Jugendarbeit beim SK Vorwärts Steyr!


Recommended Posts

Fakt ist, dass man beim SKV schon seit dem Neustart ein teilweise falsches Konzept hat, ganz falsch ist es ja auch wieder nicht, weil sonst wär man in der Regionalliga.

Seit dem Neustart wurde allerdings nicht 1 Cent in die Nachwuchsarbeit investiert, die Jungs werden von teils unqualifizierten Trainern trainiert und die Spieler der Ersten mit hoch dotierten Verträgen, die der Liga überhaupt nicht entsprechen ausgestattet. Es wurde viel zu wenig auf Talente der Umgebung gesetzt, was auch die Gruppenbildung innerhalb der Mannschaft erklärt. Warum wechselten die Guselbauer Brüder nicht nach Steyr? Der gute alte Medizevec hat nach wie vor zu viel Mitspracherecht. Und jetzt steckt man in in der Klemme. Fakt ist man kann nicht nur junge Spieler für die Erste holen, sondern man muss schon weit früher damit beginnen.

Viele Spieler des momentanen Kaders sind einfach nicht ligatauglich, wie z. B. ein Merkinger der mit dem Tempo schlichtweg überfordert ist, Rabenhaupt kann sich zu

90 % nur mit einem Foul helfen, man hat Berger einen tollen Torhüter ziehen lassen und holt für eine sehr wichtige Position zwar einen talentierten Tormann, den man aber von Weiten ankennt, dass ihm die Routine fehlt.

Sorry für dieses lange Statement, aber ich habs loswerden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

...das problem mit der nachwuchsarbeit werden sie sich noch länger anhören müssen, unsere einkaufspolitik der letzen jahre war aber auf jeden fall keine schlechte und heuer schien sie

auch durchaus vernünftig, wenn da...sorry....unser herr trainer nicht versagt hätte...

naja, unter nachwuchsarbeit verstehe ich aber was anderes, als 18-20 jährige spieler von einem regionalligaverein zu holen ;) .

die sollten eigentlich wirklich schon von klein auf beim verein mitglied sein und ihm "gehören".

die andere seite ist, dass der edi ja jetzt eh nach steyr zieht und dann angeblich viiiiiel mehr zeit zum spieler beobachten hat (eigene aussage beim stammtisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Lügen wir uns nicht ins Hemd,

wenn der Rigger damals bei seinem Einstieg als wir in der 1. Klasse waren gesagt hätte: Ich hol nicht den Zela (und später den Schwellensattel und Co) sondern investier alles in die Nachwuchsarbeit weil mir wichtig ist dass in zehn Jahren der Großteil des Kaders aus dem Nachwuchs kommt....

...dann würden heute vielleicht fünf der damals zehnjährigen Nachwuchskicker im Kader spielen...

...und wir würden derzeit die letzten Jahre zwischen Bezirklisga und 1. Klasse Paternoster fahren mit den fünf Eigenbauspielern und wir würden in Bad Hall und Schlierbach angespuckt als die "große Vorwärts, haha"...

....spätestens seit dem Spiel gegen St. Valentin war doch jedem klar, dass die Vorwärts wo anders hin gehört, und das geht bis dahin und mit der Geschwindigkeit halt nur mit Einkaufspolitik.

...die wiederum, wie mehrmals gesagt wurde, nicht so schlecht gewesen ist, auf allzu teure Abenteuer lässt man sich offenbar nicht ein. Die Waidhofener waren in diesem Sinn eben Fehlgriffe "auf niedrigem Niveau".

Auch ich wünsch mir ein Nachwuchszentrum mit 20 Rasenplätzen, ein Fußballgymnasium und 15 sozialpägagogische und menschlich erfahrene Fußballtrainer und dass alle Eltern von Weyer bis Enns sich anstellen, um ihre Sprößlinge am Nachmittag in der rot-weißen Rigger Fußballakademie abgeben zu dürfen...

...und kann gleichzeitig nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob ich mir jahrelange Abstiegskämpfe in der Bezirksliga mit den jungen Schülern aus dem Ennstal angetan hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lügen wir uns nicht ins Hemd,

wenn der Rigger damals bei seinem Einstieg als wir in der 1. Klasse waren gesagt hätte: Ich hol nicht den Zela (und später den Schwellensattel und Co) sondern investier alles in die Nachwuchsarbeit weil mir wichtig ist dass in zehn Jahren der Großteil des Kaders aus dem Nachwuchs kommt....

...dann würden heute vielleicht fünf der damals zehnjährigen Nachwuchskicker im Kader spielen...

...und wir würden derzeit die letzten Jahre zwischen Bezirklisga und 1. Klasse Paternoster fahren mit den fünf Eigenbauspielern und wir würden in Bad Hall und Schlierbach angespuckt als die "große Vorwärts, haha"...

