Was ist nur mit den Unternehmen los?`


antisymmetric

Recommended Posts

ei - klar

Oiso, prinzipiell isch amal a so, dass ich eine 20 Stunden Stelle suche. Dank meiner Ausbildung würd mich der Stadtschulrat eh mit Handkuss nehmen, aber ich würde was im Privatsektor bevorzugen, weil SSR mäßig fähig.

Was mich aber langsam aber sicher ankotzt, ist, dass manche Arbeitnehmer nicht einmal Bescheid geben, wenn sie absagen bzw. man diesen nachlaufen muss. Eine Unart. Ok, ich war noch nicht in der Postition, wo ich mir Mitarbeiter aussuchen musst, da gibt es sicherlich mehrere im ASB, die das bereits gemacht haben.

Aber in Zeiten der Mails reicht ja eine formlose Mail, oder?

Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch, die sagen, sie melden sich am Dienstagvormittag. Ruf ich am Nachmittag an, sagen sie, die Stellen sind mit wem anderen besetzt. Damit kann ich ja leben, wäre eh in Mistelbach gewesen, interessant, ja, aber gut. Aber das Arbeitnehmer - grad in dem Metier, wo ich such - so wenig wert sind, das hätte ich nicht geglaubt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Nochmals: Kein Problem, wenn wer anderer bevorzugt wird, Gründe sind mir furzwurscht, aber eine formlose Absage wäre manchmal zum angegebenen Termin schon schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habe mich in den letzten 2 Jahren für geschätzte 8 Praktika für den Bau oder Architekturbüros beworben, ich brauch 2 Monate bis zur 5.HTL-Stufe.

2 haben mich genommen (ohne Aufnahmegespräch), 3 haben mir abgesagt und von den Restlichen habe ich kein Muh oder Sau gehört. Gut, ich bin jetzt in keiner Lage, wo ich das dringend brauche, aber genervt und ein bisschen enttäuscht war ich von den Firmen (Namen will ich keine nennen, es waren aber große Baufirmen die bestimmt größere Sorgen haben).

Beworben habe ich mich mittels E-Mail, Absagen habe ich netterweise immer via Brief bekommen, wo es bei allen geheißen hat, dass sie schon genügend Ferialarbeiter haben und leider kein Platz mehr vorhanden ist, womit ich natürlich überhaupt kein Problem habe.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Aber in Zeiten der Mails reicht ja eine formlose Mail, oder?

ich hab mal während eines praktikums zeitweis in einer personalabteilung gearbeitet, ist halt so dass man bei manchen offenen stellen +100 bewerber gehabt hat. da ist wirklich alles dabei, teilweise hab ich lachanfälle bekommen wie ich ma lebensläufe und/oder bewerbungsschreiben durchgelesen hab. die besten suchst da dann raus und die kontaktierst. die personaler haben meistens wenig zeit, weil viel zu tun ist. gibt ja noch 1000 andere sachen die im personalmanagement ablaufen. 100 email adressen raussuchen, zurückschreiben dauert einfach. ist zwar nicht höflich, interessiert aber dort keinen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ich hab mal während eines praktikums zeitweis in einer personalabteilung gearbeitet, ist halt so dass man bei manchen offenen stellen +100 bewerber gehabt hat. da ist wirklich alles dabei, teilweise hab ich lachanfälle bekommen wie ich ma lebensläufe und/oder bewerbungsschreiben durchgelesen hab. die besten suchst da dann raus und die kontaktierst. die personaler haben meistens wenig zeit, weil viel zu tun ist. gibt ja noch 1000 andere sachen die im personalmanagement ablaufen. 100 email adressen raussuchen, zurückschreiben dauert einfach. ist zwar nicht höflich, interessiert aber dort keinen.

