Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Was ganz klar für den PC spricht ist die deutlich größere Auswahl an Spielen und Genres. Von Strategiespielen über Indygames bis Early Access hast du ein Angebot, von dem du auf Konsolen nur träumen kannst. Sicher gibt's exklusive AAA-Titel für die Konsolen, aber die Menge an Perlen (und natürlich auch Schrott), die du für wenig Geldfür den PC findest kann dir keine Konsole anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Was ganz klar für den PC spricht ist die deutlich größere Auswahl an Spielen und Genres. Von Strategiespielen über Indygames bis Early Access hast du ein Angebot, von dem du auf Konsolen nur träumen kannst. Sicher gibt's exklusive AAA-Titel für die Konsolen, aber die Menge an Perlen (und natürlich auch Schrott), die du für wenig Geldfür den PC findest kann dir keine Konsole anbieten.

Das ist korrekt, aber für diese Titel reicht halt zu 98% ein 7 Jahre alter PC auch aus.

PC only Titel die hohe Anforderungen stellen gibt's logischerweise eigentlich kaum noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Doena schrieb vor 16 Minuten:

Das ist korrekt, aber für diese Titel reicht halt zu 98% ein 7 Jahre alter PC auch aus.

PC only Titel die hohe Anforderungen stellen gibt's logischerweise eigentlich kaum noch

Ja aber man kann ja nicht nur PC-only Titel mit dem PC spielen. Sondern auch alle anderen Titel (bis auf die Exclusives). Auf der Konsole verapsst du einen deutlich größeren Teil. Und nicht für alle Strategiespiele gilt das auch. Cities Skylines (das sich von der Konsolen-Version deutlich unterscheidet) reizt selbst starke CPUs irgendwann aus. Eine volle Map bei Transport Fever bringt jeden Prozessor zum Glühen. Zu den Spielen kommen dann noch die diversen Modding-Szenen dazu, die für Konsolen so gut wie inexistent sind. Das hat z.B. Skyrim zu einem ganz anderen und nachhaltigeren Erlebnis gemacht.

Allerdings seh ich da gerade eigentlich eine Wendung zurück zum PC, zwei aktuelle Beipspiele: MS Flight Simulator bislang nur für den PC erschienen und für den PC entwickelt. Cyberpunk 2077 ganz eindeutig auf dem PC deutlich besser spielbar.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils grade dazu passt:

"Cyberpunk 2077" wegen Softwarefehlern aus Playstation Store entfernt
https://www.tt.com/artikel/30768771/cyberpunk-2077-wegen-softwarefehlern-aus-playstation-store-entfernt

Zwei Missverständnisse:

"Boah eh, die neue Xboxxxx Series XXX plus X hat Drölfzehn Millarden Terahexamegahitflops. Nicht mal die Zoomer Edition der Gefurz RGTX 9000 RXRX hat so viele und die kostet alleine fast doppelt so viel wie die Konsole."

Hat sich schon mal wer gefragt, warum Grafikkarten so dicke Kühler haben?

Ja richtig, weil die Konsolen-Playboxen zwar diese Leistung auf dem Papier stehen haben, aber niemals länger als ein paar Minuten bringen können, dann würden sie thermisch in die Knie gehen. Deswegen wird vorsorglich Grafikqualität, Auflösung und/oder FPS reduziert bzw. begrenzt, um besseres Frametiming zu erreichen. Außerdem wird getrickst und zwar mit Motion Blur (was bei Konsolen nicht so negativ auffällt, da man weiter vom Bildschirm entfernt sitzt, während es bei PCs als störend empfunden und deaktiviert ist/wird) und mit Input Lag des Controllers. Bildqualität lässt sich halt nicht so einfach vergleichen, wie messbare FPS.

Einen extra Vogel erhalten von mir die Techmedien-Spezialisten, die mit einem Handy die Temperatur des Gehäuses (!) einer Konsole messen und daraus ableiten, wie gut das thermische Design ist. Hahaha. Und die trauen sich dann noch, diesen Schwachsinn als Artikel zu veröffentlichen und Werbung darauf zu schalten.

"Boah eh, das Internetz und GlotzTube sagen, dass ich die Grafikkarte um 800 Euro brauche, weil nur mit der kriege ich 60 fps."

Ja, richtig, weil die Journalisten-Medien-Reviewer (aka Marketing-Außenposten der Hersteller) natürlich Klicks brauchen zum Überleben und die kriegt man nur, wenn man die Hardware mit einem 4,8349k Bildschirm und ULTRAMAXIMALEN Einstellungen inklusive FXMSTXAASSKMHBODLRTSSYNCx64 testet und vergleicht.

