Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
1 hour ago, Alex011 said:

15 Mio Pacht + Umbaukosten. Da wirds mit erheblicher Wertschöpfung aber sehr schwer

Die Betriebskosten hast noch vergessen, das sind nochmal ~800k*20Jahre.

Ich komm da auf ein Volumen von 40-45mio€ die der Herr Jauk für Liebenau in den 20 Jahren investieren will.

Das wäre aber tatsächlich ein Vorschlag mit ich was anfangen kann, 15-18mio ist ein guter Anfang für was Schönes Rotes.

Aber wir wissen eh alle dass das so weder sinnvoll, noch realistisch ist und nichtmal Jauk hats so gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Es gibt keine geeigneten Grundstücke. Die einzige Lösung wäre das aktuelle Stadion, den Turmstumpf und das Gebäude hinter der Ostseite (wo u.a. das Hooters drinnen ist) abzureißen und ein neues Stadion hinzustellen, sowie die Tor zur Stadt-"Platte" (die ja hoffentlich nicht nur ein architektonisches Hirngespinst war...) zu verwirklichen. VIP und Sky-Boxen wandern auf die gegenüberliegende Seite, Nordtribüne und Südtribüne werden größer gebaut als aktuell. Da gehen sich sicher um die 20.000 Sitzplätze aus und mehr braucht man ja eh nicht. Schauts nach Wien zu Rapid, die über 16.000 Vereinsmitglieder haben und deren Stadionauslastung in unserer Dorfliga auch nicht gerade bombastisch ist. Größenwahnsinnig muss man nicht werden, wie die 30.000er-Stadion in GU neben der Autobahn-Träumer. 

Ein zusätzliches Stadion für den GAK im Norden so ala Josko-Arena in Ried wird sich finanziell ja noch ausgehen, wenn man auch die tollen Mur-Gondeln verwirklichen hätte können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der lask schätzt das die jährlichen Einnahmen mit dem eigenen Stadion um rund 5 mio. pro Jahr steigen werden. 

Würden wir nur dank der Stadion Pacht die Hälfte davon zusätzlich einnehmen ( was wir unter Garantie werden) , dan würden wir in 20 Jahren trotz der Investition von rund 40 mio. in 20 Jahren ,mit einem ordentlichen Plus aussteigen. 

Und selbst wenn Jauk mit den 15- 18 mio. Nur das Minus meinte ( was er nicht gemeint hat ) das die Stadt jährlich macht. Wäre das für die Stadt und den Steuerzahler ein riesiges Ersparnis, womit man selbst nur damit den gak ein Stadion bauen kann das für sie locker reicht. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Juran schrieb vor 2 Minuten:

Würden wir nur dank der Stadion Pacht die Hälfte davon zusätzlich einnehmen, dan würden wir in 20 Jahren trotz der Investition von rund 40 mio.

also ehrlich, das Stadion von rapid hat um die 54 Millionen gekostet [1]. 40 Millionen kann man sich auch als Kredit mit 20jähriger Laufzeit aufnehmen und in ein nagelneues Stadion investieren. Ich halte es für unrealistisch, dass Jauk 40 Millionen in Liebenau investieren will, nur um dann in 20 Jahren wieder vor der gleichen Situation zu stehen. Ich als Roter würde es begrüßen: bitte ein Mal was St.Pölten-mäßiges, danke ;)

[1] https://www.allianz-stadion.at/de/das-stadion/facts-figures/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 10 Minuten:

also ehrlich, das Stadion von rapid hat um die 54 Millionen gekostet [1]. 40 Millionen kann man sich auch als Kredit mit 20jähriger Laufzeit aufnehmen und in ein nagelneues Stadion investieren. Ich halte es für unrealistisch, dass Jauk 40 Millionen in Liebenau investieren will, nur um dann in 20 Jahren wieder vor der gleichen Situation zu stehen. Ich als Roter würde es begrüßen: bitte ein Mal was St.Pölten-mäßiges, danke ;)

[1] https://www.allianz-stadion.at/de/das-stadion/facts-figures/

Ja rapid investierte die 54 mio. auf einmal damit das Stadion überhaupt einmal so da steht, was glaubst du was die in den nächsten 20 Jahren noch in das Stadion investieren müssen da wirst du auch auf rund 30 mio. Zusätzlich kommen schätzte ich. 

