Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
AlexR schrieb vor 6 Minuten:

Was aber auch kompletter Blödsinn ist und den gesamten Aspekt komplett falsch beleuchtet. 

Dann erkläre mir bitte was an der aktuellen Lösung so schlimm ist.

Und zweitens: Dass die Wiener ihre Misere unabhängig von ihren eigenen Stadien haben, lasse ich gelten. Aber wie können LASK und WAC mit ihren, sogar mit Liebenau verglichen, deutlich miseren Stadien aktuell eben so gut sein?

Ich meine, ein eigenes Stadion ist nice-to-have, es geht aber auch ohne. Das Teilen eines Stadions soll nie die Ausrede für sportlichen Misserfolg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
redsteve schrieb vor 31 Minuten:

Dann erkläre mir bitte was an der aktuellen Lösung so schlimm ist.

Und zweitens: Dass die Wiener ihre Misere unabhängig von ihren eigenen Stadien haben, lasse ich gelten. Aber wie können LASK und WAC mit ihren, sogar mit Liebenau verglichen, deutlich miseren Stadien aktuell eben so gut sein?

Ich meine, ein eigenes Stadion ist nice-to-have, es geht aber auch ohne. Das Teilen eines Stadions soll nie die Ausrede für sportlichen Misserfolg sein.

Wenn du wirtschaftlich ansonsten ziemlich am Plafond bist das heißt aus Sponsoren nicht mehr rauszuholen ist musst dir halt was überlegen. Und recht viel mehr geht ohne Investor eben nicht. Aus einem Stadion hingegen lässt sich hingegen einiges rausholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
herr_bert schrieb vor 6 Stunden:

Ich hau aus Interesse nochmal eine Frage in die Runde:

Klar gibt es Vereine die sich ein Stadion teilen, ist bekannt, aber wie viele solcher Lösungen gibt es, wo sich die beiden Klubs auch eine Kurve teilen müss(t)en?

das ist ja in graz auch nicht der fall :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Ozzarp schrieb vor 5 Stunden:

Prinzipiell ist das alles wiedermal eine Farce sondergleichen ...

1.) Die Merkur "Arena" ist schon lange nicht mehr alltagstauglich, allein schon wer auf die Idee gekommen ist, Metallsitze in ein Stadion zu bauen ... Die Lüge der investierten ca. 20 Millionen ins Stadion ist sowieso ein Witz (nachdem fast alles in die Eishalle gegangen ist. Die Lösung mit der neuen Kantine auf der NORD ist ja wohl mehr als Verhöhnung, noch schlechter hätte man es nicht machen können ....

2.) Der GAC bekommt 100k, ja die sie selbst aufgebracht haben für eine Tribüne, die niemand mehr nutzen wird, außer es sollten dort Nachwuchsteamspiele oder Damen Nationalteam Spiele stattfinden. Aber war da nicht sowieso die Prämisse beim Bau das die Stadt sie mitnutzen darf, sollte es ein oder zwei mal im Jahr dazu kommen. Weiters darf der GAC weiterhin gemütlich Weinzödl nutzen, sollten sie absteigen gehen sie halt wieder dorthin zurück. 

3.) Wie es geben kann, dass ein Verein nur die HALBE Miete fürs Stadion zahlt, nur weil weniger Leute kommen muss mir auch mal jemand erklären. Wo hier die Kosten für den Stadionbetreiber dermaßen geringer sind, als wenn man das ganze Stadion mietet wäre interessant zu wissen. Brauchen sie auch nur die halben Kabinen? Stehen die Kameras nur im halben Stadion? Steht dem GAC nur der halbe Stadionvorplatz zur Verfügung? Einzig die Tribünen und die Kantine ist leer, ansonsten hat die Stadt den gleichen Aufwand wie bei einem Sturm Spiel - oder spielen sie nur auf einer Hälfte des Rasens ...

Alles in Allem wiedermal eine klassische Grazer Lösung. Ich will jetzt nicht sagen, dass die Roten unbedingt bevorzugt werden aber es wirft schon ein schiefes Licht auf die Sache, was bei den einen möglich ist, ist es bei den anderen halt nicht.

 

Das würde ich nicht sagen . Sonst würden wir zb nicht 2 Tribünen geschlossen halten....

