ÖFB/Samsung CUP 2012/213


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

(Werte FemFan, ich wurde nicht fündig wegen dem Thema, bitte zur Not verschieben):

Es gibt Neuerungen beim Samsung Cup:

Das ÖFB-Präsidium hat am 12. März 2012 mit nur 1 Gegenstimme folgendem Reformpaket für den Samsung-Cup ab der Saison 2012/13 die Zustimmung erteilt:

Die bisherige ÖFB-Cup-Vorrunde wird abgeschafft. Es liegt im Ermessen der LV-Verbände, eine allfällige verbandsinterne Vorrunde durchzuführen. Die Teilnehmermeldung für den Cup 2012/13 muss vom Landesverband bis Dienstag, 26.06.2012, erfolgen. Für die kommenden Bewerbe wird der Nenntermin von der ÖFB-Geschäftsstelle festgelegt.

Die Relegationsverlierer erhalten in der ersten Runde nicht mehr automatisch Heimrecht.

Eine Zentralvermarktung von Live-Spielen vor dem Viertelfinale wird mit dem Vermarktungspartner Sporteo vereinbart.

Eine Arbeitsgruppe „Infrastruktur“ wird jene Bedingungen formulieren, die zur Durchführung eines Spieles (auf LV-Plätzen) erforderlich sind.

LV-Mannschaften, die in der ersten Runde Auswärtsspiele bei LV-Mannschaften bestreiten, werden aus dem „Feuerwehrtopf“ nach tatsächlich gefahrenen Kilometern und nicht mehr pauschal entschädigt.

Die Regelung, wonach LV-Heimvereine in der ersten Runde bei Spielen gegen BL-Vereine die gesamten Einnahmen erhalten, und der ÖFB die BL-Vereine nach gefahrenen Kilometern entschädigt, wird beibehalten.

Die Vereine werden ermächtigt, in jenen Fällen, in denen die Eintrittspreise nach dem möglichen 50%igen Zuschlag unter € 20.- liegen, € 20.- als Eintrittspreis zu verlangen (z.B. Eintrittskarte Vollpreis normal € 5.-, würde derzeit bedeuten: höchstzulässiger Cup-Preis € 7,50.-).

Die erste Cup-Runde in der Saison 2012/13 beginnt am Wochenende um den 15.07.2012. Auch künftig wird der Samsung Cup mit der 1. Runde die Saison eröffnen.

Ab der Saison 2012/13 haben Amateur- und 1b-Mannschaften kein Teilnahmerecht am Cup mehr.

Das Finale wird ab 2013 für drei bis fünf Jahre an einen fixen Standort vergeben. Diesbezügliche Gespräche mit den Kommunen werden umgehend geführt.

Das Komitee für Cup-Bewerbe wird beauftragt, die entsprechenden Bestimmungsänderungen vorzubereiten.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

(Werte FemFan, ich wurde nicht fündig wegen dem Thema, bitte zur Not verschieben):

Passt schon, danke, sehr interessant, Amateurmannschaften dürfen also nicht mehr ran.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, danke, sehr interessant, Amateurmannschaften dürfen also nicht mehr ran.

paarungen wie rapid vs. rapidamas und red bull vs. juniors sollen samsung erzürnt haben. angeblich wurde mit dem ausstieg als sponsor gedroht.

außerdem kam aus den landesverbänden kritik an den amateurteams. die ziehen nämlich nur wenige zuseher an, sind den landesligisten (aber auch einigen regionalligisten) meist eine nummer zu groß. das macht den bewerb für viele teilnehmer weniger attraktiv bzw. lukrativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

außerdem kam aus den landesverbänden kritik an den amateurteams. die ziehen nämlich nur wenige zuseher an, sind den landesligisten (aber auch einigen regionalligisten) meist eine nummer zu groß.

.. aber auch uns, nach dem schmerzhaften spiel gegen die violetten amateure kann man sich über so eine nachricht eig. ja nur freuen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Die mögliche exorbitante Eintrittspreiserhöhung wird dem Zuschauerzustrom nicht unbedingt dienlich sein. Wenn ich mir vorstelle Schwechat gegen Grödig (Erste Liga ist ja Verband Bundesliga!) um 20 Euronen - die spielen dann vor 50 Leuten. Oder Anif gegen St.Pölten... :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die mögliche exorbitante Eintrittspreiserhöhung wird dem Zuschauerzustrom nicht unbedingt dienlich sein. Wenn ich mir vorstelle Schwechat gegen Grödig (Erste Liga ist ja Verband Bundesliga!) um 20 Euronen - die spielen dann vor 50 Leuten. Oder Anif gegen St.Pölten... :aaarrrggghhh:

Warum sollten die Vereine in diesen Fällen 20 Euro verlangen und vor leeren Rängen spielen wollen? Da steht ja nicht dass sie das müssen, sondern dass sie ermächtigt dazu sind. Es geht ja nur darum, dass kleinere Klubs die in der Liga beispielsweise nur 5 Euro verlangen, bei Spielen gegen Zuschauermagneten wie Rapid 20 Euro verlangen dürfen und die Karten nich um maximal 50% mehr - also 7,50 Euro - hergeben müssen.