ne, das sind jobs mit zwar mehreren bewerbern, aber nur eine handvoll wird eingeladen. wenn ich 12 leute für 2 stellen hab, die persönlich kennen gelernt hab, dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ich hab mal während eines praktikums zeitweis in einer personalabteilung gearbeitet, ist halt so dass man bei manchen offenen stellen +100 bewerber gehabt hat. da ist wirklich alles dabei, teilweise hab ich lachanfälle bekommen wie ich ma lebensläufe und/oder bewerbungsschreiben durchgelesen hab. die besten suchst da dann raus und die kontaktierst. die personaler haben meistens wenig zeit, weil viel zu tun ist. gibt ja noch 1000 andere sachen die im personalmanagement ablaufen. 100 email adressen raussuchen, zurückschreiben dauert einfach. ist zwar nicht höflich, interessiert aber dort keinen.

Alles eine Frage der richtigen Software, hört sich jetzt auch nicht sonderlich effizient an was du da erzählst.. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Alles eine Frage der richtigen Software, hört sich jetzt auch nicht sonderlich effizient an was du da erzählst.. :ratlos:

ist es auch nicht. software leisten sich aber nicht alle firmen. die großen schon, in klein- und mittelbetrieben wird da oft fälschlicherweise gespart bzw. wirds ja nicht überall dringend gebraucht. gerade in kleineren unternehmen rennt ja die personalabteilung meistens nur so nebenbei mit und dann kommt so was dabei raus. bei mir war auch alles sehr überschaubar, trotzdem darf man nicht unterschätzen wieviele bewerbungen da täglich reinkommen. bei den top jobs ist es eh strukturierter abgegangen, kann mich aber noch gut erinnern wie hunderte bewerbungen zb bei der freien lehrlingsstelle zugeschickt worden sind. zurückschreiben sollt man im normalfall jeden, weils ja auch teil der kundenbindung und gewinnung ist, das hab ich ihnen auch so gesagt, keine ahnung obs es mittlerweile befolgen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ist es auch nicht. software leisten sich aber nicht alle firmen. die großen schon, in klein- und mittelbetrieben wird da oft fälschlicherweise gespart bzw. wirds ja nicht überall dringend gebraucht. gerade in kleineren unternehmen rennt ja die personalabteilung meistens nur so nebenbei mit und dann kommt so was dabei raus. bei mir war auch alles sehr überschaubar, trotzdem darf man nicht unterschätzen wieviele bewerbungen da täglich reinkommen. bei den top jobs ist es eh strukturierter abgegangen, kann mich aber noch gut erinnern wie hunderte bewerbungen zb bei der freien lehrlingsstelle zugeschickt worden sind. zurückschreiben sollt man im normalfall jeden, weils ja auch teil der kundenbindung und gewinnung ist, das hab ich ihnen auch so gesagt, keine ahnung obs es mittlerweile befolgen.

zur info nochmals: ich bewerb mich ja nicht bei bekannten oaschunternehmen, sondern bei solchen, wo sich eben nicht zig leute bewerben, weil bestimmte voraussetzungen das schon ausschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

zur info nochmals: ich bewerb mich ja nicht bei bekannten oaschunternehmen, sondern bei solchen, wo sich eben nicht zig leute bewerben, weil bestimmte voraussetzungen das schon ausschließen

ja ich habs eh verstanden ;) war ja nicht auf dich bezogen, sondern eine allg info.

wenn sich nur ein paar leute wo bewerben und man hört nix, dann rennt sowieso was falsch oder man mag einfach nix mit dieser person zu tun haben. suchs da aus was auch dich zutrifft ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Die Entschuldigung, dass es viel Arbeit ist find' ich immer ein bisschen lächerlich .. wie Ston3 schon sagt, alles eine Frage der Software. (Und die gibt's soweit ich weiß auch kostenlos, der Finanzaspekt zählt wieder nicht.)

