Kaderplanung 2012/13


XSCHLAMEAL

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Übrigens hat David Lafata nachdem er im Vorjahr 25 Tore in 28 Spielen gemacht hat, heuer in den ersten beiden Spielen schon wieder 2 mal getroffen.

Schade, dass man den damals so sang- und klanglos ziehen hat lassen. Ihn könnte ich mir jetzt durchaus gut vorstellen, hat aber Vertrag bis 2015, daher unrealistisch, noch dazu mit der Vorgeschichte....

Technisch ein feiner Stürmer - hat mir auch immer gefallen.

Bei uns aber oft falsch eingesetzt - meiner Erinnerung sogar im Mittelfeld.

Der ist auch eher so eine Art Strafraumkobra - nicht gerade der schnellste. Also eigentlich nicht der Typ Stürmer, den wir momentan suchen.

Grundsätzlich kann ich die Jammerei hier auch nicht verstehen. Jedenfalls finde ich es ok, wenn man genau überlegt, wen man holt und wieviel Geld man in die Hand nimmt. Garantie hat man zwar so oder so keine, daß einer sofort einschlägt (siehe Vrsic - da hat sich wohl jeder vom Start weg ein bißchen mehr erwartet), aber die Voraussetzungen dafür sollten halt wenigstens möglichst ideal sein.

Jedenfalls können wir nicht so wie Red Bull handeln - nach dem Motto "Zahl 10, nimm 1" - also zig Spieler verpflichten unter denen dann per Zufallsprinzip mal einer dabei ist, der auch das Niveau hebt. Das Beispiel Red Bull alleine zeigt ja schon, wie schwierig es ist, jemand guten nach Ö zu lotsen. Weil an Geld mangelt es dort nicht.

Und wenn ich hier oft von Boyd lese: Hatte die Gelegenheit, ihn mir einmal 90 Minuten vor Ort anzusehen. Also ich würde da mal eine Saison abwarten und ihn dann beurteilen. Nur eines traue ich mir schon jetzt zu sagen: Barazite und Feinmechaniker ist er keiner. Wie wohl ich nach dem Spiel grundsätzlich auch glaube, daß wir spielerisch mehr Potential haben als die Ostpurkersdorfer - überhaupt, wenn ich bedenke, daß z.B. ein Vrsic bislang wohl nicht anähernd auf dem Level aus seiner Vorsaison spielt, ein Grünwald bislang kaum eine Rolle gespielt hat, noch ein spielender Stürmer zur Debatte steht usw. Wobei bei uns immer die Frage ist, wieviel wir davon umsetzen können (und vor allem wie konstant) und ob wir den Ball mal wieder ins Tor tragen wollen. Weil letzteres war schon unter Daxbacher ein Problem.

Wenn gar keiner mehr kommt, kann man immer noch Jun an die vorderste Front schicken oder Harrer heranführen (der so schlecht nicht sein kann, wenn er in der RLO konstant trifft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

er übernimmt keine verantwortung im engeren sinn denn er gesteht sich keine fehler ein oder entschuldigt sich. und sitzt fest im sattel. trotz der ganzen sachen die er zusammengedreht hat. ja gut dann is das eine scheinverantwortung. die übernimmt genau jeder von uns wenn er misserfolge haben kann wie er will, fest im sattel sitzt und trotzdem von manchen verehrt wird.

stimmt wir kennen alle die fakte nicht usw. aber unter anderem deshalb gibt es abgetrennte verantwortungsbereiche. so wie du das siehst bräuchten wir dann niemanden der offiziell irgendeinen posten hat wenn man ihm dann seinen bereich (bei misserfolg) nicht zurechnen kann. da kann gleich jeder alles machen und wer schuld ist oder wie man was ändert saugt man sich aus den fingern. ich mein du hast schon recht, man kennt die umstände nicht usw aber er ist sportlich der verantwortliche. und bei misserfolg muss er den kopf hinhalten und nichtmal das tut er. gesteht sich ja nichtmal ein was falsch gemacht zu haben.

sich öffentlich zu entschuldigen, wenn etwas schief läuft/wenn ein spieler floppt wäre aber sehr ungewöhnlich für seine position und das macht auch kein sportdirektor auf der welt. das ist nunmal im sport so, dass man nicht 100% sicher sein kann, dass entscheidungen auch positive wirkung zeigen. fernando torres ist wohl das beste beispiel, dass nicht nur qualität für einen erfolgreichen transfer ausschlaggebend ist - hat sich bei chelsea jemals irgendein verantwortlicher dafür entschuldigt...

ich habe nie behauptet, dass niemand verantwortlich gemacht gehört - nur jemanden an den pranger zu stellen ohne irgendwelche fakten zu wissen, hat nichts mit sachlicher kritik zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sparta:

