Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
throwaway2131 schrieb am 19.12.2018 um 19:01 :

Zum unsäglichen Kessel und der ganzen Aktion wurde schon sehr viel gesagt. Ein anderer Punkt wurde übrigens noch gar nicht erwähnt:

Seitens Polizei wurde bereits beim Marsch und dann beim Kessel ein IMSI-Catcher eingesetzt. Ist auch ein Novum, zumindest bei Sportveranstaltungen.

Für Laien, die nicht wissen was so ein Gerät macht und wozu es eingesetzt wird, ist auf Wikipedia eine sehr gute Zusammenfassung:

https://de.wikipedia.org/wiki/IMSI-Catcher

Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Stromberg schrieb vor 18 Minuten:

Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!!

Darf der Staat einfach so über 1300 Personen Gläsern machen? 

Wegen ein paar Schneebälle auf die Autobahn, was ich nicht in Ordnung finde. 

bearbeitet von Chrisu73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Stromberg schrieb vor 23 Minuten:

Hello, also ich bin kein Laie und weiß was das für Geräte sind.Ich war nicht eingekesselt weil mit Sohn hin etc... Hast Du nen beweiß dafür?? Nicht böse gemeint und will Dir auch nichts unterstellen... aber diese Teile sind noch nicht bei ner Sport Veranstaltung eingesetzt worden..obwohl angefordert :-) nicht mal bei nen grossen Musikfestival ...mit der begründung: zu teuer!! also die auswertung etc... gekauft wurden diese Dinge schon..was mich extrem stutzig macht.... 14 tage vor denn Festival wurde mitgeteillt das es "nicht so schnell möglich ist" obwohl von der Executive angefordert!!

Gewisse Personen in jeder Kurve werden aber überwacht mwn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Spechtl schrieb vor 7 Stunden:

Muss zugeben, dass ich für den U-Bahnmarsch-Vorfall damals auch Slovan die Schuld gegeben habe, dass sie mit einem U-Bahnsystem überfordert sind. Nach Sonntag bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Echt?? erst jetzt?? Das Ziel war das diese Slovan Typen nicht ins Stadion kommen...was ich persönlich gut fand... und irgendwie wurde das ja erreicht..........was ich auch gut fand...allerdings konnte ich damals schon nicht glauben das diese leute sich denn ganzen marsch von Oberlaa bis zur U Bahn so OK benehmen um ihr ziel zu erreichen ins stadion zu kommen...und dann kurz vorm Ziel die Notbremse zu ziehen.macht null Sinn.eigentlich..vorallem da schon einige 2 tage vorher in Wien/Oberlaa waren....aber nach der Sonntag geschichte die von vorne bis hinten nicht stimmig ist frage ich mich auch 2mal :-) vorallem weil keine "freunde" von uns im Kessel waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Da muss man auf Augenzeugenberichte warten, ob vielleicht wem ein Polizeiauto mit vier etwas längeren (50 bis 70 cm) schwarzen Antennen auf dem Autodach aufgefallen ist. Sollten in etwa so aussehen.

PE16760-0.jpg

Das ist jetzt eine normale Autoantenne, geht aber um das Design.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Chrisu73 schrieb vor 19 Minuten:

Darf der Staat einfach so über 1300 Personen Gläsern machen? 

Wegen ein paar Schneebälle auf die Autobahn, was ich nicht in Ordnung finde. 

Nein darf er nicht!!! Darum geht es ja!!!Das die schneebälle aktion für´n arsch ist und nicht toleriebar ist ist meiner meinung nach logisch.das aber schikanen zu unüberlegten reaktionen führen kann hat man ja leider am sonntag gesehen! Wenn allerdings ein IMSI Catcher eingesetzt wurde und zufällig auf der engsten stelle und bei der Autobahn menschen eingesperrt werden mach ich mir schon meine gedanken!Wenn ich nicht mit meinen Sohn und Bruder hingegangen wäre per Taxi dann wäre ich nämlich auch dort gestanden!! Und langsam habe ich das gefühl das ich nicht deswegen gestanden wäre weil einfach ein paar leute durchdrehen oder versuchen ihr revier zu markieren......sondern weil es der Plan A der executive war..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 7 Stunden:

Ich seh das ähnlich wie du. Diese Leute wurden ja nicht zufällig an die Regierung gespült, die wurden ja gewählt. Und das Bedürfnis der Ösis nach Law and Order wird nicht ab- sondern eher zunehmen. Damit werma uns abfinden müssen.

Also abfinden müssen werde ich mich nicht.aber natürlich werde ich sie zur kenntniss nehmen müssen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
DAN schrieb vor 5 Stunden:

sorry, aber was hat das mit unserer Fanszene zu tun?

Wir sollten nicht den Fehler machen, welchen die Gegenseite macht.
Weder sind alle Fans Hooligans, weil einige Schneebälle auf die Autobahn werfen, noch sind alle Cops Bastards, weil einer irgendwo durchdreht.

 

DANKE !!!! Wegen Typen wie Dir macht es meiner meinung nach Sinn nicht einfach alles runter zuschlucken sondern sich hinzustellen und zu sagen: NICHT ALLE sind so!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
MORE THAN JUST FOOTBALL schrieb vor 3 Stunden:

hab mir jetzt auch kickl&co angeschaut.:facepalm:

spätestens nach dem kannst du als rapidler nicht die fpö wählen.

und alles davor war okay? bvt? x einzelfälle mit rassistischem bzw antisemitischen inhalten? immer wieder sager die inhaltlich einen grenzgang darstellen (konzentriert unterbringen). übungen an grenzen um eine gefahr zu suggerieren? das ist alles egal aber jetzt ist es zuviel und deshalb ist es jetzt soweit dass man die fpö nicht mehr wählen dürfte? sorry, aber es gab schon vor dem kessel genug argumente aber die waren halt vielen egal, ging ja bisher nur um die bösen ausländer. die sind uns ja wurscht.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

In diesem profil-Artikel gab es einige Aussagen der LPD Wien zum Sonntag

Zitat

profil: Warum ist es aus Ihrer Sicht zur Einkesselung von über 1300 Fans gekommen?

Landespolizeidirektion Wien (Harald Söros): Die Maßnahme wurde nötig, weil einige Fans Gegenstände (Schneebälle, Dosen und pyrotechnische Gegenstände) auf die Fahrbahn der A23 geworfen haben. Das Strafrechtsdelikt der vorsätzlichen Gemeingefährdung steht im Raum. Die A23 ist eine der meist befahrenden Straßen Österreichs, am Sonntag am Nachmittag herrscht – vor allem Richtung stadteinwärts – sehr dichter Fahrzeugverkehr. Wenn ein Wurfgegenstand von dieser Höhe ein Fahrzeug trifft, kann es zu extrem gefährlichen Verkehrssituationen kommen, die neben Verletzten, Schwerverletzten und Toten auch großen Sachschaden zur Folge haben können. Gemäß den Bestimmungen der Strafprozessordnung (§ 118 StPO) sind Identitätsfeststellungen zulässig, wenn auf Grund bestimmter Tatsachen angenommen werden kann, dass eine Person an einer Straftat beteiligt ist, über die Umstände der Begehung Auskunft geben kann oder Spuren hinterlassen hat, die der Aufklärung dienen können.

Abgesehen davon, dass keine Dosen und pyrotechnischen Gegenstände geworfen wurden, stehen die Bestimmungen aus §118 StPO konträr zur Vorgehensweise der Polizei. Das Unterstrichene zählt die drei Fälle auf, in denen ID-Feststellungen zulässig sind. Fangen wir beim letzten Fall an:

  • "...dass eine Person [...] Spuren hinterlassen hat

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Hinterlassen von Spuren bei Schneebällen funktionieren soll, deswegen gehe ich davon aus, dass man sich nicht darauf stützen wird

  • "...dass eine Person [...] über die Umstände der Begehung [der Straftat] Auskunft geben kann"

Da ich, und soweit ich weiß kein einziger anderer, an diesem Abend zur Begehung dieser Straftat oder zur Straftat selbst nicht befragt wurde, schließe ich auch diesen Punkt aus. Bleibt noch...

  • "...dass eine Person an einer Straftat beteiligt ist"

Da man die Täter laut Sörös nach kurzer Zeit ausgeforscht hatte, fällt auch dieser Punkt weg.

 

Das Vorgehen der Polizei kann also nicht mit §118 StPO gerechtfertigt werden. Weiter zum nächsten Punkt.

Zitat

profil: Wie ist die Einkesselung neben der A23 sicherheitspolitisch zu begründen?

Landespolizeidirektion Wien: Zum einen hat sich nicht die Polizei die Örtlichkeit ausgesucht, an der sogenannte "Fans" beschlossen haben, die Autobahn zu bewerfen. Zum anderen wären andere Örtlichkeiten deutlich ungünstiger gewesen. Etwas weiter „vorne“ auf der Laaer-Berg-Straße wäre der Verkehr für mehrere Stunden blockiert worden, außerdem ist dort auch eine Brücke mit Geländern auf beiden Seiten. Etwas weiter hinten (Richtung Stadion) wäre aufgrund der baulichen Gegebenheiten eine weitaus größere Anzahl an Beamten notwendig gewesen.

Doch, die Polizei hat sich das bewusst ausgesucht. Und dass in der Nähe vom Stadion eine größere Anzahl an Beamten nötig gewesen wäre, glaube ich ihm. Aber während den sieben Stunden sind so viele Beamte untätig herumgestanden, dass mit deren Hilfe eine ID-Feststellung beim Stadion sicher kein Problem gewesen wäre.

Zitat

profil: Wer trägt dafür die Verantwortung, dass diese Menschen bis zu sieben Stunden in der Kälte festgehalten wurden?

Landespolizeidirektion Wien: Wenn eine Straftat vorliegt und das Gesetz eine Anhaltung zur Identitätsfeststellung vorsieht, so stellt sich in diesem Moment die Frage der Verhältnismäßigkeit nicht.

§29 SPG sieht das anders:

(1) Erweist sich ein Eingriff in Rechte von Menschen als erforderlich (§ 28a Abs. 3), so darf er dennoch nur geschehen, soweit er die Verhältnismäßigkeit zum Anlaß und zum angestrebten Erfolg wahrt.

Zitat

profil: Wie hätte man den Vorfall anders lösen können? Was ist daraus für die Zukunft zu lernen?

Landespolizeidirektion Wien: Es wird kaum Einsätze geben, bei denen 100% wie geplant und 'perfekt' verlaufen. Jeder (Groß)einsatz wird intern evaluiert und die Erkenntnisse laufen in die Einsatzplanung zukünftiger Einsätze ein. In diesem Fall sieht die LPD Wien aber die Rechtmäßigkeit gegeben.

Also war der Einsatz doch geplant? Zur Rechtmäßigkeit siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Polizeikessel war überzogen und unverhältnismäßig und auch die Dauer war ein Witz.

Nur eines darf man halt auch nicht vergessen, es gab die letzten Jahre fast bei jedem Derby irgendwelche Vorkommnisse und das es der Polizei einmal reicht und einmal rigiros durchgegriffen wird ,war auch zu erwarten.

Letztes Heimderby mit dem Platzsturm nach dem Spiel und Gewalt gegen die Ordner war das i Tüpfchen des ganzen.

Wer Wind sät wird Sturm ernten oder wie man in den Wald schreit so kommt es auch zurück haben schon was. Derbys ohne ein paar Hundertschaften von Polizei scheint in Zeiten wie diesen kaum mehr durchführbar zu sein.

Eigentlich verkommt der Sport nur mehr zur Randnotiz,über den Polizeikessel wurde mehr berichtet als über die sportliche Hinrichtung durch die Austria.

Unseren Vereinsverantwortlichen hat das sehr gut in die Karten gespielt,eigentlich hätten die sich mehr Watschen verdient für die Katstrophe in der Meisterschaft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
gloggi99 schrieb vor 19 Minuten:

Eigentlich verkommt der Sport nur mehr zur Randnotiz,über den Polizeikessel wurde mehr berichtet als über die sportliche Hinrichtung durch die Austria.

Das Einhalten von verfassungsrechtlich gewährleisteten Rechten ist auch um eine Spur wichtiger als Fußball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online