Und ihr könnt froh sein wenn ihr eines marke ried oder pasching bekommt 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
grazer09 schrieb vor 45 Minuten:

Es gibt keine geeigneten Grundstücke. Die einzige Lösung wäre das aktuelle Stadion, den Turmstumpf und das Gebäude hinter der Ostseite (wo u.a. das Hooters drinnen ist) abzureißen und ein neues Stadion hinzustellen, sowie die Tor zur Stadt-"Platte" (die ja hoffentlich nicht nur ein architektonisches Hirngespinst war...) zu verwirklichen. VIP und Sky-Boxen wandern auf die gegenüberliegende Seite, Nordtribüne und Südtribüne werden größer gebaut als aktuell. Da gehen sich sicher um die 20.000 Sitzplätze aus und mehr braucht man ja eh nicht.

Das sind Luftschlösser, was glaubst du kostet die Ablöse dieses Gebäudes, das sprengt alleine schon jedes Budget. Nur am Rande erwähnt sei, dass man heutzutage keine Kabinen oder VIP mehr in den Osten baut, wenn es räumlich geht. Haupttribüne mit Kabinen + VIP im Westen, Gegentribüne (Kameraperspektive) im Osten. St. Pölten ist state-of-the-art im kleinem Maßstab: genau in der Nord-Süd-Achse, VIP+Kabinen+Presse im Westen, Fansektor im Süden, AW-Sektor Bereich Nord Richtung Ost.

 

Und jetzt nochmals zum Stadion-Sager von Jauk. Wer glaubt eigentlich wirklich, dass Sturm 15 Millionen in DIESES Stadion stecken würde, ZUSÄTZLICH zu den jährlichen Abgängen der Stadt Graz? Ein bisserl nachdenken, da stehen wir übermorgen schon vor der Insolvenz. Jauk hat schon ganz klar seine Summe in der Kleinen Zeitung vor ein paar Tagen erklärt. Jährlicher Abgang (+- 700.000) + Hospitaly-Geld von Sturm (3.000.000).

Was ist der Plan von Jauk/Sturm:

Die gehen natürlich davon aus, dass man diese minus 700.000 jährlich in ein Plus drehen kann durch folgende Maßnahmen:

1) Namensrechte

Die Merkur sponsert weils bauen haben dürfen. Weder wollen die sponsern, noch macht's Sinn, weil Sturm von der GRAWE unterstützt wird (ungleich Generali oder Allianz). Gehe davon aus, dass Sturm hier z.B. gemeinsam mit der GRAWE in Zukunft vielleicht die Zusammenarbeit stark intensiviert. 

2) Schankrechte

Hat man dann selbst, schlechter wie der Grössinger Blutzer kann man das eh nicht machen, jahrelang unterm Hund, teilweise fairerweise natürlich auch wegen fehlender Infrastruktur geschuldet. Hier ist noch einiges zu holen, Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor natürlich aufgelegt...

3) Hospitality

Auf das spitzt man am allermeisten. Da ist das Geld vergraben, darum will Jauk auch selbst in den VIP + Skyboxen investieren. Ich glaube die Stadt begreift bis heute nicht das Potential, alleine in der ganzjährigen Nutzung.

4) Stadt als Betreiber

Last but not least. Sei ma uns ehrlich, das Stadion wird von öffentlicher Hand betrieben, ich liege wohl nicht ganz daneben, wenn sich das effizienter gestalten lassen könnte, wie in so ziemlich allen Bereichen wo die öffentliche Hand die Finger im Spiel hat (ohne jedoch genauere Zahlen zu kennen). Sturm hat ja z.B. ja jetzt auch schon Greenkeeper, das know-how in diesem Bereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
1 hour ago, wh54 said:

...

Exakt so ist der Plan, der macht ja auch aus Sturm Sicht vollkommen Sinn.

Aber es tut mir ja wirklich leid da nun wieder den partypupser zu spielen, genau dieser Plan wird von der Stadt schon seit Jahren nicht einmal abgelehnt. Warum? Weils ein "hinter Sturm die Sintflut" Plan ist. Die ganzen Aspekte wurden hier ja schon wirklich zur Genüge ausgebreitet und ich will das echt nicht zum x-ten mal ausbreiten

Am schwerwiegendsten ist für mich aber eh dass tatsächlich wieder ein "Pachtangebot" in der Größenordnung der Betriebskosten verfolgt wird.

Jetzt sind wir mindestens 8 Jahre in der Diskussion und der Jauk schafft es nicht mehr als das absolute Minimum anzubieten? Das gleiche Minimum das bisher immer aus guten Gründen nicht einmal diskutiert wurde? Und er wundert sich dass das überhaupt nicht gut rübergekommen ist, bei niemandem, bei niemandem, bei niemandem? Dann versucht er es auch noch so dillettantisch mit einer "Studie" zu spinnen die nicht viel mehr als eine Umfrage war (ich kenn sie nicht -> hörensagen) und die, nicht einmal schlechten, echten Fakten auch noch komplett verfälscht darstellt und in den Dreck zieht?

