Erste Bank Eishockeyliga 2012/2013


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel

das kann man auch auf dich und das NT 1:1 ummünzen..

also ich hab mir ein paar mal die hockey night auf servus eingeschalten genau so wie auch 2 spiele der B-WM im staatsfunk. was es halt so "im angebot" gibt (ohne pay-tv sans GIS)... wer da jetzt gewinnt oder nicht - ist mir halt eher egal. bei der A-WM im mai gibts vorraussichtlich dann mit etwas glück ein paar wirklich gute spiele in den knock-outs als tv-übertragung.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Auch wenn man es auf Grund der geringen Anzahl an halbwegs passablen Vereinen/Nachwuchssektionen im Eishockey nur schwer vergleichen kann, richtig nachvollziehbar ist die Aussage, dass im Teamsport eine gemeinsame Ausbildung nicht funktioniert meiner Meinung nach nicht - und genau der von ihm genannte Fussball beweist dass mmn sehr gut, denn hier gibt es auch schon seit geraumer Zeit Bundesnachwuchszentren bzw. Akademien, in denen Spieler von verschiedensten Vereinen zusammen trainieren/ausgebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

in klagenfurt wurde schon soviel versenkt, da wäre ein "40-millionen kac-bundesnachwuchszentrum" noch eines der sinnvolleren dinge gewesen im vergleich... im sommer ballhockey, im winter am teich eishockey und meine bewegungstechnisch mehr talentieren cousins dann auch im kac-nachwuchs - so wars zu grundschulzeiten. aber wurde ja diesmal eh alles "durchschaut" von jenen die das geld (um)verteilen.

je-se-ni-ce in zukunft das farmteam von olimpija für die EBEL?

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

und genau der von ihm genannte Fussball beweist dass mmn sehr gut, denn hier gibt es auch schon seit geraumer Zeit Bundesnachwuchszentren bzw. Akademien, in denen Spieler von verschiedensten Vereinen zusammen trainieren/ausgebildet werden.

wobei man das aber ruhig hinterfragen kann. vor allem in österreich ... . die kärntner AKA z.b. bringt so gut wie gar keine zukünftigen profifussballer hervor.

http://sport10.at/ho...nd-allen-Uebels

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

wobei man das aber ruhig hinterfragen kann. vor allem in österreich ... . die kärntner AKA z.b. bringt so gut wie gar keine zukünftigen profifussballer hervor.

http://sport10.at/ho...nd-allen-Uebels

das in den akademien nicht immer gut gearbeitet wird steht außer frage, mit dem grundgedanken meiner "kritik" an dem artikel (also dass solche gemeinsamen ausbildungen im teamsport nicht funktionieren) hat das aber nur bedingt was zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

das in den akademien nicht immer gut gearbeitet wird steht außer frage, mit dem grundgedanken meiner "kritik" an dem artikel (also dass solche gemeinsamen ausbildungen im teamsport nicht funktionieren) hat das aber nur bedingt was zu tun.

dem wirtschaftsblatt-schreiberling gehts ja vordergründig darum das es nicht "ehrlich" wäre einen standort (bzw. verein) dem anderen vorzuziehen... da geb ich ihm absolut recht. weniger wirtschaftlich bzw. mehr auf den sport bezogen: stellt sich natürlich die frage was man unter "funktionieren" versteht, bzw. da wäre z.b. auch ein vergleich mit anderen ländern interessant (weil er meint - das es nirgends "funktioniert"). ist der holländische fussball so gut wegen einer "gemeinsamen" fussballerischen ausbildung? oder wegen der "ajax-schule" (bzw. feyenoord, psv runter bis willem 2...)? oder geht das hand in hand? in österreich kommt da imho. zu wenig von den vereinen selbst... aber falscher thread. moderatoren: derfremde hat angefangen... ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Auch wenn man es auf Grund der geringen Anzahl an halbwegs passablen Vereinen/Nachwuchssektionen im Eishockey nur schwer vergleichen kann, richtig nachvollziehbar ist die Aussage, dass im Teamsport eine gemeinsame Ausbildung nicht funktioniert meiner Meinung nach nicht - und genau der von ihm genannte Fussball beweist dass mmn sehr gut, denn hier gibt es auch schon seit geraumer Zeit Bundesnachwuchszentren bzw. Akademien, in denen Spieler von verschiedensten Vereinen zusammen trainieren/ausgebildet werden.

