einen jungen Spieler wie Gökcek ,Smola oder Gültekin eine Chance gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Nacho
...is 22, also bitte, ich weigere mich Spieler die jünger als ich sin als alt anzusehen.

Das der eigenen Nachwuchs nicht zum Zug kommt (von der Vorbereitung mal abgesehen) ist schon richtig, und dass das ein Problem is auch, die Frage is nur: Warum? Woran liegts? Ich behaupte: nicht nur am Fredl, war ja unter Schinkels ned viel besser in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

...is 22, also bitte, ich weigere mich Spieler die jünger als ich sin als alt anzusehen.

Das der eigenen Nachwuchs nicht zum Zug kommt (von der Vorbereitung mal abgesehen) ist schon richtig, und dass das ein Problem is auch, die Frage is nur: Warum? Woran liegts? Ich behaupte: nicht nur am Fredl, war ja unter Schinkels ned viel besser in meinen Augen.

Meine Vermutung, die durch Tatars Aussagen zuletzt und durch Neckamm bei der GV gestützt wird, ist, dass wir die besten Spieler einfach nicht bis ins Erwachsenenalter hinein halten können. Das Fehlen einer Akademie und die Konkurrenz der besten Nachwuchsmannschaften ist durch die Amateurmannschaft in der vierten/fünften Leistungsklasse nicht aufzuwiegen. Für die talentiertesten und ambitioniertesten Kicker sind wir ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr attraktiv genug.

Ich bin übrigens schon sehr gespannt, ob Kienzl (freilich auch nicht aus dem eigenen Nachwuchs) in der RLO tatsächlich reifen konnte und nun eine berechenbare Größe in Liga 2 werden kann. Die Anlagen dafür hätte er. Für viele "echte" Vienna-Nachwuchskicker war der Schritt in die RLO ja leider einer ohne Wiederkehr...siehe Hiba, Horak, Rühmkorf, Öztürk, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Nacho ist nicht zu Alt aber ein Fehlkauf , hätte keine Berechtigung bei den AMAS zu spielen.wenn ich den jungen Spieler keine Chance gebe und sie förder,dann verschwinden die meisten in der RLO und WOLLEN nicht mehr zurück.(würde ich pesönlich bei den Trainer auch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geknebelt und gefesselt lässt es sich bestens am transfermarkt agieren.

und da jeder trainer, "put the blame on me!", auf der stirn tatowiert hat, wird alfred tatar wieder brav den kopf für unsere vergleichsweise geringen mittel und den startnachteil überdurchschnittlich hoher kosten des laufenden betriebs hinhalten...

ich bin sehr froh, dass alfred tatar in einem - positiv formuliert - fordernden umfeld nicht aufgegeben, sondern durchgehalten hat.

danke fredl! ich hoffe du bleibt uns erhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

danke fredl! ich hoffe du bleibt uns erhalten!

Vielleicht aber nicht unbedingt als Trainer. Vielleicht braucht der Zeugwart eine Hilfe oder ein Kassencontainer muß umbesetzt werden... ABER VERLÄNGERT SEINEN TRAINERVERTRAG NICHT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Kerschbaumer könnte zu St.Pölten abwandern. Lt. NÖ Krone sucht der SKN u.a linke Flankenspieler, da fallen Namen wir Erbek und Holzmann und einen für das Zentrum, da hat man Konstantin Kerschbaumer von der Vienna im Visier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
und da jeder trainer, "put the blame on me!", auf der stirn tatowiert hat, wird alfred tatar wieder brav den kopf für unsere vergleichsweise geringen mittel und den startnachteil überdurchschnittlich hoher kosten des laufenden betriebs hinhalten...
.

Nachdem wir laut seiner Aussage ja kommende Saison um den Aufstieg mitspielen könnten, muss er den Schädel hoffentlich nur für das etwaige kleine Übel eines abgesicherten Mittelfeldplatzes hinhalten ;-)

Kerschbaumer an einen direkten Konkurrenten zu verlieren (der ja das Sportbudget reduzieren muss) wäre bitter. Oder ist das im Endeffekt nur eine Entscheidung von Rapid? Ich würde mit den Beteiligten ganz schnell intensive Gespräche führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.