Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Posting-Pate
Juran schrieb vor 7 Stunden:

Und genau deswegen ein neutrales Stadion, das auch andere nutzen können. Falls ihr es wirklich in die Bundesliga schaffen solltet könntet ihr es ja auch für euch pachten falls nicht kann das Stadion auch von anderen genutzt werden. 

Wo ist da bitte der Vorteil? Ich Teil mir lieber das Stadion mit einem Fußballverein als mit einem Footballverein? Wir werden die Merkur Arena nicht dafür überlassen, dass wir dann erst keine eigene heimstätte hätten. Ich denke man wird den Weg weitergehen wie bisher und sich etablieren und dann Gedanken um die Zukunft der eigenen Infrastruktur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 16 Stunden:

Abgesehen davon, dass so ein "einfaches 10.000er Stadion" wohl an die 30 Mille kostet und ich wirklich nicht weiß, woher dieses Geld kommen soll, aber warum schreibst du: "für euch und die Giants" Im Falle des Falles - warum sollen WIR uns das Stadion mit den Giants teilen? Die Giants könnten dann ja auch in EUREM Stadion spielen, oder nicht? 

Wie auch immer, es ist natürlich zu begrüßen, wenn Sturm und GAK gemeinsam aktiv werden und gemeinsam auftreten, um hier etwas weiterzubringen. Rauskommen wird dabei aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts, was beide Vereine UND die Stadt zufrieden stellt.

 

para schrieb vor 14 Stunden:

also ein neutrales in welchem ich jeder verein einmieten könnte (GAK, Giants usw) en Liebenau exklusiv für Sturm? Warum sollte GAK da mitspielen???

Zum Glück wird das auf Vereinsführungs-Ebene ausgeredet und nicht mit euch. 

Aber Sturm soll da weiter mitspielen, dass ihr ein Stadion mit eigenem Branding, soweit ich weiß eigener Ausschank, usw. habt. Aber euch die Rosinen rauspickt, bei den größeren Spielen nach Liebenau wechselt und wir deshalb keine Chance auf eine Pacht haben wegen euren 2-3 Spielen in der Saison.

Da hoff ich echt, dass eure Führungsriege etwas vernünftiger ist und gemeinsam mit der Sturm-Führung eine Lösung ausarbeitet, wo beide Vereine etwas davon haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RotesGraz! schrieb vor 49 Minuten:

Wo ist da bitte der Vorteil? Ich Teil mir lieber das Stadion mit einem Fußballverein als mit einem Footballverein? Wir werden die Merkur Arena nicht dafür überlassen, dass wir dann erst keine eigene heimstätte hätten. Ich denke man wird den Weg weitergehen wie bisher und sich etablieren und dann Gedanken um die Zukunft der eigenen Infrastruktur. 

Nur zur Info, Innsbruck teilt sich schon seit Jahren das Stadion mit einen Footballverein, mir wäre dort aber nichts zu Ohren gekommen das es dort deswegen zu Problemen gekommen ist. 

Und wenn ihr euch weiterentwickelt könnt ihr das Stadion ja zu eurer Heimstätte machen, und dürft in einen neuen Stadion spielen, wir müssen dann ja trotzdem in einem alten Stadion spielen wo keiner weiß wie lange die Bausubstanz hält, da würdet ihr so schon um einiges besser aussteigen als wir. 

 

para schrieb vor 14 Minuten:

wo picken wir uns die rosinen raus? wir fordernja net amal a neues stadion! beide sind mieter, müssen aber damit rechnen dass im heimstadion sich auch wer anderes einmieten könnte.

Und das findest du gut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Vielleicht findet dann folgende Idee Anklang:

  • Sturm bekommt von Stadt&Land 30 Millionen Euro als Anteilsfinanzierung für ein neues Stadion.
  • Der GAK spielt primär noch in Weinzödl, kann aber dann, wenn er in der Bundesliga spielt, Liebenau pachten.
  • Die Giants bekommen Weinzödl.

Für die Stadt muss ja das Projekt evtl. nur gigantistisch genug sein damit sie zusagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Juran schrieb vor 15 Minuten:

Nur zur Info, Innsbruck teilt sich schon seit Jahren das Stadion mit einen Footballverein, mir wäre dort aber nichts zu Ohren gekommen das es dort deswegen zu Problemen gekommen ist. 

