Game of Thrones


Kiwi_Bob

Recommended Posts

1909

Ich habe Folge 3&4 extrem kritisiert aber diese Folge..

 

.. war unglaublich geil. Die Szenen in der Stadt, wie Kinder samt Mütter vor den Augen von Arya verbruzelt wurden. Atmosphärisch extrem lässig und hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Taktik aus den Wolken zu kommen um die Flotte zu zerstören ist für S08 Verhältnisse sogar gescheit gewesen.

Sind mir in den vorherigen Episoden zig Logikfehler direkt aufgefallen, hält es sich bei der Folge echt in Grenzen. Gut, als Sandor hätt ich Cersei wohl direkt ungeschnitten, wenn ich schon den "Free-Kill" habe aber immerhin ist sie tot (hoffentlich halt.. sonst hätte man wieder einen unnedigen Plot-Armour).

Dany hat sich also nun, wie erwartet, zur Mad-Queen gewandelt.. Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen, dass sie oder beide (Jon) sterben. 

Meine Vermutung: Die Littlefinger Theorie bewahrheitet sich und er steigt auf den Iron Throne :finger:

Realistisch: Jon > Gendry > Sansa

Ich hoff diverse Folgenbesprechungen auf YT decken nicht zu viele "Fehler" auf. Mir gefiel die Folge echt gut.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
jimmy1138 schrieb vor 6 Minuten:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Spoiler

 

Ok, dann hab ich das irgendwie mit Erzählungen von Buchlesern vermischt.

Na gut, dann sinds nur den "eigenen" Visionen treu geblieben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

So, bin auch durch..

Also eines vorweg, wie schon bei der letzten Folge, die Hater sollen bitte auf die Bücher warten und werden ja sehen, was sie davon haben wenn GRRM niemals fertig wird. Ja die Serie hatte und hat ihre Schwächen, ja einiges war insgesamt an den Haaren herbeigezogen. Aber wenn man jetzt die Folge sieht und mir will einer erklären, dass das nicht eine unfassbar epische FERNSEH-Folge war, dann weiß ich auch nicht. Was sollen die Showrunner machen? Alle in den denkbar unwahrscheinlichsten Szenarien umbringen, damit jeder überrascht ist? Alle überleben lassen? Natürlich wird es im Showdown direkter und schneller zugehen. Ja Charaktere wurden 7 Staffeln aufgebaut und werden jetzt innerhalb weniger Folgen getötet oder sonst was. Aber was will man sonst machen? 
Ich bin überzeugt davon, hätte man diese Folge vor 3-4 Jahren gesehen, hätte sie ein 9.8-9.9 Rating auf IMDB und alle würden ihr Leben nichtmehr packen. Oder hätte man am Ende von S05 prophezeit, dass Daenerys zur Mad Queen wird, dann wäre das wohl eine der beliebtesten Fantheorien gewesen. Jeder ist nurmehr an seinen 500 Theorien interessiert, will von irgendwelchen angeblichen Prophezeiungen genau wissen wie es ausgeht und ist dann pissed, wenn etwas nicht ganz so kommt wie angekündigt. 

Die Serie hat einfach das Problem, dass sie 5-6 Staffeln lang einfach viel zu gut und teilweise perfekt war und sich alle fürs Finale noch 3 Stufen Steigerung erwartet haben. Ich bin zum Teil auch enttäuscht, aber man sollte doch einfach irgendwann mal nur genießen, was man sieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chr1s schrieb vor 10 Minuten:

Ich habe Folge 3&4 extrem kritisiert aber diese Folge..

  Inhalt unsichtbar machen

.. war unglaublich geil. Die Szenen in der Stadt, wie Kinder samt Mütter vor den Augen von Arya verbruzelt wurden. Atmosphärisch extrem lässig und hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Taktik aus den Wolken zu kommen um die Flotte zu zerstören ist für S08 Verhältnisse sogar gescheit gewesen.

Sind mir in den vorherigen Episoden zig Logikfehler direkt aufgefallen, hält es sich bei der Folge echt in Grenzen. Gut, als Sandor hätt ich Cersei wohl direkt ungeschnitten, wenn ich schon den "Free-Kill" habe aber immerhin ist sie tot (hoffentlich halt.. sonst hätte man wieder einen unnedigen Plot-Armour).