Fazit: Vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, d.h. gibt man sich mit der Grafikqualität einer Konsole zufrieden, braucht man keine 800 Euro Grafikkarte.

Diese einfache Wahrheit wurde dem Durchschnittsdummverbraucher jedoch von den Hardware-Vertreibern und ihre medialen Anhängseln erfolgreich abtrainiert.

Wer von den Medien nicht spurt wird gefügig gemacht, indem er eben keine vorzeitigen Infos und kostenlosen Review-Samples der Hardware bekommt. Aktuelles Beispiel: Der YouTube-Kanal "Hardware Unboxed" wurde von Nvidia informiert, dass er gefälligst seine Linie ändern soll, weil er sich nicht hinreichend positiv über "ray tracing" geäußert hat. Außerdem behauptete Nvidia, dass sie als Grafikkarten-Unternehmen quasi die Gaming-Szene repräsentieren. Erst nachdem dieser Youtube-Kanal das E-Mail veröffentlicht hatte und andere darüber berichteten, wurde es von Nvidia zurückgezogen. Das ging aber nur, weil das alles ausreichend bekannte Youtube-Kanäle waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

@dialsquare solltest du dich für die XBOX Series X entscheiden - ich hab eine da, die ich sonst allenfalls an Amazon retourniere (Verfügbarkeit da ja mWn auch eher schlecht).

Schick mir ggf eine PN bei Interesse, kannst für das haben was ich zahlt hab (517 und ein paar zerquetschte) + Versand - oder hatl Abholung in Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte gerne ein Tablet, 8 Zoll oder 10 zoll, eigentlich rein zum streamen vo Sport oder Serien, Spotify und Internet surfen. 

Finde zum Beispiel ein Lenovo 8 Zoll um 100 Euro, kann man da viel falsch machen? 

Da mir 100 Euro aber eigentlich immer noch widerstreben und ich keinen Anspruch auf neue ware stelle, hat jemand noch ein Tablet der Klasse herumliegen, dass er nicht mehr braucht und es gerne um ein paar netsch hergibt? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
blaurotgrünweiss schrieb vor 13 Stunden:

Finde zum Beispiel ein Lenovo 8 Zoll um 100 Euro, kann man da viel falsch machen? 

Finger weg von Lenovo-Tablets! Ich habe seit 2018 ein 10 Zoll von denen und das hat genau ein einziges Update bekommen! Nie wieder Lenovo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Finger weg von Lenovo-Tablets! Ich habe seit 2018 ein 10 Zoll von denen und das hat genau ein einziges Update bekommen! Nie wieder Lenovo!

Das mit dem Updates muss ich leider bestätigen, unseres ist zwar schon älter, aber wirklich Updates gab's da (sogut wie) nie, geht dann halt soweit das man irgendwann dann bestimmte Apps nicht mehr updaten oder installieren kann weils ne neuere Version brauchen. Oder kennt wer ne möglichkeit Lenovo-Tablets upzudaten, gefunden hätte ich da nicht wirklich was:ratlos:

Die Akkuleistung ist dafür ein Traum:yes:

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Zwei Missverständnisse:

Es sind leider doch ein bissl mehr...

lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Hat sich schon mal wer gefragt, warum Grafikkarten so dicke Kühler haben?

Ja, weil die im Gegensatz zu MobileGPUs wesentlich höheren Power Draw zulassen, wodurch mehr Abwärme entsteht. Und weil die Karten ihre Kühlleistungen in allen möglichen Gehäusen und Konfigurationen liefern müssen.

lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Ja richtig, weil die Konsolen-Playboxen zwar diese Leistung auf dem Papier stehen haben, aber niemals länger als ein paar Minuten bringen können, dann würden sie thermisch in die Knie gehen.

Der Vergleichbarkeit mit PCs halber beschränke ich mich auf LastGen und CurrentGen Konsolen von Microsoft und Sony, denn alles andere ist sowohl von der Hardware als auch der Software zu unterschiedlich (und auch zu alt), um es hier zu behandeln.

Die LastGens (PS4/XBOne) sind teilweise - je nach Revision - ziemlich laut, weil das passive Kühldesign mit Sicherheit verbesserungswürdig war und die Lüfter dementsprechend oft mehr und härter arbeiten mussten. Hitzeprobleme haben sie meist eher dann, wenn mit der Zeit die Lüfter und -öffnungen verstauben oder wenn die WLP mit der Zeit schön langsam austrocknet. Also das selbe Problem wie bei PCs.