Auslandschwoazer schrieb vor 3 Stunden:

Arr, ich bin ein Pirat!

Ich habe gleich wenig Wissen über Vertragsdetails wie der Großteil hier,ich habe lediglich meine Kombinationsfähigkeit angewandt.

Sturm hat mWn mal verlautbart, dass sich das Stadion erst ab einer höheren 4-stelligen Zuschauerzahl rentiert. 3-4k im Schnitt empfinde ich nicht als höhere 4stellige Zahl. Nachdem ihr aber sicher nicht bereit seid über die Saison hinweg durchgehend Minus zu machen, könnte hier eine Differenz bei der Mietzahlung sein.

Gängiges Argument für das, dass ihr womöglich weniger zahlt, ist die geringere Tribünennutzung usw.

Darauf antworte ich mit einem (unrealistischen - weil nicht umsetzbar) Bsp. aus dem normalen Leben:

Kein Kind im Haus, 3ter Raum, der Wohnung leer -> geringere Wohnungsnutzung -> 3 Räume = 100% ; 1 Raum = 33%  dem folgt eine Mietreduktion um 33% als logisch

nein, weil ihr ja hoffentlich trotzdem das ganze Spielfeld nutzt. Oder verzichtet ihr auf 1/11 euer Spielhälfte, nur weil dieser Spieler nicht mehr da ist?

In meiner Wohnung könnte ich aber auf den Raum verzichten, wenn das Kind nicht mehr da ist. Schließlich war das Zimmer ja auch nur für das Kind gedacht. Verhält sich äquivalent zur Tribünennutzung - euer Argument - siehe deinen Punkt 2

 

Ein Kind weniger = weniger Betriebskosten . Auch weniger Strom. Bekommst am Ende des Jahres eine Gutschrift anstatt einer Nachzahlung.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Agonist schrieb vor 4 Minuten:

die Nord wurde glaube ich gegen Austria und Salzburg aufgemacht, wenn ich mich recht erinnere. Prinzipiell teilt man sie sich jedoch nicht. 

hieß es nicht, dass ihr (Fanclubs) bei größeren Spielen/ vielen Auswärtsfans nicht mehr im 22er sein dürft, weil die Distanz zum Auswärtssektor zu gering ist? Ich meine das nach dem Austria-Spiel gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Okocha_10 schrieb vor 1 Minute:

Sannu,

 

Wieso könnten diese nur südlich von Graz sein wenn ich fragen darf?

Weils im Norden kaum Flächen und Anbindung gibt, IN Graz niemand eine Stadionfläche bezahlen kann.
Wenn überhaupt noch neben der Autobahn, das bist momentan eventuell mit einem 80er/m² dabei.
 

Wenn die neue Raumordnung sowas überhaupt noch zulässt. Ich glaub der Zug ist abgefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Chr1s schrieb vor 2 Minuten:

hieß es nicht, dass ihr (Fanclubs) bei größeren Spielen/ vielen Auswärtsfans nicht mehr im 22er sein dürft, weil die Distanz zum Auswärtssektor zu gering ist? Ich meine das nach dem Austria-Spiel gelesen zu haben.

ja hieß es in der tat kurz. Aber bis jetzt waren die Fanclubs noch jedes mal dort, wo sie auch beim Spiel gegen die Austria waren - seitdem war der Gästesektor aber auch nie mehr voll, wenn ich mich recht erinnere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Pepi_Gonzales schrieb vor 56 Minuten:

 Aus einem Stadion hingegen lässt sich hingegen einiges rausholen.

Das glaube ich eben nicht, aber vielleicht stimmt’s ja. 

Status jetzt: Das Stadion ist für die Stadt ein ordentlicher Zuschussbetrieb, so weit ich weiß, und das auch mit 2 Mietern. Wie dann ein Verein aus seinem eigenen Stadion „etwas rausholen“ kann, was bei heutigen Gehältern und Transferpreisen irgend etwas signifikantes ändert, erschließt sich mir nicht. 

Die Rechnung ist schon schwierig, ohne die Baukosten des Stadions zu integrieren.

Jeweils ein Stadion für jeden Verein ist an sich ja eine verständliche Forderung. Kann aber, finde ich, eher emotional als wirtschaftlich begründet werden, einfach mit: „Ich will aber!“

Oder „Die Wiener haben’s auch“.

