Tansania


StepDoWn

Recommended Posts

LOUIS!
Rapidler_91 schrieb am 25.1.2017 um 07:33 :

 

:clap:

Wie habt ihr eure Safaris organisiert bzw. könnt ihr einen Safari Anbieter ab Arusha weiterempfehlen?

Mit wieviel € sollte man für 5-6 Tage organisierte Safari (Unterkünfte) im Norden rechnen?

Zu welcher Jahreszeit seit ihr dort gewesen? Wir planen für den August...

Wir waren auch im August, war super!

Wir haben damals von zu Hause aus bei einem in Tanzania ansässigen Unternehmen gebucht. Namen weiss ich nicht mehr aber würde die auch nicht weiterempfehlen. Ich glaube da ist StepDoWn die bessere Quelle.

Grundsätzlich ist sowas aber schon eher teuer. Und eine afrikanische Eigenheit sollte dir bewusst sein: Die Fahrer/Guides/Köche werden in Afrika leider praktisch überall ausgebeutet und verdienen normal gar nichts (und das heisst in diesem Fall wirklich GAR NIX, nicht so wie wenn das bei uns jemand sagt ;-)). Da funktioniert die Anstellung nach dem Prinzip "wenn du nicht willst, kenn ich 10 andere die deinen Job liebend gern hätten.....

Die Leute leben deswegen nur von Trinkgeldern und sind zumeist de facto Tagelöhner. D.h. dass diese sich normalerweise den Arsch für dich aufreissen aber eigentlich von dir ein Trinkgeld ca. in Höhe von 10 Dollar pro Tag und pro Person (sowohl pro Reisender als auch pro "Angestellter", wobei bei Fahrer/Koch auch weniger als ok gesehen wird)  erwartet wird. Und als reicher Europäer und im Wissen, dass an diesen Einkommen meistens auch eine Familie dranhängt, kommt man da auch nicht wirklich drum herum. Mich hat das jetzt nie so gestört, weil es wohl eine der sinnvollsten Möglichkeiten ist, solche Leute zu unterstützen. Aber der Betrag kommt halt zu den meistens eh schon gesalzenen Preisen noch dazu.

 

bearbeitet von Unique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

kA was die Safaris in Tansania kosten, falls dir diese guided Tours aber zu teuer sind: Wir sind damals einfach ohne Führer in den Kruger gefahren, haben dort auch die Big Five gesehen. Wobei der Kruger in Südafrika angeblich die Höchste Tierdichte besitzt (kA, ob das stimmt). Jedenfalls war dort ein Führer nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Rapidler_91 schrieb vor 8 Stunden:

Gut zu wissen, wobei mich das Trinkgeld auch nicht so sehr stört, im Gegensatz zu den Safari Preisen...

Evtl. hat @StepDoWn da noch ein paar Safari Insider Tipps für mich?

Was Unique sagt ist absolut richtig - die Leute dort arbeiten primär auf Tip-Basis. Du solltest also immer schauen dass du kleine Scheine eingesteckt hast, sonst "musst" du dem Koffertragen für 30s Koffertragen entweder erklären, dass er nichts bekommt, oder er dir auf einen 50er rausgeben muss. Beides eher bescheiden. ;)

Der Großteil der Kosten geht für diverse internationale Vermittlungsagenturen bzw die Safariagenturen selbst drauf, da gibt's kaum Schnäppchen oder eine bessere/schlechtere Agentur. Das hat dort alles ziemlich große Routine, hatte ich das Gefühl. Eventuell, wenn man wen kennt, der wen kennt, der wen kennt [...] lässt sich irgendwas deichseln. Habe einen Bekannten, der Tours in Südafrika macht, allerdings habe ich zu dem quasi 0 Kontakt und wüsste auch nicht, ob er dir da so viel ersparen kann.

