Türkische Vereine in Wien


RIVA

Recommended Posts

Stammspieler

Ich hätte mal eine Frage an die Kenner des Wiener Amateurfußballs: Gibt es in Wien außer SC Besiktas Wien, SKV Etsan Vienna Türkgücü und SKV Wien Genclik weitere Vereine, welche als türkisch geprägt (hiermit meine ich Vereine, die sowohl auf Spieler- als auch auf Funktionärsebene mehrheitlich Menschen mit türkischem Migrationshintergrund beschäftigen) beschrieben werden können? Etwaige Vereine müssen nicht unbedingt am Ligasystem des Wiener Fußballverbandes partizipieren sondern können durchaus auch bei der Diozösansportgemeinschaft (diese wurde glaube ich mittlerweile in den WFV integriert) gemeldet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Zwar nicht türkisch, dennoch orientalisch: Royal Persia, Wild Dragons, Suryoyo glaub ich, Tur Abdin und ich glaub es gibt einen Verein der Galatasaray Wien heißt oder so. Willst du den Vereinen zusehen oder dort mitspielen? Wenn du zusehen willst: Empfehlung ist eindeutig Wild Dragons. War mal bei einem Spiel und die haben gegen Maccabi Wien (jüdischer Verein) beim Stand von 10:2 sich die Leiberl runter gerissen und Allah rufe von sich gegeben. Spiel wurde strafverifiziert und der Verein musste Strafe zahlen. War ganz lustig, mal was anderes ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Zwar nicht türkisch, dennoch orientalisch: Royal Persia, Wild Dragons, Suryoyo glaub ich, Tur Abdin und ich glaub es gibt einen Verein der Galatasaray Wien heißt oder so. Willst du den Vereinen zusehen oder dort mitspielen? Wenn du zusehen willst: Empfehlung ist eindeutig Wild Dragons. War mal bei einem Spiel und die haben gegen Maccabi Wien (jüdischer Verein) beim Stand von 10:2 sich die Leiberl runter gerissen und Allah rufe von sich gegeben. Spiel wurde strafverifiziert und der Verein musste Strafe zahlen. War ganz lustig, mal was anderes ;)

epic!

maccabi wien spielt mwn im übrigen immer sonntags und spielte früher auch in der gleichen liga wie egypt united und auch am selben platz (favac-platz) und dieses platzderby ging auch immer sehr friedlich zu. egypt united dürfte sich mittlerweile aber aufgelöst oder verfusioniert haben.

früher gab's auch noch mal "mesopotamien", das war neben suryoyo der 2. syrisch-orthodox geprägte verein, aber der ist mittlerweile auch nicht mehr im wiener fußball aktiv, der existiert wohl nur noch als kulturverein weiter, wenn überhaupt.

dsg eurasya (die werden wohl auch irgendeinen orientalisch-zentralasiatischen background haben), dsg newros (persisch für neujahr) und die jungs von dsg ararat (armenier) gibt's noch.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Hätte ich vielleicht in meinem ersten Post dazuschreiben sollen: ich schreibe meine Diplomarbeit zum Thema ethnisch geprägte Fußballvereine in Wien und habe hierfür, um den Rahmen nicht zu sprengen, eine Eingrenzung auf türkisch geprägte Fußballvereine vorgenommen. Wenn es jemanden interessiert, hier der Link zum Versuch einer Auflistung aller in Österreich ansässigen ethnischen Fußballvereine:

http://medienservicestelle.at/migration_bewegt/2011/11/10/migranten-und-sport-18-fusball-vereine-und-zwei-skifahrer/

Der Verein Golden Apple ist da zum Beispiel nicht enthalten. Danke AFCA! Weiters fehlt RB Amed Spor.

Früher, bevor Migrantensportvereine beim ÖFB bzw. WFV zugelassen wurden, gab es eine sogenannte Jugo- bzw. Türkenliga. Es wäre interessant, wenn vielleicht auch hierzu jemand etwas sagen könnte.

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

epic!

maccabi wien spielt mwn im übrigen immer sonntags und spielte früher auch in der gleichen liga wie egypt united und auch am selben platz (favac-platz) und dieses platzderby ging auch immer sehr friedlich zu. egypt united dürfte sich mittlerweile aber aufgelöst oder verfusioniert haben.

früher gab's auch noch mal "mesopotamien", das war neben suryoyo der 2. syrisch-orthodox geprägte verein, aber der ist mittlerweile auch nicht mehr im wiener fußball aktiv, der existiert wohl nur noch als kulturverein weiter, wenn überhaupt.

dsg eurasya (die werden wohl auch irgendeinen orientalisch-zentralasiatischen background haben), dsg newros (persisch für neujahr) und die jungs von dsg ararat (armenier) gibt's noch.