Lieber hätt ich 2 Stadien, aber die jetzige Lösung ist auch keine schlechte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

insgesamt wäre es natürlich schon sehr cool, würd es 2 taugliche Stadien in Graz geben. Man kann sich halt schon manchmal fragen, wie man Olympische Spiele, gewisse Fähren auf der Mur, einen neuen Augartenpark, eine Gondel, eine Tiefgarage am Jakominiplatz machen will, aber ein Stadion nicht geht. 

Aber als Grazer würd ich mir ehrlich gesagt einen Ausbau der Öffis und der Radwege mehr wünschen, als ein neues Stadion. wenn denn wirklich kein Geld vorhanden ist. Die Stadt ist ja angeblich ziemlich verschuldet. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nur einen geben
Agonist schrieb vor 11 Stunden:

insgesamt wäre es natürlich schon sehr cool, würd es 2 taugliche Stadien in Graz geben. Man kann sich halt schon manchmal fragen, wie man Olympische Spiele, gewisse Fähren auf der Mur, einen neuen Augartenpark, eine Gondel, eine Tiefgarage am Jakominiplatz machen will, aber ein Stadion nicht geht. 

Aber als Grazer würd ich mir ehrlich gesagt einen Ausbau der Öffis und der Radwege mehr wünschen, als ein neues Stadion. wenn denn wirklich kein Geld vorhanden ist. Die Stadt ist ja angeblich ziemlich verschuldet. 

 so ist es.

 

ich frage mich halt auch warum das land hier nicht schon längst eingegriffen hat.... könnte ja von dort auch kohle kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn euch ein eigenes Stadion so ein großes Anliegen ist, warum baut ihr es nicht selbst, wie etwa die Austria? Eine bessere Ausgangslage als im letzten Jahrzehnt, wo man das Monopol auf Profifußball in der zweitgrößten Stadt des Landes hatte und auch sportlich erfolgreich war, hätte es ja fast nicht geben können?

 

 

bearbeitet von maddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Lobboo schrieb vor einer Stunde:

ich frage mich halt auch warum das land hier nicht schon längst eingegriffen hat.... könnte ja von dort auch kohle kommen

haben sie. sie haben zum Glück klargemacht, dass sie für Olympia nichts beisteuern würden, worauf der Nagl das Thema auch endlich an selbigen gehängt hat. 

Zitat

Der steirische Finanz- und Sportlandesrat Anton Lang (SPÖ) meinte in einer ersten Reaktion: „Anscheinend glaubt das ÖOC nicht an die Zahlen der Machbarkeitsstudie, wonach eine finanzielle Unterstützung des Landes nicht notwendig ist. Positiv ist, dass die Reißleine schon jetzt gezogen wurde und den Steuerzahlern Geld für die Durchführung einer Volksbefragung und Prüfung der Studie erspart wird.“

https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2923126/

 

man darf halt auch net vergessen, dass die Stadt Graz Schulden in der Höhe von 1,2 Milliarden (!) Euro hat. (Stand 2017). https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2833521/

Zum Vergleich: 

- Linz: 750 Millionen (2019) https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/linz/wie-die-stadt-linz-ihren-schuldenstand-fast-verdoppelt-hat;art66,3096900

- Salzburg: 1,47 Milliarden (2019) https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburg-baut-ueber-200-mio-euro-schulden-ab-71216623

- Wien: 6, 79 Milliarden (WTF, 2019) https://www.derstandard.at/story/2000090352327/wien-rechnet-mit-rund-sieben-milliarden-schulden-ende-2019

 

Zur Steiermark lässt sich noch sagen, dass sie am drittmeisten Schulden in Österreich hat: 

  • Niederösterreich. EUR 8.091.000.000.
  • Wien. EUR 7.538.000.000.
  • Steiermark. EUR 4.868.000.000.
  • Kärnten. EUR 3.439.000.000.
  • Oberösterreich. EUR 1.891.000.000.
  • Salzburg. EUR 1.475.000.000.
  • Burgenland. EUR 1.016.000.000.
  • Tirol. EUR 254.000.000 (https://staatsschulden.at/bundeslaender)
bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online