CurrentGens (XSX/PS5) scheinen recht gute Kühldesigns zu haben, weshalb sie die Lüfter auch relativ langsam und somit leise laufen lassen können bei noch immer guten Temperaturen (die Thematik um den einen PS5 Memorychip auf der Rückseite, der sich aber auch noch gerade in den Specs bewegt, und den 3 unterschiedlichen Lüftervarianten mal außen vor) und immer noch Luft nach oben haben, die Drehzahl zu erhöhen.

Außerdem hat eine PS5 SoC bspw. eine TDP von 150W, was in etwa vergleichbar ist mit einem Ryzen 4800h + einer RTX2070 Super Mobile. Und das schafft man auch ohne größere Probleme in einem Notebook (das weniger Gehäusevolumen hat) zu bändigen, ohne dass man sofort im Zug nach Throttleville sitzt.

lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Deswegen wird vorsorglich Grafikqualität, Auflösung und/oder FPS reduziert bzw. begrenzt, um besseres Frametiming zu erreichen. Außerdem wird getrickst und zwar mit Motion Blur (was bei Konsolen nicht so negativ auffällt, da man weiter vom Bildschirm entfernt sitzt, während es bei PCs als störend empfunden und deaktiviert ist/wird) und mit Input Lag des Controllers. Bildqualität lässt sich halt nicht so einfach vergleichen, wie messbare FPS

Der Grund, wieso mit Auflösung und Framerate bei Konsolen herumgespielt wird, hat im weiteren Sinne schon was mit der Leistung zu tun, aber anders als du es darstellst. Natürlich muss hinsichtlich den Einstellungen der vorhandenen Hardware entsprochen werden, weswegen ja auch kaum jemand versuchen wird bspw. den MSFS2020 auf einer RTX2060 oder einer RX5600 in 4K/max Details laufen zu lassen (und sich davon spielbare Frameraten verspricht).

Aber während am PC-Sektor die Methode "Fixed Resolution/Fixed Detailsettings/Variable Refreshrate" Usus ist, da VRR (in welcher Form auch immer) hier ja Standard ist um Tearing auszumerzen, schaut das bei Konsolen anders aus. VRR in TVs steckt (je nach Hersteller) jetzt erst in seinem ersten bis dritten Serienjahr oder wurde noch gar nicht implementiert. Würde man mit Konsolen an ihrem angestammten Displaytyp - also TVs - nach der Methode der PCs betreiben, würde NSYNC's "Tearin' Up My Heart" eine ganz neue Bedeutung bekommen. TVs sind da beim Input leider bis dato überwiegend an fixe Frameraten gebunden, um Tearing so gut es geht zu vermeiden. Und dazu ist die Methode eben meist "Dynamic Resolution/Dynamic Details/Fixed Framerate". Die grafische Rohleistung einer RTX 2080 und einer PS5 etwa ist ja im Endeffekt recht ähnlich, sie wird halt unterschiedlich auf den Screen gebracht.

Was künstlicher Motion Blur (in Games und Filmen), das ja im Endeffekt ein Creator Tool ist, um auf dem Bildschirm den Eindruck von Geschwindigkeit vorzutäuschen, hier in der Aufzählung verloren hat, weiß ich nicht. Das ist ein Plattform unabhängiges (und meist nerviges) Stilmittel, sonst nichts.

Was mit "tricksen" beim Inputlag gemeint ist, ist auch nicht klar. Falls du das Konzept von "negative latency" meinst, das ist ein Liebkind von Google Stadia, wird sich aber noch zeigen, wie das in der Praxis funktionieren wird und ist für Konsolen und PCs eher mäßig interessant im Vergleich zum Gamestreaming. Nvidias Reflex API für PCs hingegen schon eher.

lonelycowboy schrieb am 16.12.2020 um 22:29 :

Die weiteren Nachteile der Konsolen liegen eh auf der Hand, wie z. B. dass sie sich kaum aufrüsten oder reparieren lassen und auch nicht optimieren (Lautstärke verringern, übertakten, optisch überarbeiten).