Parits unfehlbar? Überhaupt nicht. Jeder seiner Verteidiger in dem Channel gibt zu, dass manche Entscheidungen zu hinterfragen sind (Wintertransfers) bzw. er bestimmte Fehler tunlichst kein zweites Mal machen sollte (Trainer, Unruhe). Woran man Führungskräfte objektiv messen kann, wenn es über pure Bilanzen hinausgeht - und das Finanzielle ist ja nicht Parits Ressort -, weiß ich nicht. Um jetzt enger bei seinem Agenden zu bleiben: Auch in der "normalen" Wirtschaft gibt es Personalentscheidungen, wo sich ein Teil der Firma auf den Schädel greift und der andere jubelt. Nur schätze ich den Weg zum erwünschten Output eben recht linear ein, im Gegensatz zum Sport. Bzw. zum Teamsport - in der Formel 1 funktioniert die Konzernpolitik ja bestens, RBS kauft sich die besten Ingenieure, halbwegs passable Fahrer und erreicht damit tatsächlich unweigerlich die Spitze. Selbiges Modell geht im Fußball offensichtlich nicht, darauf wollte ich eigentlich hinaus. Gerade in Transferbelangen, klein oder groß, wünschen sich aber viele diesen Weg, und dann geht das Fingerspitzengefühl verloren, das man für Kritik in dem Bereich braucht. Wenn die vermeintlichen Kunden sich dann auch noch auf x-beliebige Kriterien stürzen, wo sie halt meinen, dass die besonders wichtig sind, dann wirds halt gelegentlich lächerlich.

Nochmal, das heißt nicht, dass Parits sakrosankt ist. Im Gegenteil, gerade Fans sind nicht für Geduld und Großmut bekannt. Und letztlich will sowohl der Verein als auch der Anhang sportlichen Erfolg. Aber Fußball ist kein Tagesgeschäft, das wissen wir ja alle. Gerade das Verlangen nach schnellem Erfolg hat schon viele Sportmanager zu haarsträubenden Entscheidungen getrieben - da müssen wir gar nicht so weit bis zur Veruntreuung gehen, obwohl die dank FC Tirol, Sturm, SKA Kärnten etc. ein heißes Thema ist. Aber dennoch hantiert man als Manager großer Vereine eigentlich mit riesigen Summen, wenn man mal drüber nachdenkt. Und das in dem Wissen, dass der Job nie zu 100% aus Wissen, sondern erheblich auch aus Spekulation besteht. (Im Gegensatz zum von dir angeführten NPO-Job.) Das ist ein weiterer Punkt, den die Parits-Verteidiger ihm da anrechnen: er agiert im Rahmen dessen verhältnismäßig vorsichtig. Das taugt anderen halt nicht, die hätten gerne einen Hauruck-Typen, der Nägel mit Köpfen macht. Jo, ok, aber das Risiko wird nicht weniger. Gibt genug Negativbeispiele, die das unterschätzt haben - man frage nach in Graz. Als Rentenjob würde ich den Sportmanagerposten also nicht bezeichnen, und wenn man nicht gerade Alex Ferguson heißt, sollte man nicht bis zum letzten Atemzug für den Verein arbeiten.

So viel zum Allgemeinen. ;)

Jetzt zum Besonderen: Wem man den jetzigen Erfolg anrechnen will, darüber kann man diskutieren(!). Stöger sicher, weil er aus seiner Arbeit bislang recht viel rausholt. Aber das passiert nicht trotz Parits, wie es einige so gerne glauben wollen, sondern wegen ihm. So mies ist der Kader nicht. Parits dümmste Entscheidung war es einfach, Daxbacher zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt gegen den übelstmöglichen (realistischen) Mann auszutauschen. Im Nachhinein wäre es gescheiter - und absolut Parits-Style! - gewesen, im Sommer Daxi zu verabschieden und die Mannschaft in Ruhe Stöger zu übergeben. Dass es nicht so gelaufen ist, war dumm, aber der Fehler ist jetzt zum Glück bereinigt, und ich hab seit der Sommerpause schon einen gewissen Neustart bemerkt. Somit ist die Ausgangslage im Vergleich zu von vor drei Monaten wieder anders. Im Frühjahr hätte uns wahrscheinlich ein Bombentransfer rausgerissen, jetzt scheint Parits aber einen Trainer zu haben, auf den man sich verlassen kann, das verschiebt dann schon die Prioritäte und die Struktur des Kaders. Ich denke halt, dass mit dem jetzigen Kader einiges drin ist, auch wenn niemand kommen sollte. Und wenn doch jemand kommt, werde ich optimistisch sein und hoffen, dass er einschlägt. Das alles gelingt mir aber - und das geb ich gerne zu -, weil ich die für mich relativ unwichtige Außendarstellung von Parits gegenüber dem Anhang ausblenden kann. Ich lass mir nichts versprechen, dann bin ich auch nicht enttäuscht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz - kein toller Spruch, aber da stimmts wirklich. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

die problematik ist mMn eine weit größere als der vergleich kienast/linz oder wie lauffaul der eine oder wie aktiv der andere ist.

wenn man die nominellen stürmer hernimmt im kader

=247"]09 ROLAND LINZ

=216"]11 TOMAS JUN

=72"]19 MARKO STANKOVIC

=266"]23 SRDAN SPIRIDONOVIC

=222"]42 ROMAN KIENAST

(harrer wird im mittelfeld angeführt)

dann muss man folgendes beachten.

