Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

teamjoker53 schrieb am 28.8.2018 um 10:18 :

Wieso man zusätzlich zur ohnehin integrierten UHD 620 noch eine beinahe gleich starke/schwache Radeon 520 verbaut, weiß auch nur HP selbst :facepalm:

Ein Wort: VRAM (der Arbeitsspeicher für die Video-Ausgabe).

Die integrierte Grafikeinheit muss sich aus dem "normalen" RAM bedienen, der extra Chip bringt seinen eigenen GDDR5-VRAM mit, der einerseits schneller ist (was in dem konkreten Fall nicht viel hilft, weil der Chip zu lahm ist um wirklich einen Vorteil daraus zu ziehen) und andererseits damit dem System keinen Arbeitsspeicher wegnimmt.

Wenn sich jemand den Laptop kauft, dann könnte derjenige ja mal Benchmarks machen und die beiden Grafik-Lösungen vergleichen. ;)

Außerdem: Kühlung. Ein CPU+GPU Paket wird unter Last mehr Hitze an einem Punkt entwickeln (und damit schwieriger zu kühlen sein) als zwei physisch getrennte Chips mit jeweils eigenen Kühlkörpern. Das kommt auch der Langlebigkeit zugute.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
teamjoker53 schrieb vor 17 Stunden:

Weil der Laptop halt bei notebooksbilliger grad in Aktion ist. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Kritik bzw. dem Unverständnis. 

11h akkulaufzeit, 2.45kg gewicht - wenn diese daten von geizhals stimmen, dann gibt's keinen grund, warum sich der käufer darüber gedanken machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

11h akkulaufzeit, 2.45kg gewicht - wenn diese daten von geizhals stimmen, dann gibt's keinen grund, warum sich der käufer darüber gedanken machen soll.

Die 11h sind halt in der Praxis maximal die Hälfte. 

Eh kein schlechtes Angebot, hat aber nichts mit meinem Unverständnis hinsichtlich solcher Setups zu tun - auch wenn @lonelycowboy einiges richtiges erwähnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

Eh kein schlechtes Angebot, hat aber nichts mit meinem Unverständnis hinsichtlich solcher Setups zu tun - auch wenn @lonelycowboy einiges richtiges erwähnt hat.

Ja, es macht nicht viel Sinn, denn ein Gaming-Laptop ist das so oder so nicht. Andererseits ist es auch kein Nachteil, einen eigenen Grafikspeicher zu haben.

Meine Interpretation aus Sicht des Herstellers: Diese Radeon-Chips sind nicht mehr die frischesten, werden mittlerweile von integrierten GPUs überholt. Und mit 2 GB GDDR5 kann man keinen Gaming-Laptop bauen, zumal es auch schon GDDR6 gibt. Kann mir daher vorstellen, dass HP diese Teile quasi "herumliegen" hatte und sie eben dann einfach verbaut hat, andernfalls hätten sie sie bald nicht mehr verwenden können, weil sie obsolet sind. Das hat auch den Vorteil, dass sie marketingwirksam auf einen Mittelklasse-Laptop ein "Radeon"-Pickerl drauftun zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Da hier mehr los ist würde ich gerne hier fragen.

Bräuchte einen neuen Laptop für zu hause, der würde die meiste Zeit herum stehen, selten das ich ihn mitnehme. Brauche also kein 12 Zoll Teil, momentan hab ich einen 17 Zoller, kann aber schon kleiner sein

Anwendungsbereich Office, Internet, Streams, ein bisschen Bild und Videobearbeitung durch die Drohne. 

Preislich wäre ich so bei maximal 1000 Euro

Hat da einer von euch was im Kopf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fcw_1913 schrieb Gerade eben:

Da hier mehr los ist würde ich gerne hier fragen.

Bräuchte einen neuen Laptop für zu hause, der würde die meiste Zeit herum stehen, selten das ich ihn mitnehme. Brauche also kein 12 Zoll Teil, momentan hab ich einen 17 Zoller, kann aber schon kleiner sein

Anwendungsbereich Office, Internet, Streams, ein bisschen Bild und Videobearbeitung durch die Drohne. 

Preislich wäre ich so bei maximal 1000 Euro

Hat da einer von euch was im Kopf?

 

 

Thinkpad E oder ein HP Probook

Brauchst du Links?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Was lachst?

 

Doena schrieb vor einer Stunde:

Ich denke weil der Fragensteller sehr leicht zu befriedigen war ;)

 

Das zum einen.

Und zum anderen: random User fragt um ein Notebook für random Einsatzbereiche. Üblicherweise sehen die Antworten dann so aus: Mazunte schlägt ein ThinkPad vor, Feanor ein ProBook. Case closed. :davinci:

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
teamjoker53 schrieb vor 54 Minuten:

 

Das zum einen.

Und zum anderen: random User fragt um ein Notebook für random Einsatzbereiche. Üblicherweise sehen die Antworten dann so aus: Mazunte schlägt ein ThinkPad vor, Feanor ein ProBook. Case closed. :davinci:

Muss gestehen das ich irgendwie ein paar seiten übersprungen habe und meine frage eigentlich davor schon zur genüge beantwortet wurde. Bin da aber zu spät drauf gekommen. 

Und meine Einsatzbereiche sind wirklich so random, die Frage war eigentlich fürn Hugo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

 

Das zum einen.

Und zum anderen: random User fragt um ein Notebook für random Einsatzbereiche. Üblicherweise sehen die Antworten dann so aus: Mazunte schlägt ein ThinkPad vor, Feanor ein ProBook. Case closed. :davinci:

Stimmt. Punkt. Aus. Amen!

Bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.