PS3 direkt mit PC verbinden


Recommended Posts

Fanatischer Poster

Hallo,

Ich will meine PS3 direkt mit einem LAN-Kabel am PC anschließen um die am PC gespeicherten Videos anzuschauen. Wenn ich das LAN-Kabel an beiden Geräten anschließe zeigt der LAN-Port im Netzwerk- und Freigabecenter keine Reaktion. Über WLAN und dem Mediaserver für die PS3 funktioniert es außer dass die Videos ruckeln. Habe irgendwo gelesen dass ich ein Crossover Kabel nehmen muss. Kann man das Ganze auch irgendwie auf dem Softwareweg lösen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Freundliche Grüße

fraundichris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hm, du musst sowohl beim LAN-Anschluss des PCs als auch der PS3 die IP-Adresse auf eine Range geben.

Beispielsweise:

PC:

IP - 192.168.0.11

Subnetzmaske: 255.255.255.0

PS3:

IP - 192.168.0.12

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Richtiges Kabel musst auch verwenden, jo, Prinzipiell würd ichs dann erst recht wieder übern PS3 Media Server laufen lassen, mit LAN-Kabel ruckelt da nichts. Selbst erprobt: mit WLAN gehen nedmal 300mb-Filme mit mieser Auflösung ohne ruckeln gscheit, mit Kabel schau ich HD Filme (BluRay-Rips) ohne irgendwelche Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hm, du musst sowohl beim LAN-Anschluss des PCs als auch der PS3 die IP-Adresse auf eine Range geben.

Beispielsweise:

PC:

IP - 192.168.0.11

Subnetzmaske: 255.255.255.0

PS3:

IP - 192.168.0.12

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Richtiges Kabel musst auch verwenden, jo, Prinzipiell würd ichs dann erst recht wieder übern PS3 Media Server laufen lassen, mit LAN-Kabel ruckelt da nichts. Selbst erprobt: mit WLAN gehen nedmal 300mb-Filme mit mieser Auflösung ohne ruckeln gscheit, mit Kabel schau ich HD Filme (BluRay-Rips) ohne irgendwelche Probleme.

Also mit einem normalen LAN-Kable läuft nichts?

Danke für deine Hilfe!

*edit*

DANKE! :allaaah: mit den IP-Adressen funktioniert alles einwandfrei! Bin ich froh dass es das ASB gibt denn in einem offiziellem PS3 forum hat jemand gesagt das es nur mit Crossover Kabeln geht.

Freundliche Grüße

fraundichris

bearbeitet von fraundichris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Also mit einem normalen LAN-Kable läuft nichts?

Danke für deine Hilfe!

Probiers mit dem das du hast, ich glaube mal wo gelesen zu haben dass ohnehin quasi alle Netzwerkkabel Crossover sind - außer fix verbaute Kabel/Verlegekabel. Also alle "aktuellen" Kabeln, die nicht grad 15 Jahre alt sind. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Probiers mit dem das du hast, ich glaube mal wo gelesen zu haben dass ohnehin quasi alle Netzwerkkabel Crossover sind - außer fix verbaute Kabel/Verlegekabel. Also alle "aktuellen" Kabeln, die nicht grad 15 Jahre alt sind. ;)

Dürfte auch stimmen. Alle Kabel die ich in den letzten Jahren gekauft haben waren Crossover.

Das mit den IP Adressen müsste man dir dort aber auch erklärt haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wie meinen?

Das erste gilt dir, dass zweite gilt:

DANKE! :allaaah: mit den IP-Adressen funktioniert alles einwandfrei! Bin ich froh dass es das ASB gibt denn in einem offiziellem PS3 forum hat jemand gesagt das es nur mit Crossover Kabeln geht.

Denen hätte das naheliegende mit der IP eigentlich auch auffallen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Nur kurz damit hier keine Unklarheiten entstehen: Die verkauften Kabel sind nach wie vor normale "Patchkabel", Crossover Kabel sind auch in den ganzen Elektrofachmärkten dementsprechend als "ausgekreuztes NW-Kabel" oder wie auch immer zu kaufen...

