Recommended Posts

FC Wacker Innsbruck 1913
Sirus schrieb vor 4 Stunden:

Muss man sich diese Förderungen im Nachhinein selbst zurück holen, oder werden die vom Händler bereits berücksichtigt? 

2000 werden vom Kaufpreis abgezogen, 3000 musst dir dann selber holen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mr_Rotten schrieb vor 9 Stunden:

50/50 wenn ich das richtig verstanden habe. 

Eigentlich auch komplett vertrottelt. Hofft man darauf, dass den Leuten der Aufwand zu blöd wird und man sich was erspart? Wäre doch das einfachste es zu 100% direkt über den Händler zu lösen. 

Aber für mich kommt so ein Kübel derzeit eh nicht in Frage. Ich hoffe mein Skandal-Diesel mit 275tkm auf der Uhr hält noch lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Sirus schrieb vor 35 Minuten:

Eigentlich auch komplett vertrottelt. Hofft man darauf, dass den Leuten der Aufwand zu blöd wird und man sich was erspart? Wäre doch das einfachste es zu 100% direkt über den Händler zu lösen. 

Aber für mich kommt so ein Kübel derzeit eh nicht in Frage. Ich hoffe mein Skandal-Diesel mit 275tkm auf der Uhr hält noch lange

Vor allem fertigen sie die Anträge in Windeseile ab. Stand jetzt sind sie bei Ende Feber :fuckthat: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Flana schrieb am 2.3.2021 um 08:07 :

Hab mich, nur um dem @pironi zu gefallen, für den iX3 entschieden. "Fuhrparkpartner" sind bei uns BMW, Mercedes (wobei wir wohl 80+ Prozent Bayern haben, weil dort einfach die Konditionen, die wir wegen der Menge an Autos die wir beziehen bekommen, unschlagbar sind) und jetzt hinsichtlich E-Mobilität haben sie auch noch für Tesla, Audi und Mini geöffnet.

Die Entscheidung ist dann letztendlich zwischen iX3 und e-tron gefallen, wobei hier die Reichweite und auch die Lieferzeit eindeutig für den BMW den Ausschlag gegeben hat (Design wäre beim Audi persönlich eher mein Geschmack). Ganz kurz war auch noch der eqc in der Überlegung, das hat sich dann aufgrund der Konditionen von Mercedes relativ rasch zerschlagen - der hätte mit den "Pflichtextras", die wir wegen dem Wiederverkaufswert nehmen müssen, das Budget gesprengt. Eqa hätte mir auch sehr gut gefallen, der ist aber aufgrund der derzeitigen Familiensituation mit 2 kleinen Kindern, nicht ideal, zumal ich derzeit ein Firmenauto in dieser Größe habe (vor der Geburt der Zwillinge angeschafft) und hier eigentlich jährlich einen Haufen "Freikilometer" herschenke, da wir, wenn wir zu 4 unterwegs sind, derzeit immer mit dem Privaten fahren. Das sollte sich mit dem iX3 dann ändern. Anfang Sommer sollte es dann soweit sein.

Hat dann doch länger als erwartet gedauert - die Lieferung wurde nochmals nach hinten verschoben. Aber das ist schon ein sehr tolles Auto und vom Fahrkomfort nochmals ein deutliches Upgrade zum letzten Firmenflitzer. Wenn man auf Biegen und Brechen einen Negativpunkt suchen möchte, dann ist es wohl der doch vergleichsweise kleine Kofferraum, für das, dass er so ein riesiges Schlachtschiff ist. Akku funktioniert auch überraschend gut - gestern von der Zentrale aus Wien 190km heimwärts, ohne dass ich jetzt auf der Autobahn irgendwie ökonomisch, doch halbwegs flott gefahren wäre und auch dort und da ein bisserl angetestet habe + die Klima die ganze Zeit auf Vollgas gelaufen ist, auch sehr ordentlich. Hatte noch knapp über 140km im Tank in Linz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Bei mir steht demnächst eine neue Auto Anschaffung an und ich spiele ansich ebenfalls mit der Überlegung eines Elektroautos. Ich bin letzte Woche den Tesla Model 3 Standard Range Plus gefahren und seit dem geht mir das Auto einfach überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Hat wirklich viel Spaß gemacht und so erschreckend finde ich den Preis im Verhältnis zu den anderen Elektroautos auch nicht (unter 40k tut sich ja anscheinend eh recht wenig).

Gibt es hier eventuell schon jemanden, der selbst einen Tesla besitzt oder seine Erfahrungen machen konnte? Bzw. welche Beweggründe ihr hattet euch keinen zu nehmen?