 

Allgemein muss ich sagen: wir hatten 2 Netto Tage "Game Drives", also wo man explizit herumfährt und Viecher anschauen mag, und das hat uns eigentlich gereicht. Viele Safaris gehen über einige Tage, oftmals eine ganze Woche. Ich glaube das wäre dann schon fast zu lang, weil bei der x-ten Gruppe Elefanten ist die Sensation dann etwas abgeflaut. Spannend waren nicht nur die Landschaften und Viecher selbst, sondern schon auch die Infos vom Guide. Auf eigene Faust ist glaube ich in der Serengeti gar nicht erlaubt, und obendrein glaube ich nicht so gschickt (die Guides kommunizieren untereinander und wissen, bei welchen Spots sich evtl Viecher tummeln bzw spotten auf orge Entfernungen irgendwelche Miezekatzen im Baum). 

Weiß nicht wie Berg-affin du bist, aber wenn man schon dort ist, sollte man fast den Kilimandjaro mitnehmen. Wir habens damals nicht gemacht, ich ärger mich nachträglich darüber. Der Aufstieg ist angeblich alles andere als anspruchsvoll oder gefährlich, wenn man kein vollkommenes Heisl ist, no problemo. Und 7 Tage im Jeep hocken und Tierchen schauen ist nett, aber ich glaube man kann mehr rausholen. Also wenn ich die Reise nochmal planen könnte, würde ich die 2 Wochen so aufteilen: ~5 Tage Kili Wanderung/Aufstieg, ~3-4 Tage Safari, ~5-6 Tage Strandurlaub. Oder 14 Tage Kitesurfen auf Zanzibar. :davinci: :D ... aber das sind natürlich meine persönlichen Meinungen.

 

Kurzum, bezüglich Safari: wenn ihr eure Route und euer Timing grob wisst, schreibt am besten mit 4-5 Safariveranstaltern und handelt beinhart den Preis runter. Unterm Strich sind quasi alle gleich von Organisation und Co. Alle werden euch natürlich 7 Tage rundum-sorglos-Paket einreden wollen, aber sie fahren definitiv auch für 3 Tage von Arusha in die Serengeti & NgoroNgoro und retour, wenn ihr das explizit wünscht. Nicht von ihren vorgefertigten Packages oder Empfehlungen einlullen lassen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Fußballgott

Nach langen Hin und Her haben wir nun endlich unsere Safari + Sansibar gebucht.

Flug mit Condor nach Kilimanjaro - dann eine Nacht in Arusha - 1 Nacht Lake Manyara NP -  2 Nächte Serengeti - 1 Nacht Ngorongoro und nochmals 1 Nacht in Arusha. Danach geht's für 7 Nächte nach Sansibar (Nungwi) und 2 Nächte Stone Town.

 

Da wir im August in der Serengeti sind, wird die Great Migration schon ziemlich weit im Norden sein. Ich hoffe dass wir trotzdem noch etwas davon mitbekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Rapidler_91 schrieb vor 4 Stunden:

Nach langen Hin und Her haben wir nun endlich unsere Safari + Sansibar gebucht.

Flug mit Condor nach Kilimanjaro - dann eine Nacht in Arusha - 1 Nacht Lake Manyara NP -  2 Nächte Serengeti - 1 Nacht Ngorongoro und nochmals 1 Nacht in Arusha. Danach geht's für 7 Nächte nach Sansibar (Nungwi) und 2 Nächte Stone Town.

 

Da wir im August in der Serengeti sind, wird die Great Migration schon ziemlich weit im Norden sein. Ich hoffe dass wir trotzdem noch etwas davon mitbekommen. 

Ist das eine Gruppentour? Bzw darf man fragen, was dich der Spaß kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
zerenato schrieb vor 14 Stunden:

hat wer einen guten hoteltipp auf sansibar für baden/kiten? allfällig mit kind.. 

auch anreisehinweise sind gern gesehen. ab München wäre ideal.

Suchmaschine anwerfen nach Dar es Salam hast "100" Flieger zur Wahl von München/Wien etc, dann umsteigen oder Fähre. Emirates oder flydubai landen sogar direkt. Bevors Mauritius wurde hab ich auch Sansibar geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Channel 9 - Mod

Eine Frage an die Leute die schon in Sansibar waren (oder sich einfach so auskennen), wie teuer ist denn dort das Essengehen etc :ratlos:

Nach 3 Thai Urlauben möchten wir jetzt mal einen anderen Flecken der Erde sehen und da ist Sansibar in unsere engere Auswahl gekommen. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.