Und wenn ihr euch weiterentwickelt könnt ihr das Stadion ja zu eurer Heimstätte machen, und dürft in einen neuen Stadion spielen, wir müssen dann ja trotzdem in einem alten Stadion spielen wo keiner weiß wie lange die Bausubstanz hält, da würdet ihr so schon um einiges besser aussteigen als wir. 

 

Und das findest du gut ?

Hat Innsbruck eine Wahl wie wir? Wenn sie eine Wahl hätten würden sie es auch nicht machen. 

Deiner Logik nach dürften die Giants 2-3 Jahre drin spielen und vl spielen wir dann BuLi und dann müssten sie wieder raus und das Stadion gehört ganz uns? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
para schrieb vor 19 Minuten:

wo picken wir uns die rosinen raus? wir fordernja net amal a neues stadion! beide sind mieter, müssen aber damit rechnen dass im heimstadion sich auch wer anderes einmieten könnte.

Reden wir in 7 8 Jahren dann nochmal wenn's dann vorrausichtlich wieder länger Erstklassig seids. Denn Liebenau ist heute ein viel zu teurer schiacher Betonblock mit dem Komfort eines eines Ostblock Häfens und das wird es auch in 10 Jahren sein. Ob ihr es dann auch noch so akzeptabel findet für ein ramponiertes Stadion 600k Aufwärts zu blechen und dafür nix vom Ausschank zu haben und wegen jeder noch so kleinen Sanierung zur Stadt betteln gehen zu müssen bin ich neugierig. Ich weiß ihr habt momentan noch andere Sorgen nur wird euch das Mittel bis Langfristig genauso betreffen daher hoffe ich inständig dass man sich zamm setzt und eine versucht eine für beide Vereine akzeptabel Lösung bei der Stadt rausholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RotesGraz! schrieb vor 6 Minuten:

Hat Innsbruck eine Wahl wie wir? Wenn sie eine Wahl hätten würden sie es auch nicht machen. 

Deiner Logik nach dürften die Giants 2-3 Jahre drin spielen und vl spielen wir dann BuLi und dann müssten sie wieder raus und das Stadion gehört ganz uns? 

 

Wenn ihr euch dann Etabliert habt und einen guten Finanziellen Polster habt, sehe ich nicht was dagegen spricht das ihr dann das Stadion pachtet und die Giants nach Weinzödl umziehen. Nur erst einmal seit ihr Mieter im neuen Stadion für die 2-3 größeren spiele, für die anderen Spiele steht euch immer noch Weinzödl zu Verfügung, genau so wie euer plan mit Liebenau ist. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Juran schrieb vor 3 Minuten:

Wenn ihr euch dann Etabliert habt und einen guten Finanziellen Polster habt, sehe ich nicht was dagegen spricht das ihr dann das Stadion pachtet und die Giants nach Weinzödl umziehen. Nur erst einmal seit ihr Mieter im neuen Stadion für die 2-3 größeren spiele, für die anderen Spiele steht euch immer noch Weinzödl zu Verfügung, genau so wie euer plan mit Liebenau ist. 

Bis das Stadion umgesetzt sind die Roten längst wieder erstklassig und dafür ist Weinzödl nicht brauchbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

Bis das Stadion umgesetzt sind die Roten längst wieder erstklassig und dafür ist Weinzödl nicht brauchbar 

Und trotzdem wenn es so sein sollte das die Roten den Durchmarsch schaffen, brauchen sie dann immer noch ein paar Saisonen um sich zu etablieren und um sich einen finanziellen Polster aufzubauen. Aber ja wenn sie in der Bundesliga spielen brauchen sie Weinzödl nur mehr als Trainingszentrum. 

Und weil es den Anschein macht das der GAK den Durchmarsch schaffen wird, sollte man das Stadion Problem in Graz so schnell wie möglich lösen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CaptainAustria schrieb vor 18 Minuten:

Zum Glück wird das auf Vereinsführungs-Ebene ausgeredet und nicht mit euch. 

Aber Sturm soll da weiter mitspielen, dass ihr ein Stadion mit eigenem Branding, soweit ich weiß eigener Ausschank, usw. habt. Aber euch die Rosinen rauspickt, bei den größeren Spielen nach Liebenau wechselt und wir deshalb keine Chance auf eine Pacht haben wegen euren 2-3 Spielen in der Saison.

