Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube ihr reder es euch schön.

Ich glaube eher, du redest dir Liebenau schön. Klagenfurt ist beispielsweise Verkehrstechnisch beschissen geplant, und selbst da brauchts 28.000 + Baustellen für das gleiche Chaos, dass du in Liebenau bei 5.000 hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 19 Minuten:

1. Mir ging es nicht primär um Klagenfurt.

2. Klagenfurt ist ein kurzfristiges "Problem", ein eigenes Stadion ein langfristiges. In Klagenfurt würden wir wohl nur die EC-Spiele austragen, was auch nicht optimal wäre. Unter der Woche in ein anderes BL fahren um Fußball zu sehen ist einfach oasch. Wie gesagt, du kannst mir nicht erklären das es am Wochenende für Grazer ein Problem ist, an den Stadtrand bzw. darüber hinaus zu fahren. Vor allem wenn man bedenkt, wieviele Fans aus der Rest-Steiermark kommen. 

3. Sturm ist ein Verein, der wie schon mal geschrieben sich als ein Verein der Steirer präsentiert. 

4. "Sturm nur in Graz". Auch "Sturm nur den Grazern"? Keine Fans aus der Rest-Steiermark mehr?

5. Die Park-Situation ist nur ein kleines Problem in Liebenau. 

6. Toller Vergleich. Ich rede davon ein Stadion knapp außerhalb der Stadtgrenzen zu positionieren, du redest von einem Verein in einem anderen Staat. Gehts noch etwas unpassender?

 

Wirkte aber so, und bei 2 sind wir uns beim CL Thema einig. Beim Rest gings mir primär auch nur um CL in Klagenfurt.

3) Und dennoch Sturm Graz ist

4) Sin zwei nicht kausal zusammenhängende Aussagen. Sturm nur in Graz schließt Nicht-Grazer keinesfalls aus, das andere dezidiert schon. 

5) Also sofern ich die Diskussion hier verfolgt habe ist das Hauptproblem die Parkplatzsituation für Fans von außerhalb. Die Ü-Wagenproblematik wir mMn. zu hochgekocht, weil gemeint wird die müsse in die Tribüne quasi integriert werden. In den Vorgaben ist aber nur von 2000m² auf der selben Seite wie die Hauptkamera.

6) CL, Klagenfurt

soulbro82 schrieb vor 11 Minuten:

Braucht man deine Zustimmung? :ratlos:

Nicht singulär, aber als Teil eines ganzen wsl schon, ja.
 

Sohnemann schrieb vor 7 Minuten:

Zusätzlich kann man sich glaube ich denken, das an einem neuen Standort auch in die Infrastruktur investiert würde. Öffentliche Anbindung und so.

KO Kriterium ist für mich eine Anbindung ans Straßenbahnnetz

11mousa schrieb vor 6 Minuten:

Er hat doch ohnehin schon klar dargestellt, dass für ihn die Pampa 1m nach der Stadtgrenze  anfängt und eine S-Bahn, die noch immer in der 101er Zone ist, keine öffentliche Anbindung darstellt. 

siehe oben.

soulbro82 schrieb vor 3 Minuten:

Eigenes Stadion = eigene Verpflegungs- und Amüsiermöglichkeiten (Bar, Lokale, Fan-Shop, Kapelle:davinci:, ...). Denke nicht, dass alle Fans mit dem Schlusspfiff von ihren Plätzen springen und zum Auto laufen wenn ihnen diverse Möglichkeiten geboten werden

Da in so einem Stadion 90% mit dem Auto kommen werden ist es gar nicht so abwegig, Stau wird es nach Spielende immer geben, viele werden eventuell sogar früher gehen um gemütlich heimfahren zu können. Eine Gruppe ist auf den Autofahrer angewiesen, wenn der Heim will, dann ists ein Problem.

soulbro82 schrieb vor 3 Minuten:

 Außerdem kommen eh so viele aus der Stadt Graz :). Die werden doch mit den Öffis fahren.

