Game of Thrones


Kiwi_Bob

Recommended Posts

Fanatischer Poster

...wurde ja schon alles soweit eigentlich gesagt, daher nur noch einige Ergänzungen/Gedanken zu GoT
 

Spoiler

- die mit Abstand fürchterlichste und kaputteste Szene entstand ja wohl als der Night King die Toten vor/rund um Jon "aufstehen" ließ und sich Jon eigentlich umkreist von gefühlt 500 Zombies befand nur um.....andere Szene....Cut.... in der nächsten Einstellung nur noch 5 vor sich stehen zu haben und 2054049 Meter um sich herum niemanden.

- die lange Nacht dauerte also so ziemlich genau eine Nacht. Gar nicht so lange.

- Die Streamqualität Skys ist wirklich zum Kotzen, vorallem in Bezug auf die dunklen Szenen/Schwarzwerte. Wenn man sich die Folge jetzt nebenbei auf Sky Atlantic ganz normal per Receiver anguckt sind da Welten dazwischen.

... zusammenfassend weiß ich auch noch nicht so wirklich, was ich von der Folge abschließend halten soll. Optisch natürlich ein absolutes Meisterwerk. Sound bombastisch. Spannung trotz vieler unerklärlichen Dummheiten von der ersten Sekunde weg gegeben. Aaaaber es gab halt auch so viele Punkte, die man sich anders erwartet/erhofft hätte. Es gab keine weitere Erklärung zum Night King. Die White Walker waren an sich sowieso völlig belanglos. Sämtliche "Kriegs-Pläne" wohl von einem 3jährigen durchgeplant. Es würde mich nicht wundern, wenn wir nie erfahren, was Bran eigentlich so die Folge über gemacht hat. Und so cool ich Arya auch finde - und Gott sei Dank war es nicht Jon, der den Kill machen durfte - irgendwie waren diese letzten Minuten auch ein wenig "anti-climactic". 

Zumindest dafür, dass es sich um den größten Bad Ass und der größten Bedrohung aller Zeiten handelte. Wenn Euron so stirbt wäre das mehr als in Ordnung, aber den großen "Endkampf" mit dem Night King hatte ich dann doch etwas anders im Kopf. Epischer. Unerwarteter. Länger. Mit schmerzhafteren Verlusten. Und mehr Story.

... und für mich das allergrößte "Problem" an der ganzen Geschichte? Was nun? Von den wahren "Hauptcharakteren" haben wir ja absolut niemanden verloren (außer den Night King. Eh klar). Nicht, dass die dann auf die glorreiche Idee kommen und Euron da noch jemanden umbringen lassen oder noch dümmere Todesszenen wählen. Jetzt also ab auf die Drachen und Kings Landing einfach komplett abfackeln? Ist halt auch nicht soooo superspannend.

Irgendwie war der Aufbau der Story in den letzten Jahren (vorallem natürlich in Anbetracht der kompletten 7. Staffel) für mich auch tatsächlich mittlerweile eher so gewählt, dass der Night King eben das unüberwindbare "Endgame" darstellen sollte und nicht Cersei (... und schon gar nicht Euron)/der Thron an sich (was natürlich lustig ist; geht es doch im Ganzen nachwievor ums "Game of Thrones") - aber mal schauen, was sie daraus machen. 
Solange es jetzt wenigstens kein ultimatives gutes Ende gibt, bin ich noch immer guter Dinge. Aber spätestens jetzt muss halt auch jedem klar sein - 100%ig zufriedenstellen können sie einfach niemanden mehr. Dafür gibt's zu viele Bausteine, zu viel unerklärtes/unerzähltes, viel zu viele Charaktere/Plots, etc, etc..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!
MILANISTA schrieb am 22.4.2019 um 21:33 :

Ich glaube es wird auch paar unerwartete Tote geben.

Wie einen Drachen (inklusive Daenerys), Gendry (eventuell plus Arya) oder Varys.