Dany hat sich also nun, wie erwartet, zur Mad-Queen gewandelt.. Im Endeffekt wirds darauf hinauslaufen, dass sie oder beide (Jon) sterben. 

Meine Vermutung: Die Littlefinger Theorie bewahrheitet sich und er steigt auf den Iron Throne :finger:

Realistisch: Jon > Gendry > Sansa

Ich hoff diverse Folgenbesprechungen auf YT decken nicht zu viele "Fehler" auf. Mir gefiel die Folge echt gut.

Um die Kritikpunkte (die ich so mitbekommen habe) kurz zusammenzufassen:

- Varys stellt sich zu ungeschickt an. Mit Littlefinger und Varys sind die zwei Architekten so ziemlich aller Geschehnisse am Anfang der Geschichte über ihre eigene Ungeschicktheit gestolpert und gerade der Überlebenskünstler Varys provoziert da fast resignierend seine Hinrichtung. Kann man natürlich so sehen, daß Varys seinen Tod miteinkalkuliert hat und vielleicht wird das in der letzten Folge schön aufgelöst.

Daß Jon und Tyrion da nicht eingreifen wurde auch kritisiert, aber das ist mMn eigentlich recht logisch.

- Diverse Wachpersonal-Situationen: Warum wird Jaime gefangengenommen? (Der war ja noch eben in der Long Night auf der Seite der Starks) Wie kommen der Hound und Arya so einfach an der einen Wache vorbei und latschen dann einfach so in King's Landing rein, wo sie niemand erkennt. Ebenso Jaime. Und wieso lassen die Unsullied Jaime unbewacht im Zelt - bzw warum bemerkt das niemand und Tyrion wird sofort verhaftet? Okay, da gebe selbst ich zu, daß das zu sehr nitpicking ist.

- Golden Company - ebenso wie die Dothraki in Folge 3 - komplett verschenkt: kann man so sehen, daß das Absicht ist, um die Stärke des Gegners zu demonstrieren, wenn die legendäre Söldnertruppe von Dany in Rekordzeit gebrutzelt wird

- Ballistae sind auf einmal wieder ineffektiv: Letzte Folge wurde kritisiert, daß Euron alles (bzw gleich die ersten drei Pfeile) getroffen hat, jetzt treffen die mit der ganzen Flotte und den Ballistae auf den Mauern kein einziges Mal. Klar, man kann das wieder als Machtdemonstration der Drachen sehen, aber meinem persönlichen Geschmack nach, wäre ein Mittelding aus dieser und letzter Folge am besten gewesen.

- "Bellgate": Diese Szene wurde ja schon im Vorfeld anhand der Leaks heiß diskutiert bzw kritisiert. Daß Daenerys nach dem Glockengeläute komplett auszuckt bzw generell daß ausgerechnet der Tod von Missandei sie verrückt werden läßt (nicht der von Viserys, Khal Drogo, ihrem Sohn, Barristan Selmy, Viserian, Jorah, Rhaegal). Ja, da kann man wohl argumentieren, daß sie nach der Zurückweisung durch Jon jetzt (bis auf Greyworm) niemanden hat und durch die Kapitulation ihr die Chance auf Rache genommen wurde.

Generell bin ich (und vermutlich alle, die ihre Kinder Khaleesi oder Daenerys getauft haben :=) kein Fan davon, wie Dany binnen zweieinhalb Folgen von einer der Sympathieträger der Serie zur schlimmeren Version von Cersei wird. Aber auch da ist abzuwarten, wie das im Finale ausgeht. Die Geschichte hat jedenfalls einiges Potential und hätte sich mMn mehr Zeit verdient.

- Euron taucht auf den Nichts auf und kämpft völlig grundlos mit Jaime: Ehrlich gesagt fällt mir keine Verteidigung dazu ein. Ich versteh ja, daß Jaime irgendwie tödlich verwundet werden mußte, aber wie so zirka alles, das mit Euron zu tun hatte, war das Mist.

- Nightkingslayer Arya ist auf einmal nimmer totally badass und muß von irgendeiner dahergelaufenen Familie gerettet werden. Kann man andererseits auch mögen, daß Arya eben in einem Szenario, wo die ganze Stadt um einen zusammenbricht, auch nur ein verängstigtes Mädchen und kein Avengers-artiger Superheld ist.