Ich sage, dass dem nicht so sein wird. Wer fährt mit der Bim zum HBF um dann nach Feldkirchen/Seiersberg mit dem Zug zu gondeln, wenn man mit dem Auto bequemer hin- und wegkommt.

11mousa schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube eher, du redest dir Liebenau schön. Klagenfurt ist beispielsweise Verkehrstechnisch beschissen geplant, und selbst da brauchts 28.000 + Baustellen für das gleiche Chaos, dass du in Liebenau bei 5.000 hast.

Sehe ich nicht so, bin als ich mit dem Auto gefahren bin immer problemlos hin und weggekommen. Zu glauben es gibt keinen Stau, nur weil das Stadion direkt an der Autobahn steht ist halt auch falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Wieso muss es die Straßenbahn sein?

11mousa schrieb vor 15 Minuten:

Er hat doch ohnehin schon klar dargestellt, dass für ihn die Pampa 1m nach der Stadtgrenze  anfängt und eine S-Bahn, die noch immer in der 101er Zone ist, keine öffentliche Anbindung darstellt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
CaptainAustria schrieb vor 19 Minuten:

Ich glaub der @Sohnemann hat jetzt eh schon 10mal erwähnt, dass es maximal um kurz über der Stadtgrenze (Feldkirchen, Seiersberg) geht. Keiner redet von irgendwo in der "Pampa".

Ja und dort ist die öffi anbindung und sonstige infrastruktur scheisse im vergleich zu liebenau.

@SohnemannWeil die sbahn am meisten menschen trasportieren kann. Es geht um tausende.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Und eine Straßenbahn transportiert tausende Fans :gruebel:?

Ohne vom Fach zu sein, aber eine Bim Taktung kann man kurzfristig sicher leichter erhöhen als die einer S-Bahn. Vor allem brauchst die S-Bahn jetzt von Graz aus nur bis z.B. Feldkirchen, dann fährt eine leere Garnitur weiter, wo kann die Umdrehen bzw. was macht man damit. Die Straßenbahn in Liebenau fährt die Schleife und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Und eine Straßenbahn transportiert tausende Fans :gruebel:?

 

Es fahren ja alle 10 minuten welche und die schaffen viel mehr als eine busverbindung. In summe ermöglicht das tausenden die anreise.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
herr_bert schrieb vor 15 Minuten:

Ohne vom Fach zu sein, aber eine Bim Taktung kann man kurzfristig sicher leichter erhöhen als die einer S-Bahn. Vor allem brauchst die S-Bahn jetzt von Graz aus nur bis z.B. Feldkirchen, dann fährt eine leere Garnitur weiter, wo kann die Umdrehen bzw. was macht man damit. Die Straßenbahn in Liebenau fährt die Schleife und fertig.

S-Bahn kann ja auch in die andere Richtung fahren ;-)
ist aber halt auch teurer.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 10 Minuten:

Es fahren ja alle 10 minuten welche und die schaffen viel mehr als eine busverbindung. In summe ermöglicht das tausenden die anreise.

exakt. kA warum man über das überhaupt diskutieren muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flachzange1987 schrieb vor 1 Minute:

S-Bahn kann ja auch in die andere Richtung fahren ;-)
ist aber halt auch teurer.

Ja, sicher kann sie umdrehen, aber wo? Die Leerkilometer bis zum Umdrehen werden die ÖBB auch nicht freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Um mich auch an dieser Diskussion zu beteiligen, meine Meinung zum Stadionthema:

Ich finde das Stadion, wo wir momentan (leider nur) als Mieter fungieren, grundsätzlich was Standort (Straßenbahnanbindung, Nähe zur Autobahn, Zuganbindung, die aus meiner Sicht noch verbessert werden könnte, etc.) und Stadion selbst (rund 16.000 Plätze - aus meiner Sicht für Sturm ziemlich passend, geschlossenes Stadion, etc.) betrifft, recht gut.