Das einer out-of-the-box Plug&Play-Lösung als Nachteil vorzuhalten, ist einerseits irgendwie zynisch und andererseits auch falsch. Erstens kann man die letzten beiden Konsolengenerationen relativ gut reparieren. Dazu kannst du dir bspw. die Teardowns und Reparaturanleitungen auf der Homepage von iFixit ansehen, wo man auch erfährt wie man - bei den LastGens - etwa die Lüfter gegen leisere ersetzt, Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall tauscht um die Kühllleistung zu verbessern oder ein neues bzw. zusätzliches Laufwerk einbaut (falls grundsätzlich vorgesehen).

Optisch überarbeiten geht auch, entweder ganz einfach mit Skins oder aufwändiger mit Casemods. Wie halt bei PC-Gehäusen auch. Beispiele dazu findest du via Google Bildersuche. Sogar Custom WaKü ist möglich, dann aber eher nicht mehr im Originalgehäuse.

Übertakten spielt's tatsächlich nicht, da ist man als User aus verständlichen Gründen ausgesperrt. Nachdem es aber Leute gibt, die ohnehin nicht wissen, wie man ein XMP-Profil manuell zum Laufen bringt - oder die Lüftersteuerung im Bios nicht finden -, ist das vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Und jetzt zum Troll-Teil:

lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

"Boah eh, das Internetz und GlotzTube sagen, dass ich die Grafikkarte um 800 Euro brauche, weil nur mit der kriege ich 60 fps."

 

Ja, richtig, weil die Journalisten-Medien-Reviewer (aka Marketing-Außenposten der Hersteller) natürlich Klicks brauchen zum Überleben und die kriegt man nur, wenn man die Hardware mit einem 4,8349k Bildschirm und ULTRAMAXIMALEN Einstellungen inklusive FXMSTXAASSKMHBODLRTSSYNCx64 testet und vergleicht.

 

lonelycowboy schrieb am 16.12.2020 um 22:29 :

Wobei da halt auch die mediale Berichterstattung samt "Tech-Reviewern" Schuld ist, die aus Sensationsgier sehr stark den Fokus auf das High-end Zeug legen und jetzt scheißt auch AMD drauf und konzentriert sich lieber auf die "Konkurrenz zu Nvidia"-Schlagzeilen.

Keine Ahnung, ob diese Menschen dir mal kollektiv aufs Erdbeerbeet im Garten gereihert oder sich an deinem Hund vergangen haben, aber: dafuq man?!

Mir ist schon klar, dass die Aussagen in grün/türkis Persiflagen auf irgendwelche Kiddies mit Rezeptionschwierigkeiten sein sollen. Aber der Tenor aus der Fachpresse (und da zähle ich nicht nur Printmedien wie Chip, PCGH etc. dazu sondern auch YT-Channels wie DerBauer, LTT, GN oder HWUB) ist eigentlich ziemlich klar und differenziert und nicht dieser Blödsinn, den du hier unterstellst.

Der Vorwurf als Marketing-Außenposten ist auch frech. Natürlich finanzieren sich Medien über Werbung. Beschweren wir uns als nächstes über Auto-Zeitschriften, weil sie Inserate von Audi, BMW und Co. abdrucken? Die Vorwürfe der Befangenheit oder die latente Unterstellung als Marketinghuren gehen halt auch eher ins Leere, da zumindest keiner der großen Channels von irgendeinem einzelnen Hersteller in irgendeiner Form finanziell abhängig ist. Linus und Roman etwa schlüsseln relativ detailiert auf, wie ihre Channels Einkommen erzielen. Weshalb es Linus auch die totale Eskalation in der WAN-Show erlaubt, als die Nvidia vs. HWUB Shitshow aufkam, die du im OP am Ende erwähnst.

Wäre im zweiten Zitat nicht das "Tech Reviewer" sondern "Schuld" in Anführungszeichen gesetzt gewesen, hätte ich noch gesagt: Okay, Böhmi-mäßiges ZwinkerZwinker. Aber weder haben die (egal ob Print- oder Video-)Medien Schuld an den Versorgungsengpässen, noch legen sie rein den Fokus auf die HighTier Karten, weil es so fancy ist, sondern weil noch keine MidTier Karten released sind (bzw. mit der RTX3060ti zumindest jetzt mal eine).