Der hier entscheidende Punkt ist, dass die PS3 sowie die Netzwerkkarte des PCs wohl Auto-MDI-X unterstützt, was laut Spezifikationen ab Gigabit Ethernet Standard sein sollte. Auto-MDI-X ist nichts anderes als das automatische "Auskreuzen" der Verbindung wenn ein normales Patchkabel zwischen zwei aktiven Komponenten (in dem Fall PS3, PC) verwendet wird...

Das is auch der Grund warum es mittlerweile egal ist, ob man solche oder solche Kabel verwendet, da sowieso im Endeffekt von den Geräten selbst ausgehandelt wird, wie miteinander "kommuniziert" wird.

bearbeitet von UltrasNoFans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Nur kurz damit hier keine Unklarheiten entstehen: Die verkauften Kabel sind nach wie vor normale "Patchkabel", Crossover Kabel sind auch in den ganzen Elektrofachmärkten dementsprechend als "ausgekreuztes NW-Kabel" oder wie auch immer zu kaufen...

Der hier entscheidende Punkt ist, dass die PS3 sowie die Netzwerkkarte des PCs wohl Auto-MDI-X unterstützt, was laut Spezifikationen ab Gigabit Ethernet Standard sein sollte. Auto-MDI-X ist nichts anderes als das automatische "Auskreuzen" der Verbindung wenn ein normales Patchkabel zwischen zwei aktiven Komponenten (in dem Fall PS3, PC) verwendet wird...

Das is auch der Grund warum es mittlerweile egal ist, ob man solche oder solche Kabel verwendet, da sowieso im Endeffekt von den Geräten selbst ausgehandelt wird, wie miteinander "kommuniziert" wird.

Ah okay - danke, sehr interessant! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fanatischer Poster

Hab jetzt "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden." beim WLAN-Adapter aktiviert. Kann aber immer noch keine Netzwerkbrücke zwischen dem WLAN-Adapter und dem LAN-Adapter, an dem die PS3 hängt, herstellen.

Konfiguration:

PC:

WLAN Adapter:

alles automatisch bezihen

LAN Adapter:

IP: 10.0.0.10

Subnet: 255.255.255.0

Standardgateway: 10.0.0.138 (Router IP)

DNS:10.0.0.138 (Router IP)

PS3:

Einstellungsmethode:Benutzerdefiniert

Verbindungsmethode: Netzwerk-Kabel

Betriebsart: Manuelle Einstellungen

Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Suche

Einstellung IP: Manuell:

IP: 10.0.0.11

Subnet: 255.255.255.0

Standard-Router: 10.0.0.11 (Muss angegeben werden, wusste nicht was ich reinschreiben soll)

Primär DNS: 10.0.0.138

Sekundär DNS: 10.0.0.139

MTU: Automatisch

Proxy-Server: Nicht verwenden

UPnP: Aktivieren

Dann kommt der Verbindungstest:

IP Adresse abrufen: Erfolgreich

Internetverbindung: Gescheitert (Dauert um einiges länger als wenn das Häckche bei "Internetverbindung weiterleiten" nicht gesetzt ist)

Fehler: Es handelt sich um einen DNS-Fehler.(80710102)

EDIT: Mediaserver geht doch^^

Jetzt schon mal danke für deine Hilfe!

bearbeitet von fraundichris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Probier als Standard-Router 10.0.0.10 ... sonst wüsst ich spontan auch ned, worans liegen könnt.

Bzw kannst du nochmal beschreiben, woher das Internet kommt, bzw welches Gerät wie verbunden ist?

Internet -> WLAN PC

PC LAN -> PS3 LAN (oder ist hier ein Switch/Router dazwischen...?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der PC is mittels WLAN-USB-Stick mit dem WLAN-Router verbunden.

und die PS3 mittels LAN-Kabel am PC angeschlossen

ok werde ich heute am abend mal probieren.

EDIT:

Leider kein Erfolg.

Habe jetzt das Häcken bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden." weggemacht. Nun kann ich wenn ich die WLAN-Schinttstelle und die LAN-Schnitstelle makiere eine Netzwerkbrücke erstellen. Und bei der Netzwerkbrücke kann ich dann IP-Adresse usw. einstellen. Hat aber leider auch nicht funktioniert^^ Weiters habe ich, wenn ich es so mache am PC keine Internetverbindung mehr..^^

bearbeitet von fraundichris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.