Da hoff ich echt, dass eure Führungsriege etwas vernünftiger ist und gemeinsam mit der Sturm-Führung eine Lösung ausarbeitet, wo beide Vereine etwas davon haben...

Keine Ahnung, warum du mich zitierst. Schreibe ja eh im Zitat, dass ich es genau so sehe. Dass ich eine Lösung befürworte, von der beide was haben. Ein eigenes 10.000er Stadion für den GAK (unsere und teilweise auch eure Vision) wird es halt realistischerweise nicht spielen - egal ob da jetzt die Giants mit dabei sind oder nicht - und mit den Exklusivrechten für den 3.000er Platz in Weinzödl bei gleichzeitiger Liebenau-Pacht durch euch (die grundsätzliche Idee vom Jauk) wird sich auch unsere vernünftige Vereinsführung nicht zufrieden geben.

Aber zur Richtigstellung:

Eigener Ausschank ist nur teilweise richtig. Grundsätzlich gibt es wie bei euch einen Kantinenpächter, der seine Pacht der Messe zahlt und nicht uns. Mit dem grundsätzlichen Unterschied: wir - also der Kantinenpächter - MÜSSEN das Puntigamer (=euren Hauptsponsor) ausschänken und wir müssen andere Biersponsoren quasi ablehnen (weil die Steirerbrau auch dank euch Monopolstellung bei den Grazer Sportstätten hat). Ihr habt also wenigstens indirekt über den Hauptsponsor was vom Ausschank, wir haben grundsätzlich gar nix davon.

Eigenes Branding: Die von uns bezahlte Tribüne ist rot-weiß, korrekt. So wie eure Sitzpölster im VIP-Sekor. Oder angeblich auch irgendwas auf der Nord (war noch nie dort)?! Was ist sonst "gebranded" an unserem gemieteten Stadion?

Juran schrieb vor 52 Minuten:

Nur zur Info, Innsbruck teilt sich schon seit Jahren das Stadion mit einen Footballverein, mir wäre dort aber nichts zu Ohren gekommen das es dort deswegen zu Problemen gekommen ist. 

Stelle es mir grad lustig vor, wie Sturm reagieren würde, wenn sich die Giants ab jetzt in Liebenau einmieten würden (weil in Innsbruck funktioniert es ja auch!). Der Jerovsek heult ja schon wochenlang medienwirksam herum, wenn andere Fußballspiele in Liebenau stattfinden. Was macht der dann, wenn die Giants den Rasen umpflügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb Gerade eben:

Aber zur Richtigstellung:

Eigener Ausschank ist nur teilweise richtig. Grundsätzlich gibt es wie bei euch einen Kantinenpächter, der seine Pacht der Messe zahlt und nicht uns. Mit dem grundsätzlichen Unterschied: wir - also der Kantinenpächter - MÜSSEN das Puntigamer (=euren Hauptsponsor) ausschänken und wir müssen andere Biersponsoren quasi ablehnen (weil die Steirerbrau auch dank euch Monopolstellung bei den Grazer Sportstätten hat). Ihr habt also wenigstens indirekt über den Hauptsponsor was vom Ausschank, wir haben grundsätzlich gar nix davon.

Eigenes Branding: Die von uns bezahlte Tribüne ist rot-weiß, korrekt. So wie eure Sitzpölster im VIP-Sektor. Oder angeblich auch irgendwas auf der Nord (war noch nie dort)?! Was ist sonst "gebranded" an unserem gemieteten Stadion?

Inwiefern haben wir indirekt was davon, dass die Steirerbräu sich die Bierrechte für die Grazer Sportstätten gesichert haben?

Und das Vereinslokal direkt neben dem Stadion bringt aber schon euch vor und nach dem Spiel direkt Einnahmen, oder?;)

Zum Branding: Wenn die Sitze eure Vereinsfarben haben, ist das eh schon super. In Liebenau wurden ja schon vor 3-4 Jahren (wo euer Durchmarsch noch schwer vorhersehbar war) neue Sitze zuerst mit Sturm Logo, dann nur in schwarz abgelehnt, mit dem Argument, dass es ja auch einen anderen Grazer Verein gibt.