Weiters muss ich auch sagen, ich habe NICHT die Möglichkeit daheim (Genossenschaftswohnung) oder in der Arbeit (1. Bezirk) zu laden. Eventuell optional bei meinem Elternhaus, die 3 Straßen weiter weg wohnen, aber sonderlich begeistert waren die von der Wallbox Idee bei Ihnen auch nicht :holy: Macht es dann überhaupt einen Sinn? Hat sich jemanden auf das Spiel schon eingelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Juvina schrieb vor 18 Minuten:

Macht es dann überhaupt einen Sinn?

Ja, weil es in Wien eh schon fast überall Ladesäulen gibt und man immer laden kann, wenn das Auto steht. Es gibt Leute die fahren in der Stadt von Ladesäule zu Ladesäule und erledigen ihre Termine. Andere wiederum laden nur daheim bei einer Ladesäule in der Nähe. Du ersparst dir die Parkgebühren, aber musst aufpassen, dass du nach 15 Min. den Platz räumst, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Aber bei der Akkugröße sollte das eh kein Problem darstellen, außer man parkt einen halben Tag. Bei der Tarifauswahl musst du durchrechnen. Wien Energie bietet einen attraktiven Nachttarif (€ 0,70/Std. v. 22:00 bis 08:00) an, aber du der Uhrzeit dürfen auch Verbrenner parken. Musst halt schauen, wie die Situation bei der Ladesäule in deiner Nähe ist. Alternativ gibt es noch eine relativ attraktive Flatrate von den Stadtwerke Judenburg, wo man € 329,00/Jahr für 2.800 kWh zahlt. Das entspricht, je nach Verbrauch natürlich, ca. 10.000 km. Ein Tesla Model 3 kann man mit Leichtigkeit unter 20 kWh/100 km bewegen.

https://www.chargeprice.app/

Auf der Website kannst du einen Ladevorgang simulieren und sehen bei welchem Anbieter es wie viel kostet. Achtung: Die Tanke Wien Energie Ladesäulen liefern zwar 22 kW, sofern nur ein Fahrzeug dransteckt, aber werden immer mit 11 kW abgerechnet. Das kann verwirrend sein, weil manche Anbieter zwischen 11 und 22 kW auf dem Papier unterscheiden, aber bei der Abrechnung automatisch 11 kW genommen wird. Ein Tesla Model 3 kann ohnehin nur max. 11 kW AC laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Juvina schrieb vor 27 Minuten:

Bei mir steht demnächst eine neue Auto Anschaffung an und ich spiele ansich ebenfalls mit der Überlegung eines Elektroautos. Ich bin letzte Woche den Tesla Model 3 Standard Range Plus gefahren und seit dem geht mir das Auto einfach überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Hat wirklich viel Spaß gemacht und so erschreckend finde ich den Preis im Verhältnis zu den anderen Elektroautos auch nicht (unter 40k tut sich ja anscheinend eh recht wenig).

Gibt es hier eventuell schon jemanden, der selbst einen Tesla besitzt oder seine Erfahrungen machen konnte? Bzw. welche Beweggründe ihr hattet euch keinen zu nehmen?

Weiters muss ich auch sagen, ich habe NICHT die Möglichkeit daheim (Genossenschaftswohnung) oder in der Arbeit (1. Bezirk) zu laden. Eventuell optional bei meinem Elternhaus, die 3 Straßen weiter weg wohnen, aber sonderlich begeistert waren die von der Wallbox Idee bei Ihnen auch nicht :holy: Macht es dann überhaupt einen Sinn? Hat sich jemanden auf das Spiel schon eingelassen?

Als Tiroler muss man zum Service mit dem Tesla nach Salzburg, das ist schon mal ein großer Abturner gewesen :D

Schätze in Wien gibts genug Lademöglichkeiten, aber ich persönlich würde den Eltern schon noch gut zureden. :D Zur Not halt alles noch auf einen eigenen Zähler hängen, damit es auch alles seine Richtigkeit hat. Da wär nämlich mein Vater so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Devil Jin schrieb vor 17 Stunden:

Ja, weil es in Wien eh schon fast überall Ladesäulen gibt und man immer laden kann, wenn das Auto steht. Es gibt Leute die fahren in der Stadt von Ladesäule zu Ladesäule und erledigen ihre Termine. Andere wiederum laden nur daheim bei einer Ladesäule in der Nähe. Du ersparst dir die Parkgebühren, aber musst aufpassen, dass du nach 15 Min. den Platz räumst, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Aber bei der Akkugröße sollte das eh kein Problem darstellen, außer man parkt einen halben Tag. Bei der Tarifauswahl musst du durchrechnen. Wien Energie bietet einen attraktiven Nachttarif (€ 0,70/Std. v. 22:00 bis 08:00) an, aber du der Uhrzeit dürfen auch Verbrenner parken. Musst halt schauen, wie die Situation bei der Ladesäule in deiner Nähe ist. Alternativ gibt es noch eine relativ attraktive Flatrate von den Stadtwerke Judenburg, wo man € 329,00/Jahr für 2.800 kWh zahlt. Das entspricht, je nach Verbrauch natürlich, ca. 10.000 km. Ein Tesla Model 3 kann man mit Leichtigkeit unter 20 kWh/100 km bewegen.

