Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sitzplatzschwein
flachzange1987 schrieb vor 20 Minuten:

Hallo,
vl ein paar Insights aus Bezirksratebene zur Ballsporthalle:

Diese Halle wurde das erste Mal in den frühen 2000er dem Bezirk versprochen. Errichten hätte es von der Stadt werden sollen, aber man einigte sich auf eine Drittelfinanzierung.

Nur zum Einschätzen: Die Stadt hat ein Jahresbudget von ca. 1.5 Milliarden €, das sind 100 Stadionrenovierungen, 50 Reininghausbims, etc... Die Stadt hat das Geld, will es aber nicht dafür ausgeben - auch um die vielen Umschichtungskredite bedienen zu können.

Wieviel Spielraum hat man wirklich? Von den 1,5 Milliarden wird ja das meiste fix verplant sein, für hoffentlich wichtige Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
flachzange1987 schrieb vor 1 Stunde:

Die Stadt hat das Geld, will es aber nicht dafür ausgeben - auch um die vielen Umschichtungskredite bedienen zu können.

ist halt auch irgendwie unverständlich, da man ja in etwa sagen könnte: eine modernisierung des stadions bringt dem verein bspw im vip klub eine steigerung der preise um 15%, wovon dann auch die stadt direkt wieder profitiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
flachzange1987 schrieb vor 4 Stunden:

Hallo,
vl ein paar Insights aus Bezirksratebene zur Ballsporthalle:

Diese Halle wurde das erste Mal in den frühen 2000er dem Bezirk versprochen. Errichten hätte es von der Stadt werden sollen, aber man einigte sich auf eine Drittelfinanzierung.

Nur zum Einschätzen: Die Stadt hat ein Jahresbudget von ca. 1.5 Milliarden €, das sind 100 Stadionrenovierungen, 50 Reininghausbims, etc... Die Stadt hat das Geld, will es aber nicht dafür ausgeben - auch um die vielen Umschichtungskredite bedienen zu können.

Ich bin zwar kein Grazer Bezirksrat und auch kein Grazer Stadtbürger, möchte aber was die neue Halle in der Hüttenbrennergasse schon sagen, dass dies eine gelungene Geschichte ist. Für Spitzensport und Breitensport geeignet und beheimatet auch einige Randsportarten, wie Gymnastik oder den Fechtsport z. B. Außerdem war diese Halle notwendig für die gesamte Steiermark, damit man für internationale Teilnahmen für z. B. Basketball, hier meine ich eher die Bulls aus Kapfenberg, überhaupt nennen darf. Aufgrund der Dimension konnte man dafür auch den Bund und das Land für die Finanzierung ins Boot holen, sodass für Graz knapp 6 Mio. über bleiben, ansonsten hätte man dies alleine stemmen  müssen - ich finde, dass man hier den Nagl nicht "schimpfen" braucht. Das war richtig und wichtig für die anderen Vereine - und alles dreht sich nun mal nicht um Fußball, das sollten wir denen schon auch gönnen.

Nachdem du von der Opposition zu sein scheinst. Ich weiß nicht, ob die Stadt so viel Geld hat. Die letzten Jahre hat man es geschafft, dass es zu keiner Neuverschuldung gekommen ist - trotzdem bleibt das 1,15 Mrd. Schuldenpackerl noch da, und sollten die Zinsen ein wenig anziehen, würde es schon große Probleme geben, das Budget ausgeglichen zu gestalten. 

Deshalb wär mir am liebsten, wenn man in Liebenau bleiben muss/soll, dass uns die Politik die Rahmenbedingungen und Genehmigungen beschafft und wir gewisse Umbauten, wie den VIP Klub Ausbau durchaus selbst machen und finanzieren sollten - unter gewissen Nutzungs- und Mietbedingungen natürlich. Ich denke, dass ist für uns finanziell stemmbar und diese eingesparte Summe geht an Bedürftige Grazer, die sich kaum eine Wohnung oder das Heizen z.B. nicht leisten können - das ist immer noch wichtiger als Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
einfachSturmfan schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin zwar kein Grazer Bezirksrat und auch kein Grazer Stadtbürger, möchte aber was die neue Halle in der Hüttenbrennergasse schon sagen, dass dies eine gelungene Geschichte ist.

Natürlich ist es das nicht! Wieder wurde ein Fußballplatz mit den Bäumen und anderen Grünraum rund herum vernichtet! :redangry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
einfachSturmfan schrieb vor 1 Stunde:

Deshalb wär mir am liebsten, wenn man in Liebenau bleiben muss/soll, dass uns die Politik die Rahmenbedingungen und Genehmigungen beschafft und wir gewisse Umbauten, wie den VIP Klub Ausbau durchaus selbst machen und finanzieren sollten - unter gewissen Nutzungs- und Mietbedingungen natürlich.

ist natürlich auch blödsinn denn wer investiert in ein gemietetes objekt? riiieeschtisch -> nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flachzange1987 schrieb vor 14 Stunden:

OK, bevor ich hier jetzt Screens aus dem Rechnungshofbericht reinhaue:
Seitdem Nagl Bürgermeister ist: Wie hat sich - abseits von Bürgerinitiativen (wie z.B. in Lend & Gries) - die Stadt eigentlich weiterentwickelt?
 

swg

Hast a PN! Zu deiner Frage Eggenberg hat sich auch gemacht. Wie bei den Reininghausgründen der Stand ist weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
einfachSturmfan schrieb vor 13 Stunden:

sehr viel Wahres

Du hast vollkommen Recht! Gerade der Standort ist ideal für die Aufwertung der Gegend und auch unseres Bezirkes. Die Kritik, die ws nicht gut genug herauskam, ist, dass eine Stadt aus ihrem Selbstverständnis heraus so etwas bauen muss. Und nicht eine sehr, sehr lange Zeit abwartet und potentielle Kunden vergrault.