Rechne fix mit Theon, Jorah, Edd, Davos, Beric und Podrick. :(

Gut möglich, dass es auch Brienne und Sam erwischt. Als "safe" sehe ich nur Jon Snow, Jaime und Sansa.

Undecided bin ich noch bei Greyworm/Missandei, Tormund, Bran und Tyrion. Dass die überleben würde (bis auf Tormund) storytechnisch zumindest Sinn machen.

Melisandre müsste ja auch auftauchen, oder? (Heißt sie erwischt es auch)

Das wird so ein Massaker! :(

PS: Hat jemand mitgezählt wie groß das Heer bei Winterfell ist, sollten etwa so 40-45k sein, oder?

Spoiler

 

Bis auf Davos und Podrick (das kam echt überraschnd! :eek:) alle richtig getippt.

Zur Episode, bin auf hohem Niveau enttäuscht. Da wurde so viel richtig gemacht:

- Ersteindruck (Blanke Todesangst überall)

- Aufstellung der Armee in der Dunkelheit

- Auftauchen von elisandre und "Feuersensen"

Und dann beginnt es mit den Dothraki, klar, für die Zuseher war der Effekt genial, die pure Hoffnungsloigkeit macht sich breit. Aber wtf, wer bitte hat sich die Taktik ausgedacht????

Da buddel ich doch reihenweise Gräben voll mit Pech, zersplitter so die Untotenarmee, zünde die an und die Drachen brutzeln mal die halbe Armee zu Asche bevor ich überhaupt einen Pfeil verschieße.

Gut, zurück zur Episode. Einmal die Dothraki (und Ghost wtf) verheizt, kommt es wie es ommen muss, die Taktik geht in die Hose. Der Night King spielt die beiden aus und lockt sie weg. Währnddessen stehen die Unsullied in der Eiswüste statt auf den Mauern, wo sie bei Weitem effektiver wären.

Die Szenen rund um Arya und Sansa währenddessen waren grandios. In jeder Hinsicht. Der Drachenkampf ebenso. Das war wirklich monumental. Doch zurück am Boden, wtf, Jon dumm wie immer mit dem Kopf durch die Wand. Da setze ich mich doch wieder auf den Drachen, der ja aufgrund der fehlenden Ablebenszene offensichtlich überlebt hat, und beginne die Wihte Walkers zu brutzeln.

Hingegen, zwingt er er den night King das zu tun, was schlussendlich leider jede Spannung aus der Episode genommen hat, er "wiederbelebt" die ganzen Toten, womit klar war, dass er sterben wird. Schade, das hätte ruhig spannender bleiben können.

Die Frage ab dem Zeitpunkt nur noch, wie wir der Night King sterben, dass es nicht durch Theon geschehen wird war klar. Ich persönlich dachte kurz, ass sich Bran selbst tötet und durch das Band, das die beiden verbindet, beiden stürben. Doch nach 3 Sekunden war das vom Tisch, denn da kam Arya gefolgen (woher eigentlich? egal!).

Summa summarum grandios gelöst, vor allem, weil wenn es Jon gewesen wäre, es in eine Superhelden-Story verwandelt worden wäre.

Das Ende mit Melsidandre dann wieder grandios. Danke dafür, was für ein Ende.

Summa summarum weiß ich ehrlich nicht wieso Sam, Davos und auch Grey Worm das überlebt haben. Keiner der 3 hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance (Grey Worm weil völlig überrannt und die anderen beiden einfach viel zu schlechte Schwertkämpfer sind). Dazu finde ich, dass man in der Crypt Varys hätte opfern sollen, das wäre ein passender Zeitpunkt gewesen für ein großes Opfer.

