Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich. Genauso wie "Pyrotechnik ist kein Verbrechen". Ebenso kann eine Kundgebung "Gegen den Modernen Fußball" als Versammlung angezeigt werden. Es muss nicht unbedingt eine konkrete politische Forderung, sondern kann auch allgemeine gesellschaftliche Kritik sein.

bezüglich mottofahrten hab ich die Ultras ja immer als sehr kreativ wahrgenommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Demo gegen Polizeiwillkür anmelden vom Weststadion zur U-Bahnstation inklusiver gemeinsamer Anfahrt zum VTK wo die Demo endet. Ausnahmegenehmigung einholen um in der Keißlergasse zu zündeln. Danach gehen halt alle den selben Weg zum Stadion wogegen die Polizei wohl wenig machen kann.

Bin mir aber sicher, dass sich bis es wieder soweit ist noch viel ändern wird. So wie ich das verstanden habe will die Polizei das ja erst abklären. Die Italiener werden wohl auch nicht alle einzeln nach Hütteldorf kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Admira Fan schrieb vor 59 Minuten:

weil das für alle beteiligten (beide Fanszenen, Polizei, "normale" Fans,....) die vernünftigste und im Normalfall "konfliktfreiste" Möglichkeit ist

seh ich nicht ganz so.

in der Anonymität der großen gruppe trauen sich wohl viele etwas zu tun, was sie alleine auf der straße nicht täten, zb. dinge auf Polizisten werfen, pyro zünden, Passanten anpöbeln, im vorbei gehen sachbeschädigungen...

wenn irgendwelche c leute etwas grobes vorhaben, machen sie das auch so egal ob corteo oder nicht bzw. mahen sie das eh abseits des corteo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
sundaydriver schrieb vor 10 Minuten:

weiß nicht, wie das bei denen aussieht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass da sonderlich viele kommen?

Naja, da werden aber einige Inter Fans von der Slowakei; Tschechien und auch Deutschland anreisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Turbotraktor schrieb vor 5 Stunden:

Passiert das dann bei Demos auch oder nur bei den bösen Fußballfans? Außerdem sehe ich nicht, warum sich der Verein das antun sollte.

Die Polizei kann den Marsch untersagen, wenn Sie der Meinung ist, dass der Veranstalter nicht für ausreichend Sicherheit sorgt. Sofern man diesen halt überhaupt jemand anmeldet, wenn es Rapid nicht tut. Bei einem "spontanem" Marsch passiert dann halt, wie gesagt, schnell mal die Auflösung - weil man damit argumentieren kann dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
DAN schrieb vor 3 Minuten:

Die Polizei kann den Marsch untersagen, wenn Sie der Meinung ist, dass der Veranstalter nicht für ausreichend Sicherheit sorgt. Sofern man diesen halt überhaupt jemand anmeldet, wenn es Rapid nicht tut. Bei einem "spontanem" Marsch passiert dann halt, wie gesagt, schnell mal die Auflösung - weil man damit argumentieren kann dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist.

 

Das wird sie in der Praxis genau einmal machen, weil es dann wieder Maßnahmenbeschwerden hageln wird. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keine Straftat begangen wird. 

Aber sollen sie ruhig machen. Sie werden sehen, dass das eine sehr schlechte Idee ist, weil sie dann nicht mehr für die Sicherheit aller Besucher sorgen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also Verein kannst bei der Geschichte nur verlieren. Organisieren wir den Fanmarsch und es geht schief (womit man rechnen muss) hast wochenlang schlechte Presse - ganz abgesehen von den hohen Kosten und den Aufwand. Machen wir es nicht dann wird es halt von den Fans organisierte Märsche geben - dann heißt es wieder der Verein kümmert sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
ofla4rocki schrieb vor 1 Minute:

Machen wir es nicht dann wird es halt von den Fans organisierte Märsche geben - dann heißt es wieder der Verein kümmert sich nicht.

Das kann aber wirklich jedem egal sein. Wo kommen wir da hin, wenn die von 3 Personen verursachten Schäden dem Verein zugerechnet werden würden? Die Polizei muss letztendlich für die Sicherheit der Spielbesucher sorgen. Wenn sie das schon von vornherein ausschließen, machen sie ihre Arbeit nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Turbotraktor schrieb vor 13 Minuten:

Das wird sie in der Praxis genau einmal machen, weil es dann wieder Maßnahmenbeschwerden hageln wird. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keine Straftat begangen wird. 