https://www.chargeprice.app/

Auf der Website kannst du einen Ladevorgang simulieren und sehen bei welchem Anbieter es wie viel kostet. Achtung: Die Tanke Wien Energie Ladesäulen liefern zwar 22 kW, sofern nur ein Fahrzeug dransteckt, aber werden immer mit 11 kW abgerechnet. Das kann verwirrend sein, weil manche Anbieter zwischen 11 und 22 kW auf dem Papier unterscheiden, aber bei der Abrechnung automatisch 11 kW genommen wird. Ein Tesla Model 3 kann ohnehin nur max. 11 kW AC laden.

Vielen Dank für die detailierte Auskunft. Ich wusste nicht, dass es da so viele unterschiedliche Anbieter gibt. Bin einmal meine gänigen Routen auf der Map durchgegangen und da ist eig. überall "Stadtwerke Judenburg" vertreten. Außer genau bei der, die am nächsten bei mir ist (wohne nicht direkt in Wien, sondern an der Stadtgrenze). Gut, da gibt es dann wohl doch noch sehr viele Punkte zum berücksichtigen und informieren.

 

fcw_1913 schrieb vor 17 Stunden:

Als Tiroler muss man zum Service mit dem Tesla nach Salzburg, das ist schon mal ein großer Abturner gewesen :D

Schätze in Wien gibts genug Lademöglichkeiten, aber ich persönlich würde den Eltern schon noch gut zureden. :D Zur Not halt alles noch auf einen eigenen Zähler hängen, damit es auch alles seine Richtigkeit hat. Da wär nämlich mein Vater so

Ok, das ist natürlich verständlich, dass das ein größeres Auschlusskriterium ist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb am 27.7.2021 um 17:49 :

Ja, weil es in Wien eh schon fast überall Ladesäulen gibt und man immer laden kann, wenn das Auto steht. 

Die Aussage würde ich als Schönmalerei bezeichnen. Es gibt bei weitem ned genug Ladesäulen, schon garnicht wenn man davon ausgeht, dass es wöchentlich mehr E-Pkws werden. Wenn es zB im 6. Bezirk 10-15 Ladestationen lt. deiner App, mit genau 2 Ladepunkten gibt. Da muss man garantiert Einbußen im Komfort in Kauf nehmen, wenn ich 1. eine Ladesäule 5 Straßen weiter aufsuchen muss und dann vielleicht auch noch zwischenzeitlich abstecken muss. Vorausgesetzt, dass die gewünschte Ladesäule dann auch gerade frei ist, wenn ich sie brauchen würde. 

Das ganze macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn ich in meiner Garage oder zumindest am Arbeitsplatz laden kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 20 Minuten:

Die Aussage würde ich als Schönmalerei bezeichnen. Es gibt bei weitem ned genug Ladesäulen, schon garnicht wenn man davon ausgeht, dass es wöchentlich mehr E-Pkws werden. Wenn es zB im 6. Bezirk 10-15 Ladestationen lt. deiner App, mit genau 2 Ladepunkten gibt. Da muss man garantiert Einbußen im Komfort in Kauf nehmen, wenn ich 1. eine Ladesäule 5 Straßen weiter aufsuchen muss und dann vielleicht auch noch zwischenzeitlich abstecken muss. Vorausgesetzt, dass die gewünschte Ladesäule dann auch gerade frei ist, wenn ich sie brauchen würde. 

Das ganze macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn ich in meiner Garage oder zumindest am Arbeitsplatz laden kann

Dann schau halt in die App, welche Ladesäulen belegt sind. Wenn ich nicht gerade im 1. Bezirk unterwegs bin, dann habe ich zu 90% kein Problem.

Natürlich kann es in einem Jahr wieder anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Juvina schrieb am 27.7.2021 um 17:16 :

Bei mir steht demnächst eine neue Auto Anschaffung an und ich spiele ansich ebenfalls mit der Überlegung eines Elektroautos. Ich bin letzte Woche den Tesla Model 3 Standard Range Plus gefahren und seit dem geht mir das Auto einfach überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Hat wirklich viel Spaß gemacht und so erschreckend finde ich den Preis im Verhältnis zu den anderen Elektroautos auch nicht (unter 40k tut sich ja anscheinend eh recht wenig).