....spätestens seit dem Spiel gegen St. Valentin war doch jedem klar, dass die Vorwärts wo anders hin gehört, und das geht bis dahin und mit der Geschwindigkeit halt nur mit Einkaufspolitik.

...die wiederum, wie mehrmals gesagt wurde, nicht so schlecht gewesen ist, auf allzu teure Abenteuer lässt man sich offenbar nicht ein. Die Waidhofener waren in diesem Sinn eben Fehlgriffe "auf niedrigem Niveau".

Auch ich wünsch mir ein Nachwuchszentrum mit 20 Rasenplätzen, ein Fußballgymnasium und 15 sozialpägagogische und menschlich erfahrene Fußballtrainer und dass alle Eltern von Weyer bis Enns sich anstellen, um ihre Sprößlinge am Nachmittag in der rot-weißen Rigger Fußballakademie abgeben zu dürfen...

...und kann gleichzeitig nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob ich mir jahrelange Abstiegskämpfe in der Bezirksliga mit den jungen Schülern aus dem Ennstal angetan hätte!

Sehr schön zusammengefasst und absolut richtig.

Wenn ich mich so zurückerinnere, dann waren es wir Fans, die immer mehr gefordert haben: mehr Errfolge, mehr gute Spieler, mehr Aufstiege. In jedem Jahr - vielleicht noch ausgenommen die 2. Klasse - haben wir gesagt "Natürlich ist die Nachwuchsarbeit wichtig, aber heuer müssen wir noch unbedingt aufsteigen, weil sonst ist der Boom weg und wir verlieren wieder die Zuschauer. Ab nächsten Jahr konsolidieren wir uns dann aber!" Und in betreffenden Jahr hat es prompt wieder gut ausgesehen mit einem Aufstieg - "Diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen, wer weiß, was nächstes Jahr ist!" - drum haben wir gleich wieder auf Zugänge beharrt, um den Aufstieg zu fixieren. "Dann aber, nach diesem Aufstieg jetzt, dann schauen wir aber wirklich auf die Nachwuchsarbeit!!" Mit dem Ergebnis, dass wir aber dann aber erst wieder Resultate wollten und daher Transferkracher und keine U18-Kicker. "Wäu mia san die Vorwärts und ned irgend a Verein!" Und auf einmal sind 10 Jahre vergangen und wir sind in der Regionalliga und uns fehlt der jugendliche Unterbau.

Und ich sage nicht, dass diese Einstellung per se falsch war oder ist. Aber es war halt meistens so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Stimmt, da muss ich mich auch bei der Nase nehmen. Aber die Gegenwart zeigt welche Vereine auf kurz oder lang bestehen können. Nehmen wir die Bundesliga....Ried gibt laufend Leistungsträger ab und bringt Jahr für Jahr neue Talente aus der 1b in die Kampfmannschaft....und nicht nur das...auch ins Nationalteam. Da blickt man schon neidig ins Innviertel. Ried ist aber nur ein Beispiel von vielen. Der Nachwuchs braucht die besten Trainer des Landes um sich weiterentwickeln zu können. Ich kann mich noch an die ersten beiden Jahre nach Neubeginn erinnnern, da haben wir Jugendtrainer im Vereinsforum gesucht, das kann nicht gut gehen.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil vorhin im Kaderplanungsthread der Eintrag von "RainerStg" gelöscht wurde. Das Thema Ausländer ist nicht zu unterschätzen. Ohne eine Bewertung abgeben zu wollen möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß selbst eingefleischte Vorwärtsfans ihre Kinder nicht beim eigenen Verein in den Nachwuchs geben wollen. Davon profitieren die kleinen Umlandvereine.

bearbeitet von Fernseher001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

ich kenne zwar nur die U9, aber da wird doch recht anständig gearbeitet. die haben an die 20 kinder und zwei trainer von denen ich einen recht guten eindruck habe.

ich denke aber auch, dass man sich mehr bemühen hätte sollen, weil bemüht hat man sich ganz offensichtlich. der skv hat einen ganz mittelmäßigen nachwuchs (positiv gemeint), der mit der zeit wachsen muss und wird. dass man sich einen guten ruf aufbaut dauert halt ewig und sich gute jugendstrukturen zu kaufen ist wahrscheinlich auch recht teuer und meiner meinung nach nicht das gelbe vom ei.

fazit: bei aller verständlichen kritik und enttäuschung sehe ich die sache nicht ganz so schwarz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Weil vorhin im Kaderplanungsthread der Eintrag von "RainerStg" gelöscht wurde.

Es kommt halt immer darauf an wie man etwas ausdrückt.

Das Thema Ausländer ist nicht zu unterschätzen. Ohne eine Bewertung abgeben zu wollen möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß selbst eingefleischte Vorwärtsfans ihre Kinder nicht beim eigenen Verein in den Nachwuchs geben wollen. Davon profitieren die kleinen Umlandvereine.