Hab' mich, als ich eine Stelle gesucht habe, auch regelmäßig aufgeregt darüber. 50+ Bewerbungen geschickt, wenn ich alles zusammenzähle, von drei Firmen eine Antwort bekommen, da dann interessanterweise drei Vorstellungsgespräche draus geworden. Aber allein psychologisch wär' eine kurze, formlose Antwort, gerne auch automatisiert, schwer wertvoll und angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ja ich habs eh verstanden ;) war ja nicht auf dich bezogen, sondern eine allg info.

wenn sich nur ein paar leute wo bewerben und man hört nix, dann rennt sowieso was falsch oder man mag einfach nix mit dieser person zu tun haben. suchs da aus was auch dich zutrifft ;)

also wenn der LL stimmt, ist das denke ich eine sache des bauchgefühls. ich hab öfters in ehrenamtlichen tätigkeiten "stellen" besetzt, da ist es eigentlich nur das bauchgefühl. erklärungen sind meistens eh powidl. bei der einen stelle wars wohl, weil dienstort und stelle gute 50 kilometer entfernt gewesen wären, sprich in der woche 300 kilometer gezahlt werden mussten. habens zwar nicht gesagt, aber is ja auch powidl

Die Entschuldigung, dass es viel Arbeit ist find' ich immer ein bisschen lächerlich .. wie Ston3 schon sagt, alles eine Frage der Software. (Und die gibt's soweit ich weiß auch kostenlos, der Finanzaspekt zählt wieder nicht.)

das stimmt. wie gesagt, absagen ist schwer, aber nicht unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

also wenn der LL stimmt, ist das denke ich eine sache des bauchgefühls. ich hab öfters in ehrenamtlichen tätigkeiten "stellen" besetzt, da ist es eigentlich nur das bauchgefühl. erklärungen sind meistens eh powidl. bei der einen stelle wars wohl, weil dienstort und stelle gute 50 kilometer entfernt gewesen wären, sprich in der woche 300 kilometer gezahlt werden mussten. habens zwar nicht gesagt, aber is ja auch powidl

man mag es ja gar nicht glauben was für faktoren da mitspielen. bestes beispiel ist ja das foto. gibt aber jetzt eh interessante projekte, wo man sich quasi anonym bewirbt damit mehr chancengleichheit herrscht. deutsche post ist da ua stark dahinter. ist ja kein geheimnis dass es schöne leute im leben leichter haben. assessment center ist auch wieder stärker im kommen, find ich persönlich ganz gut, da kannst dich beweisen. ein guter lebenslauf ist ja oft grundvoraussetzung dass du überhaupt ernst genommen wirst, sagt aber bestimmt nicht aus ob du der geeignete mann für die gesuchte stelle bist. nach dem AC kriegst im anschluss eine nette auswertung und beurteilung, die dich persönlich weiterbringt auch wenns mit der stelle nix wird. da geben sich zb die unternehmen dann wieder mühe, zu 99% sind da aber auch externe profis dann am werk. die kosten aber dementsprechend (pro person ca. 5000€ tagessatz), kommt halt immer darauf an ob sich das ein unternehmen leisten will.

@Wint0r: ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wieviel eine passende software kostet. ich kenns, hab mich aber da nicht informiert. nur rennts oftmals noch viel zu klassisch ab. gibt eben noch viel zu viel alteingsessene die dir was pfeifen. so hast natürlich absolut recht.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

persoenliche antworten, egal ob pos oder neg, heben die guten von den normalen firmen ab.

handhabe ich selbst so. sowie ich auch immer persoenlich "unterschreibe" und nicht mit vorgefertigter signatur. auch wenns 70 mails pro tag sind, die zeit nimmt man sich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

man mag es ja gar nicht glauben was für faktoren da mitspielen. bestes beispiel ist ja das foto. gibt aber jetzt eh interessante projekte, wo man sich quasi anonym bewirbt damit mehr chancengleichheit herrscht. deutsche post ist da ua stark dahinter. ist ja kein geheimnis dass es schöne leute im leben leichter haben. assessment center ist auch wieder stärker im kommen, find ich persönlich ganz gut, da kannst dich beweisen. ein guter lebenslauf ist ja oft grundvoraussetzung dass du überhaupt ernst genommen wirst, sagt aber bestimmt nicht aus ob du der geeignete mann für die gesuchte stelle bist. nach dem AC kriegst im anschluss eine nette auswertung und beurteilung, die dich persönlich weiterbringt auch wenns mit der stelle nix wird. da geben sich zb die unternehmen dann wieder mühe, zu 99% sind da aber auch externe profis dann am werk. die kosten aber dementsprechend (pro person ca. 5000€ tagessatz), kommt halt immer darauf an ob sich das ein unternehmen leisten will.