Und AMD scheißt auch nicht auf die MidTier Konkurrenz zu Nvidia, sie haben halt jetzt nach 7 Jahren endlich mal wieder ein konkurrenzfähiges Flagschiff (zumindest hinsichtlich Rasterization Power), dass Nvidia Paroli bieten kann. Das war das letzte Mal wirklich mit der R9 290X der Fall. Außerdem waren AMD-Grafikkarten (so wie ihre ATI-Vorgänger) immer ein bißchen quick&dirty aus dem Ärmel geschüttelt und die Performance per Watt im Vergleich zu Nvidia einfach echt nicht so geil. Das hat sich jetzt nach einigen Anstrengungen alles wieder geändert, AMD ist stolz drauf und zeigt das natürlich... und dann kommen die Mid- und LowTier-Karten. So what?!

lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Fazit: Vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, d.h. gibt man sich mit der Grafikqualität einer Konsole zufrieden, braucht man keine 800 Euro Grafikkarte.

 

Diese einfache Wahrheit wurde dem Durchschnittsdummverbraucher jedoch von den Hardware-Vertreibern und ihre medialen Anhängseln erfolgreich abtrainiert.

"Vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, d.h. gibt man sich mit dem Fahrkomfort eines Dacias zufrieden, braucht man keinen 20.000 Euro C6 5.0 V10 TFSI Bi-Turbo Motor."

Mit diesen beiden wunderbaren Kalendersprüchen für den "Einfache Wahrheiten für Durchschnittsdummverbraucher"-Kalender 2021 verabschiede mich und wünsche schöne Feiertage.

bearbeitet von teamjoker53
diverse Typos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
lonelycowboy schrieb am 18.12.2020 um 16:32 :

Einen extra Vogel erhalten von mir die Techmedien-Spezialisten, die mit einem Handy die Temperatur des Gehäuses (!) einer Konsole messen und daraus ableiten, wie gut das thermische Design ist. Hahaha. Und die trauen sich dann noch, diesen Schwachsinn als Artikel zu veröffentlichen und Werbung darauf zu schalten.

Als kleines P.S. noch: Falls du hier Digital Foundry meinst, da hängt am USB-Port des Handys eine FLIR (One?) Wärmebildkamera dran. Das Bild am Handyscreen zeigt die FLIR App, die sich das Wärmebild von der One holt. Das Handy ist somit nur Display, weil die Kamera selbst keins hat.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mir vor zwei Wochen eine Logitech MX Keys + eine MX Master 3 Maus zugelegt.
Ich hatte in meiner über 20 jährigen It-Zeit, noch keine bessere Tastatur inkl. deren Features.
https://www.logitech.com/de-at/products/keyboards/mx-keys-wireless-keyboard.html

MX Master 3
https://www.logitech.com/de-at/products/mice/mx-master-3.910-005694.html

Da ich 2 Workstations & ein Notebook betreibe, ist diese Combo sehr gut.
Beide Geräte kann man mit einem U. Adapter betreiben und dann natürlich noch einen beliebigen unifying Adapter zusätzlich auf beide Geräte konfigurieren mittels der Logitech Options Software.
Für drei verschiedene Rechner, nur ein Keyboard + Maus. Sehr angenehm weil platzsparend;
Keine Batterien mehr, weil via USB C auf USB wieder aufladbar.
Das Set, hat mich beim Mediamarkt €180.-- gekostet und ist es auch Wert.
---
Weiters einen neuen 'managebaren' 8 Port Switch von Cisco SG250-08.

IMG_1087.JPG

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mazunte schrieb am 7.8.2020 um 12:01 :

Unvergessen! :love:
---

 

Komplettbau hab ich mir bis jetzt nie zugetraut(herumbasteln am fertigem System immer wieder mal gerne:)), das Video annimiert mich sehr es auch mal selbst zu machen:yes:. Bin eh schon seit über einen Jahr am überlegen einen komplett neuen PC anzuschaffen, habs halt immer wieder vertagt. Auf der Seite von dem hab ich eine Konfiguration gefunden um rund 1000€

Prozessor     AMD Ryzen 5 3600     
Mainboard     MSI B450M Pro-VDH Max     
Grafikkarte     Nvidia GeForce RTX 2070 SUPER (8GB)     
Arbeitsspeicher     16GB G.Skill Aegis 3000Mhz     
SSD     1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)     
Netzteil     500W be quiet! Pure Power 11     
CPU-Kühler     be quiet! Pure Rock 2 Black     
Gehäuse     be quiet! Pure Base 500

Gefällt mir(mit meinem bescheidenen Wissen) ganz gut, bei der Grafigkarte schauts da im Moment etwas mau aus(Preislich/Verfügbarkeit) denn mit dem gefundenen Preis gehts schon auf die 1200€:(. Hat hier wer GraKa mäßig passable Ersatzideen? 1200€ wäre schon die obere Schmerzgrenze, hab auch auf den letzten Seiten hier gelesen das es da im Moment eher schlecht ausschaut bei den GraKa`s mit Preis/Verfügbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tirnweth schrieb vor 1 Stunde:

