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Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 7 Stunden:

Sorry, das hatte ich nicht gut spezifiziert. Ich meinte damit, die Möglichkeit über Nacht zu günstigen Konditionen voll zu laden.

Dann informier dich halt, bevor du Stammtischparolen raushaust. Bei Wien Energie zahlt man von 22 bis 8 Uhr € 0,70/Stunde.

Sirus schrieb vor 7 Stunden:

Selbst eine Anlage zu errichten, ist im Vergleich zum Eigenheim (Haus am Land) mit hohen Kosten verbunden. (Stichwort Kabelwege, Brandabschottungen usw.)

Ich hab damals € 3.000,- (exkl. Förderung) gezahlt und das war schon die Luxusvariante. (Wallbox inkl. Ständer, Fundament, Erdkabel verlegen, Mauerdurchbruch usw. (Natürlich kann es im Zuge der Preissteigungen mittlerweile teurer sein, aber das ist ja aktuell in fast jedem Bereich so.)

Sirus schrieb vor 7 Stunden:

Man zahlt ja immer noch den Zeittarif und nicht den tatsächlichen Konsum 

Man zahlt für das, wofür man sich entscheidet. Das kann Zeit, kWh oder Flatrate sein. Ich hab eine Flatrate für € 329,-/Jahr und kann damit 15.000 km verfahren.

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Devil Jin schrieb vor 4 Stunden:

Dann informier dich halt, bevor du Stammtischparolen raushaust. Bei Wien Energie zahlt man von 22 bis 8 Uhr € 0,70/Stunde.

Ich hab damals € 3.000,- (exkl. Förderung) gezahlt und das war schon die Luxusvariante. (Wallbox inkl. Ständer, Fundament, Erdkabel verlegen, Mauerdurchbruch usw. (Natürlich kann es im Zuge der Preissteigungen mittlerweile teurer sein, aber das ist ja aktuell in fast jedem Bereich so.)

Man zahlt für das, wofür man sich entscheidet. Das kann Zeit, kWh oder Flatrate sein. Ich hab eine Flatrate für € 329,-/Jahr und kann damit 15.000 km verfahren.

Warum bist denn gleich so angepisst?

Ich hätte derzeit nur die Möglichkeit sehr teuer (wenn es praktisch sein soll am Arbeitsplatz) oder kompliziert irgendwo im Bezirk zu laden, wo ich wohl drauf hoffen muss, dass kein anderer zur gleichen Zeit dort laden will. Vermutlich noch mit zusätzlichen Park-Gebühren, da ich wegen Garage und falschem Kennzeichen, kein Parkpickerl habe.

Und ich bin der Meinung, dass du dich derzeit nur auf die gute Infrastruktur in Österreich beruhen kannst, weil es einfach noch sehr wenige Stromer gibt. Die meisten haben wohl ein Eigenheim und sind auf offensichtliche Ladepunkte nicht angewiesen. Hat man dies nicht, muss man einfach Kompromisse eingehen im Vergleich zum Verbrenner. Wenn du hier anderer Meinung bist, dann soll es so sein, aber man kann hier eben nicht alle über einen Kamm scheren. Für den einen passt es eben weniger, für andere mehr. 

Und der Aspekt, dass ich laden kann so lange ich will ohne dabei kosten zu haben, wird spätestens dann hinfällig sein, wenn sich 20 E-Fahrzeuge eine Ladestation teilen 

bearbeitet von Sirus

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Oida Foda

Laie hier: Altes Auto (2000) ohne Pickerl abzugeben da nicht mehr rentabel, gefühlsmäßig eher für sowas wie Schrott- oder Ersatzteilhändler ggf. interessant - irgendwelche Tips wie man da wen findet abseits von einfach rumgoogeln, was es in der Gegend so gibt? :ratlos:

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ASB-Legende
Flash schrieb vor 1 Minute:

Laie hier: Altes Auto (2000) ohne Pickerl abzugeben da nicht mehr rentabel, gefühlsmäßig eher für sowas wie Schrott- oder Ersatzteilhändler ggf. interessant - irgendwelche Tips wie man da wen findet abseits von einfach rumgoogeln, was es in der Gegend so gibt? :ratlos:

Ich würd willhaben empfehlen. 

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uhhuh...h..
Flash schrieb vor 10 Minuten:

Laie hier: Altes Auto (2000) ohne Pickerl abzugeben da nicht mehr rentabel, gefühlsmäßig eher für sowas wie Schrott- oder Ersatzteilhändler ggf. interessant - irgendwelche Tips wie man da wen findet abseits von einfach rumgoogeln, was es in der Gegend so gibt? :ratlos:

"Wirkaufendeinauto" oder die ganzen Visitenkarten Autokäufer anfragen. Und wenn du mit nur 200€ zufrieden bist, bist es los. Verschrotten etc kostets für dich unterm strich sicher mehr.