Sorry für den Rant, aber in der Frage in der echt beide Vereine eine Lösung bräuchten muss man sich dann mit Spezialisten herumschlagen.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
wh54 schrieb vor einer Stunde:

Das sind Luftschlösser, was glaubst du kostet die Ablöse dieses Gebäudes, das sprengt alleine schon jedes Budget.

Und wie viel kostet das Stadion in GU an der Autobahn? Ein Luftschloss ist ohnehin jedes der diskutierten neuen Stadien. Nur im Gegensatz zu den beiden Phantasie-Stadien beim Murkraftwerk und neben dem Ikea, die aufgrund der Verkehrssituation selbst mit einem Sturm Graz-liebenden Milliardär komplett unrealisierbar wären, ist Liebenau planieren und etwas Neues hinstellen wenigstens in der Theorie möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 9 Stunden:

Exakt so ist der Plan, der macht ja auch aus Sturm Sicht vollkommen Sinn.

Aber es tut mir ja wirklich leid da nun wieder den partypupser zu spielen, genau dieser Plan wird von der Stadt schon seit Jahren nicht einmal abgelehnt. Warum? Weils ein "hinter Sturm die Sintflut" Plan ist. Die ganzen Aspekte wurden hier ja schon wirklich zur Genüge ausgebreitet und ich will das echt nicht zum x-ten mal ausbreiten

Am schwerwiegendsten ist für mich aber eh dass tatsächlich wieder ein "Pachtangebot" in der Größenordnung der Betriebskosten verfolgt wird.

Jetzt sind wir mindestens 8 Jahre in der Diskussion und der Jauk schafft es nicht mehr als das absolute Minimum anzubieten? Das gleiche Minimum das bisher immer aus guten Gründen nicht einmal diskutiert wurde? Und er wundert sich dass das überhaupt nicht gut rübergekommen ist, bei niemandem, bei niemandem, bei niemandem? Dann versucht er es auch noch so dillettantisch mit einer "Studie" zu spinnen die nicht viel mehr als eine Umfrage war (ich kenn sie nicht -> hörensagen) und die, nicht einmal schlechten, echten Fakten auch noch komplett verfälscht darstellt und in den Dreck zieht?

Sorry für den Rant, aber in der Frage in der echt beide Vereine eine Lösung bräuchten muss man sich dann mit Spezialisten herumschlagen.

Wieso hinter Sturm die sinnflut ? Sturm würde ja auf jegliche Zuschüsse was das Stadion betrifft verzichten. Das heißt Sturm müsste alle Umbauarbeiten und Renovierungen die in den nächsten 20 Jahren anstehen selbst bezahlen. 

Und in diesem Pachtvertrag wird sicher auch drinnen stehen das nach den 20 Jahren sollte der Vertrag nicht verlängert werden das Sturm das Stadion in einen ordentlichen Zustand an die Stadt übergeben muss. 

Das heißt nach Sturm als Pächter garnichts von sinnflut sondern der jetzige Zustand.

Und nach den 20 Jahren muss man sich sowieso überlegen ob man den ganzen Kasten nicht sowieso aus Altersgründen Neubaut. 

Und noch einmal es sind erheblich mehr als nur die Verluste der Stadt die Sturm anbietet, obwohl ihr das nicht wahr haben wollt. 

Das was die Stadt da betreibt ist reine Steuergeld Verschwendung und sonst garnichts. 

Und ja ein Neubau wäre mit dem Geld das Sturm anbietet erheblich sinnvoller als eine Pacht in liebenau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
se_ultimativ schrieb vor 10 Stunden:

Und er wundert sich dass das überhaupt nicht gut rübergekommen ist, bei niemandem, bei niemandem, bei niemandem? Dann versucht er es auch noch so dillettantisch mit einer "Studie" zu spinnen die nicht viel mehr als eine Umfrage war (ich kenn sie nicht -> hörensagen) und die, nicht einmal schlechten, echten Fakten auch noch komplett verfälscht darstellt und in den Dreck zieht?

Du kennst die Studie zwar nur vom Hörensagen, aber weißt genau, dass die Fakten in den Dreck gezogen werden? Aha, vielleicht schaust doch mal rein, bevor du drüber eine Meinung abgibst...