- Cersei schleicht sich bei Cleganebowl einfach so am Hound vorbei - ist geschenkt, der Hound und der Montain haben da Wichtigeres zu tun, als sich mit Cersei zu befassen.


Also mMn großteils eher Nitpicking bzw Dinge, die im Finale noch repariert werden können. Es kommt halt wie schon mal gesagt drauf an, wie man zur Serie eingestellt ist, d.h. ob "suspension of disbelief" großteils noch gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Fand die Folge insgesamt super, der hohe Deathcount war so wie Danys/Jons vermeintliche Wandlung. Find insgesamt ein bissö Schade, dass sie praktisch bis auf Giantsbane nix für ein Spin-Off übrig gelassen haben...abgesehen von prequels die eh keiner leiden kann wirds da nun ziemlich dünn.

Einzig....wtf sieht Arya da am Ende am  Boden liegen und wtf kommt inmitten des Infernos ihr Uber in Form eines Pferds daher!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wurde hier sicher schon mal gefragt, aber welchen Youtube Channel könnt ihr denn in Sachen Folgenreviews empfehlen? Am besten halt jemand, der nicht alles glorifiziert, aber auch nicht vor lauter übertriebenen Erwartungen alles komplett zerlegt...einfach so sachlich wie möglich wär toll :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
jimmy1138 schrieb vor 10 Minuten:

Um die Kritikpunkte (die ich so mitbekommen habe) kurz zusammenzufassen:

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

- Varys stellt sich zu ungeschickt an. Mit Littlefinger und Varys sind die zwei Architekten so ziemlich aller Geschehnisse am Anfang der Geschichte über ihre eigene Ungeschicktheit gestolpert und gerade der Überlebenskünstler Varys provoziert da fast resignierend seine Hinrichtung. Kann man natürlich so sehen, daß Varys seinen Tod miteinkalkuliert hat und vielleicht wird das in der letzten Folge schön aufgelöst.

Daß Jon und Tyrion da nicht eingreifen wurde auch kritisiert, aber das ist mMn eigentlich recht logisch.

- Diverse Wachpersonal-Situationen: Warum wird Jaime gefangengenommen? (Der war ja noch eben in der Long Night auf der Seite der Starks) Wie kommen der Hound und Arya so einfach an der einen Wache vorbei und latschen dann einfach so in King's Landing rein, wo sie niemand erkennt. Ebenso Jaime. Und wieso lassen die Unsullied Jaime unbewacht im Zelt - bzw warum bemerkt das niemand und Tyrion wird sofort verhaftet? Okay, da gebe selbst ich zu, daß das zu sehr nitpicking ist.

- Golden Company - ebenso wie die Dothraki in Folge 3 - komplett verschenkt: kann man so sehen, daß das Absicht ist, um die Stärke des Gegners zu demonstrieren, wenn die legendäre Söldnertruppe von Dany in Rekordzeit gebrutzelt wird

- Ballistae sind auf einmal wieder ineffektiv: Letzte Folge wurde kritisiert, daß Euron alles (bzw gleich die ersten drei Pfeile) getroffen hat, jetzt treffen die mit der ganzen Flotte und den Ballistae auf den Mauern kein einziges Mal. Klar, man kann das wieder als Machtdemonstration der Drachen sehen, aber meinem persönlichen Geschmack nach, wäre ein Mittelding aus dieser und letzter Folge am besten gewesen.

- "Bellgate": Diese Szene wurde ja schon im Vorfeld anhand der Leaks heiß diskutiert bzw kritisiert. Daß Daenerys nach dem Glockengeläute komplett auszuckt bzw generell daß ausgerechnet der Tod von Missandei sie verrückt werden läßt (nicht der von Viserys, Khal Drogo, ihrem Sohn, Barristan Selmy, Viserian, Jorah, Rhaegal). Ja, da kann man wohl argumentieren, daß sie nach der Zurückweisung durch Jon jetzt (bis auf Greyworm) niemanden hat und durch die Kapitulation ihr die Chance auf Rache genommen wurde.