Was bleibt ist eine grandiose Folge, die trotz ihrer emotionalen Heftigkeit und Brutalität doch ein wenig Wehmut zurücklässt, da es sich irgendwie anfühlt, dass die "Guten" hier zu glimpflich davon gekommen sind, und zwar aus den falschen Gründen. Denn es hätte mit der richtigen Taktik weit weniger heftig werden müssen und andererseits haben aufgrund eben des Fehlens einer solchen, weit schlimmer für alle Beteiligten enden müssen. Wirklich schade, dass man diese Chance auf ein wirklich epochales Finish (des Night Kings) knapp verpasst hat.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass es nicht in ein Happy End a la Hollywood mündet...das hätte die Serie nicht verdient.

 

 

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Spoiler

Die Szene mit Arya in der Bibliothek hat mir sehr gut gefallen.  

Generell Arya :love: hatte nach letzter Woche kurzzeitig schon ein komisches Gefühl, dass sie evtl. dran glauben muss. Zum Glück bin ich da komplett daneben gelegen. 

Tyrion und Sansas Dialog in der Krypta fand ich auch sehr gelungen. 

Theon durfte auch den Heldentod sterben, generell hatte er mMn. ein der besten Story Arcs in der Serie. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spoiler schon nicht mehr notwendig????

GraveDigger schrieb vor 4 Stunden:

...wurde ja schon alles soweit eigentlich gesagt, daher nur noch einige Ergänzungen/Gedanken zu GoT
 

  Inhalt unsichtbar machen
Spoiler

- die mit Abstand fürchterlichste und kaputteste Szene entstand ja wohl als der Night King die Toten vor/rund um Jon "aufstehen" ließ und sich Jon eigentlich umkreist von gefühlt 500 Zombies befand nur um.....andere Szene....Cut.... in der nächsten Einstellung nur noch 5 vor sich stehen zu haben und 2054049 Meter um sich herum niemanden.



- die lange Nacht dauerte also so ziemlich genau eine Nacht. Gar nicht so lange.

 

.....

Lange Nacht bezieht sich sicher nicht auf die Stunden. So eine Nacht kann einem schon ewig vorkommen. Wie auch manchen der Nachtschicht machen muss.

Und ich wäre nach wie vor für Spoiler. Mir egal. Aber vielleicht einige noch nicht gesehen. Sollten den Thread aber dann generell meiden. Mache ich ab Sonntag immer generell zur Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lateral schrieb vor 5 Stunden:

 

Da das scheinbar ein kleiner Buchspoiler ist (hab selbst keine einzige Seite gelesen) lösch vielleicht bitte mein Zitat. Aber danke für die Aufklärung!

bearbeitet von Gainfarner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

marsh23 schrieb vor 5 Stunden:
  Inhalt unsichtbar machen

Die Szene mit Arya in der Bibliothek hat mir sehr gut gefallen.  

Generell Arya :love: hatte nach letzter Woche kurzzeitig schon ein komisches Gefühl, dass sie evtl. dran glauben muss. Zum Glück bin ich da komplett daneben gelegen. 

Tyrion und Sansas Dialog in der Krypta fand ich auch sehr gelungen. 

Theon durfte auch den Heldentod sterben, generell hatte er mMn. ein der besten Story Arcs in der Serie. 

 

Spoiler

Theon´s Geschichte fand ich auch rückblickend sehr interessant. Wie sehr er hin und hergerissen sein musste. Eisenmann oder Stark. Wobei eher Asha der Teil ist der ihn noch am ehesten zu den Eisenmännern zog. Sein Vater war ja ein Wixxer. Mir hat damals getaugt, wie er ihm als Antwort, dass ein Eisenmann nicht kniet oder so ähnlich, erwiderte: Du hast doch auch dein Knie vor König Robert und den Starks gebeugt und mich deinen einzigen noch lebenden Sohn den Starks übergeben. Dann die Szene als Jon ihm auf Drachenstein sagte: Ich vergebe dir was ich vergeben kann und du musst dich nicht entscheiden, du bist ein Eisenmann und ein Stark. Und die Qualen die er durchgemacht hatte waren schon extrem, ja andere auch. Aber er für mich wohl am meisten. Psychisch und Physisch. Der Bolton-Bastard war ein extremer Sadist. Und dann abschließend die Szene mit Bran passte einfach. Denn im Grunde wollte er ja wirklich immer das Richtige tun. Er wollte ja auch ein Bündnis mit den Starks. Aber sein Vater......

