Recommended Posts

Junior Vizepräsident
Admira Fan schrieb vor 4 Minuten:

danke für die Info! d.h. der hat eigentlich eh den Motor vom ID3/ID4 :ratlos: nur dort geben sie ihn halt mit 200 an

Ja, der Motor mit 150 kW/204 PS wird im VW ID.3, VW ID.4 und Audi Q4 e-tron eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor einer Stunde:

Ja, der Motor mit 150 kW/204 PS wird im VW ID.3, VW ID.4 und Audi Q4 e-tron eingesetzt.

Thx, bin ja schon fleißig am gustieren - der nächste muss dann wohl elektrisch werden - bin gespannt was dann schlussendlich zur wahl stehen wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Alpi schrieb vor 1 Minute:

Was ist eigentlich mit dem Reifenabrieb? Weiß das jemand? 

Ist ein großes Problem, feinste Gummipartikel reichern sich z.B. in Gewässern an + Feinstaub.

Alpi schrieb vor 2 Minuten:

dann erst recht E-auto mit guter Rekuperation oder Öffis ;)

Naja, auch bei Elektrofahrzeugen kommt man ohne die Betriebsbremse nicht aus. Nachdem E-Fahrzeuge deutlich schwerer sind => mehr Feinstaub. Öffis sind in der Hinsicht übrigens ganz schlecht! :D Z.B. die Straßenbahn in Wien ist mit ihrem Quarzsand ein ordentlicher Feinstaub Verursacher. Oder denk an den Railjet, wenn man da an einem Fensterplatz sitzt, oder am Bahnsteig steht und der Zug in die Station reinbremst, riecht man die Gase/den Abrieb sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Alpi schrieb vor 2 Stunden:

Was ist eigentlich mit dem Reifenabrieb? Weiß das jemand? 

Manche Reifenhersteller entwickeln Modelle mit weniger Abrieb.

Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Naja, auch bei Elektrofahrzeugen kommt man ohne die Betriebsbremse nicht aus. Nachdem E-Fahrzeuge deutlich schwerer sind => mehr Feinstaub.

Viele Elektrofahrzeuge haben mit vergammelten Bremsen zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht richtig abgebremst wird. Das betätigen der Bremse bei 5 km/h kurz vor der roten Ampel wird wohl nicht viel Feinstaub erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Devil Jin schrieb vor 10 Minuten:

Manche Reifenhersteller entwickeln Modelle mit weniger Abrieb.

Viele Elektrofahrzeuge haben mit vergammelten Bremsen zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht richtig abgebremst wird. Das betätigen der Bremse bei 5 km/h kurz vor der roten Ampel wird wohl nicht viel Feinstaub erzeugen.

gibt herstellern die einen "rückschritt"  hin zu trommelbremsen machen, weil die in dieser sache langleber sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Gibt's hier auch scooter Spezialisten? Interessiere mich für die zündapp Bella r125. Kann dazu jemand was sagen? Klumpert oder brauchbar?

Nein, aber durch deinen Eintrag bin ich grad über das gestolpert:

https://www.golem.de/news/blacktea-elektro-moped-mit-70-km-reichweite-ab-2-300-euro-2007-149957.html

https://www.indiegogo.com/projects/black-tea-motorbikes-electric-is-now-sexy#/


Geiles Teil. :klatschgrin:

Erinnert vom Design an eines der Mad Max Fury Road Bikes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Devil Jin schrieb vor 53 Minuten:

Manche Reifenhersteller entwickeln Modelle mit weniger Abrieb.

Viele Elektrofahrzeuge haben mit vergammelten Bremsen zu kämpfen, weil kaum bis gar nicht richtig abgebremst wird. Das betätigen der Bremse bei 5 km/h kurz vor der roten Ampel wird wohl nicht viel Feinstaub erzeugen.

Kaum bis gar nicht gebremst stimmt so aber nicht. Bei geringsten Geschwindigkeiten und zum Halten braucht es schon einmal eine Reibungsbremse. Bei hohen Geschwindigkeiten = hohen Drehzahlen ist die maximale Generatorleistung der limitierende Faktor. + Wenn der Energiespeicher voll ist, muss sowieso mit der Reibungsbremse gebremst werden. Bei starken Verzögerungen kann der Elektromotor die notwendige Bremsleistung außerdem nicht aufbringen.

Screenshot_20210420-120519__01.jpg

Reduzierung Bremsstaub ja, aber je nach technischer Ausführung trotzdem ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.