Gibt es hier eventuell schon jemanden, der selbst einen Tesla besitzt oder seine Erfahrungen machen konnte? Bzw. welche Beweggründe ihr hattet euch keinen zu nehmen?

Ich bin auch einen Tesla Model 3 probe gefahren - LR damals. Die fahrt hat unglaublich spaß gemacht und war mir sicher das nächste Auto wird ein E-Auto. Es wurde dann letztendlich ein Q4 e-tron zwecks besser passend für eine kleine Familie (mehr platz und mehr Komfort).

Zum Lade Thema in Wien kann ich nichts sagen, da ich Zuhause und am Arbeitsplatz laden kann ist das bei uns ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 3 Minuten:

Dann schau halt in die App, welche Ladesäulen belegt sind. Wenn ich nicht gerade im 1. Bezirk unterwegs bin, dann habe ich zu 90% kein Problem.

Natürlich kann es in einem Jahr wieder anders aussehen.

Das meinte ich mit Komfort. Der Großteil der Autofahrer fährt auf Grund des Komforts mit dem Auto, weil es zB keine passenden Öffis gibt, weil der Weg zur Arbeit trotz Stau angenehmer und schneller ist als mit den Öffis oder weil man einfach auf die Leute in den Öffis keine Lust hat. 

Bei mir trifft so ziemlich jeder der drei Punkte zu und da habe ich dann am Abend nach der Arbeit keine Lust mir eine freie Ladesäule zu suchen, wo ganz Wien eine sucht nach der Arbeit und dann schon garnicht Stunden später Parkplatz suchen, wenn mein Ladevorgang beendet ist :ratlos:

Somit hat ein E-Mobil ohne Lademöglichkeit daheim, zur Zeit zu viele Nachteile, dass es für mich reizvoll wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Devil Jin schrieb vor 15 Stunden:

Dann schau halt in die App, welche Ladesäulen belegt sind. Wenn ich nicht gerade im 1. Bezirk unterwegs bin, dann habe ich zu 90% kein Problem.

Natürlich kann es in einem Jahr wieder anders aussehen.

Dein Link war auf jeden Fall sehr hilfreich da bekommt man schon einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten. Wenn ich mein Fahrverhalten anschaue und damit plane nie unter 20% und nie über 80% Leistung zu sein, müsste ich vermutlich alle 1 1/2 Wochen mal den Wagen anschließen (jetzt tanke ich alle 2 Wochen ca.). Wenn man es planen kann in Kombination mit Einkaufen, Kino, Essen gehen, etc. ansich doch gut umsetzbar, vorausgesetzt die Ladestation die man plant dafür ist immer frei.

Wenn man es 2x im Monat lädt sind die Kosten ebenfalls 50% billiger als jetzt meinen Benziner zu befüllen, das Stadtwerke Judenburgangebot wäre überhaupt perfekt weil da wäre es noch mehr, man muss halt zum Vertragsbaschluss nach Judenburg fahren. Wien Energie mit einem Grundtarif ist dann wieder etwas unattraktiv (vorallem mit EUR 35,00 + Ladekosten).

 

Alpi schrieb vor 15 Stunden:

Ich bin auch einen Tesla Model 3 probe gefahren - LR damals. Die fahrt hat unglaublich spaß gemacht und war mir sicher das nächste Auto wird ein E-Auto. Es wurde dann letztendlich ein Q4 e-tron zwecks besser passend für eine kleine Familie (mehr platz und mehr Komfort).

Zum Lade Thema in Wien kann ich nichts sagen, da ich Zuhause und am Arbeitsplatz laden kann ist das bei uns ideal.

Danke für die Info. Ich bin momentan auch immer im ewigen hin und her zwischen SR+ und den LR. Ansich ist die längere Reichweite sicher nice to have aber bei meinem Fahrverhalten nicht wirklich notwendig und die PS Anzahl brauche ich auch nicht wirklich. Aber der Allradantrieb ist halt dann doch ein Kriteriumspunkt. Ich habe den Heckantrieb immer abgelehnt wegen Winter bzw. allgemein nasser Fahrbahn. Frontantrieb gibt es aber bei Elektroautos ja glaub ich gar nicht oder? Durch die gleichmäßigere Verteilung von dem Gewicht bei den E-Autos, verhält sich der Heckantrieb anders als bei den Verbrennern oder ist es nach wie vor ein Problem bei Regen/Schnee?

bearbeitet von Juvina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.