Der Kaffeemaschinenthread


schooontn

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Hugo_Maradona schrieb am 4.1.2021 um 15:42 :

 

Hab mir heute die Barista Express über willhaben gecheckt und bin gerade ziemlich am herumprobieren (und nahe am koffeinbedingten Herzinfarkt :D )

Erstes Fazit: ich kämpfe mich langsam an die richtige Mischung (Mahlgrad, Menge, Wasser etc.) heran und bin ziemlich begeistert. 

Was die Sauerei betrifft. Nachdem das Mahlwerk in der Maschine integriert ist (durchaus ein für mich wichtiges Kaufargument) ist das echt überschaubar.

Nachdem ich mir nun heut endgültig selbiges gerät geholt  habe: magst mir deine Erfahrungen mitteilen. Welche Einstellungen hast für dich gefunden mit welchem Kaffee etc. Such mir gerade überall die Infos zusammen. Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bw_sektionsbg schrieb vor 22 Minuten:

Nachdem ich mir nun heut endgültig selbiges gerät geholt  habe: magst mir deine Erfahrungen mitteilen. Welche Einstellungen hast für dich gefunden mit welchem Kaffee etc. Such mir gerade überall die Infos zusammen. Danke 

Ich habe für die ersten beiden Kilo Kaffee (Hornig Cafe Crema intenso und ein Lavazzo Espresso irgendwas, beide aus dem Supermarkt) eine - für mich perfekte - Einstellung gefunden. Mahlwerk auf 5 und dann doppelt die kleinste Menge gemahlen. 

Letzten Samstag habe ich einen neuen Kaffee probiert (Caffé Ferrari Espresso Milano) und genau die Einstellung verwendet. Ergebnis: Es sind 5 Tropfen, dickflüssig wie Honig runtergekommen. Bis ich die richtige Einstellung gefunden habe (Mahlwerk auf 9 und einfach gemahlen mit dem Regler fast auf Max) war der Kaffee praktisch aufgebraucht und ich bin aktuell zu den Hornig-Bohnen und erster Einstellung zurück gekehrt.

Im Schrank warten noch weitere Probierpackungen (jeweils 250 Gramm: Black Blaze Premium, Rast Wiener Kaffeemischung, Hausbrandt Gourmet Columbus) an verschiedenen Kaffeesorten. 

Es ist eine Wissenschaft, aber echt saugeil. Das Herumtüfteln taugt mir wirklich sehr und wenn man eine Einstellung hat, die einem passt, dann ist man einfach im Kaffeehimmel. 

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Viel Spaß, und schau, dass du keinen Herzinfarkt bekommst :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Derni schrieb vor 23 Stunden:

Das ist bei jedem Vollautomaten ein Problem. Den Schimmel hatten wir sogar bei unserer 8.000€ Maschine in der Firma. Und trotzdem hat er schlechteren Kaffee gemacht als meine Gaggia jetzt. Für mich völlig unverständlich wie man sich einen Vollautomaten kaufen kann.

Einmal Siebträger wechselst auf nichts mehr anderes :D

es gibt ja auch gründe warum die vollautomaten weitgehend aus der gastronomie verschwunden sind. einerseits war der serviceaufwand enorm und anderseits konnte man nie die qualität einer siebträgermaschine erreichen. selbst der lacimbali vollautomat um 10.000 euro aufwärts ist an dieser übung gescheitert. ein paar dieser dinger stehen noch herum als relikt aus der jahrtausendwende, heute spielen solche geräte keine rolle mehr. der qualitätsanspruch ist auch enorm gestiegen in den letzten 20 jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Hätte mich jetzt für die De'Longhi Dedica Style EC 685.R Espresso Siebträgermaschine entschieden. Kosten 160 Euro.

Frage weil ich mich wirklich nicht auskenne, wo liegt der Unterschied zwischen so einer Maschine und einem 500 Euro Gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Hätte mich jetzt für die De'Longhi Dedica Style EC 685.R Espresso Siebträgermaschine entschieden. Kosten 160 Euro.

Frage weil ich mich wirklich nicht auskenne, wo liegt der Unterschied zwischen so einer Maschine und einem 500 Euro Gerät?

also für mich war in erster linie wichtig das der kaffee gemahlen und gemacht wird in einem gerät. dazu das ganze runderhum bei meiner sage, diverse tests auf youtube des geräts und das ganze zubehör was halt alles dabei und aufeinander abgestimmt ist. war mir die 479 wert. auf willhaben werden derzeit sogar 2 nagelneue um 400 inseriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
bw_sektionsbg schrieb vor 22 Minuten:

also für mich war in erster linie wichtig das der kaffee gemahlen und gemacht wird in einem gerät. dazu das ganze runderhum bei meiner sage, diverse tests auf youtube des geräts und das ganze zubehör was halt alles dabei und aufeinander abgestimmt ist. war mir die 479 wert. auf willhaben werden derzeit sogar 2 nagelneue um 400 inseriert.

Danke für deine Antwort.