AC finde ich recht für die fische, persönlich.

also mein lebenslauf ist, wie ich vernommen hab, schon sehr gut.

wie gesagt, wenn es um eher spezielle dinge geht, wird vorher ausgesiebt und dann kommt ein bewerbungsgespräch. heute hörte ich, dass ich sehr gut geeignet sei, drei andere auch. darum darf das team (!) entscheiden, das is am donnerstag. mal sehen.

es kommt halt immer auf die hacke drauf an. im sozialbereich ist der LL sehr wichtig, wegen ausbildung und dann das gefühl. bei einem "mechanischen" job oder etwas, was erfassbare leistungen verlangt, ist ein AC sicher gut.

wie will man beispielsweise krisenintervention bewerten? oder den sozialen umgang. also alles, wo eine psychische ebene drin is, is 100% eine bauchentscheidung.

persoenliche antworten, egal ob pos oder neg, heben die guten von den normalen firmen ab.

handhabe ich selbst so. sowie ich auch immer persoenlich "unterschreibe" und nicht mit vorgefertigter signatur. auch wenns 70 mails pro tag sind, die zeit nimmt man sich

das möchte man meinen. wie gesagt, man muss meiner meinung nach ja keine gründe angeben, aber eine rückmeldung wäre für mich nicht nett, sondern normal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wie will man beispielsweise krisenintervention bewerten? oder den sozialen umgang. also alles, wo eine psychische ebene drin is, is 100% eine bauchentscheidung.

Probetag - Macht das Wiener Jugendamt so..

Aber im sozialen Berech muss es sowieso von beiden Seiten passen sonst tut man sich eh keine Gefallen und ist nach 3-6 Monaten wieder woaders..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

naja im fall von antisymmetric find ichs schon ne unart wennst fuer ein jobinterview eingeladen bist und danach nichts hoerst - das gehoert sich weder beim kleinen noch beim grossen Firmen

Ansonsten ist es natuerlich heutzutage usus wennst ne bewerbung schickst dasd oft nix zurueckbekommst - und im grunde ists auch komplett wurscht - weil so gutglaeubig darfst halt ned sein, dass keine antwort heist - "ah die ueberlegen noch". natuerlich bei manchen firmen bekommst ne automatische email aber mei mir ist das ziemlich wurscht. Wie immer wichtig ist derFreundin sucht selbst grad und hats ned leicht, bei mir wars einfach 1 Bewerbung - 1 Jobangebot aber wie das leben halt so spielt, der,der ned wirklich sucht findet was, der was sucht, findet nichts.

was mir eben aufgefallen ist der Lebenslauf ist wichtiger den je, besonders da ja wie gesagt die meisten software maessig analysiert werden - das musst genau aufpassen welche woerter du verwendest. da kannst viel tricksen.

man mag es ja gar nicht glauben was für faktoren da mitspielen. bestes beispiel ist ja das foto. gibt aber jetzt eh interessante projekte, wo man sich quasi anonym bewirbt damit mehr chancengleichheit herrscht. deutsche post ist da ua stark dahinter. ist ja kein geheimnis dass es schöne leute im leben leichter haben. assessment center ist auch wieder stärker im kommen, find ich persönlich ganz gut, da kannst dich beweisen.

in den usa ist jede bewerbung ohne foto seit ewigkeiten, das du eben nicht diskriminierst

assessment center ist mMn nach fuer die Fisch - das mit dem beweisen stimmt so auch nicht. erstens spielt sowieso ein jeder nur und das mittelmass zu finden ist ned leicht und haengt oft mehr mit erfahrungen zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.