Knallkörperidioten, Becherwerfer, Feuerzeugwerfer, etc.


gakfan

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

Lange war es "ruhig" im Stadion, aber spätestens seit dem kleinen Derby sind sie wieder da, die Knallkörperidioten, Feuerzeugwerfer und Bierbecherwerfer aus den Sektoren 21-23.

Das was ich gesehen habe, sind bei den drei Cornern in der 2. Hälfte gut und gerne 20-30 Feuerzeuge am Rasen gelandet, teilweise arschknapp neben dem Liri und dem Cornerschützen. Was das im Extremfall zu bedeuten hat weiss jeder, Spielabbruch, Strafverifizierung und evtl. (wenn im Relegationshinspiel) der vergeigte Aufstieg.

Gar nicht reden möchte ich von den Bierbechern, da sind wahrscheinlich knapp 200 runter geflogen...ebenso eine absolute Unsitte.

Die Aktion vor mehreren Jahren, wo nach (!) Spielende die Bierbecher für die Nachwuchsarbeit runtergeworfen wurden konnte ich ja noch irgendwie verstehen, aber das?

Die Knallkörperidioten sind allerdings die "Besten". Da stehen Nachwuchsspieler des GAK als Ballbuben und Bierbechersammler vor den Sektoren und genau dorthin werden die Kracher geworfen...eigentlich unglaublich...sogar eine Wurtsemmel ohne Gurkerl hat mehr IQ als diese Kollegen.

Das Problem wird mit einem Netz nicht gelöst sein...Feuerzeugwerfer umgehen diese Netze, gleiches gilt für die Knallkörperidioten. Auch eine Verschiebung des Fansektors (entweder back to the roots in den Sektor 25 oder in den Fansektor des Mitbewerbers von 9-13) löst das Problem nicht. Die Abschirmung des Cornerschützen durch Sonnenschirme scheint mir auch nur eine begrenzt sinnvolle Lösung!

Ein Netz rund ums Stadion wäre zwar eine Lösung, die wird aber a.) keiner finanzieren können und b.) werden die Längsseitensitzer sich ihre Sicht nicht beeinträchtigen lassen.

Es muss hier definitiv was gemacht werden...Tabula Rasa...alle an einen Tisch - Stadionverwaltung, Vertreter von den beiden (!) Grazer Vereinen (denn die Schwarzen haben die gleichen Probleme), Vertreter von Fanklubs.

Man stelle sich den Worst-Case vor, dass wir im Relegationshinspiel gegen Hartberg 3:0 nach 93. Minuten führen, Hartberg einen Corner auf der 22er-Seite kriegt und der Cornerschütze von einem Feuerzeug/Bierbecher getroffen wird, zu Boden geht und liegen bleibt - egal ob was passiert oder nicht - das kann uns nicht nur die Früchte eines harten Jahres kosten, sondern auch etliche Spieler die den Verein bei einem Nicht-Aufstieg verlassen, eine saftige Geldstrafe, Einbußen von Sponsorengeldern aufgrund des schlechten Images und und und.

Vielleicht ist der Vorschlag vom off. Forum nicht so schlecht, wirklich Handy-Fotos von den betreffenden Personen zu machen, die sich hier "auszeichnen" und mit denen zur Polizei zu gehen. Die Frage ist halt nur, ob die Polizei das wirklich interessiert?

Kreative Vorschläge vo Eurer Seite? SO kann es nicht weitergehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Das Problem wird mit einem Netz nicht gelöst sein...Feuerzeugwerfer umgehen diese Netze, gleiches gilt für die Knallkörperidioten. Auch eine Verschiebung des Fansektors (entweder back to the roots in den Sektor 25 oder in den Fansektor des Mitbewerbers von 9-13) löst das Problem nicht. Die Abschirmung des Cornerschützen durch Sonnenschirme scheint mir auch nur eine begrenzt sinnvolle Lösung!