Aber sollen sie ruhig machen. Sie werden sehen, dass das eine sehr schlechte Idee ist, weil sie dann nicht mehr für die Sicherheit aller Besucher sorgen können.

haben sie doch schon angekündigt. Sie werden keine Märsche mehr zulassen. Wenn überhaupt dann nur mit eigenem Ordnerdienst von Rapid und einer entsprechenden Haftungsübernahme eines Veranstalters - so hätte ich es jedenfalls verstanden.

Und wenn es dann scheppert? Was besseres kann ihnen ja gar nicht passieren. Dann hat die Law&Order-Fraktion wieder den Rückenwind den sie braucht, um...

Ganz ehrlich, ich finde es ist schon länger so, dass sich die Strategie der Polizei diesbzeüglich stark verändert hat. Hat man früher alles getan, damit die gegnerischen Fans bestmöglich voneinader getrennt werden - so ist das augenscheinlich jetzt nicht mehr ganz so im Fokus. Als ob man wollen würde, dass es scheppert. Z.b. braucht die Polizei bei einem Derby(!) mehrere Minuten, um auf einen Platzsturm von einigen Idioten zu reagieren. Oder plötzlich laufen regelmäßig, nach dem Match Fans von gegnerischen Manschaften in der Deutschordenstraße Richtung Hütteldorferstation, wo hier sonst immer sehr strikt aufgepasst wurde - (selbst bei Sturm und Austria). Die Glasgowfans waren überall rund ums Stadion und kaum Polizei zu sehen. Ich glaube die wollen, dass es kracht.

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

OK, also kurz zusammengefasst:

Ein Großteil der Fans sind laut offizieller Darstellung unverbesserliche Randalierender, die beim letzten Derby Menschenleben gefährdet haben und die Konsequenz für den Polizeipräsidenten ist, diese zukünfig ohne Polizeibegleitung durch die Stadt ziehen zu lassen.

Macht Sinn ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

OK, also kurz zusammengefasst:

Ein Großteil der Fans sind laut offizieller Darstellung unverbesserliche Randalierender, die beim letzten Derby Menschenleben gefährdet haben und die Konsequenz für den Polizeipräsidenten ist, diese zukünfig ohne Polizeibegleitung durch die Stadt ziehen zu lassen.

Macht Sinn ! 

Jo. Mit logischem Rüstzeug ist das eigentlich nicht aufzulösen. Ähnlich wie 1700 "Steine- Bierflaschen und Kriegsmaterial-Werfer" 7 Stunden direkt neben der Autobahn einzukesseln.

Konsequent wäre gewesen Auswärtsfans bei Risikospielen zu verbieten (nicht das ich das wollen würde).

Aber es geht halt gar nicht darum, dass es sicherer wird. Da geht es um Politik und sonst nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Kann man argumentieren, ja. Wäre mir aber nicht sicher, ob das der VfGH auch so sieht. Schutzzweck des VersG sind ja eigentlich politische Versammlungen, weil das Manifestieren politischer Meinungen in der Öffentlichkeit in einer Demokratie möglich sein muss. Das Versammlungsrecht ist daher ein durch die Verfassung gewährleistetes Grundrecht. Und da stellt sich die Frage, ob das gemeinsame Wirken "Rapid #1 in Wien" unter den Grundrechtsschutz fallen soll*.

Explizit ausgenommen vom VersG sind:

*Spaßdemos fallen nach überwiegender Ansicht sehr wohl darunter, da sich der VfGH nicht anmaßen will, ob eine Forderung lediglich als Spaß zu verstehen (siehe private Blauwahl-Haltung) oder ernst gemeint ist. Und schon gar nicht, dass die Polizei darüber entscheidet (sonst wäre Willkür Tür und Tor geöffnet).

Udo Jürgens lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

Werten die eigentlich noch immer die Videos aus? Bisher habe ich kein einziges Bild von einem auf die A23 geworfenen Böller gesehen.

Das frage ich mich auch.

Entweder es gab tatsächlich nichts und man spielt jetzt auf Zeit oder man wartet auf den "richtigen" Zeitpunkt um diese zu veröffentlichen. zB im Zuge der Maßnahmenbeschwerden. Wobei ich zweiteres eher für Wahrscheinlich halte. Das ist natürlich reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten