Wiener Viktoria


Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ASV 13 ist ja überhaupt ein Wahnsinn, zumindest der Kunstrasenplatz. Sahara läßt grüßen! :zweigballen:

Wie wahr, den ASV 13-Platz habe ich bei Aufstiegsspiel gegen Simmering vor ein paar Jahren gemacht...

Da haben auch am Kunstrasen gespielt. War wohl der Zuschauerrekord für den ASV 13:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/67189-bilder-asv-13-1simmeringer-sc/page__p__2514756__hl__+asv#entry2514756

Ja, hast eh recht. Ich muß zugeben, dass ich schon länger nicht mehr drüben war, damals hats noch überhaupt nix gegeben, jetzt habens anscheinend irgendeine Minitribüne. Naja, am Samstag weiß ich mehr.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Wackerplatz :love: wäre natürlich der Brüller schlechthin!!! Da hats zu meiner Schulzeit (Erlgasse) schonmal einen Versuch der Revitalisierung gegeben, ist aber an diversen Widerständen gescheitert. :angry:

Haben auch einige Bekannte aus der Erlgasse, die diese Zeit noch miterlebt hatten... Die Turnstunden fanden damals doch auch immer am Wackerplatz statt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Haben auch einige Bekannte aus der Erlgasse, die diese Zeit noch miterlebt hatten... Die Turnstunden fanden damals doch auch immer am Wackerplatz statt!

Ja, stimmt. Ist auch heute noch so, glaube ich. Eines der Hauptargumente, warum man die damalige Wacker Wien nicht am Wackerplatz spielen lassen wollte, war, "dass da ja der Rasen kaputt gemacht wird"... :animatedfacepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Hehe... Besonders ist der Platz aber nicht... das gilt auch für meine Heimplätze (ASV 13 und Austria XIII)! Da gibt es nirgendwo einen wirklich vernünftigen Tribünenbereich...

Mir geht bei denen das "attention whoring" schon wo hin. Große Klappe, nichts dahinter! Sie haben mal groß angekündigt haben, dass sie in Meidling eine neue Heimstätte (Wackerplatzrevitalisierung) planen...

also meiner meinung nach - und ich kenn mich zugegebenermassen im wiener unterhaus nicht aus - wird das projekt wackerplatz an der stadt wien scheitern. die wollen schlicht und ergreifend keinen weiteren platz, auf dem unterhausfussball gespielt wird. abgesehen davon, dass keine (kulinarische) infrastruktur vorherrscht, ob es dort tribünen und ähnliches gibt (WC) weiss ich nicht, ist ja ein schulsportplatz. nachdem die stadt wien nicht wollte, dass der herr strohsack den wienerbergplatz ausbauen wollte (wo eigentlich nichts dagegen gesprochen hätte) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im dichtbebauten gebiet ein derartiges projekt durchführen (lassen).

vik ist einfach eine art mini red bull in wien, nicht mehr und nicht weniger. in ein, zwei jahren ist der spuk vorbei. bei uns war die wiena brut mit gerade mal 5 mann da, die erst nach 17 gespielten minuten eingetroffen sind. daheim sind sie gut, ob sie das halten können - gegen den nac waren schon deutlich weniger da als sonst (rapidheimspiel) - bleibt abzuwarten. die schlechte jahreszeit kommt ja erst.

mir tun nur die (wenigen) alten und eingesessenen vik fans leid, die dann den spott ertragen werden müssen, für den sie nichts dafür können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aber geh, laut zeitungen kommen dort regelmässig zwischen 800 und 1000 leute hin.....

Also laut den Spielberichten auf der WFV Seite waren bei den 3 bisherigen Heispielen 250, 250 und 350 Zuschauer... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also meiner meinung nach - und ich kenn mich zugegebenermassen im wiener unterhaus nicht aus - wird das projekt wackerplatz an der stadt wien scheitern. die wollen schlicht und ergreifend keinen weiteren platz, auf dem unterhausfussball gespielt wird. abgesehen davon, dass keine (kulinarische) infrastruktur vorherrscht, ob es dort tribünen und ähnliches gibt (WC) weiss ich nicht, ist ja ein schulsportplatz. nachdem die stadt wien nicht wollte, dass der herr strohsack den wienerbergplatz ausbauen wollte (wo eigentlich nichts dagegen gesprochen hätte) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im dichtbebauten gebiet ein derartiges projekt durchführen (lassen).

Als ich das letzte Mal dort war hats auf der einen Längsseite durchgehend 2 oder 3 höhere Steinstufen gegeben und auf der einen Hintertorseite nur irgendein Gebüsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

mag sein, tribünen im herkömmlichen sinne sind das nicht. ich weiss schon, dass die columbia und vor ein paar jahren auch fortuna sowie donau ohne tribünen in der rlo gespielt haben, ob das bei der vik auf deren platz durchgehen wird - ich weiss nicht. das projekt wackerplatz schätze ich als schnapsidee ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

mag sein, tribünen im herkömmlichen sinne sind das nicht. ich weiss schon, dass die columbia und vor ein paar jahren auch fortuna sowie donau ohne tribünen in der rlo gespielt haben, ob das bei der vik auf deren platz durchgehen wird - ich weiss nicht. das projekt wackerplatz schätze ich als schnapsidee ein.

die oswaldgasse geht schwer als regionalligaplatz durch wobei in innsbruck allerdings auch auf so völlig unbruchbaren plätzen rlw gespielt wurde. tribünen sind da nicht so ausschlaggeben, wohl aber andere kritereien.