das sind aber mehrere, die an die größeren vereine angeschlossen sind. Da hat nicht nur Rapid eines, weil sie so den Ausbau des Hanappi finanzieren konnten. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Mir gehts ja nicht um die Sinnhaftigkeit eines Bundesleistungszentrums im Österreichischen Eishockey sondern allein um die Aussage, dass so eine Ausbildung in einem Zentrum im Teamsport generell nicht funktionieren soll. ;)

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Mir gehts ja nicht um die Sinnhaftigkeit eines Bundesleistungszentrums im Österreichischen Eishockey sondern allein um die Aussage, dass so eine Ausbildung in einem Zentrum im Teamsport generell nicht funktionieren soll. ;)

Na gut, ich habe das in dem Artikel so verstanden, dass ein BLZ im Teamsport keinen Sinn macht - dass also an einer zentralen Stelle der Nachwuchs für quasi alle Vereine ausgebildet wird, was ja tatsächlich unrealistisch ist. Statt dessen dürften sich die restlichen Vereine von den KAC-(ÖEHV)-Funktionären und -Fans anhören, wie toll ihre Nachwuchspolitik ist und wie schlecht die aller anderen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Ein einziges BLZ macht natürlich keinen Sinn WENN die Auszubildenden auch gleichzeitig an den Trägerverein "übergeben" werden. Gemeinsame Trainingslager bzw. eine gemeinsame Sommervorbereitung der besten Nachwuchsspieler, welche von fachlich gut ausgebildeten Trainern, in so einem BLZ durchgeführt wird würde ich aber grundsätzlich nicht so schlecht finden. (wobei es da ja auch bereits jetzt diverse OEHV Summercamps gibt)

Die Top-Nachwuchscracks aus ganz Österreich einfach zum KAC zu schicken ist natürlich quatsch, ich weiß aber nicht inwiefern das überhaupt angedacht wurde (bzw. was genau man mit diesem BLZ eigentlich überhaupt vor hatte).

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ein einziges BLZ macht natürlich keinen Sinn WENN die Auszubildenden auch gleichzeitig an den Trägerverein "übergeben" werden. Gemeinsame Trainingslager bzw. eine gemeinsame Sommervorbereitung der besten Nachwuchsspieler, welche von fachlich gut ausgebildeten Trainern, in so einem BLZ durchgeführt wird würde ich aber grundsätzlich nicht so schlecht finden. (wobei es da ja auch bereits jetzt diverse OEHV Summercamps gibt)

Natürlich würde das vermutlich Sinn machen. Aber kann das nicht der ÖEHV über die Nachwuchsnationalteams eh so organisieren?
(bzw. was genau man mit diesem BLZ eigentlich überhaupt vor hatte).
Die Heidi-Horten-Halle bauen und die (ehemalige?) Vormachtstellung des KAC festigen.

Übrigens, das ist lt. SN der derzeitige Kader vom EC Red Bull Salzburg:

Latusa, Trattnig, Heinrich, Welser, Raffl, Pöck, Brucker, Bischofberger, Pallestrang, Hofer, Puschnik, Kristler, Duncan, Aubin, Regier, Kavanagh

:D

edit: Jössas, da haben wieder ein paar Baumrenner den Online-Aktionismus entdeckt: http://www.facebook.com/AktionSD

Was sind erste Ansätze und Ideen?

- Budgetgrenzen in EBEL und NL: eine Budgetgrenze hilft die Schere zwischen EBEL- und NL-Teams nicht noch weiter auseinanderklaffen zu lassen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass finanziell schwächere Klubs keine finanziellen Risiken aufgrund von Wettbewerbsdruck eingehen können und müssen.

- Festlegung und Verringerung der Legionärsanzahl: Die Anzahl der einzusetzenden Legionäre soll festgesetzt und verringert werden, um somit mehr Eiszeit für österreichischer Spieler zu garantieren.

- Ablösesumme für junge Spieler von Nationalligateams: Vereine, welche zu den finanziell schwächsten zählen, müssen ihre Talente für ein Butterbrot in die EBEL ziehen lassen. Eine mickrige Ausbildungsentschädigung anstatt einer gerechtfertigten Ablösesumme gleicht da einem schlechten Scherz. Nationalliga-Klubs werden dadurch doppelt beraubt.

