Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Sp1n schrieb vor 32 Minuten:

Es wird ja immer wieder gemunkelt das Sturm Rücklagen zwischen 8-11 Millionen hat. Stimmt das? Wenn das so ist, dann würd ich einfach weiterhin die nächsten 5-10 Jahre so wirtschaften und auf die Politik scheißen und mir dann um 30 Mille + Spoonsor eins bauen ;)

Mit dem "auf die Politik scheißen" wird leider überhaupt nichts besser, Genehmigungen etc... wird man immer brauchen, stadtnahe Sponsoren ebenso, und öffentliche Verkehrsanbindung wäre auch notwendig.

Ich denk es liegt am Verein, ein hieb- und stichfestes Konzept zu präsentieren und beharrlich dafür zu werben sowie das Lobbying zu verbessern, gerade auch in der zweiten Reihe der Parteien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
lovehateheRo schrieb vor 27 Minuten:

 

kdKcgQl.png

Dürfte die Wiese da beim Murkraftwerk sein.

Hätte ca. 4 Hektar, aber die Verkehrsanbindung wäre halt auch wieder ein Graus. Ohne mehrere Straßen + Autobahnabfahrt brauchst das net zu planen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 28 Minuten:

Hätte ca. 4 Hektar, aber die Verkehrsanbindung wäre halt auch wieder ein Graus. Ohne mehrere Straßen + Autobahnabfahrt brauchst das net zu planen

4 Hektar sind zu wenig für ein modernes Stadion. Zum Vergleich die Linzer Gugl hat glaub ich ca 8,5 Hektar. Und das ist bereits knapp um 2 Trainingsplätze, Parkhaus für 1000 PKW, 2000qm für Übertragungswaagen Sky, Busparkplatz für Away und Heimfans (ja auch ca 10 Heimfanbusse stehen im Europacup da.) zu bieten. Von weiterer Infrastruktur will ich da noch gar nicht sprechen. Nicht umsonst wollten wir in Pichling mit 23 Hektar planen.

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
111ASK schrieb vor 6 Minuten:

4 Hektar sind zu wenig für ein modernes Stadion. Zum Vergleich die Linzer Gugl hat glaub ich ca 8,5 Hektar. Und das ist bereits knapp um 2 Trainingsplätze, Parkhaus für 1000 PKW, 2000qm für Übertragungswaagen Sky, Busparkplatz für Away und Heimfans (ja auch ca 10 Heimfanbusse stehen im Europacup da.) zu bieten. Von weiterer Infrastruktur will ich da noch gar nicht sprechen. Nicht umsonst wollten wir in Pichling mit 23 Hektar planen.

Das hab ich schon mal wo geschrieben, das unter 8 Hektar inkl. allem nix geht. 
Da wären mir fast die Fackeln entgegengeflogen....

Platz ist nur mehr Richtung Stadtauswärts Kalsdorf, Werndorf in der Gegend

Da gibt es noch Flächen mit 50 und mehr Hektar, neben der Autobahn, zugehende Straßen usw.

Screenshot 2019-10-07 09.44.32.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 6 Minuten:

Das hab ich schon mal wo geschrieben, das unter 8 Hektar inkl. allem nix geht. 
Da wären mir fast die Fackeln entgegengeflogen....

Platz ist nur mehr Richtung Stadtauswärts Kalsdorf, Werndorf in der Gegend

Da gibt es noch Flächen mit 50 und mehr Hektar, neben der Autobahn, zugehende Straßen usw.

Screenshot 2019-10-07 09.44.32.png

Ja das ist der einzige Weg. Umland Graz mit Autobahnanschluss ca. 1,5 km weit weg damit sich der Verkehr in die Länge ziehen kann. Die Stadt Linz wurde auch erst tätig als klar wurde der LASK meint es ernst, jetzt oder nie....

Ihr habt leider euren perfekten Zeitpunkt vor ca. 6 Jahren verpasst. Jetzt habt Ihr das Problem das bei einer 2 Stadien Lösung auch Platz braucht und ebenso VIP, Sky etc... benötigen könnte. Die Fanbase eures "kleinen" neu gegründeten Stadtkonkurrenten ist doppelt so groß wie der des BW Linz. Der GAK lässt sich nicht mit einer 5000er Arena und moderaten VIP abspeisen um 9 mio Erichtungsbudget. Da müssen es schon 8k und Kategorie 4 lt Uefa sein und dann steht man auch dort bei Errichtungskosten von 30mio.

Somit seit Ihr tatsächlich in der Scheissgasse angelangt die noch dazu eine Sackgasse ist. 

Auch wenn es viele nur ungern hören, Eure Situation ist viel beschissener als es in Linz jemals war, wenn man Ansprüche und Voraussetzung betrachtet und nicht die bereits vorhandene Infra sieht.

Ich habe zwar eine Idee, aber wenn ich diese hier Preis geben würde werde ich gesteinigt?.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
21 hours ago, wh54 said:

Sturm pachtet Liebenau, baut auch den VIP-Klub aus, räumte aber dem GAK gleichzeitig das Recht ein, sich in der Bundesliga, oder wie aktuell in der 2. Liga, einmieten zu können.

Das wird in der Form selbst bei den moderaten GAK-Fans nicht durchsetzbar sein, sobald das ein Sturm-Stadion ist. Dafür sehe ich genau 0 Chance. Einzelne Spiele vielleicht mit einem Riesen-Fragezeichen, dauerhaft? never ever.

Anders würde es vermutlich bei einer gemeinsamen Gesellschaft die pachtet aussehen, aber da fallen dann naturgemäß einige Sachen bezüglich branding etc weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SteirAIR schrieb vor 35 Minuten:

Jetzt lass aber hören :-)

Ich habe Angst! Denn diese Idee ist richtig unpopulär. Auch weiss ich nicht ob baulich realisierbar.