 

Quaisar schrieb vor 5 Minuten:

 

  Inhalt unsichtbar machen

Da sich viele fragen, woher Arya angesprungen kommt...

  Inhalt unsichtbar machen

GoT.jpg

:=

 

Und keine Sau warnt den armen Nightking. :D

Gainfarner schrieb vor einer Stunde:

Da das scheinbar ein kleiner Buchspoiler ist (hab selbst keine einzige Seite gelesen) lösch vielleicht bitte mein Zitat. Aber danke für die Aufklärung!

Muss man glaube ich nicht löschen. In der Serie definitiv nur die Kinder erwähnt. Hab noch kein einziges Buch gelesen. Zwar alle mittlerweile gekauft. Aber noch nichts gelesen. 

Aber auch ohne dem Wissen

Spoiler

gehe ich stark davon aus, dass es einer der Brüder sein wird, tippe da sogar auf Tyrion. Arya wäre einfach zu aufgelegt und wäre einfach nur fad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Achja, und zum Tod von ..

 

Melisandre: wird das irgenwie erklärt und ich habs versäumt? Jedenfalls könnte sie eine wichtigere Rolle gespielt haben, als ursprünglich vermutet. Stirbt, weil der Night King eingeht, und sie somit ihren Zweck erfüllt hat, bzw damit das Gleichgewicht wieder gegeben ist ..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Spoiler

Leider hat es wie befürchtet meinen Lieblingscharakter erwischt: Beric Dondarrion. :(

Habe gehofft, dass er entgegen aller Erwartungen doch eine noch größere Rolle spielt, Stichwort Lightbringer/Azor Ahai. Aber es war seine Aufgabe, dass der Arya rettet damit sie den Nightking umbringen kann. Nichtsdestotrotz hat es mich gefreut, dass Beric und auch der Priester in der letzten Staffel überhaupt zurückgekommen sind nach einer mehrjährigen Pause. 

Die Folge war natürlich stark und der Spannungsaufbau zu Beginn. Vielleicht etwas zu viel Happy End, denn bisschen traurig bin ich schon, dass der Nightking tot ist. Er ist mir auf alle Fälle sympathischer als Cersei und ein Bad End wäre für so eine monumentale Serie einfach nur stimmig gewesen. :feier: 

Was ich auch nicht mag, dass jemand der 1.000x kurz vor dem Sterben steht, auch 1.000x folgenlos alles überlebt. Das ist mir zu viel Hollywood-Kitsch, wobei ich natürlich gut damit leben kann, dass geniale Charaktere wie der Zwiebelkönig, Tormund (♥) als auch Leute wie Brienne, Sam und Co. überlebt haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Vöslauer schrieb vor 31 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

Leider hat es wie befürchtet meinen Lieblingscharakter erwischt: Beric Dondarrion. :(

 

 

+1 @ Beric - so ein genialer Charakter

 

Moldi schrieb vor 18 Minuten:
  Inhalt unsichtbar machen

Najooo, hab mir da doch  mehr  erwartet. Eigentlich sind ja weiterhin alle Hauptcharaktere am Leben. Das ist leider absolut nicht GoT Style.

 

Man kann sich wohl sicher sein dass das bis auf die notwendigsten Charaktere so gut wie niemand überleben würde, wenn es nach GRRM ginge - was auch absolut richtig wäre. So ist es halt ein Witz und nimmt etwas Spannung, ansonsten war die Folge vom Grusel/Horror Faktor schon sehr stimmig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Spoiler

In Summe war es schon eine geile Folge, aber wie fast bei jeder TV- und Film-Schlacht bleibt auch hier immer die Frage, wie es sein kann, dass in einer Szene der Gegner scheinbar alle locker überrennt, in der nächsten ist es dann wieder ausgeglichen, dann wieder keine Chance, dann auf einmal ist es fast schon ruhig und dann schaut es wieder düster aus, nur damit am Ende doch wieder irgendwie alles gut gegangen ist. Ich versteh schon, dass es ned ganz realistisch sein muss, damit es besser wirkt, aber mir ist das einfach zu viel hin und her.

