Identifikation vs. Kommerzialisierung


Recommended Posts

Anfänger

Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.

Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans

Worum gehts genau?

Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.

Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?

Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.

Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.

Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!

Sportliche Grüße,

Patrick Potthoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Sollten solche Thesen wie "Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!" und "Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet." nicht erst am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit stehen?!

Davon abgesehen werden dadurch, wie diese hier und bei der Umfrage in das Rampenlicht gestellt werden, die Umfrageteilnehmer und somit das Ergebnis der Umfrage auch beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich bitte darum, die Umfrage hier zu behalten. Es soll vor allem als Diskussionsgrundlage dienen.

Ich gebe dir Recht, manche Fragen sind suggestiv.

Aber durch provokante Thesen wird auch zum Nachdenken angeregt.

Ich freu mich, dass schon einige von Euch teilgenommen haben.

Eure Meinung ist mir vor allem im Hinblick auf die "Salzburg-Frage" sehr wichtig.

Aus Deutschland wirkt das ganze sehr negativ.

Wie hat sich das in den letzten Jahren entwickelt und was tut Red Bull um die Fans "mit ins Boot" zu holen.

Wäre auch klasse, wenn Ihr das in die Umfrage reinschreiben könntet.

Vielen Dank & Sportliche Grüße

Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Also gut, die Diskussion kann ja ganz interessant werden (auch wenn schon gefühlte 1000 mal durchgekaut). Ich sehe die Kommerzialisierung als kein Problem an, solange der Fußball im Vordergrund bleibt.

Auf der anderen Seite sehe ich dieses "Gegen den modernen Fußball"-Gequatsche als einen vollkommenen Schwachsinn an, und kann das überhaupt nicht verstehen, da mir sehr viel am schönen Spiel liegt, was meiner Meinung nach durch diesen "modernen Fußball" sehr gefördert wird (siehe gute Trainingsanlagen, Jugendförderung, tolle Stadien, usw.). Andererseits ist dies auch ein Grund, dass ich Fan dieses Vereins (geblieben) bin, weil ich dies als absolute Distanzierung von der Traditionshuldigung bei Rapid etc. sehe und so in einer Fangemeinschaft mit halbwegs Gleichgesinnten bin.

So das war mal eine Kurzzusammenfassung, weil ich nicht glaube, dass die Diskussion Bestand hat. Falls sie das hat, was ich hoffe, schreibe ich gerne mehr über meine persönlichen Ansichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da es im rapid channel schong eschlossen is: [x] ebenfalls gemacht, fand die umfrage sehr gut! kurz und prägnant, allerdings is es mir net leicht gefallen die 4 bzw 3 kreuzerl bei den fragen einzuhalten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wie soll man die Umfrage ernst nehmen, wenn du nicht mal den richtigen Vereinsnamen kennst?

Das "RasenBallsport" in RB Leipzig ist für mich in etwa so glaubwürdig wie das "1899" in Hoffenheim....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Andererseits ist dies auch ein Grund, dass ich Fan dieses Vereins (geblieben) bin, weil ich dies als absolute Distanzierung von der Traditionshuldigung bei Rapid etc. sehe und so in einer Fangemeinschaft mit halbwegs Gleichgesinnten bin.

du bist also fan eines vereins geworden/geblieben da dieser das komplette gegenteil zu einem verein darstellt, der rund 300km weiter östlich beheimatet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

Hier hat wohl schon einer eine fix vorgefertigte Meinung, die er gerne bestätigt haben will.

Ich höre schon die Diskussionssager a la "eine wissenschaftliche Studie belegt" 8P ... den Professoren ist heutzutage auch schon alles wurst.

Bitte sag, dass du ein FHler bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geh bitte, ned noch ein weiterer Thread... wir haben bereits einen Thread, in dem von Beginn an immer das gleiche diskutiert wird, und es zu keinen neuen Erkenntnissen kommt, weshalb ich ihn mittlerweile auch ignoriere. Warum muss man jetzt das Thema schon wieder neu aufwärmen, noch dazu in einem neuen Thread? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wo sind eigentlich die üblichen Trolle? Noch recht ruhig der Thread. :=

Btw. könnte man ihn aber auch gleich schließen oder dorthin verschieben wo er besser passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Vielen Dank für die Unterstützung aus Österreich. Mittlerweile eine beachtliche Teilnehmerzahl!

Ich würde euch bitten, diesen Thread hier zu behalten, damit ich die Ergebnisse und deren Interpretationen hier posten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.