tom, da du dch in wien nicht auskennst... es hat doch mal den sportplatz kaiserwasser (beim donau-platz) gegben. den hat die bank austria zu einer sportgalle und büros umgebaut... wird für diesen platz nicht irgendwo ein neuer platz gebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ja das ist richtig. es sollte so sein, dass für jeden geschliffenen platz in wien ein neuer errichtet werden soll. das war bisher auch so. ABER: die stadt wien hat kein geld. deswegen wurde auch für das kaiserwasser bisher noch kein neuer platz gebaut. dafür bekamen andere plätze eine "aufhübschung", sprich neue kunstrasen etc. neue plätze werden derzeit nicht oder nicht als reine fussballplätze gebaut, die letzten plätze waren schulplätze mit nebennutzung (d.h. die vereine sind nur untermieter)

die stadt wien forciert jetzt auch noch die nutzung von solarenergie, erst heuer wurde der kociplatz mit einer solchen ausgerüstet (kosten: 100.000,--) um Warmwasser und Heizung zu gewährleisten.

für plätze wie den esv südostplatz gilt die obige regel übrigens nicht, da der nicht im eigentum der stadt wien war.

@rl: das vorhandensein von tribünen ist da sehr wohl ausschlaggebend, deswegen hatte die fortuna ja auch die neue "tribüne" (das betonierte stückerl auf der gegengeraden) bekommen. wäre die fortuna (genauso wie die donau) damals nicht gleich wieder runtergesaust, hätten sie die darauffolgende saison nicht mehr auf dem eigenen platz spielen können. bei der vik ist gar keine bauliche voraussetzung für die rl gegeben, das stimmt und ist ja auch leicht festzustellen wenn man am platz ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Also laut den Spielberichten auf der WFV Seite waren bei den 3 bisherigen Heispielen 250, 250 und 350 Zuschauer... :ratlos:

ich glaube was er meint waren die spiele gegen union mauer (lt. zeitung 700) und gegen uns (698 zuschauer durchgegeben) wo die zahlen nie und nimmer stimmen können. zumindest bei diesen beiden spielen war ich live dabei und kann sagen, dass nicht mehr als 350 - 400 (bei mauer etwas mehr) dabeigewesen waren. auch gegen stadlau waren maximal 300 anwesend (nicht die 600 wie kolportiert). vik verdoppelt die tatsächliche anzahl offenbar einfach. da ja in wien so viele leute mit funktionärskarten etc. herumlaufen ist das auch finanztechnisch kein problem falls dieses argument wieder kommt. bei den angaben werden nur die "zuschauer" und nicht die "zahlenden zuschauer" gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Hehe... Besonders ist der Platz aber nicht... das gilt auch für meine Heimplätze (ASV 13 und Austria XIII)! Da gibt es nirgendwo einen wirklich vernünftigen Tribünenbereich...

Mir geht bei denen das "attention whoring" schon wo hin. Große Klappe, nichts dahinter! Sie haben mal groß angekündigt haben, dass sie in Meidling eine neue Heimstätte (Wackerplatzrevitalisierung) planen...

ich fand den asv13-platz recht putzig, einzig die minigolfer waren lästig. eine eigene betreuerbank gibt's dort anscheinend auch nicht. :lol:

eine wackerplatzrevitalisierung wäre aber dennoch äußerst! :love:

eigentlich ja eh ein wunder dass die unverbaute fläche dort weit über 30 jahre nach der endgültigen auflösung von wacker wien nach wie vor groß genug ist um dort einen fußballplatz machen zu können.

sollte gregory das tatsächlich zustande bringen wäre er mein held.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

@rl: das vorhandensein von tribünen ist da sehr wohl ausschlaggebend, deswegen hatte die fortuna ja auch die neue "tribüne" (das betonierte stückerl auf der gegengeraden) bekommen. wäre die fortuna (genauso wie die donau) damals nicht gleich wieder runtergesaust, hätten sie die darauffolgende saison nicht mehr auf dem eigenen platz spielen können. bei der vik ist gar keine bauliche voraussetzung für die rl gegeben, das stimmt und ist ja auch leicht festzustellen wenn man am platz ist.

Da würde ich weirklich geren die Bestimmungen sehen oder sind die von RL zu RL unterschiedlich bzw. was gilt dann als Tribüne?

Im Westen braucht man nämlich keine:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/52298-bilder-innsbrucker-ac-sv-hall-02-01/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

eine wackerplatzrevitalisierung wäre aber dennoch äußerst! :love:

eigentlich ja eh ein wunder dass die unverbaute fläche dort weit über 30 jahre nach der endgültigen auflösung von wacker wien nach wie vor groß genug ist um dort einen fußballplatz machen zu können.

Naja, eigentlich nicht. Ist ja keine brachliegende Wiese. Das Areal darf sich jetzt (seit 1984) "Bundesspielplatz Schönbrunn" nennen.

edit: auf dieser Seite gibts einen Panoramablick, wie der Platz jetzt ausschaut.

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Naja, eigentlich nicht. Ist ja keine brachliegende Wiese. Das Areal darf sich jetzt (seit 1984) "Bundesspielplatz Schönbrunn" nennen.

edit: auf dieser Seite gibts einen Panoramablick, wie der Platz jetzt ausschaut.

ich kenn den platz in der tivoligasse. :winke: der is ja net so weit von mir z'haus entfernt (vl. 20-25 gehminuten).

ich hab auch selber schon davon fotos gemacht. ja, eine art laufbahn und tennisplätze sind mwn dort, eine halle (turnhalle, tennishalle?) glaub ich auch. für einen eher kürzeren platz wäre mmn aber nach wie vor noch genug raum verhanden. die frage ist dann halt ob man mit so einen platz dann für die stadt- oder regionalliga zugelassen werden kann.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.