Dothraki-Angriff war wirklich irgendwas. Da planen sie vorher die Schlacht und stellen auf der Seite vom Gegner eh massiv viel mehr Steine hin und dann schicken sie einen kleinen Teil ihrer Armee einfach mal nach vorne ins ungewisse. Vor allem wenn man zwei Drachen hat, die da auch mal kurz reinfahren könnten um auszukundschaften. Aber gut, Dany bleibt auch mit dem Drachen am Boden, anstatt von der Masse der Wights zu fliehen.

Manche Charaktäre hatten dann doch viel Plot-Armour und zumindest am Ende hat es so gewirkt, als würden fast nur noch die Helden stehen und sonst kaum jemand. Jorah durfte dabei zweimal jemanden kurz vorm Ende retten, nur um dann selbst draufzugehen. (Ich freu ich natürlich, dass ned jeder draufgeht, aber es war halt bei GoT bislang schon so, dass keiner 100% sicher ist. Da wäre es halt stimmig gewesen, wenn ein paar mehr aus der zweiten Reihe im Kampf heldenhaft fallen.)

Aber wie gesagt, es war schon geil inszeniert.

 

Mitte der Folge war es dann leider klar, dass das hier in Winterfell entschieden werden muss, aber irgendwie habe ich aktuell das Gefühl, dass der normale Krieg um den Thron jetzt ein wenig "antiklimaktisch" wird. Auf der einen Seite der Kampf für die gesamte Menschheit, auf der anderen ein 0815-Krieg um den Anspruch an die Krone. Bin gespannt.

 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spoiler

 

so sehr ich der folge entgegen gefiebert habe, so enttäuscht bin ich dann am ende irgendwie. klar, die folge war grandios inszeniert, die bilder erstklassig. die stimmung vor der schlacht, arya in der bibliothek oder tyron und sansa in der krypte waren einsame klasse - szenen in dieser qualität, mit all der geschichte rundherum machen die serie eben so stark und hebt sie von allen anderen ab.

aaaaaaaber: da konstruiert man mit dem nightking über meherere staffeln hinweg den ultimativen bösewicht, der die gesamte menschheit bedroht. und jetzt das. keine erklärung, woher genau er kommt oder was seine motive sind. nichts. ein plötzliches ende, das grundsätzlich überraschend hätte sein sollen, es dann aber irgendwie überhaupt nicht war. zu heldenhaft war mir die ganze folge und damit war für mich schnell klar, dass es auch ein "happy end" geben würde. und nein, nein, nein - das passt für mich so ganz und gar nicht ins narrativ der ganzen serie.

was mich mich zudem am meisten stört - es gab nahezu keine opfer in dieser epischen schlacht. mir ist der cast für die verbleibende kurze zeit einfach zu groß - es sind nur noch drei folgen und so viele charaktere im spiel. meine bedenken sind halt, dass die anderen storylines rund um cersei und euron nun auch in dieser "qualität" abgewickelt werden. große schlachten, tolle bilder - aber keine brauchbare story. irgendwann werden sie dann alle doch noch gekillt, aber das fühlt sich dann irgendwie nicht richtig an. so ein ende hätte die serie in meinen augen dann einfach nicht verdient.

ich hoffe, ich täusche mich, und man hat für die verbliebenen drei folgen noch ein kreatives und unerwartets ende auf lager, das mich mit einem riesigen WTF zurücklässt und die serie als die beste der geschichte beendet. diese chance hat man hier jetzt aber erst einmal vertan.

 

 

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.