Erst durch Einstieg von anderen Investoren konnte das Projekt realisiert werden. Das mag für einige Zwetschenklauberei sein, für mich ist das sehr wichtig. Warum, lest ihr unten...

Spoiler

Eine Stadt ist ja "nicht nur" eine Ansammlung von Menschen auf relativ engen Raum. Es ist viel mehr eine Lebensweise der Offenheit, der Anonymität und des Vertrauens. So paradox das klingen mag, aber die Nähe der Menschen lässt unglaublich viel Anonymität entstehen.

Und als gewählter Politiker der Stadt hat man nicht nur die Aufgabe sorgsam zu wirtschaften (Schulden sind ja kein Stress als Kommune, wenn ich dafür etwas "zu Verfügung stelle"), sondern auch den Lebensraum Stadt zu entwickeln. Dafür werde ich gewählt. Und nichts anderes. Nagl hat es perfektioniert in den letzten 15 Jahren nichts zu leisten und perfekt dazustehen, wofür ich ihn wirklich wirklich sehr respektiere. Geiler Move. Und es ist der intellektuellen Ausdünnung der Sozialdemokratie geschuldet, dass dies zugelassen wurde. Von den Blauen und Grünen hab ich mir absolut nichts anderes erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dr_Eisenfaust schrieb vor 11 Minuten:

Unser Stadion ist eine Fehlkonstruktion. Nach jedem Platzsturm Punkte abziehen - mal schauen wie lange es dann diese Platzstürme noch gibt. In England haben sie es nach langer Zeit auch geschafft.

In England gibt es keinen Alk, personalisierte Tickets und keine Stehplätze - das wollen sie wieder aufweichen, so ist es zumindest geplant und vor allem rigorose Maßnahmen und Strafen. Sehe kein Problem auch einiges davon bei uns zu machen - außer jenen, die nur wirbeln wollen oder etwas zu verbergen haben, kann ja niemand was dagegen haben - bist im Alltag mehr "überwacht" als bei diesen Maßnahmen. 

seit Jahren stört ja vielen auch unser Graben im Stadion so sehr, dass der ja unbedingt weg muss und überbaut werden soll usw. - warum wird es wohl als so störend empfunden? mich hat er in den 20 Jahren noch nie gestört, ganz im Gegenteil was die Sicht betrifft, weil kein Zaun notwendig! - wollen doch manche nur noch näher neben sein, damit sie sich noch besser "aufführen" können und wenn er weg ist, laufen bei uns gleich viele Affen auf das Spielfeld, wie es eben auch in Wien passiert - so viel anders ist unser "Klientel" im Schnitt nicht, auch wenn man es nicht glauben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
einfachSturmfan schrieb vor einer Stunde:

 

seit Jahren stört ja vielen auch unser Graben im Stadion so sehr, dass der ja unbedingt weg muss und überbaut werden soll usw. - warum wird es wohl als so störend empfunden? mich hat er in den 20 Jahren noch nie gestört, ganz im Gegenteil was die Sicht betrifft, weil kein Zaun notwendig! - wollen doch manche nur noch näher neben sein, damit sie sich noch besser "aufführen" können und wenn er weg ist, laufen bei uns gleich viele Affen auf das Spielfeld, wie es eben auch in Wien passiert - so viel anders ist unser "Klientel" im Schnitt nicht, auch wenn man es nicht glauben wollen.

Im Gegenteil. Im Graben gab es genug Schlägereien mit Auswärtsfans. Der Grund, dass der weg soll, ist, dass es so ziemlich die einzige Möglichkeit ist die Kapazität zu erhöhen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Wofür :ratlos:?

Weil besonders bei sportlichem Erfolg, das Stadion ab und zu ausverkauft ist und wir so die Einnahmen etwas erhöhen können und Liebenau noch mehr zum Hexenkessel wird.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Weil besonders bei sportlichem Erfolg, das Stadion ab und zu ausverkauft ist und wir so die Einnahmen etwas erhöhen können und Liebenau so noch mehr zum Hexenkessel wird.

Wie oft war Liebenau in der Vorsaison ausverkauft? Der Europacup kann kein Argument sein, da blamieren wir uns in regelmäßigen Abständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Wie oft war Liebenau in der Vorsaison ausverkauft? Der Europacup kann kein Argument sein, da blamieren wir uns in regelmäßigen Abständen.

Jo eh, am besten wir mieten nur noch das halbe Stadion, das ist günstiger :confused:

 

Das letzte mal ausverkauft war gegen Ajax vor ein paar wochen....

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.