Wirtschaftskammer und campus02 stellen sicher ihren Namen zur Verfügung für eine verfälschte Studie, genau!

bearbeitet von CaptainAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
CaptainAustria schrieb vor 1 Stunde:

Du kennst die Studie zwar nur vom Hörensagen, aber weißt genau, dass die Fakten in den Dreck gezogen werden? Aha, vielleicht schaust doch mal rein, bevor du drüber eine Meinung abgibst...

Wirtschaftskammer und campus02 stellen sicher ihren Namen zur Verfügung für eine verfälschte Studie, genau!

Der durchschnittliche Schwoaze reist circa 50 Kilometer zum Spiel, konsumiert Getränke und Speisen um EUR 30,00 und setzt pro Spieltag EUR 16,00 an Merchandising um. „Insgesamt beträgt der Fanartikel-Umsatz, trotz einer schwierigen abgelaufenen Saison, etwas mehr als eine Million Euro. Das zeigt die besondere Treue des Sturm-Anhangs“, so Tebbich weiter. - Auszug aus eurer PK!

Zuseher der letzten Saison bei euren Heimspielen: 154.957

154957 × 16 =2 479 312! Euro!

Ok, man redet von 16 Euro pro Person pro Spiel an Ausgaben, aber von einem Umsatz der bei etwas über einer Million liegt!
Entweder das multiplizieren bereitet große Schwierigkeiten (was ich nicht glaube), oder man hat den durschnittlichen Betrag beim Merchandising toll dürch irgendwelche Filter nach oben gepeitscht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
se_ultimativ schrieb vor 12 Stunden:

Exakt so ist der Plan, der macht ja auch aus Sturm Sicht vollkommen Sinn.

Aber es tut mir ja wirklich leid da nun wieder den partypupser zu spielen, genau dieser Plan wird von der Stadt schon seit Jahren nicht einmal abgelehnt. Warum? Weils ein "hinter Sturm die Sintflut" Plan ist. Die ganzen Aspekte wurden hier ja schon wirklich zur Genüge ausgebreitet und ich will das echt nicht zum x-ten mal ausbreiten

Am schwerwiegendsten ist für mich aber eh dass tatsächlich wieder ein "Pachtangebot" in der Größenordnung der Betriebskosten verfolgt wird.

Jetzt sind wir mindestens 8 Jahre in der Diskussion und der Jauk schafft es nicht mehr als das absolute Minimum anzubieten? Das gleiche Minimum das bisher immer aus guten Gründen nicht einmal diskutiert wurde? Und er wundert sich dass das überhaupt nicht gut rübergekommen ist, bei niemandem, bei niemandem, bei niemandem?

Deine Darstellung ist allerdings auch nicht korrekt.

-) "Hinter mir die Sintflut"

Naja, sei mal ehrlich, wenn Sturm das Stadion die nächsten 20 Jahren ohne größere Investitionsmaßnahmen seitens des Eigentümers führen kann, dann wäre das schon ein großer Erfolg. Nach diesen 20 Jahren, der Zeitraum wird von Sturm sicherlich nicht zufällig gewählt sein, ist ohnehin wieder eine Renovierung/Sanierung fällig, wie es jetzt nach den ersten 20 Jahren der Fall ist. Wenn Sturm währenddessen z.B. den Rasen tauschen muss, was alles andere als billig ist und das selbst bezahlt muss, ist das Entlastung.

-) Pachtangebot

Von einer Pacht war in der ersten Präsentation (September 2012) noch keine Rede, laut Plänen wollte sich da Sturm weiterhin das Stadion teilen und es wie der GAK mieten. Konkrete Pachpläne gibt es von Sturm eigentlich erst seit ein paar Jahren, seit halt die Kohle dafür vorhanden ist, so ehrlich muss man auch sein. Die Situation bei Sturm hat sich einfach geändert. Jetzt ist für Sturm eine Mehrbelastung von 700.000 bspw. nicht mehr die große Tragödie. 

-) Höhe Pachtangebot

Es ist eigentlich überhaupt nicht üblich als Verein eine Stadionpacht zu bezahlen. Gerade den symbolischen Euro. Aber wie gesagt, ich glaube schon, dass eine Sturm-Pacht kommen wird, unter der Vorraussetzung eines Mieters GAK und einem "neutralen" Stadion. Ob Jauk/Sturm das will weiß ich nicht, es wird aber als kleinster gemeinsamer Nenner darauf hinauslaufen.

