Artikel Februar 2012


antisymmetric

Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

schon in ordnung, ich bin eh dankbar für jede kritik.

natürlich is es schwer, neue lösungen zu finden, das is aber vorwiegend der job der herren bei der UEFA bzw. der Bundesliga oder dem ÖFB ;)

sorry nochmals, falls ich zu harsch oder zu persönlich war mit meiner Kritik. ich bin davon ausgegangen, dass der abseitsleser halt auch noch mit mehr hintergrundifos gefüttert werden möchte und habe das als maßstab genommen!

hoffen wir auf sinnvoll lösungen, denn wenn halb europa den rückrundenstart verschieben muss, dann ist das nicht im sinne des erfinders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ist ja auch nur eine Lösung, wenn man Fussball spielen muss und die Bundesliga nicht auf mögliche unvorhersehbare Wetterbedingungen eingehen möchte....meine persönliche Einstellung zu dieser Sache habe ich bewusst außen vorgelassen, weil sie genau dem Gegenteil der optimalsten Lösung entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich bei eurer neuen Serie stellt, ist ob ihr die Besten reintut oder eher aufstrebende Spieler. Den sonst würde ja fast Casillas reingehören.

Nicht unbedingt die besten, sondern die, die die modernen Anfforderungen unserer Meinung nach am besten verkörpern. Ist aber natürlich eine subjektive Entscheidung von uns - es kommen bei jeder Position mehrere Spieler in Frage, am Ende muss man halt einen auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Frage die sich bei eurer neuen Serie stellt, ist ob ihr die Besten reintut oder eher aufstrebende Spieler. Den sonst würde ja fast Casillas reingehören.

Casillas ist wohl, v.a. was die Reaktion auf der Linie angeht, der beste Torhüter der Welt. Die modernen Anforderungen seh ich aber z.B. bei einem ter Stegen besser ausgeprägt und gleichmäßiger verteilt. Wie es Steffo schon geschrieben hat, solche Entscheidung sind immer etwas von Subjektivität begleitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Casillas ist wohl, v.a. was die Reaktion auf der Linie angeht, der beste Torhüter der Welt. Die modernen Anforderungen seh ich aber z.B. bei einem ter Stegen besser ausgeprägt und gleichmäßiger verteilt. Wie es Steffo schon geschrieben hat, solche Entscheidung sind immer etwas von Subjektivität begleitet.

bei einer Momentaufnahme hätte ich im September beispielsweise sofort Neuer gesagt. Ich bin aber eigentlich für Casillas, weil er einfach seit mehr als zehn Jahren ohne großartige Schwankungen spielt.

Allgemein gilt es aber anzumerken, dass sich gerade die Torwartposition durch die Beschleunigung des Spiels irrsinnig verändert. Reaktion, Strafraumbeherrschung und Antizipation als Eckpfeiler reichen nicht mehr aus. Der Goalie muss, sobald er den Ball unter Kontrolle hat, schon den nächsten Angriff einleiten, übernimmt wohl bald das, was um 90 herum der Libero, dann der Innenverteidiger. Da gilt es abzuwarten, wie sich das entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr gelungener Artikel zum Fuchs-Problem!! Gut und fundiert herausgearbeitet!

Kleine Anmerkung:

Defensiv im Zweikampf gut

Fuchs hat unbestreitbare taktische Mängel im Defensivverhalten. Allerdings zeigt ein Blick auf die Zweikampfstatistik, dass er da im Vergleich gar nicht so schlecht da steht. Er gewann 61,5 Prozent seiner Zweikämpfe. Branchenprimus Lahm kommt auf nur 53,6 Prozent gewonnene Duelle. Höwedes, der insgesamt 64,8 Prozent seiner Zweikämpfe in der laufenden Saison gewann, weist für die rechte Außenbahn einen Schnitt von 58 Prozent auf. Höger kommt auf insgesamt 53,8 Prozent gewonnene Duelle, der reine Rechtsverteidiger Uchida auf lediglich 51 Prozent. Die gelernten defensiven Außenspieler sind also Fuchs in den meisten statistisch relevanten Werten unterlegen.

In einem Satz redest du von den taktischen Mängeln, im nächsten redest du von den Zweikampfwerten. Zwei Dinge, die mMn scharf zu trennen wären. Auch in der sprachlichen Vermittlung. Dass du genau weißt, was gemeint ist, weiß ich schon. Nicht jedem Leser ist das aber klar. Wie gesagt, nur eine kleine Anmerkung zu einem ansonsten sehr gelungenem Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eben etwas in die Richtung, damit Lesern, die vielleicht nicht so in die Materie vertieft sind, klarer wird, dass Zweikampfwerte und taktisches Defensivverhalten zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind. Reicht auch schon, wenn du zum Beispiel einen Satz wir "Aber der beste Zweikämpfer kann ein äußerst mangelhaftes taktisches Verhalten an den Tag legen und somit - trotz seiner Stärke am Mann - seinem Team mehr schaden als nützen.". Wie gesagt, ist nur eine ganz kleine Anmerkungen zur Aufbereitung der Materie, damit auch Laien der Blick hinter die Kulissen leichter fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Fuchs-Problem:

Höger legte sein Rechtsverteidiger zwar nicht ganz so offensiv aus wie der Österreicher, aber aggressiver als Uchida. Der Japaner spielte einen recht konservativen Außenverteidiger.

eventuell: Höger legte seinen Rechtsverteidiger - Part zwar nicht ganz so offensiv aus wie der Österreicher.....?

APA Fragerunde:

Die Zeitung Österreich würden die Bundesliga gerne schlecht reden,

Die Zeitungen in Österreich oder die Zeitung "Österreich"??

generell bleibt weiterhin zu sagen: einfach eine für mich informative Seite, die durch den Minimalismus punktet (zumindes in meinen Augen). Keine 10 Interviews mit Trrainern, die in der Winter und Sommerpause eh das selbe sagen, keine Fotostorys über die Flops/Tops der letzten Jahrzehnte, Jahrhunderte, etc. - dafür auch immer wieder gute Taktikanalysten. :super:

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.