Ein Netz rund ums Stadion wäre zwar eine Lösung, die wird aber a.) keiner finanzieren können und b.) werden die Längsseitensitzer sich ihre Sicht nicht beeinträchtigen lassen.

Es muss hier definitiv was gemacht werden...Tabula Rasa...alle an einen Tisch - Stadionverwaltung, Vertreter von den beiden (!) Grazer Vereinen (denn die Schwarzen haben die gleichen Probleme), Vertreter von Fanklubs.

Sry falls ich mich da zu sehr einmische, aber ich bezweifle stark, dass die euren in unsere Kurve wechseln wollen

Und zu dem, dass wir die gleichen Probleme haben, bei uns hat sich das nach dem Vorfall in der letzten Saison schon großteils verbessert und die Becher kamen großteils nur von den Ecksektoren 8 und 14 und da gibt es jetzt auch schon ein Netz davor..

Vorschlagen würde ich euch nur die FCs selbst davon zu überzeugen, dass es scheiße ist und dem Verein nur schaden kann. Wenn die überzeugt sind dann können die auch ein Machtwort im Sektor sprechen, dass wird sicher auch FC-Lose Stadionbesucher davon abhalten solche Dinger zu zünden bzw. Becher zu werfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Sry falls ich mich da zu sehr einmische, aber ich bezweifle stark, dass die euren in unsere Kurve wechseln wollen

Und zu dem, dass wir die gleichen Probleme haben, bei uns hat sich das nach dem Vorfall in der letzten Saison schon großteils verbessert und die Becher kamen großteils nur von den Ecksektoren 8 und 14 und da gibt es jetzt auch schon ein Netz davor..

Vorschlagen würde ich euch nur die FCs selbst davon zu überzeugen, dass es scheiße ist und dem Verein nur schaden kann. Wenn die überzeugt sind dann können die auch ein Machtwort im Sektor sprechen, dass wird sicher auch FC-Lose Stadionbesucher davon abhalten solche Dinger zu zünden bzw. Becher zu werfen

Sicher wollen wir nicht in Eure Kurve wechseln, das ist klar...wenn es die Situation aber entschärfen könnte, wäre es doch einen Versuch wert.

Ich will ja nicht sagen, dass es bei uns um mehr geht als bei Euch, aber wir haben mehr zu verlieren - definitiv!

Deshalb stehen bei Euch ja Ordner an den Eckfahnen weil nix runterfliegt oder wie (da gibts ein Foto im off. GAK-Forum, dass genau das Gegenteil zeigt!)

Die Knallkörper und Feuerzeugidioten sind nicht Fanclub zugehörig, die Fanclubs wissen, was die Werferei anrichten kann und tun es deshalb auch nicht und versuchen es zu unterbinden!

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Sicher wollen wir nicht in Eure Kurve wechseln, das ist klar...wenn es die Situation aber entschärfen könnte, wäre es doch einen Versuch wert.

Ich will ja nicht sagen, dass es bei uns um mehr geht als bei Euch, aber wir haben mehr zu verlieren - definitiv!

Deshalb stehen bei Euch ja Ordner an den Eckfahnen weil nix runterfliegt oder wie (da gibts ein Foto im off. GAK-Forum, dass genau das Gegenteil zeigt!)

Die Knallkörper und Feuerzeugidioten sind nicht Fanclub zugehörig, die Fanclubs wissen, was die Werferei anrichten kann und tun es deshalb auch nicht und versuchen es zu unterbinden!

Ich sag ja nicht, dass das Becherwerfen gar nicht mehr vorkommt..aber gebessert hat es sich

Habts ihr leicht keine Ordner stehen, weil so von heute auf morgen wird das bei euch auch nicht angefangen haben?

Und warum sprechen die nicht einmal mit den Leuten bzw. versuchen etwas bewegen. Genug Autorität sollten sie in der Kurve ja wohl haben und wenn sie jemanden sehen und zu der Person hingehen und sie darauf ansprechen (nicht abmahnen oä.), werden die anderen Trotteln ja auch noch kapieren, dass man es nicht gern sieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Ich sag ja nicht, dass das Becherwerfen gar nicht mehr vorkommt..aber gebessert hat es sich

Habts ihr leicht keine Ordner stehen, weil so von heute auf morgen wird das bei euch auch nicht angefangen haben?