Kaffee mahlen ist nicht so wichtig. So ein Gerät steht schon bei mir. 

Die DeLongie ist auch gut bewertet. Mir geht es nur um die Qualität des Kaffees. Und da bin ich noch nicht schlau geworden ob das 200 Euro Gerät einen genauso guten Espresso runterlässt wie zB die Sage. 

Wenn ja, dann sind es mir die 300 Euro mehr absolut wert. Wenn es nur Extras sind, dann nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich beschäftige mich seit rund 20 jahren mit dem thema und habe auch eine barista ausbildung genossen. wenn man sich eine italienische espresso qualität zuhause erwartet, dann wird man enttäuscht werden. die ist fast nicht zu erzielen. die einzige chance diese zu erzielen ist allerdings mit einer siebträgermaschine und einer ordentlichen mühle. dazu kommt noch dass man die bereitschaft zeigen muss, sich mit der materie auseinanderzusetzen. professionelle espressomaschinen sind ja nicht nur wegen der technik überlegen, sondern auch weil einfach der durchsatz pro tag vorhanden ist. wenn man mit einer maschine maximal 10 kaffees am tag produziert, wird man immer ein problem haben. wenn man nur espresso trinkt, dann kann man aber mit relativ günstigen maschinen schon passable qualität erreichen. es zahlt sich aus, mehr geld in eine ordentliche mühle zu investieren und sich damit ordentlich auseinanderzusetzen. den mahlgrad sollte man regelmäßig anpassen - da spielt auch das wetter und die luftfeuchtigkeit eine große rolle. vollautomaten sind für mich spielzeug - den kaffee aus solchen geräten trinke ich mal prinzipiell nicht. die wahl des kaffees ist natürlich auch extrem wichtig. die ganzen bekannten marken sind für mich alle eher uninteressant. lavazzo, hausbrand, hornig usw kann ich zb alle nicht trinken. genauso wenig kann ich süditalienische röstungen trinken - die sind mir wiederum deutlich zu "herb". es gibt aber unzählige sehr gute norditalienische röstungen die wirklich gut sind, auch von bekanteren anbietern. die röstungen sind aber geschmacksache, ich bin geprägt von unzähligen italien besuchen und von einer längeren schulung im cimbali werk in den späten 90ziger jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@Ernesto Danke für deine Ausführungen, echt interessant. Für welchen Kaffee hast du dich entschieden wenn ich fragen darf? 

Bin auch der absolute Italien Fan (speziell auch was das Kulinarische angeht). Daher schön zu lesen dass es andere auch gibt sie sich privat damit beschäftigen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
flanders schrieb vor 32 Minuten:

@Ernesto Danke für deine Ausführungen, echt interessant. Für welchen Kaffee hast du dich entschieden wenn ich fragen darf? 

ich mag eigentlich sehr gerne den bristot - den bekommt man auch relativ einfach in Ö weil der jetzt nicht so unbekannt ist. der trifft schon sehr gut meinen geschmack. beim espresso ist es übrigens wichtig dass man wirklich nur eine sehr geringe menge runterlässt. ein espresso soll wirklich sehr kurz sein - was in Ö selten der fall ist. die tassen sollen nicht auf der kaffeemaschine stehen - sondern lieber kurz vor verwendung mit heißem wasser ausspülen. 

wer sich intensiver in die materie einarbeiten will, dem ist die vienna school of coffee von johanna wechselberger zu empfehlen. man kann dort auch kurse belegen oder einfach mal hingehen und mit der chefin persönlich plaudern. 

https://viennaschoolofcoffee.at/

https://kaffeezentrale.at/de/marken/bristot/Tiziano_1000.cfm?gclid=EAIaIQobChMIsKH7hInp7gIVEnAYCh1h_QKzEAQYASABEgI69PD_BwE

den bristot findet man woanders sicher günstiger

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
flanders schrieb am 13.2.2021 um 15:35 :

Hätte mich jetzt für die De'Longhi Dedica Style EC 685.R Espresso Siebträgermaschine entschieden. Kosten 160 Euro.

Frage weil ich mich wirklich nicht auskenne, wo liegt der Unterschied zwischen so einer Maschine und einem 500 Euro Gerät?

Ich hab die Dedica seit 2 Jahren ca., bin sehr zufrieden, allerdings trinke ich selbst den Kaffee immer mit ein bisschen Milch, Gäste haben den Espresso auf Nachfrage immer gelobt.