Generell bin ich (und vermutlich alle, die ihre Kinder Khaleesi oder Daenerys getauft haben :=) kein Fan davon, wie Dany binnen zweieinhalb Folgen von einer der Sympathieträger der Serie zur schlimmeren Version von Cersei wird. Aber auch da ist abzuwarten, wie das im Finale ausgeht. Die Geschichte hat jedenfalls einiges Potential und hätte sich mMn mehr Zeit verdient.

- Euron taucht auf den Nichts auf und kämpft völlig grundlos mit Jaime: Ehrlich gesagt fällt mir keine Verteidigung dazu ein. Ich versteh ja, daß Jaime irgendwie tödlich verwundet werden mußte, aber wie so zirka alles, das mit Euron zu tun hatte, war das Mist.

- Nightkingslayer Arya ist auf einmal nimmer totally badass und muß von irgendeiner dahergelaufenen Familie gerettet werden. Kann man andererseits auch mögen, daß Arya eben in einem Szenario, wo die ganze Stadt um einen zusammenbricht, auch nur ein verängstigtes Mädchen und kein Avengers-artiger Superheld ist.

- Cersei schleicht sich bei Cleganebowl einfach so am Hound vorbei - ist geschenkt, der Hound und der Montain haben da Wichtigeres zu tun, als sich mit Cersei zu befassen.


Also mMn großteils eher Nitpicking bzw Dinge, die im Finale noch repariert werden können. Es kommt halt wie schon mal gesagt drauf an, wie man zur Serie eingestellt ist, d.h. ob "suspension of disbelief" großteils noch gegeben ist.

 

 

 

Durchaus ein paar berechtigte Punkte dabei, speziell dass die Ballistae nicht mehr treffen. Das war wohl meine Hauptkritik neben der vergebenen Chance des Hounds, wobei er ja eine Szene vorher zu Arya sagte, sie sei sowieso schon tot.

Varys hat sich wohl "geopfert" um Jon einen weiteren Grund zu geben, den Iron throne zu besteigen.. würde ich meinen. Passt zwar nicht 100% zum Charakter aber gut.. ist nur meine Vermutung.

Den Rest hast eh gut selbst "entkräftigt" bzw. als Nitpicking bezeichnet. Bin da auch bei dir - so kleinlich war man in den vorherigen Staffeln nicht, sollte man jetzt auch nicht sein.

Bei Euron geb ich dir wieder absolut recht. In den Büchern dürfte es ja ein wirklich guter Bösewicht sein... hier habens den komplett in den Sand gesetzt. Andere Frage.. Wieso musste Jaime tödlich verwundet werden? Wenn er sowieso vom einbrechenden Haus erschlagen wird hätte es die Stiche nicht gebraucht mMn. Mir wär lieber gewesen Dany hätte die Flotte samt Euron gegrillt und Jame wäre ohne den dämlichen Kampf gestorben.

@Gainfarner Cinema Strikes Back (jeden MI) und Kino+ (jeden DI mWn) schau ich. Erstere sind von den letzten beiden Folgen aber nicht sonderlich angetan (mMn zurecht) und daher etwas kritischer - dafür auch ausführlicher.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Coops schrieb vor 7 Stunden:

Ich finde das ziemlich lächerlich. Die letzten Jahre konnte man keine Kritik an der Serie äußern ohne beleidigt zu werden und gefühlt jede Folge hatte ein 10er Rating auf IMDB, jetzt sind die Leute alle traurig weil ihre Fantheorien nicht aufgegangen sind und man darf nichts gutes mehr an der Serie finden. 

Mir hat die aktuelle Folge jedenfalls weitestgehend gut gefallen. 

Spoiler

 

Also bitte. Das hat nix mit Fantheorien zu tun. Der Kampf gegen den Nachtkönig war noch irgendwie zu ertragen und hatte wirklich viel schönes. Diese Folge war nur schlecht. Da war nix episch. Da war nix unerwartetes. Da war nur viel Mist dabei. Diese Serie hatte so viele Highlights. So richtig großartige Momente der TV Geschichte. In meiner Wohnung hängt ein Fan-Art Bild von "The Mountain vs the Viper". Ich hab ein HODOR Shirt, Minuten nachdem ich die Szene lief im Kopfe kreiert und drucken lassen. 