Und warum sprechen die nicht einmal mit den Leuten bzw. versuchen etwas bewegen. Genug Autorität sollten sie in der Kurve ja wohl haben und wenn sie jemanden sehen und zu der Person hingehen und sie darauf ansprechen (nicht abmahnen oä.), werden die anderen Trotteln ja auch noch kapieren, dass man es nicht gern sieht

Bei uns stehen die Ballbuben (= unsere Jugendspieler) da unten und sammeln die Bierbecher zusammen die runter fliegen. Ordner ist am Samstag eigentlich nur einer gestanden, was ich mitgekriegt habe!

Meiner Erinnerung nach sind Bierbecher seit der Aktion mit der Jugend geflogen, zuerst nach dem Spiel und dann weils "Spaß" gemacht hat auch während des Spieles, die Feuerzeuge gibt's meines Wissens nach (und ich geh doch ~3/4 der Heimspiele!) erst seit eineinhalb Jahren!

Da die Herren aus der Fraktion Knallkörperidiot und Feuerzeugwerfer teilweise "schlagkräftige" Argumente und ein "schlagkräftiges" Umfeld haben, ist das halt nicht so leicht.

98% der Kurve kapieren was Sache ist, 2% werden es nie lernen.

Beim Schirmwerfer (Längsseite - Sektor 20) vom Derby im Herbst (?) gab es eine genüsslich anzusehende Selbstjusitz der Längsseitenbesucher - der Verlust seines Schirmes dürfte dann das kleinste Problem des Kollegen gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Sicher wollen wir nicht in Eure Kurve wechseln, das ist klar...wenn es die Situation aber entschärfen könnte, wäre es doch einen Versuch wert.

Ich will ja nicht sagen, dass es bei uns um mehr geht als bei Euch, aber wir haben mehr zu verlieren - definitiv!

Deshalb stehen bei Euch ja Ordner an den Eckfahnen weil nix runterfliegt oder wie (da gibts ein Foto im off. GAK-Forum, dass genau das Gegenteil zeigt!)

Die Knallkörper und Feuerzeugidioten sind nicht Fanclub zugehörig, die Fanclubs wissen, was die Werferei anrichten kann und tun es deshalb auch nicht und versuchen es zu unterbinden!

Das Problem ist das ja die meisten Feuerzeuge aus dem 21er geflogen sind! Sieht man auch im Liga3 video, dass der großteil nicht ausm 22er fliegt. Also wird es sicher nicht zu einem wechsel kommen. Schon gar nicht wenn der Awaysektor 2 sektoren daneben ist. Außerdem wenn dann der gegnerische Tormann provoziert, bekommt der eben die Feuerzeuge ab!

Was ich besonders schade find is, dass sich unser Präsident schon ordentlich verarscht vorkommen muss! Der hat sich nämlich in den 21er gestellt und versucht zu verhindern was eben nicht zu verhindern war und das obwohl wir überlegener Tabellenführer sind.. also gibt es ja nichtmal wirklich Gründe dafür.

Grundsätzlich war ich immer gegen Stadionüberwachung, Netze usw aber ich befürcht, dass dies das einzig effektive Mittel is um die Werfer auszuforschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Di padre in figlio

Niemals werden wir in die Nord wechseln, haben e schon lang genug mit den Schwarzen die Kurve teilen müssen...

Tipp: Weniger reden mehr unternehmen (z.B. die verdächtigen Sektoren Fotografieren, etc.....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Niemals werden wir in die Nord wechseln, haben e schon lang genug mit den Schwarzen die Kurve teilen müssen...

Tipp: Weniger reden mehr unternehmen (z.B. die verdächtigen Sektoren Fotografieren, etc.....)