Das kann man nicht wegleugnen. Das ist so. Was machen allerdings Clubs in den grossen Städten? Dort ist der Ausländeranteil weit höher als in Steyr. Oder wollen die Wiener Eltern ihre Kinder nicht zu Rapid und Austria schicken? Ich denke es wird doch an der Qualität der Trainer und der gesamten Nachwuchsarbeit liegen und weniger an der Ausländerquote.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

Das kann man nicht wegleugnen. Das ist so. Was machen allerdings Clubs in den grossen Städten? Dort ist der Ausländeranteil weit höher als in Steyr. Oder wollen die Wiener Eltern ihre Kinder nicht zu Rapid und Austria schicken? Ich denke es wird doch an der Qualität der Trainer und der gesamten Nachwuchsarbeit liegen und weniger an der Ausländerquote.

also da ich grad recht frische erfahrungen habe mit einem kind beim skv.

die quote der kinder, die nicht deutsch als muttersprache haben ist hoch, aber im rahmen (sicher nicht "lauter ausländer"). was mir aber wichtiger ist, das ist der umgang und meiner erfahrung (ok in der u9 :augenbrauen: ) ist es halt wurscht beim skv wie jetzt wer heißt, weil deutsch kann eh jeder ausreichend und freundlich sind auch alle. also ich bin positiv überrascht, das läuft alles viel besser als ich es aufgrund des schlechten rufs erwartet habe.

und einem achtjährigen motiviert das schon, wenn man ihm sagt, dass das der beste klub ist und er im stadion spielt. wer will schon nach dietach :smoke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan

Ich find halt das dieses Stadionprojekt eine sehr gute Lösung gewesen wäre, wenn man auch gleich die Infrastruktor, Trainingszentrum, etc. inegrieren hätte können. Verstehts mich nicht falsch: Ich liebe unser altes Stadion! Aber ist halt auch wortwörtlich ein ALTES Stadion.....

Und ein neues Stadion mit Trainingszentrum wäre eine wichtige Basis für einen funktionierenden Nachwuchs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant

Ich find halt das dieses Stadionprojekt eine sehr gute Lösung gewesen wäre, wenn man auch gleich die Infrastruktor, Trainingszentrum, etc. inegrieren hätte können. Verstehts mich nicht falsch: Ich liebe unser altes Stadion! Aber ist halt auch wortwörtlich ein ALTES Stadion.....

Und ein neues Stadion mit Trainingszentrum wäre eine wichtige Basis für einen funktionierenden Nachwuchs!

Geh bitte. Mit welchem Geld? Und warum sollte das Trainingszentrum beim Stadion sein? Kann man auch wo alleine hinstellen und das wesentlich günstiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Geh bitte. Mit welchem Geld? Und warum sollte das Trainingszentrum beim Stadion sein? Kann man auch wo alleine hinstellen und das wesentlich günstiger...

Siehe wieder Ried.........geschätzte 10 km zwischen Stadion und Nachwuchszentrum! Wir haben doch eh einen großartigen Grund in Gleink gepachtet...dort wird schon ein prachtvolles Nachwuchszentrum entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Man braucht nicht über neues Trainingsgelände herumdiskutieren, sondern man braucht gute Nachwuchstrainer, die die Youngsters für den Fussballplatz motivieren können und ihnen den profisionellen Fussball ( Taktik, Stellungsspiel usw. ) zeigen bzw. beibringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Warum wechselten die Guselbauer Brüder nicht nach Steyr?

Weil Sie bei Blau Weiß Bundesliga spielen und bei einem Projekt mitarbeiten was Zukunft haben könnte! Was sollen sie in Steyr??? Da hätten Sie bei Florian auch bleiben können...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich find halt das dieses Stadionprojekt eine sehr gute Lösung gewesen wäre, wenn man auch gleich die Infrastruktor, Trainingszentrum, etc. inegrieren hätte können. Verstehts mich nicht falsch: Ich liebe unser altes Stadion! Aber ist halt auch wortwörtlich ein ALTES Stadion.....

Und ein neues Stadion mit Trainingszentrum wäre eine wichtige Basis für einen funktionierenden Nachwuchs!

Ich glaub ich bin nicht der erste, der den Zusammenhang zwischen Nachwuchsarbeit und neuen Stadion nicht ganz schlüssig nachvollziehen kann. :glubsch: ......

Die Gelegenheit mit dem ATSV müsste ja beim Schopf und den Eiern gleichzeitig gepackt werden. :allaaah: :allaaah:

Zwei schöne Plätze mit einem großen Einzugsgebiet (OK, mitten in der Stadt isses nicht, aber die Buben können durchaus mit dem Radl ins Training fahren.)

:busserl:

Aber wahrscheinlich wird es an irgendwelchen Funktionärseitelkeiten scheitern, oder weil der Zöchling die Schnitzel nicht im Butter goldgelb rausbratet oder was ähnliches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.