Man müsste, was das Stadion betrifft, aus meiner Sicht folgende Dinge verbessern:

Parkplatzsituation (da kann ich eher wenig dazu sagen, da ich meist öffentlich komme) - hier sollte man mit bestehenden Betreibern zusammenarbeiten (Murpark, Messeparkplatz, etc.), da die Distanzen von Murpark und Messe auch zu fuß machbar sind bzw. die Straßenbahn als Alternative auch da wäre.

Stadionumfeld (was soweit ich weiß beim derzeitigen 13,5 Mio Paket der Stadt dabei ist) - dazu zählt für mich vor allem ein attraktiver Stadionvorplatz samt Gastrobetrieben, damit die Leute vor und nach dem Spiel länger verweilen. War erst gestern wieder beim Stadionvorplatz und der ist einfach eine Frechheit (riesige Lücken bei den Pflastersteinen, Ausbesserungen durch Asphalt, etc.).

Austausch sämtlicher Sitze (was völlig unverständlich im 13,5 Mio. Paket nicht dabei ist, zumindest soweit ich informiert bin) - jene in der Eishalle find ich beispielsweise recht gut und das wäre gleich ein ganz anderer Komfort im Stadion.

Und eine Pacht wäre natürlich sinnvoll, leider ist die Stadt Graz hier anscheinend der Spielverderber.

Bezüglich Gastroeinnahmen, weiß irgendwer, wie das derzeit läuft? Bekommt Sturm da wirklich gar nichts oder doch zumindest teilweise Einahmen aus dem Gastrobereich während eines Spieles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
HiDa93 schrieb vor 7 Minuten:

Um mich auch an dieser Diskussion zu beteiligen, meine Meinung zum Stadionthema:

Ich finde das Stadion, wo wir momentan (leider nur) als Mieter fungieren, grundsätzlich was Standort (Straßenbahnanbindung, Nähe zur Autobahn, Zuganbindung, die aus meiner Sicht noch verbessert werden könnte, etc.) und Stadion selbst (rund 16.000 Plätze - aus meiner Sicht für Sturm ziemlich passend, geschlossenes Stadion, etc.) betrifft, recht gut.

Man müsste, was das Stadion betrifft, aus meiner Sicht folgende Dinge verbessern:

Parkplatzsituation (da kann ich eher wenig dazu sagen, da ich meist öffentlich komme) - hier sollte man mit bestehenden Betreibern zusammenarbeiten (Murpark, Messeparkplatz, etc.), da die Distanzen von Murpark und Messe auch zu fuß machbar sind bzw. die Straßenbahn als Alternative auch da wäre.

Stadionumfeld (was soweit ich weiß beim derzeitigen 13,5 Mio Paket der Stadt dabei ist) - dazu zählt für mich vor allem ein attraktiver Stadionvorplatz samt Gastrobetrieben, damit die Leute vor und nach dem Spiel länger verweilen. War erst gestern wieder beim Stadionvorplatz und der ist einfach eine Frechheit (riesige Lücken bei den Pflastersteinen, Ausbesserungen durch Asphalt, etc.).

Austausch sämtlicher Sitze (was völlig unverständlich im 13,5 Mio. Paket nicht dabei ist, zumindest soweit ich informiert bin) - jene in der Eishalle find ich beispielsweise recht gut und das wäre gleich ein ganz anderer Komfort im Stadion.

Und eine Pacht wäre natürlich sinnvoll, leider ist die Stadt Graz hier anscheinend der Spielverderber.

Bezüglich Gastroeinnahmen, weiß irgendwer, wie das derzeit läuft? Bekommt Sturm da wirklich gar nichts oder doch zumindest teilweise Einahmen aus dem Gastrobereich während eines Spieles?

Zu den Plätzen: diese Rund 16.000 gelten nur für die Liga (und Cup). International werdens mit Pufferzonen wohl unter 15.000 sein.

 

Zu Gastro: mwn. kassiert das - wie auch die Sponsoreinnahmen von der Merkur - zu 100% die Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.