- Keine ausländische Teams in den nationalen Bewerben: die schlechte Führung der Ligen macht es nötig, ausländische Teams in die heimische Ligen zu holen, um genügend Vereine aufbieten zu können. Dabei zählen diese lt. Statistik zu den unattraktivsten Gegnern für Zuschauer. Für Spieler und Fans der Auswärtsmannschaft sind die Begegnungen oftmals mit langen Anreisen verbunden.

- Österreichischer Cup: Cupspiele mit Vereinen aus EBEL, Nationalliga und Oberliga wären eine gelungene Abwechslung zum teilweisen tristen Ligaalltag.

- Finanzielle Unterstützung für den Meister der NL: bei einer vernünftigen Verwaltung der Nationalliga, wäre ein Ligasponsor denkbar. Dieser könnte dem Gewinner der jeweiligen Saison durch einen Meisterbonus einmalig finanziell unterstützen, damit ein möglicher Aufstieg wahrscheinlicher wird.

- Ligen mit System (Auf- u. Abstieg): was im Fußball selbstverständlich ist, ist in Eishockey-Österreich undenkbar. Doch alleine schon angesichts der Attraktivität, wäre ein derartiges System wünschenswert.

- alternative Beginnzeiten der Spiele: ein Terminierung für 18:00 Uhr samstags würde für – so glauben wir –mehr Zuschauerzuspruch sorgen. Weiters wäre diese Beginnzeit eine freundlichere Alternative für Auswärtsfans.

:aufdrogen:

Und wer hätte es gedacht, dem Initiator gefallen die FB-Seiten von FPÖ-Landesrat Hofer, er hatte als Bregenzer Ultra Stadionverbot, er ist Bayernfan und Anhänger vom SCR Altach und dem VEU Feldkirch (natürlich als Teil der freundlichen Südchaosvollidioten). Also durch und durch sympathisch. :D

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Na gut, ich habe das in dem Artikel so verstanden, dass ein BLZ im Teamsport keinen Sinn macht - dass also an einer zentralen Stelle der Nachwuchs für quasi alle Vereine ausgebildet wird, was ja tatsächlich unrealistisch ist. Statt dessen dürften sich die restlichen Vereine von den KAC-(ÖEHV)-Funktionären und -Fans anhören, wie toll ihre Nachwuchspolitik ist und wie schlecht die aller anderen ...

wenn`s nach den ökonomischen vorrausetzungen geht müsste sowieso bald der beste eishockey-nachwuchs des landes aus salzburg kommen ... weiß halt nicht genau was man da genau vorhat, langfristig. auch ohne "bundesnachwuchszentren" (gibt halt die "mafia") hat die nachwuchsarbeit des kac + villach quasi jedenfalls die >bisherige messlatte (für ö.) gesetzt...

das man in klagenfurt (bzw. öehv) halt derartig plump reagiert ist halt eine verzweiflungstat bzw. kann man das wohl auch, ich zitiere den autor des wirtschaftsblattes an "mastermind dieter kalt" festmachen... was hätte eine "heidi-horten-halle" mit dem bund zu tun...? in linz will man ja auch eine neue halle und capitals ham ja schon - boomt ja schließlich die EBEL ;-)

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

das sind aber mehrere, die an die größeren vereine angeschlossen sind. Da hat nicht nur Rapid eines, weil sie so den Ausbau des Hanappi finanzieren konnten.

rapid bekommt im übrigen den ausbau (+ eine akademie gleich dazu) des hanappis sowieso von der stadt finanziert (während die kleinen vereine wie vienna oder wsk hingegen völlig ausser acht gelassen werden von der gemeinde). http://wien.orf.at/n...tories/2510275/ BNZ ist und war an rapid keines angeschlossen dafür aber z.b. an der admira. inwiefern davon die admira oder auch rbs davon profitieren weis auch nicht (vermutlich eh gar nicht) ... http://www.salzburg....achwuchszentrum

weils mir nachträglich quasi einfällt: ein beispiel wo eine zentralisierte ausbildung quasi prächtig "funktioniert" hat - gabs ja in der su - wo jahrelang die sbornaja mit dem kader von serienmeister zska moskau quasi identisch(!) war. tolle mannschaft - fetisov, larionov, tretjak - eh weltberühmt... (beim öehv hingegen wär man wahrscheinlich schon zufrieden wenn man weiter gut "wellnessen" kann). und ich korriger mich selbst: erfunden habens ja lt. wikipedia natürlich die briten, aber halt auf kanadasichen boden bzw. eis und natürlich nicht am wörther see ... der ja auch schon länger nicht mehr richtig zugefroren ist.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.