Aber gut bin hier ja Anonym unterwegs.

Das wichtigste ist die Stadt/Messe aus Liebenau raus zu bekommen und selbst zu vermarkten. Ich halte es einfach für unrealisitsch Liebenau zu "opfern" und beide Vereine bekommen eine Heimstätte, genau so ist es unrealistisch das etwas von Stadt und Land gefördert wird was zum einem die Stadt auf Dauer stark belastet und 2. den kleineren Verein auf Dauer umbringt. Den genau auch das wäre in Linz passiert. Aufgrund der Gegebengeit das ich den GAK in allen Belangen deutlich größer halte als BW Linz würde die 2 Stadien Lösung bei euch weit teurer sein als es Sie in Linz ist.

Daher würde ich in der Stadionfrage eine Selbstvermarktung mit dem Stadtrivalen andenken. Die jeweiligen Fanbereiche sollten klar abegrenzt sein und der Away dahingehend auch jeweils wechseln, natürlich nicht in den anderen Fan Bereich sondern ist das jeweilige letzte Eck... Die Einnahmen aus der Vermarktung sind gekoppelt an der Verpflichtung zur Beteilligung an benötigten Infrastrukturmaßnahmen (Sky Boxen, Instandhaltung etc.). ZB 50/50, da sich der GAK das vermutlich nicht leisten kann vermutlich 2/3 für Sturm. Eine gemeinsame Selbstvermarktung würde beiden Vereinen einen Vorteil bringen, bei gleichen Pflichten. Wenn einer aus diesem Vertragaussteigen muss, da dieser keinen Profibetrieb meht hat, haben sich auch die Verhältnisse zu 100% zum verbliebenen Verein verschoben.

Aus meiner Sicht eine win/win/win Situation wenn man sich konstruktiv zusammen setzt.

Aus FAN Sicht verstehe ich die Einwände die hier kommen werden zu 100%.

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
111ASK schrieb vor 14 Minuten:

Daher würde ich in der Stadionfrage eine Selbstvermarktung mit dem Stadtrivalen andenken. Die jeweiligen Fanbereiche sollten klar abegrenzt sein und der Away dahingehend auch jeweils wechseln, natürlich nicht in den anderen Fan Bereich sondern ist das jeweilige letzte Eck... Die Einnahmen aus der Vermarktung sind gekoppelt an der Verpflichtung zur Beteilligung an benötigten Infrastrukturmaßnahmen (Sky Boxen, Instandhaltung etc.).

Ich bin überzeugt davon, dass dich hier für diese Idee keiner steinigen wird! Sie ist im Prinzip das Optimum was man aus dem gegenwärtigen Zustand herausholen kann.

ABER - das Problem ist das von dir angedachte siedeln der Auswärtsfans! In der UPC Arena wurde der Auswärtssektor samt Brücke, Busparkplätze und Abgrenzungen sehr gut umgesetzt. Sollte der GAK zu einem Heimspiel gegen Rapid oder eine andere Mannschaft mit großem Anhang kommen, kannst nicht auf dieses Sektor verzichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SteirAIR schrieb vor einer Stunde:

Das hab ich schon mal wo geschrieben, das unter 8 Hektar inkl. allem nix geht. 
Da wären mir fast die Fackeln entgegengeflogen....

Platz ist nur mehr Richtung Stadtauswärts Kalsdorf, Werndorf in der Gegend

Da gibt es noch Flächen mit 50 und mehr Hektar, neben der Autobahn, zugehende Straßen usw.

Screenshot 2019-10-07 09.44.32.png

Die Wiese neben dem Murkraftwerk hätte angrenzende unbebaute Grundstücke. Zur Not würde man, zumindest in der Theorie, auch dort auf min. 8 ha kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Also was heute auf der PK zum Thema Wertschöpfung gesagt wurde war schon sehr interessant.

Auch finde ich gut dass man mal mit konkreten Zahlen in die Öffentlichkeit ist - 15 - 18 Millionen an Pacht für die nächsten 20 Jahre ist schon ganz nett - auch für die Stadt, die aktuell ja nur ein Minus Geschäft fährt. Damit wird hinsichtlich der Kosten mal dem lustigen Siggi und Konsorten mal komplett der Wind aus den Segeln genommen.

GAC soll natürlich auch sein Platzerl kriegen, allerdings würde ich mal die aktuelle Saison abwarten ob die überhaupt die Liga halten (ist zwar sehr wahrscheinlich aber schaut aktuell ja doch eher knapp aus) und wie sich die Zuschauerzahlen hier entwicklen. Mehr werden es nicht und mit den 2300 oder so die sie letztens hatten bin ich gespannt wie sie auch nur das halbe stadion weiterhin zahlen wollen...

es geht hier nicht darum alternative Orte für ein Stadion zu suchen - der Standort Liebenau ist optimal für einen Verein der in der Stadt verankert ist. Über konkrete Summen die man nennt und auch eine Wertschöpfungsstudie Druck auf die Stadt auszuüben und einen konstruktiven Diskurs zu fördern und fordern ist hier genau richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
MK7 schrieb vor 19 Minuten:

Hat jemand eine kurze Zusammenfassung der PK? 

- Sturm ist ein großer Wirtschaftsfaktor für die Region, schafft und finanziert Arbeitsplätze etc.

- zum Stadion: die Stadt nimmt anscheinend Verluste mit dem Stadion in Kauf, damit auch der GAC darin spielen kann ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MK7 schrieb vor 21 Minuten:

Hat jemand eine kurze Zusammenfassung der PK? 

 

CaptainAustria schrieb vor 2 Minuten:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online