Komplettbau hab ich mir bis jetzt nie zugetraut(herumbasteln am fertigem System immer wieder mal gerne:)), das Video annimiert mich sehr es auch mal selbst zu machen:yes:. Bin eh schon seit über einen Jahr am überlegen einen komplett neuen PC anzuschaffen, habs halt immer wieder vertagt. Auf der Seite von dem hab ich eine Konfiguration gefunden um rund 1000€

Prozessor     AMD Ryzen 5 3600     
Mainboard     MSI B450M Pro-VDH Max     
Grafikkarte     Nvidia GeForce RTX 2070 SUPER (8GB)     
Arbeitsspeicher     16GB G.Skill Aegis 3000Mhz     
SSD     1TB Kingston A2000 (NVMe SSD)     
Netzteil     500W be quiet! Pure Power 11     
CPU-Kühler     be quiet! Pure Rock 2 Black     
Gehäuse     be quiet! Pure Base 500

Gefällt mir(mit meinem bescheidenen Wissen) ganz gut, bei der Grafigkarte schauts da im Moment etwas mau aus(Preislich/Verfügbarkeit) denn mit dem gefundenen Preis gehts schon auf die 1200€:(. Hat hier wer GraKa mäßig passable Ersatzideen? 1200€ wäre schon die obere Schmerzgrenze, hab auch auf den letzten Seiten hier gelesen das es da im Moment eher schlecht ausschaut bei den GraKa`s mit Preis/Verfügbarkeit.

Raunzen eh viele Gamer +;
Das ist nicht zu bekommen etc. ;
Bin kein Gamer;
---
Es ist nicht so schwer, einen Rechner selbst aufzubauen; Die meisten scheitern meist an der Hardware + Mainboard + wo? kann ich einsparen, weil ich ja ne big Graka benötige .. :D
---
Um dieses Budget, kann man schon ein vernünftiges Sys. bauen. Grakas? Man muss ned immer das neueste haben ...

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
tirnweth schrieb vor einer Stunde:

Hat hier wer GraKa mäßig passable Ersatzideen?

Eventuell eine AMD Radeon RX5700XT in einem Custom Kühldesign deiner Wahl? :ratlos:

Spoiler

 

Aber ja, die Situation is oasch: Es gibt nur mehr a bissl Lagerbestand der Turing und RDNA Karten zu mäßig attraktiven Preisen auf der einen Seite und wenige bis gar nicht verfügbare Ampere und RDNA2 Karten zu teilweise jenseitigen Preisen auf der anderen Seite. Wobei die 3060ti hin und wieder zu annähernd UVP (wenn auch in eher einfachen Customdesigns) in Deutschland anscheinend verfügbar sein soll (lt. diversen Foreneinträgen), aber Geizhals sagt da momentan auch leider "Nö".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
mazunte schrieb vor 12 Minuten:

Raunzen eh viele Gamer +;
Das ist nicht zu bekommen etc. ;
Bin kein Gamer;
---
Es ist nicht so schwer, einen Rechner selbst aufzubauen; Die meisten scheitern meist an der Hardware + Mainboard + wo? kann ich einsparen, weil ich ja ne big Graka benötige .. :D
---
Um dieses Budget, kann man schon ein vernünftiges Sys. bauen. Grakas? Man muss ned immer das neueste haben ...

 

teamjoker53 schrieb vor 7 Minuten:

Eventuell eine AMD Radeon RX5700XT in einem Custom Kühldesign deiner Wahl? :ratlos:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Aber ja, die Situation is oasch: Es gibt nur mehr a bissl Lagerbestand der Turing und RDNA Karten zu mäßig attraktiven Preisen auf der einen Seite und wenige bis gar nicht verfügbare Ampere und RDNA2 Karten zu teilweise jenseitigen Preisen auf der anderen Seite. Wobei die 3060ti hin und wieder zu annähernd UVP (wenn auch in eher einfachen Customdesigns) in Deutschland anscheinend verfügbar sein soll (lt. diversen Foreneinträgen), aber Geizhals sagt da momentan auch leider "Nö".

Ok, danke! wenn das System soweit passt, wart ich halt einfach ab bis sich das Thema GraKa wieder "einpendelt" und kaufe dann, hab jetzt eh so lange gewartet da solls auf evt. 2-3 Monate auch nicht ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.