Ein Freund von mir spielt bei Maccabi Wien (der ist aber kein Jude, spielt trotzdem dort) und die spielen auch unter der Woche. Ihren Platz habens beim Happel Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ein Freund von mir spielt bei Maccabi Wien (der ist aber kein Jude, spielt trotzdem dort) und die spielen auch unter der Woche. Ihren Platz habens beim Happel Stadion

ich glaub die haben früher auf dem favac-platz gespielt, bin leider nie dazu gekommen mir da ein spiel in kombination mit dem favac anzusehen (die spielen ja auch zu so einer blöden zeit aka. sonntagsmatinee).

die werden dann jetzt wohl auf dem elektraplatz spielen, oder?. interessanterweise ist da gleich daneben die hakoah daheim.

anyway, am samstag haben die nie gespielt. und mwn hatten die eine zeitlang nur juden im verein. allerdings hab ich die 2 kontakte zum favac bzw. zu maccabi jetzt schon eine zeitlang nicht mehr gesehen. ich muss mich da mal umhören, scheint ja in den letzten 1-2 jahren da doch einige änderungen gegeben zu haben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich glaub die haben früher auf dem favac-platz gespielt, bin leider nie dazu gekommen mir da ein spiel in kombination mit dem favac anzusehen (die spielen ja auch zu so einer blöden zeit aka. sonntagsmatinee).

die werden dann jetzt wohl auf dem elektraplatz spielen, oder?. interessanterweise ist da gleich daneben die hakoah daheim.

anyway, am samstag haben die nie gespielt. und mwn hatten die eine zeitlang nur juden im verein. allerdings hab ich die 2 kontakte zum favac bzw. zu maccabi jetzt schon eine zeitlang nicht mehr gesehen. ich muss mich da mal umhören, scheint ja in den letzten 1-2 jahren da doch einige änderungen gegeben zu haben. ;)

also die km spielt schon noch auf dem favac-platz (meist sonntags 14.45 Uhr nach den FAVAC-Spielen) der nachwuchs spielt auf den trainingsplätzen des happel stadions. den elektraplatz haben sie nicht bekommen. in der km spielen definitiv nur juden, wie das beim nachwuchs ist weiss ich nicht. aber der präsident der jüdischen kultusgemeinde, oskar deutsch ist nicht nur sehr orthodox sondern auch präse von maccabi wien.....

unter der woche spielt maccabi nur mittwochs und donnerstags.....

Türkische Vereine:

SKV Wien Genclik Oberliga A (früher Wild Dragon, noch früher Fenerbahce Wien) spielen am LAC-Platz (bis Winter am Mautnerplatz)

Vienna Türkgücü SKV 2. Klasse A (früher Etsan Vienna) spielen am Wienerfeldplatz (pardon Anker Arena), früher am ESV Südostplatz.

Die aufgelösten Galatasaray Wien haben sich vor drei Jahren mit Trabzonspor Wien zu Türkiyemspor Wien fusioniert, haben sich aber Ende letzter Saison aufgelöst. Gespielt haben sie teilweise am Mautnerplatz, teilweise am ESV Südostplatz. Trabzonspor hat meines Wissens nach am Kinkplatz gespielt.

Es gibt dann noch Besiktas Wien (2.Klasse A), bei Besiktas war Volker Kahraman eine Zeit lang Spielertrainer

Dann gabs BJK Wien (3.Klasse Wien). Sie dürften sich mit anderen Vereinen fusioniert haben, ich weiss aber nicht mit welchen.

Vienna Türkgücü und Besiktas Wien hatten letzte Woche das Spiel gegeneinander, 1-6 für die Gäste

In der DSG gibt es zwar keinen eindeutig türkischen Verein (ist ja bei einer ehem. katholischen Jugendliga, UKJ hiess die DSG früher Union Katholischer Jugend - da haben die Kirchen gegeneinander gespielt vielleicht kennts der eine oder andere noch unter dem Spitznamen "Kirchenliga", dann kamen die Studenten dazu, jetzt heisst sie Diözesan Sport Gemeinschaft) dafür aber andere migrantische Vereine was ganz lustig ist.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Es gibt dann noch Besiktas Wien (2.Klasse A), bei Besiktas war Volker Kahraman eine Zeit lang Spielertrainer

Kahraman ist immer noch Spielertrainer von Besiktas und leistet so weit ich das beurteilen kann ziemlich gute Arbeit.

Danke für die Infos Tom. V.a. die Fusionsgschichtln sind ziemlich interessant. Wußte ich bis dato nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kahraman ist immer noch Spielertrainer von Besiktas und leistet so weit ich das beurteilen kann ziemlich gute Arbeit.

Ziemlich ja, mit Abstand die besten Mannschaft in der 2 Klasse A, auch sehr fair und diszipliniert. Sind neben ihren guten technischen Qualitäten auch taktisch sehr gut eingestellt durch Kahraman. Spielen am Hetzendorfer Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

humppa around the world!

Ein Freund von mir spielt bei Maccabi Wien (der ist aber kein Jude, spielt trotzdem dort) und die spielen auch unter der Woche. Ihren Platz habens beim Happel Stadion

meisterschaftsspiele sind halt meistens sonntags von ihnen da sie am sabbat wahrscheinlich nicht spielen wollen. ich glaub der platz beim happelstadion wird ein trainingsplatz oder so sein.

sie spielen aber ihre spiele definitiv am fav ac platz, ich hab nämlich letzten sonntag mit meinem team gegen maccabi gespielt (gewonnen und gescored :p)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Ziemlich ja, mit Abstand die besten Mannschaft in der 2 Klasse A, auch sehr fair und diszipliniert. Sind neben ihren guten technischen Qualitäten auch taktisch sehr gut eingestellt durch Kahraman. Spielen am Hetzendorfer Platz.

ah dort sinds jetzt. hab mich schon gewundert dass zwei türkische vereine untermieter am lac platz sind. besiktas war aber mal definitiv dort untermieter weil ich mir damals das spiel gegen maccabi angesehen habe. da war der kahraman noch spieler beim favac.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.