Lohnt sich das Upgrade auf eine Sage Barista auch wenn man keinen Espresso trinkt? 

bearbeitet von Santiago82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 21 Stunden:

ich beschäftige mich seit rund 20 jahren mit dem thema und habe auch eine barista ausbildung genossen. wenn man sich eine italienische espresso qualität zuhause erwartet, dann wird man enttäuscht werden. die ist fast nicht zu erzielen. die einzige chance diese zu erzielen ist allerdings mit einer siebträgermaschine und einer ordentlichen mühle. dazu kommt noch dass man die bereitschaft zeigen muss, sich mit der materie auseinanderzusetzen. professionelle espressomaschinen sind ja nicht nur wegen der technik überlegen, sondern auch weil einfach der durchsatz pro tag vorhanden ist. wenn man mit einer maschine maximal 10 kaffees am tag produziert, wird man immer ein problem haben. wenn man nur espresso trinkt, dann kann man aber mit relativ günstigen maschinen schon passable qualität erreichen. es zahlt sich aus, mehr geld in eine ordentliche mühle zu investieren und sich damit ordentlich auseinanderzusetzen. den mahlgrad sollte man regelmäßig anpassen - da spielt auch das wetter und die luftfeuchtigkeit eine große rolle. vollautomaten sind für mich spielzeug - den kaffee aus solchen geräten trinke ich mal prinzipiell nicht. die wahl des kaffees ist natürlich auch extrem wichtig. die ganzen bekannten marken sind für mich alle eher uninteressant. lavazzo, hausbrand, hornig usw kann ich zb alle nicht trinken. genauso wenig kann ich süditalienische röstungen trinken - die sind mir wiederum deutlich zu "herb". es gibt aber unzählige sehr gute norditalienische röstungen die wirklich gut sind, auch von bekanteren anbietern. die röstungen sind aber geschmacksache, ich bin geprägt von unzähligen italien besuchen und von einer längeren schulung im cimbali werk in den späten 90ziger jahren.

welchen bei uns erhältlichen kaffee (neben der 1 von dir erwähnten marke) würdest du speziell für siebträger noch empfeheln? Gemacht werden soll nicht nur Espresso sondern auch (zumindest 50%) Capuccino und Latte.

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
bw_sektionsbg schrieb vor 39 Minuten:

welchen bei uns erhältlichen kaffee (neben der 1 von dir erwähnten marke) würdest du speziell für siebträger noch empfeheln? Gemacht werden soll nicht nur Espresso sondern auch (zumindest 50%) Capuccino und Latte.

ehrlich gesagt fällt es mir schwer eine marke zu empfehlen, da die geschmäcker eben sehr unterschiedlich sind und man da keine objektive aussage tätigen kann. ich muss auch sagen dass ich mehr schlechten kaffee getrunken habe als guten. ich habe sicher mehrere hundert verschiedene röstungen gekostet in meinem leben. es gibt röstungen, die funktionieren als cappuccino sehr gut aber als espresso geht das gar nicht. ich habe einige gute röstungen erlebt, die wunderbar in der bialetti schmecken, aber auch die konnten als espresso nicht überzeugen. espresso ist dann doch die hohe schule, da werden kaum fehler verziehen. auch ein grund warum ich eigentlich privat fast nur kaffee aus der bialetti getrunken habe. denn wennst in der arbeit die 10.000 euro espresso maschine neben dir stehen hast, dann wirst du zuhause immer verzweifeln. 

in italien mag ich zb den illy ganz gerne, aber wennst den in Ö trinkst dann schmeckt der wieder ganz anders. irgendwann habe ich dann die info bekommen dass illy für österreich anders röstet. lange habe ich mir gedacht, okay - der wein im urlaub schmeckt super und wennst dir den mitnimmst und zuhause trinkst bist enttäuscht. liegt oft daran dass kein urlaubsfeeling zuhause herrscht. beim illy liegt es aber definitiv daran dass die sich an die geschmäcker orientieren und für Ö eben anders rösten. 

es gibt unzählige gute kleine rösterein - auch in Ö. ich bin halt ein fan der norditalienischen röster - habe ich ja geschrieben. aber der nächste will eventuell einen fruchtigen geschmack erleben beim kaffee, der wird dann ganz was anderes wollen. 

beim cappuccino ist die auswahl eine deutlich größere - da kommt der geschmack einfach nicht so zur geltung. da liegt die kunst eher im milchschäumen. 

versuch mal deinen geschmack ein bisserl genauer zu erklären - magst du es sanft, mit guter kaffeenote - oder magst du eher intensiven und teilweise herben kaffee oder lieber stark fruchtigen kaffee? das würde mir helfen dir etwas zu empfehlen. du musst mir ein bisserl deine vorlieben vermitteln, dann kann ich dir etwas empfehlen, aber das kann dann auch trotzdem komplett in die hose gehen. beim kaffeemachen kann ich helfen - bei der wahl des kaffees ist es sehr schwierig.

in der bialetti habe ich immer sehr gerne den felix kaffee getrunken - der ist sehr fruchtig. als espresso ist der für mich aber nicht wirklich zu empfehlen.  

https://felixkaffee.at/

experten sind da aber deutlich anderer meinung als ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
#27 Branko Boskovic

@Ernesto mit dem Illy hast du vollkommen Recht. Ich hab mir was von meinem italienischen Arbeitskollegen schicken lassen und mit dem Illy vom Spar verglichen. Da merkst deutlich einen Unterschied (wobei mir unserer geschmacklich sogar besser schmeckt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.