*) kienast fällt auf unbestimmte zeit aus. es wird von 3-6 wochen gesprochen. inklusive anpassungsschwierigkeiten nach der heilung, sprechen wir hier von bis zu 2 monaten ausfall.

*) speedy ist zwar im kader, aber sicher noch keiner, der entscheidend mitspielen kann.

*) stankovic ist uns als braver einwechselspieler bekannt, aber keiner für die startelf.

*) den roli kennt man ja.

*) jun ist zwar aktuell in topform, aber auch normal extrem verletzungsanfällig.

VORAUSSCHAUEND wird TP eigentlich garnicht drumherum kommen, noch einen stürmer dazu zu holen. ich möchte mir nicht vorstellen was los ist, wenn uns die abstiegskandidaten durch kampf und krampf in den nächsten zwei partien noch den jun oder linz "zusammentreten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP mein bester Freund

VORAUSSCHAUEND wird TP eigentlich garnicht drumherum kommen, noch einen stürmer dazu zu holen. ich möchte mir nicht vorstellen was los ist, wenn uns die abstiegskandidaten durch kampf und krampf in den nächsten zwei partien noch den jun oder linz "zusammentreten".

Hat jetzt über ein halbes Jahr Zeit gehabt und keinen geholt. Glaub kaum. dass er jetzt innerhalb von einer Woche jemanden findet, der ins Anforderungsprofil passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt über ein halbes Jahr Zeit gehabt und keinen geholt. Glaub kaum. dass er jetzt innerhalb von einer Woche jemanden findet, der ins Anforderungsprofil passt.

Ist nicht gesagt, dass er jetzt erst zu suchen beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Ich glaub, dass im Sommer keiner mehr kommt.

Ich hoff aber dann doch, dass wir im Winter einen Spieler ala Barazite an Land holen können. Da ist es ja wesentlich einfacher jemanden davon zu überzeugen nach Ö zu kommen. VOr allem wenn man noch vorne dabei ist. Und die 2 mögl. CL Plätze sind dann auch sicher recht verführerisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist mir schon klar. Nur sollte er langsam "fündig" werden... :)

bitte nochmals. schaut euch an, wann der TP viele seiner transfers gemacht hat. ich habe keine explizite statistik, aber ein großteil davon war am letzten bzw. in den letzten tagen eines transferfensters. also cool down :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP mein bester Freund

bitte nochmals. schaut euch an, wann der TP viele seiner transfers gemacht hat. ich habe keine explizite statistik, aber ein großteil davon war am letzten bzw. in den letzten tagen eines transferfensters. also cool down :cool:

Was ja grundsätzlich schon einmal schlecht ist, denn es dauert (wie man am Beispiel Vrsic sehr gut sieht) mind. 2 Monate bis ein Neuer voll integriert und daher eine Verstärkung ist, sofern er natürlich eine gewisse Klasse hat.

Ich gehe davon aus, dass keiner mehr kommt, weil es sich Parits mMn. nicht leisten kann, einen Spieler zu holen, der keine echte Verstärkung ist.

Es wäre dann nämlich (ist es für mich auch so) die 3. Transferperiode hintereinander, die höflich formuliert, nicht optimal bzw. nach Wunsch gelaufen ist bzw. wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh

sofern Kienast fit geblieben wäre, hätte TP sich auf den herrschenden Erfolg stützen können. Aber jetzt wo de facto Stürmer Nr. 1 ausfällt, sollte der Verein schon reagieren. Obwohl mir ein talentierter Amas-Spieler auch nicht Unrecht wäre. Schlimmer als Tadic kann ohnehin keiner sein...

bearbeitet von Alizee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Was ja grundsätzlich schon einmal schlecht ist, denn es dauert (wie man am Beispiel Vrsic sehr gut sieht) mind. 2 Monate bis ein Neuer voll integriert und daher eine Verstärkung ist, sofern er natürlich eine gewisse Klasse hat.

du vergisst aber trotzdem, dass wir nicht die europäische top-adresse sind, wo jeder gerne hin will. ich glaube schon, dass parits "eher unbekannte" ausländer verpflichten könnte bzw. hätte können, aber das wollen wir ja nicht (stichwort: ein gestandener spieler wird gesucht, der in gewissen ligen seine tore gemacht hat). und diese spieler werden sich halt auch andere optionen offenhalten oder so lange wie möglich pokern oder es gibt solche spieler einfach nicht, weil ihnen das wetter bei uns nicht gefällt.

ich bin ziemlich sicher, dass noch einer kommt. so wie es alizee über mir formuliert hat ... ohne kienast-aus wäre der ex-aequo-erste-platz ein gutes argument gewesen, dass eh alles passt, mit seiner verletzung ist dieses argument aber weg.

und noch was ... weil gestern jemand gemeint hat, es hat sich ja nicht rooney verletzt sondern "nur" der kienast ... ja, aber trotzdem unser (bester) 1er stürmer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.