Wir sollten hier gewisse Eitelkeiten hintanstellen und alles der Mission Aufstieg (und der erforderlichen infrastrukturellen Sicherheit) unterstellen.

Ich werde das Thema nicht tot schweigen, so lange nicht bis es gelöst ist, oder einen Lösungsansatz gibt!

Wenn wir jetzt nicht das Grundübel angehen, haben wir noch im Frühjahr entweder eine saftige Geldstrafe und/oder ein oder mehrere Geisterspiele und/oder einen Spielabbruch, oder oder oder...Auch wenn wir aufsteigen sollten, müssen wir diese Probleme in den Griff kriegen, die Bundesliga und deren Schiedsrichter werden wohl weit härter durchgreifen, als der StFV und die dortigen Schiedsrichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Als bekannt friedlicher Stadionbesucher hab ich ja im Allgemeinen wenig Verständnis für Wurfgeschoße welcher Art auch immer; Mit einer Ausnahme: Als uns noch in BuLi Zeiten der Einwaller wieder mal so richtig niedergepfiffen hat, hat ein 80jähriger neben mir sein Sitzpolsterl geschmissen... der gute Mann verdient bis heute meinen Respekt!

Aber Böller sind Ausdruck einer unfassbaren Dummheit, Fankultur hin, Fankultur her.... das ist gefährlich. Und zwar richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Als bekannt friedlicher Stadionbesucher hab ich ja im Allgemeinen wenig Verständnis für Wurfgeschoße welcher Art auch immer; Mit einer Ausnahme: Als uns noch in BuLi Zeiten der Einwaller wieder mal so richtig niedergepfiffen hat, hat ein 80jähriger neben mir sein Sitzpolsterl geschmissen... der gute Mann verdient bis heute meinen Respekt!

Aber Böller sind Ausdruck einer unfassbaren Dummheit, Fankultur hin, Fankultur her.... das ist gefährlich. Und zwar richtig...

100% d'accord; wiewohl ich das Wort Fankultur in diesem Zusammenhang nicht gelten lasse. Ich hoffe, dass diesen Schwachmatikern bald das Handwerk gelegt werden kann, bevor es wieder zu irgendwelchen Sanktionen gegen die Roten kommt.

PS: Bei aller Bewunderung für die Unterstützung der Kurve.....aber wenn ein Unterstützungsliedl " keiner mag uns...." beinhaltet wird das vermutlich den einen oder anderen Dummbären dazu anhalten dieses Image aufpolieren zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

wird wohl sehr schwer sein dagegen vorzugehen! überwachung mittels foto oder videomaterial ist einfach zu kostspielig, am besten wäre es dies "intern" zu regeln.

im grunde hat aber jede mannschaft in österreich dieses problem, nur wirds seitens der medien bei uns immer wieder gebracht...so auch die aktuelle WOCHE.

ich hoffe nur, dass es nicht wieder im entscheidenden spiel geschieht. gegen hartberg ist es nur eine frage der zeit bis die erste gegenstände fliegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe nur, dass es nicht wieder im entscheidenden spiel geschieht. gegen hartberg ist es nur eine frage der zeit bis die erste gegenstände fliegen....

Deswegen muss man auch hoffen dass wir nicht gegen Hartberg spielen....

Da sind dan einfach viel zu viele Emotionen drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Deswegen muss man auch hoffen dass wir nicht gegen Hartberg spielen....

Da sind dan einfach viel zu viele Emotionen drin!

Wären trotzdem mein Wunschgegner. Für solche spiele vielleicht 2 extra Ortner vor den Sektor 21 stellen oder wie bei Sturm spielen einen Sonnenschirm bei Eckbällen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wären trotzdem mein Wunschgegner. Für solche spiele vielleicht 2 extra Ortner vor den Sektor 21 stellen oder wie bei Sturm spielen einen Sonnenschirm bei Eckbällen

Das wird nicht reichen und vor allem auswärts sind diesen Dummbären für Randale Tür und Tor geöffnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.