 

grazer09 schrieb vor 12 Stunden:

Und wie viel kostet das Stadion in GU an der Autobahn? Ein Luftschloss ist ohnehin jedes der diskutierten neuen Stadien. Nur im Gegensatz zu den beiden Phantasie-Stadien beim Murkraftwerk und neben dem Ikea, die aufgrund der Verkehrssituation selbst mit einem Sturm Graz-liebenden Milliardär komplett unrealisierbar wären, ist Liebenau planieren und etwas Neues hinstellen wenigstens in der Theorie möglich. 

Es sind eh alles Luftschlösser, außer eine Liebenau-Pacht (samt Adaptierungen), ich glaube ich habe nichts anders behauptet, dass das auch nur irgendwie ein bisschen realistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
wh54 schrieb vor 26 Minuten:

Es sind eh alles Luftschlösser, außer eine Liebenau-Pacht (samt Adaptierungen), ich glaube ich habe nichts anders behauptet, dass das auch nur irgendwie ein bisschen realistisch ist.

Ich glaube nicht mal mehr an eine Pacht, sondern einfach ein unter Druck setzen der Stadt, das die Kosten gedrückt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
SteirAIR schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube nicht mal mehr an eine Pacht, sondern einfach ein unter Druck setzen der Stadt, das die Kosten gedrückt werden.

Verstehe die Taktik ja, doch was genau is eurer Druckmittel, wenn alles nur Luftschlösser sind?

Wenn ihr die Kosten nicht senkt, dann ... geben wir eine Studie am Campus 02 in Auftrag?

bearbeitet von coeznero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
coeznero schrieb vor 52 Minuten:

Der durchschnittliche Schwoaze reist circa 50 Kilometer zum Spiel, konsumiert Getränke und Speisen um EUR 30,00 und setzt pro Spieltag EUR 16,00 an Merchandising um. „Insgesamt beträgt der Fanartikel-Umsatz, trotz einer schwierigen abgelaufenen Saison, etwas mehr als eine Million Euro. Das zeigt die besondere Treue des Sturm-Anhangs“, so Tebbich weiter. - Auszug aus eurer PK!

Zuseher der letzten Saison bei euren Heimspielen: 154.957

154957 × 16 =2 479 312! Euro!

Ok, man redet von 16 Euro pro Person pro Spiel an Ausgaben, aber von einem Umsatz der bei etwas über einer Million liegt!
Entweder das multiplizieren bereitet große Schwierigkeiten (was ich nicht glaube), oder man hat den durschnittlichen Betrag beim Merchandising toll dürch irgendwelche Filter nach oben gepeitscht!

 

da gehst du von falschen Annahmen aus bei deiner Rechnung.

Zum Grundverständnis: die Studie umfasst das Verhalten des Sturmfans (Schwankungsbreite ca. 5 %) an einem Spieltag, wenn er sich ins Auto oder sonst was setzt, bis er wieder heim kommt.

für dein Rechenbeispiel heißt das, dass jeder umittelbar mit dem Stadionbesuch diese 16 Euro pro Spieltag und Stadionbesuch an Merchandising umsetzt. Der Gesamtumsatz ist trotzdem über 1 Mio, weil eben auch während der Woche in den Shops Umsatz erzielt wird, oder online bestellt wird, ohne dass damit unmittelbar ein Stadionbesuch in Verbindung steht.

Umgekehrterweise gilt das auch für die Konsumation - hier wurden ja 30 Euro angeführt, d. h. nicht, dass diese gesamte Summe im Stadion umgesetzt wird, sondern dass durchaus ein Teil vor oder nach dem Spiel in einem anderen Lokal ausgegeben wird. Diesen Punkt habe ich hier nur angeführt, weil ich gestern auch schon wieder etwas von bis zu 2 Mio. gelesen habe, was uns die Ausschank bringt. Wareneinsatz und Personalkosten und Steuern kommen im übrigen auch noch weg - aber im Endeffekt würden die Einnahmen netto wohl ziemlich genau der Höhe der zu erwartenden Pacht entsprechen - das wäre auch schon was; alles nur "wäre" halt.

PS: eines lässt sich aber auch aus dieser Studie ableiten: bei durchschnittlich 50 km Anreise der Fans, sollte jetzt außer Streit stehen, dass deutlich mehr Zuschauer nicht aus Graz kommen - weil diese Diskussion auch immer wieder am Lodern gehalten wird. Damit wäre ein Stadion auch am Stadtrand sicher auch anzudenken, wenn man von einigen Punkten von Graz aus, an Matchtagen ein Shuttleservice einrichtet. So könnte man 2 - 3 Tausdend auf diese Weise transportieren und der Rest fährt sowieso mit dem Auto - fahren ja jetzt auch viele Grazer mit ihrem PKW zum Stadion. 

 

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online