Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Suni schrieb vor 18 Minuten:

Das unterschätzt du. Ich war im Herbst bei QPR zuschauen und die haben ein bauweißes Stadion. Es hat schon Flair, wenn du das Stadion als Heimstätte betrachtest. Die Gruabn war so ein Platz. 

Dass ein gebrandetes Stadion enorm wichtig ist ist ohnehin klar. 

Damit meine ich eher wie er sich das alles vorstellt was darüber hinaus geht: Merkur zB hat die Namensrechte bis 2026... Klar kann eine Pacht mittelfristig besser sein als Eigentum, wenn's in die Richtung geht: Stadt zahlt so gut wie die gesamte Erhaltung des Stadions, Sturm hat in der Bewirtschaftung alle Freiheiten und zahlt eine sehr geringe Pacht. Auf die nächsten 50 Jahre betrachtet wäre ein als Bauland gewidmetes Stadiongrundstück in (oder zumindest in der Nähe) der Stadt im Besitz des Vereins natürlich ein Mega-Asset.

Wie gesagt, sehr schön dass man sich im Verein des Problems bewusst ist - es wäre halt schön wenn Jauk seinen Vorschlag ausführlicher dargestellt hätte.

bearbeitet von SturmfanDöblingMitCape

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
CaptainAustria schrieb Gerade eben:

Ich geh mal stark davon aus, dass es nach diesem Kurier-Interview und dem damit verbundenen Aufsehen (wurde ja schon auf laola1.at auch übernommen) in Kürze eines mit den Lokalmedien darüber geben wird.

...in dem er zurückrudert damit er den Nagl nicht verärgert...hatten wir alles schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
CaptainAustria schrieb vor 3 Stunden:

Aber, aber, aber, es passiert ja nix bei Sturm. :nein:

Nein, ernsthaft. Ich denke, bei solchen Themen, könnte Jauk ruhig öfter den Weg über die Medien gehen, damit auch von der öffentlichen Seite der Druck auf die Stadt steigt.

Positiv aber, dass da sehr wohl im Hintergrund die Sturm-Verantwortlichen das Thema ernst nehmen!

Unterm Strich ist es allerdings halt immer noch nur viel Blabla. Da ist nichts Konkretes, kein Druck auf irgendwen, keine Idee zur Finanzierung, kein Standortvorschlag, Nüsse. So wird das nichts werden. Die einzige Chance auf ein eigenes Stadion besteht darin, dass die Roten sich von ihrem Onkel Sigi ein eigenes wünschen oder dass Sturm sich zu diesem Thema mal mit dem Bürgermeister von Seiersberg ernsthaft an einen Tisch setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

njaa ich versteh ihn schon ... der GAK baut sich sein kleines eigenes Stadion im Norden von Graz "Selbst" wie sie sagen - keine Frage einen Teil zahlen sie selbst aber die 1 Million von der Stadt mit der das TZ jetzt renoviert wird übersehen sie gerne bei den paar Hunderttausend die sie für ihre Tribünen ausgeben ...

Und Sturm darf sich die Merkur Arena für Spiele MIETEN - ohne auch nur einen einzigen Cent an Einnahmen zu haben außer aus dem Ticketing. 

Aber das verstehen unsere roten Freunde ja nicht bzw. geht Ihnen gar nicht in den Kopf, dass sie hier eigentlich sich aussuchen dürfen wo sie spielen (Andritz oder LIebenau) und Sturm keine Optionen hat - man sollte sich als Amateure sonst einfach mal in Weinzöttl einmieten für ein Regionalliga Spiel ... gehört ja angeblich der Stadt und jeder darf hier sich einmieten ...

Ein Stadion mit 5k Fassungsvermögen reicht für die Roten ... also Weinzödl von mir aus soweit adaptieren dass die dort auch noch Bundesliga spielen dürfen wenn Sturm dafür die Merkur Arena auf Jahre pachten darf ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

Ich kenne das ganze in einem wesentlich kleineren Rahmen auf Gemeindeniveau. Mit den Summen zwar nicht vergleichbar, aber wenn du als Verein auf jemanden medial oder verbal drauf haust, der dir helfen soll, kann zwar dieses Projekt auf Biegen und Brechen durchgezogen werden, aber dann hast du dir jede weitere Förderung, welche du in Zukunft eventuell benötigst verschissen. Mit solchen Dingen muss man behutsam umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

ist doch vollkommen unrealistisch...und das meine ich für beide vereine in Graz. ein eigenes Stadion, egal wie groß, kann sich keiner der beiden vereine leisten. und ich glaube aus wirtschaftlicher sicht der vereine wäre das auch nicht sinnvoll!

die Stadt hat in den letzten jahren eingesehen, dass etwas zu investieren war - dem auftrag sind sie auch nachgekommen. deswegen wird weder ein neues gebaut noch irgendetwas grob modernisiert. da hilft auch kein blick nach wien oder Linz.

bei uns im TZ entsteht ja auch kein "Stadion", die haupttribüne wird erneuert weil sie schlichtweg für keinen regelbetrieb entworfen ist und die torseite wird lediglich überdacht, sicherheitstechnisch ist da absolut nix drinnen, also müssen wir ab und zu eh nach liebenau ausweichen.

jauk jammert diese platte eh schon seit langem, für die kleinen ausbauten in liebenau hats ja gereicht, aber ein Neubau bzw. zweites Stadion sollte er als mann der wirtschaft wohl als unrealistisch ansehen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
para schrieb vor 25 Minuten:

ist doch vollkommen unrealistisch...und das meine ich für beide vereine in Graz. ein eigenes Stadion, egal wie groß, kann sich keiner der beiden vereine leisten. und ich glaube aus wirtschaftlicher sicht der vereine wäre das auch nicht sinnvoll!