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Who let the Drog out?!
Alpi schrieb vor 14 Minuten:

Ich würd willhaben empfehlen. 

 

benni889 schrieb vor 4 Minuten:

"Wirkaufendeinauto" oder die ganzen Visitenkarten Autokäufer anfragen. Und wenn du mit nur 200€ zufrieden bist, bist es los. Verschrotten etc kostets für dich unterm strich sicher mehr.

 

Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem (Pickerl ist noch ein ein paar Monate gelaufen, hätten wir aber nicht mehr bekommen). Meine Überlegung war auch die, dass ich, wenn ich "nichts fürs Verschrotten zahlen muss", schon einen Gewinn gemacht habe. Sind zu wirkaufendeinauto und haben sogar noch ein paar Hunderter bekommen (viel mehr als wir erhofft hatten) ... Vorteil mMn bei wkda, dass du dann keinen Verrückten bei dir stehen hast, der dann im Nachhinein noch beim Kauf schon augenscheinliche Mängel reklamiert ... Was dir ja bei willhaben passieren kann.

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FC Wacker Innsbruck 1913
Flash schrieb vor 51 Minuten:

Laie hier: Altes Auto (2000) ohne Pickerl abzugeben da nicht mehr rentabel, gefühlsmäßig eher für sowas wie Schrott- oder Ersatzteilhändler ggf. interessant - irgendwelche Tips wie man da wen findet abseits von einfach rumgoogeln, was es in der Gegend so gibt? :ratlos:

Wenns echt gar nix mehr wert ist, Feuerwehren freuen sich auch über Autos die man zusammenschneiden kann

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Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 13 Stunden:

Warum bist denn gleich so angepisst?

Bin ich nicht, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Sirus schrieb vor 13 Stunden:

kompliziert irgendwo im Bezirk zu laden, wo ich wohl drauf hoffen muss, dass kein anderer zur gleichen Zeit dort laden will. Vermutlich noch mit zusätzlichen Park-Gebühren, da ich wegen Garage und falschem Kennzeichen, kein Parkpickerl habe.

In Wien wird versucht alle 400 Meter eine Ladesäule zu errichten und man zahlt keine Parkgebühren während des Ladevorgangs. Bis auf die Innere Stadt fällt mir kein Hotspot ein, wo die Ladesäulen regelmäßig belegt sind.

Sirus schrieb vor 13 Stunden:

Und der Aspekt, dass ich laden kann so lange ich will ohne dabei kosten zu haben, wird spätestens dann hinfällig sein, wenn sich 20 E-Fahrzeuge eine Ladestation teilen 

Darum gibt es das Lastmanagement, was intelligent den Strom verteilt.

Geregelte_Ladeleistung.png

Aus technischer Sicht wird man daher nie früher wegfahren müssen. Aus politischer oder unternehmerischer Sicht, um beispielsweise Dauerparker zu vermeiden, sieht es natürlich anders aus.

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uhhuh...h..
Flana schrieb vor 56 Minuten:

 

 

Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem (Pickerl ist noch ein ein paar Monate gelaufen, hätten wir aber nicht mehr bekommen). Meine Überlegung war auch die, dass ich, wenn ich "nichts fürs Verschrotten zahlen muss", schon einen Gewinn gemacht habe. Sind zu wirkaufendeinauto und haben sogar noch ein paar Hunderter bekommen (viel mehr als wir erhofft hatten) ... Vorteil mMn bei wkda, dass du dann keinen Verrückten bei dir stehen hast, der dann im Nachhinein noch beim Kauf schon augenscheinliche Mängel reklamiert ... Was dir ja bei willhaben passieren kann.

Falls via willhaben, im kaufvertrag halt ausdrücklich schrottauto/unfaller etc angeben. Da bist eh fein raus.

bearbeitet von benni889

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Who let the Drog out?!
benni889 schrieb vor 4 Minuten:

Falls via willhaben, im kaufvertrag halt ausdrücklich schrottauto/unfaller etc angeben. Da bist eh fein raus.

Im Recht sein oder nicht, hilft mir halt nicht, wenn ich so ein Arschloch dann penetrant dastehen hab ... Ist unangenehm und lässt sich nur vermeiden, dass ich mit solchen Dillos einfach keine Verträge mache.

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Oida Foda
Flana schrieb vor einer Stunde:

Wir hatten vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem (Pickerl ist noch ein ein paar Monate gelaufen, hätten wir aber nicht mehr bekommen). Meine Überlegung war auch die, dass ich, wenn ich "nichts fürs Verschrotten zahlen muss", schon einen Gewinn gemacht habe. Sind zu wirkaufendeinauto und haben sogar noch ein paar Hunderter bekommen (viel mehr als wir erhofft hatten) ... Vorteil mMn bei wkda, dass du dann keinen Verrückten bei dir stehen hast, der dann im Nachhinein noch beim Kauf schon augenscheinliche Mängel reklamiert ... Was dir ja bei willhaben passieren kann.

Danke mal für die Antworten - ja nachdem nun eine neue Kupplung fällig wäre plus ein bissl was anderes und das die Sache in den vierstelligen Reparaturkostenbereich katapultieren würde, dacht ich mir eben am ehesten so Verwerter wären was für ein paar Hunderter und gut ist...hab da den hier gefunden https://www.yo-car.at/ und werd da mal eine Anfrage hin schicken genauso wie bei wirkaufendeinauto usw. - poste dann Erfahrunge, vielleicht hilfts wem in Zukunft :winke:

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Flash schrieb vor 2 Minuten:

Danke mal für die Antworten - ja nachdem nun eine neue Kupplung fällig wäre plus ein bissl was anderes und das die Sache in den vierstelligen Reparaturkostenbereich katapultieren würde, dacht ich mir eben am ehesten so Verwerter wären was für ein paar Hunderter und gut ist...hab da den hier gefunden https://www.yo-car.at/ und werd da mal eine Anfrage hin schicken genauso wie bei wirkaufendeinauto usw. - poste dann Erfahrunge, vielleicht hilfts wem in Zukunft :winke:

Afaik bieten bei wirkaufendeinauto beide mit ... Einerseits Verwerter, die das Teil zerlegen und in Einzelteilen weiterverscherbeln, und andererseits Händler, die das Teil kaufen, in unseren Fällen irgendwo nach Südosteuropa verbringen, dort zu günstigen Löhnen herrichten und dann fahren Sie dort noch ein bisserl durch die Gegend.

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uhhuh...h..
Flana schrieb vor 23 Minuten:

Im Recht sein oder nicht, hilft mir halt nicht, wenn ich so ein Arschloch dann penetrant dastehen hab ... Ist unangenehm und lässt sich nur vermeiden, dass ich mit solchen Dillos einfach keine Verträge mache.

sicher, trotteln gibts immer. Nur pauschal so erwähnen würd ich net. Hab schon vieles und paar schrottkübeln via willhaben verscherbelt. bis dato keine depperte rückmeldung ghabt.

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Devil Jin schrieb vor 1 Stunde:

Bin ich nicht, aber du hast offensichtlich keine Ahnung von dem Thema.

Aus politischer oder unternehmerischer Sicht, um beispielsweise Dauerparker zu vermeiden, sieht es natürlich anders aus.

Ich habe mich natürlich nicht so im Detail beschäftigt wie du, da ich keinen Stromer fahre. Die nächste Ladestation zu meiner Wohnung ist 11 Minuten Fußweg entfernt lt. Maps. Ich kannte bisher nur jene Ladestationen, wo man alleine mangels geeichtem Zähler nur Anschlussleistung/h Ladedauer bezahlen muss. Eben darum, dass die Ladestation auch zügig wieder frei wird, für den nächsten potentiellen Kunden. Alles andere als den Faktor Zeit einfließen zu lassen, kann und wird es in Zukunft wohl nicht geben können. 

Solange ich keine Möglichkeit habe zu Hause zu laden, ist es für mich nicht praktikabel. Früher oder später wird sich das Thema auch lösen lassen, dann sieht es wieder anders aus. 

Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass man mit einem Stromer mehr Kompromisse eingehen muss, als mit einem Verbrenner. Man ist eben nur mit einem Verbrenner in 2 Minuten voll "geladen"

bearbeitet von Sirus

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Flana schrieb vor einer Stunde:

Im Recht sein oder nicht, hilft mir halt nicht, wenn ich so ein Arschloch dann penetrant dastehen hab ... Ist unangenehm und lässt sich nur vermeiden, dass ich mit solchen Dillos einfach keine Verträge mache.

Dann schlag ihm mit der Faust ins Gesicht und sag "Jetzt ist deine Goschn genau so einghaut wie das Auto-Dann passts ja wieder" 

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