Hört sich jedenfalls ausnahmsweise nach vernünftigen Veränderungen an, vor allem der Ausschluss der Zweitmannschaften!

Mir taugt der Cup jedenfalls und ich versteh einfach nicht warum sich so wenige dafür interessieren. Denjenigen die gemeint haben, dass das Ausscheiden der Vienna gegen Kapfenberg eigentlich eh gut wegen der Meisterschaft war, sei an dieser Stelle übrigends auch gesagt, dass wir die 40.000 (?) Euro Prämie plus Zuschauereinnahmen in der jetzigen Lage durchaus brauchen hätten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die meisten Vereine in unteren Ligen verlangen den für die Klasse festgesetzten Höchstpreis. Deshalb gehe ich davon aus, dass es beim Cup meistens ebenso sein wird.

Kein Verein wird bei einem Duell gegen einen Regionalligisten oder einen uninteressanten Zweitligisten 20 Euro verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Eine starke Freude hat man bei den Amateure-Teams nicht, dass man nun auch (der Aufstieg aus der Regionalliga wird ja auch verwehrt) vom Samsung Cup ausgeschlossen wird. „Ungeliebt und ausgestoßen – die Leiden der jungen Amateure“ titelt die NÖ Krone heute einen Artikel. Kann nicht scannen, daher schnell abgetippt ...

Sie sind spritzig, technisch stark und taktisch reif. Außerdem (oder daher) unbeliebt. Und dürfen aus der Fußball-Ostliga nicht aufsteigen. Amateure-Teams haben es nie leicht. Nun gab es den nächsten Keulenschlag: Ab nächster Saison findet der ÖFB Cup ohne die Fohlen von Rapid, Ausgtria, Admira und Mattersburg statt

„Schade, Wir fallen um ein tolles Saisonspiel um“, seufzt Admira Coach Oliver Lederer. Und geht mit Rapids Zoko Barisic und Austria Trainer Herbert Gager konform. Auch, was die eigene Stärke angeht. Die grün-eißen und violetten Hoffnungen hatten in den vergangenen Cup Jahren Kaliber wie Salzburg eliminiert oder Überraschungen gegen Mattersburg, Neustadt, Altach und WAC geliefert. Sensationell – aber Sponsoren und TV Stationen schwer zu verkaufen. Lederer denkt nach der Cupsperre für Amateure weiter: „Vielleicht ist das der erste Schritt zu einer U22 Liga.“

NÖFV Präsident Gartner, als einziges Präsidiumsmitglied gegen den ÖFB Beschluss, sieht das Problem der „ungebliebten“, weil in erster Linie publikumsarmen Jungen, im qualitativen Unterschied: „Die Erste Liga gehört auf 16 Mannschaften aufgestockt. Mit Amateure-Teams.“ Das Problem: In der Zweithöchsten legt man sich quer. Der Kuchen an Fernsehgeld soll scheinbar weiter in üppigen Zehnteln sättigen …

So bleibt es den Bundesliga-Filialen überlassen, aufstiegsberechtigten Ostliga-Teams wie Horn und Parndorf das Leben schwer zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Mamarazza i.R.

Ich hol den Thread auch mal rauf, denn kommendes WE in 3 Wochen wird die 1. Runde im Samsung Cup gespielt. Einen eigenen Matchthread wird´s dann geben, wenn wir den Gegner wissen.

Am kommenden Montag, Dienstag wird ev. schon spannend. Hab irgendwo gelesen, dass dann die letzten Starter von den Landesverbänden bekanntgegeben werden müssen, und frühestens dann die Auslosung erfolgen kann.

Bin schon gespannt, wer uns "blüht". Diesesmal ist´s auch noch die Generalprobe für die Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Ich hol den Thread auch mal rauf, denn kommendes WE in 3 Wochen wird die 1. Runde im Samsung Cup gespielt. Einen eigenen Matchthread wird´s dann geben, wenn wir den Gegner wissen.

Am kommenden Montag, Dienstag wird ev. schon spannend. Hab irgendwo gelesen, dass dann die letzten Starter von den Landesverbänden bekanntgegeben werden müssen, und frühestens dann die Auslosung erfolgen kann.

Bin schon gespannt, wer uns "blüht". Diesesmal ist´s auch noch die Generalprobe für die Meisterschaft.

steigen schon alle ein,oder? könnt ein kracher werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

steigen schon alle ein,oder? könnt ein kracher werden.

Klar, könnt schon ein Kracher werden.

Übrigens, der ÖFB hat ein Update, gelost wird erst am 1.Juli. Hier gibts alle Details, man kann ganz schön Geld verdienen im Finale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Weil ich mich gestern von vielen mit den Worten, "vielleicht ja schon bald beim Cupspiel" verabschiedet hab - gehe ich recht in der Annahme, dass wir automatisch Heimrecht nur gegen einen von der TIPP3 hätten, oder auch das nicht, weil bei Bundesliga/Bundesliga auch das Los entscheiden würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.