Ich versteh halt echt schwer, dass die ganze Idee (und mehr sind Jauk's bisherige Aussagen derzeit nicht) von euch so ablehnend begegnet wird. Aus der jetzigen Lösung profitiert ihr sicher mehr als wir. Aber mittel- und langfristig wird es für euch gleich beschissen wie für uns werden. Und dass man sich da schon jetzt zusammen setzt, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen kann ja nur positiv sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CaptainAustria schrieb vor 13 Minuten:

Inwiefern haben wir indirekt was davon, dass die Steirerbräu sich die Bierrechte für die Grazer Sportstätten gesichert haben?

Und das Vereinslokal direkt neben dem Stadion bringt aber schon euch vor und nach dem Spiel direkt Einnahmen, oder?;)

Zum Branding: Wenn die Sitze eure Vereinsfarben haben, ist das eh schon super. In Liebenau wurden ja schon vor 3-4 Jahren (wo euer Durchmarsch noch schwer vorhersehbar war) neue Sitze zuerst mit Sturm Logo, dann nur in schwarz abgelehnt, mit dem Argument, dass es ja auch einen anderen Grazer Verein gibt.

Ich versteh halt echt schwer, dass die ganze Idee (und mehr sind Jauk's bisherige Aussagen derzeit nicht) von euch so ablehnend begegnet wird. Aus der jetzigen Lösung profitiert ihr sicher mehr als wir. Aber mittel- und langfristig wird es für euch gleich beschissen wie für uns werden. Und dass man sich da schon jetzt zusammen setzt, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen kann ja nur positiv sein? 

Erklärungsversuch: Puntigamer ist euer Hauptsponsor, schon seit Jahrzehnten. Glaubst die würden euch sponsern, wenn die Messe die Biermarken quasi öffentlich ausschreibt und dann z.B. Stiegl ausgeschenkt wird? Ergo profitiert ihr von diesem Knebelvertrag der Messe zumindest indirekt, während wir einem potentiellen (Haupt)Sponsor nur mitteilen können, dass wir sein Bier leider nicht im Stadion ausschenken dürfen.

Das Vereinslokal direkt neben dem Stadion habt ja ihr auch - oder wem gehört das Lokal im Stadionturm?

Ich kann nur für mich sprechen: ich stehe keiner Idee diesbezüglich ablehnend gegenüber. Ich halte sie nur für nicht realistisch. Und um ehrlich zu sein: wenn Jauk irgend was vorschlägt, bin ich zuallererst einmal skeptisch - ich halte ihn nämlich für einen festen Pfosten (spätestens seit er behauptet hat, er würde durchschnittlich 90 Stunden pro Woche arbeiten - exklusive seiner Tätigkeit für Sturm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb vor 51 Minuten:

Aber zur Richtigstellung:

Eigener Ausschank ist nur teilweise richtig. Grundsätzlich gibt es wie bei euch einen Kantinenpächter, der seine Pacht der Messe zahlt und nicht uns. Mit dem grundsätzlichen Unterschied: wir - also der Kantinenpächter - MÜSSEN das Puntigamer (=euren Hauptsponsor) ausschänken und wir müssen andere Biersponsoren quasi ablehnen (weil die Steirerbrau auch dank euch Monopolstellung bei den Grazer Sportstätten hat). Ihr habt also wenigstens indirekt über den Hauptsponsor was vom Ausschank, wir haben grundsätzlich gar nix davon.

Eigenes Branding: Die von uns bezahlte Tribüne ist rot-weiß, korrekt. So wie eure Sitzpölster im VIP-Sekor. Oder angeblich auch irgendwas auf der Nord (war noch nie dort)?! Was ist sonst "gebranded" an unserem gemieteten Stadion?

Stelle es mir grad lustig vor, wie Sturm reagieren würde, wenn sich die Giants ab jetzt in Liebenau einmieten würden (weil in Innsbruck funktioniert es ja auch!). Der Jerovsek heult ja schon wochenlang medienwirksam herum, wenn andere Fußballspiele in Liebenau stattfinden. Was macht der dann, wenn die Giants den Rasen umpflügen?

Exklusivrechte kosten dem Rechteinhaber in der Regel immer etwas. Bist du dir sicher, dass von Puntigam nichts fließt. Es wird halt nicht öffentlich gemacht, weil eben mit Sturm geworben wird. Wie ihr in Liebenau gespielt habt, war auch Punti unser Hauptsponsor, ich kann dir aber aus verlässlicher Quelle sagen, dass der Sockelbetrag beim Sponsoring bei Sturm und GAK gleich hoch war, ohne dass bei euch irgendwo mit Punti geworben wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online