Türkische Vereine in Wien


RIVA

Recommended Posts

Posting-Maschine

Hätte ich vielleicht in meinem ersten Post dazuschreiben sollen: ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema ethnisch geprägte Fußballvereine in Wien und habe hierfür, um den Rahmen nicht zu sprengen, eine Eingrenzung auf türkisch geprägte Fußballvereine vorgenommen. Wenn es jemanden interessiert, hier der Link zum Versuch einer Auflistung aller in Österreich ansässigen ethnischen Fußballvereine:

http://medienservice...zwei-skifahrer/

Der Verein Golden Apple ist da zum Beispiel nicht enthalten. Danke AFCA! Weiters fehlt RB Amed Spor.

Früher, bevor Migrantensportvereine beim ÖFB bzw. WFV zugelassen wurden, gab es eine sogenannte Jugo- bzw. Türkenliga. Es wäre interessant, wenn vielleicht auch hierzu jemand etwas sagen könnte.

Danke schon mal!

strenggenommen wäre auch der sc gradisce ein solcher verein, da er seinerzeit von in wien lebenden "krowotn" (ich schreib das bewusst so) gegründet wurde. gradisce ist bekanntlich der kroatische name für das burgenland.

hellas kagran wurde 1926 von in wien im exil lebenden griechen gegründet, ist heute natürlich schon lang kein migrantischer verein mehr, könnte aber auch da reinfallen, und der klassiker ist eigentlich die slovan (heute slovan/HAC) die 1902 von tschechen in favoriten gegründet wurden. wird aber heute auch schon lange nicht mehr als migrantischer verein angesehen.

fc süssenbrunn müsste in der aktuellen liste auch da sein, da der fc bih ja nur der ableger der fusion zwischen den ehemaligen vereinen Rudi Sport und Süssenbrunn geworden ist. rudi sport/süssenbrunn fusionierte seinerseits mit dem SV Donau, woraufhin der letztgenannte seine lizenz für die stadtliga erhielt, die er sportlich nie erreicht hätte. süssenbrunn konnte/wollte sich die stadtliga nicht mehr leisten. rudi sport hat zu oberligazeiten am red star platz gespielt, dann die möglichkeit wahrgenommen einen eigenen platz zu bekommen indem sie mit süssenbrunn fusionierten (wobei das eigenlich eine übernahme war - genau wie srbija in KE).

einen verein den es zwar in fusionierter version noch gibt, der aber nirgends mehr aufscheint war der ehemalige partizan wien, später neu prater sv, der sich 2010 mit elektra zu prater/elektra fusionierte. vorläufer dieses vereines war fireball united, die sich wiederum von den alten yu jokers entwickelten. der ehemalige obmann von prater/elektra (den man dort recht unfein abgesägt hatte) ist jetzt bei süssenbrunn tätig. er ist im rahmen von fairplay für die multinationalen pfingstturniere (heuer vom 26.5. bis 28.5. auf drei plätzen: donau, fac und süssenbrunn) mitverantwortlich. sein Balkan Alpe Adria Projekt unterstützt den interkulturellen austausch zwischen dem klassischen balkan und mittel/westeuropa. heuer treten neben vielen österr. mannschaften auch mannschaften aus ex yu sowie irland zum turnier an. er macht auch im dezember (üblicherweise am 8.12.) das sogenannte gastarbeiterturnier, ein hallenturnier an dem ebenfalls mannschaften aus österreich und ex yu teilnehmen. dabei kommen (nachwuchs)mannschaften von rad beograd, ofk, novi sad und anderen namhaften adressen auf ein wochenende nach wien. beim letzten turnier war novi pazar anwesend, die muslimische enklave in serbien.

falls du, RIVA etwas über die jugoliga wissen willst ist das pfingstturnier sicher eine gute adresse um die leute kennenzulernen.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah dort sinds jetzt. hab mich schon gewundert dass zwei türkische vereine untermieter am lac platz sind. besiktas war aber mal definitiv dort untermieter weil ich mir damals das spiel gegen maccabi angesehen habe. da war der kahraman noch spieler beim favac.....

Tut mir Leid, war auch ein Blödsinn ist mir eingefallen :D das kommt davon, wenn man gegen drei Mannschaften spielt, die in Hetzendorf spielen..Besiktas spielt am Simmeringer Platz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Tut mir Leid, war auch ein Blödsinn ist mir eingefallen :D das kommt davon, wenn man gegen drei Mannschaften spielt, die in Hetzendorf spielen..Besiktas spielt am Simmeringer Platz

kann schon passieren. bei so vielen vereinen die dauernd die plätze wechseln (müssen) ist das kein wunder. polska spielt ja auch in hetzendorf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann schon passieren. bei so vielen vereinen die dauernd die plätze wechseln (müssen) ist das kein wunder. polska spielt ja auch in hetzendorf....

Eh, und vl bin ich auch wegen denen durcheinander gekommen, die haben auch mal die zweite Klasse so dominiert wie Besiktas jetzt und wir waren auch meistens chancenlos gegen die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anfänger

Wir (DSG Eurasya ) spielen seit Jahren in der DSG und haben einen überwiegend türkischstämmigen Kader auch die Funktionäre (Ich bin derzeit der Trainer ) sind zum Großteil Österreicher mit türkischem Migrationshintergrund . Unser Verein befasst sich seit Jahren mit dem Thema Integration und wir organisieren Deutschkurse,Nachhilfeunterricht und Kindergartengruppen und außerdem betreiben zahlreiche nationale und internationale Projekte. Falls du weitere Infos haben willst melde dich es wäre mir eine Freude .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Wir (DSG Eurasya ) spielen seit Jahren in der DSG und haben einen überwiegend türkischstämmigen Kader auch die Funktionäre (Ich bin derzeit der Trainer ) sind zum Großteil Österreicher mit türkischem Migrationshintergrund . Unser Verein befasst sich seit Jahren mit dem Thema Integration und wir organisieren Deutschkurse,Nachhilfeunterricht und Kindergartengruppen und außerdem betreiben zahlreiche nationale und internationale Projekte. Falls du weitere Infos haben willst melde dich es wäre mir eine Freude .....

super sache :super:

nachdem ich mit (dz.) afghanischen asylwerbern arbeite, werd ich mich mal eventuell bei dir melden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

nachdem ich mit (dz.) afghanischen asylwerbern arbeite, werd ich mich mal eventuell bei dir melden!

Anti goes Footballmanger... Wäre geil, wenn Du etwas in Wege leiten könntest.. Eine Verein mit lauter afghanischen Kicker gibt es eh noch nicht und Spielermangel sollte es auch nicht geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Wir (DSG Eurasya ) spielen seit Jahren in der DSG und haben einen überwiegend türkischstämmigen Kader auch die Funktionäre (Ich bin derzeit der Trainer ) sind zum Großteil Österreicher mit türkischem Migrationshintergrund . Unser Verein befasst sich seit Jahren mit dem Thema Integration und wir organisieren Deutschkurse,Nachhilfeunterricht und Kindergartengruppen und außerdem betreiben zahlreiche nationale und internationale Projekte. Falls du weitere Infos haben willst melde dich es wäre mir eine Freude .....

Danke für das freundliche Angebot. Werde mich melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.