Bis gestern war ich geneigt zu sagen, lass die Hater doch haten. Ich kann es aber immer noch nicht in Worte fassen, was ich hier sah. Scheiss auf die Fan-Theorien. Das war alles ein riesen Spaß. Als Anhänger von #teamcersei bin ich auch nicht über ihren Untergang böse. Aber die Jungs von den Eiseninseln sind von den Wolken geblendet? Am Ende war es ein Drache der durchwütet und Dany wie man sie erwartet konnte. Selbst aus 50 Metern vermag es niemand dem riesen Vieh nicht einmal zu treffen?

Das einzig gute war, dass Kings Landing brennt. Damit lebt noch eine Fan-Theorie, die mich aber auch nicht mehr so richtig interessiert. Wie hier schon erwähnt, ich bin richtig froh, dass die Serie nur noch eine Folge hat. Ich freue mich jetzt schon auf jedes Pre- und Sequel. Ich feiere nach wie vor jede gute Folge und davon gab es mehr als genug. Diese heutige aber, war einfach nur schlecht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gainfarner schrieb vor 31 Minuten:

Wurde hier sicher schon mal gefragt, aber welchen Youtube Channel könnt ihr denn in Sachen Folgenreviews empfehlen? Am besten halt jemand, der nicht alles glorifiziert, aber auch nicht vor lauter übertriebenen Erwartungen alles komplett zerlegt...einfach so sachlich wie möglich wär toll :davinci:

Alt Shift X oder auch Nerdkultur (ersterer spricht englisch, zweiterer deutsch). Beim ersten gehts allerdings auch sehr viel um die Bücher und den direkten Vergleich bzw. die ganzen Theorien (aber eben auch ein ausführliches Recap) und bei Nerdkultur gehts oft auch viel um Cinematographie (und er machts auch noch nicht solange).

https://www.youtube.com/channel/UCveZqqGewoyPiacooywP5Ig

https://www.youtube.com/channel/UCHyt6whzbCcG18q3m4ws6jw

e: aber es ist GoT, da gibts sicher noch mindestens 20 andere in jeder Sprache, das sind halt meine 2 Quellen ;) 

bearbeitet von archer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv
Gainfarner schrieb vor 30 Minuten:

Wurde hier sicher schon mal gefragt, aber welchen Youtube Channel könnt ihr denn in Sachen Folgenreviews empfehlen? Am besten halt jemand, der nicht alles glorifiziert, aber auch nicht vor lauter übertriebenen Erwartungen alles komplett zerlegt...einfach so sachlich wie möglich wär toll :davinci:

https://www.youtube.com/user/JaiWbio Alt Shift X schaue ich mir da gerne an. Ist recht sachlich und erklärend.

Making of Video war für mich wieder mal sehr interessant. Beeindruckend, wie viel Aufwand da immer betrieben wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Spoiler

Warum genau sollten jene beiden, welche um das Herz der Königin buhlen, keinen Grund haben gegeneinander zu kämpfen? :ratlos:

 

 

Chr1s schrieb vor 1 Minute:
  Inhalt unsichtbar machen

Wo ist eigentlich Bronn? Die Nebenstory müsste ja eigentlich auch noch zu Ende geführt werden. Hab so das Gefühl, dass wir ihn gar nicht mehr sehen.

Spoiler

Der hat doch ausdrücklich gesagt: "Ich finde euch wenn der Krieg vorbei ist. Bis dahin - nicht sterben."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
Coops schrieb vor 8 Stunden:

Ich finde das ziemlich lächerlich. Die letzten Jahre konnte man keine Kritik an der Serie äußern ohne beleidigt zu werden und gefühlt jede Folge hatte ein 10er Rating auf IMDB, jetzt sind die Leute alle traurig weil ihre Fantheorien nicht aufgegangen sind und man darf nichts gutes mehr an der Serie finden. 

Mir hat die aktuelle Folge jedenfalls weitestgehend gut gefallen. 

Man muss halt wirklich akzeptieren, dass die Leute im Internet generell einfach Sauschädeln sind (je lauter, desto größere). Mitlesende natürlich ausgeschlossen. :davinci:

Fand die Folge auch überwiegend toll und die paar Sachen, die einem nicht so besonders gefallen, verkraftet man als halbwegs normaler Erwachsener auch gerade noch. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.