Whisky/Whiskey/Bourbon usw.


Lorbeer

Recommended Posts

ASB-Legende

Nachdem ich erst kürzlich in die Welt der Whiskys eingetaucht bin und mich dort noch relativ laienhaft herumbewege, hab ich mich gefragt, ob es noch andere Liebhaber dieses herrlichen Saftes im ASB gibt, die ihre Vorlieben und Ratschläge teilen wollen.

Bisher habe ich mich durch Oban 14, Glenfiddich 12 und 15, Chivas 12 und Talisker 10 durchgekostet, wobei mein Einsteigerwhisky, der Oban 14, immer noch mein Favorit ist.

Welche Whiskys könnt ihr empfehlen?

Und kennt vieleicht jemand ein wirklich gutes Buch über Whiskys, also auch über Herstellung, Geschichte usw.? Würd mich sehr interessieren.

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls Laie auf dem Gebiet und auch erst seit kurzem richtig auf den Geschmack von Whiskey gekommen (man wird halt alt), und mein Favorit ist Chivas 12, aber hab noch viel Nachholbedarf auf dem Gebiet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Durch das Irish Pub von meinem Schwager komm ich auch immer wieder in den Genuss von Cognac, Whiskey usw. Ist nicht 100% meins (vl. bin ich zu jung :davinci: ) aber trotzdem trinke ich immer wieder einen mit ihm.

Das ganze ist ja schon fast eine eigene Wissenschaft, ich glaub die Bibel unter den Büchern über Whiskey ist von Michael Jackson geschrieben, weiß aber nicht wie es heißt

€: Bin zum Super Bowl wieder bei ihm, mal schaun welche Tips ich da von ihm bekomm und gegebenfalls hier weitergebe :clever:

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Nichtmal zum Heislputzen verwenden: Johnny Walker Red Label

Lecker lecker: Tullamore Dew, Chivas, Ballantines, Jameson (jeweils die "normalen" Flaschen davon, kam zwar mal in die Gelegenheit einen 18(?) jährigen Talisker zu besitzen, und auch sehr zu genießen, aber für die Preisdifferenz ist mein Gaumen definitiv nicht genug geschult...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bin ebenfalls Laie auf dem Gebiet und auch erst seit kurzem richtig auf den Geschmack von Whiskey gekommen (man wird halt alt), und mein Favorit ist Chivas 12, aber hab noch viel Nachholbedarf auf dem Gebiet :D

Sicher nicht schlecht, trink auch gerne, nur ist der von den wenigen, die ich bisher kennengelernt habe, sicher der unaufregendste. Der einzige, bei dem ich keine Skrupel habe, ihn auch on the rocks zu trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Letztens im Molly Darcies eine Flasche Jameson gewonnen, war aber relativ unspektakulär. Ich kann eigentlich mit Tullamore Dew am besten, war auch mal in der Fabrik in Tullamore, das war eigentlich sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nichtmal zum Heislputzen verwenden: Johnny Walker Red Label

Lecker lecker: Tullamore Dew, Chivas, Ballantines, Jameson (jeweils die "normalen" Flaschen davon, kam zwar mal in die Gelegenheit einen 18(?) jährigen Talisker zu besitzen, und auch sehr zu genießen, aber für die Preisdifferenz ist mein Gaumen definitiv nicht genug geschult...)

Talisker 10 habe ich gestern Abend erstmalig gekostet, war eine sehr interessante Erfahrung. Ganz anders als die teils doch recht fruchtigen Oban oder Glenfiddich. Hab auch im Internet etwas nachgelesen und glaube, dass ich mich erst dann wieder an einen Talisker wagen werde, wenn mein Gaumen schon etwas besser geschult ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Beginner würde ich mich grob gesagt an die Whiskys der schottischen Ostküste, insbesondere aus der Region Speyside halten. De facto alle schottischen Whiskys die mit "Glen" beginnen, sind ostlastig. Sie sind haben zwar den Ruf von "Weiberwhiskys" für einen Beginner sind sie aber angenehmer zum trinken- danach kannst dich ja vortasten. Den Glenfiddich hast eh schon auf deiner Liste oben.

In meiner Nähe hat ein Brite ein Lokal aufgemacht, der hat gut und gern 60 verschiedene Whiskysorten. Gegen eine Pauschale kann man sich durchkosten und der erzählt dir noch viel darüber.

Wenn es so was in KLU gibt- dann in Wien erst recht. Such dir einen whiskyaffinen Branntweiner und du wirst sehr schnell sehr viel lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch amol aso!

meine favoriten sind jameson und lagavulin. den jameson trink ich so wie er is, beim lagavulin nehm ich eine pipette, ein paar tropfen kaltes wasser rein und dann genießen. nebenbei wird in lokalen, pubs usw. ein gutes bier zwischendurch genossen. :love:

wobei ich whisky eher selten trink, bin dann doch eher beim bier und vorallem beim guten italienischen tropfen weisswein dabei.

p.s: wer whisky cola trinkt, frisst auch kleine kinder :verbot:

bearbeitet von Ortelinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Talisker 10 habe ich gestern Abend erstmalig gekostet, war eine sehr interessante Erfahrung. Ganz anders als die teils doch recht fruchtigen Oban oder Glenfiddich. Hab auch im Internet etwas nachgelesen und glaube, dass ich mich erst dann wieder an einen Talisker wagen werde, wenn mein Gaumen schon etwas besser geschult ist. ;)

von Skye - aber schmeckt schon fast wie ein Islay. Find ich auch ganz okay :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.