die Stadt hat in den letzten jahren eingesehen, dass etwas zu investieren war - dem auftrag sind sie auch nachgekommen. deswegen wird weder ein neues gebaut noch irgendetwas grob modernisiert. da hilft auch kein blick nach wien oder Linz.

bei uns im TZ entsteht ja auch kein "Stadion", die haupttribüne wird erneuert weil sie schlichtweg für keinen regelbetrieb entworfen ist und die torseite wird lediglich überdacht, sicherheitstechnisch ist da absolut nix drinnen, also müssen wir ab und zu eh nach liebenau ausweichen.

jauk jammert diese platte eh schon seit langem, für die kleinen ausbauten in liebenau hats ja gereicht, aber ein Neubau bzw. zweites Stadion sollte er als mann der wirtschaft wohl als unrealistisch ansehen!

 

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber gerade der GAK sollte es sich 2 mal überlegen bevor alles darauf ausgelegt wird nach Liebenau zu gehen, nur um wieder BL zu spielen.

Die Mieten bringen Sturm in einer schlechten Saison schon an gewisse Grenzen und dem GAK ist das auch in mittelfristiger Zukunft nicht zuzumuten. Ich finde es weiters löblich, dass Jauk nun vermehrt auf einen "gemeinsamen" Weg aus ist und das wird auch der einzige Ausweg für die Zukunft sein; Ansonsten wird die Stadt schon mal garnichts tun.

Es ist wirtschaftlich ein Wahnsinn, dass man in Liebenau mit 10.000 Zuschauern wohl gleich viel einnimmt, wie bsplw. Altach mit 5000, da dort auch Getränke und Speisen umgesetzt werden für die Vereinskasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
blackthunder schrieb vor 52 Minuten:

Ich verstehe Deinen Gedankengang, aber gerade der GAK sollte es sich 2 mal überlegen bevor alles darauf ausgelegt wird nach Liebenau zu gehen, nur um wieder BL zu spielen. Die Mieten bringen Sturm in einer schlechten Saison schon an gewisse Grenzen und dem GAK ist das auch in mittelfristiger Zukunft nicht zuzumuten. I

Sturm hat 2017/18 unter der Position "Aufwand Stadionnutzung inkl. Stadionmiete" € 807.729 ausgewiesen. Selbst wenn man den Mitsubishis im Falle eines Aufstiegs zugesteht, dass sie vielleicht weniger Spiele austragen und weniger Ordner brauchen werden, werden sie dann doch mit einer halben Mio rechnen müssen. Für ein Zweitligabudget wäre das sicher keine unwesentliche Belastung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blackthunder schrieb vor 57 Minuten:

Es ist wirtschaftlich ein Wahnsinn, dass man in Liebenau mit 10.000 Zuschauern wohl gleich viel einnimmt, wie bsplw. Altach mit 5000, da dort auch Getränke und Speisen umgesetzt werden für die Vereinskasse.

 

This.

Warum der GAK nicht einen Schnitt von 7-8000 Leuten zusammenbringen soll weiß ich hingegen nicht. 

Wie @tool_king eh auch schon gesagt hat - Jauk soll bitte konkreter werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb vor 5 Minuten:

Sturm hat 2017/18 unter der Position "Aufwand Stadionnutzung inkl. Stadionmiete" € 807.729 ausgewiesen. Selbst wenn man den Mitsubishis im Falle eines Aufstiegs zugesteht, dass sie vielleicht weniger Spiele austragen und weniger Ordner brauchen werden, werden sie dann doch mit einer halben Mio rechnen müssen. Für ein Zweitligabudget wäre das sicher keine unwesentliche Belastung.

Die Frage ist halt ob bei den 800k der Großteil Miete ist oder nur z.B.die Hälfte, wenn man theoretisch 100 Jahre mieten (400k) kann bis man auf die Kosten fürs Bauen kommt ist es was anders als wenn man theoretisch nur 50 Jahre (800k) mieten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
User1234 schrieb vor 1 Minute:

Die Frage ist halt ob bei den 800k der Großteil Miete ist oder nur z.B.die Hälfte, wenn man theoretisch 100 Jahre mieten (400k) kann bis man auf die Kosten fürs Bauen kommt ist es was anders als wenn man theoretisch nur 50 Jahre (800k) mieten kann.

Stimmt, allerdings hast die Kosten für den Bau bloß einmal fix, wohingegen die Miete sich laufend erhöht. Erhaltungsmaßnahmen lasse ich da jetzt mal bewusst außen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tool_king schrieb Gerade eben:

Stimmt, allerdings hast die Kosten für den Bau bloß einmal fix, wohingegen die Miete sich laufend erhöht. Erhaltungsmaßnahmen lasse ich da jetzt mal bewusst außen vor.

Ja ist mehr eine Milchmädchenrechnung die in Wahrheit X Variabeln hat aber das sollte man sich in Graz zumindest schon mal angeschaut und vorkalkuliert haben, bin in dem Thema generell nicht drinnen, gibt es überhaupt Standorte die man sich schon mal Näher angeschaut hat? In der Stadt wird es bezüglich Infrastruktur vermutlich nichts geben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wenn man 15 - 20 Mio an Eigenkapital aufbringen könnte (und mit einem hervorragenden Frühjahr wäre das dank Gruppenphase möglich) und irgendwie an einen geeigneten Grund käme, könnte man zu überlegen beginnen: sagen wir 15 Mio direkt, 15 Mio aus Krediten/von Investoren, und 15-20 Mio vom Land würden schon ein nettes Budget für ein Stadion in unserer Größenordnung zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten