Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
GazaDownUnder schrieb vor 28 Minuten:

Um das klarzustellen, ich hab nicht JUS studiert, kenn mich rechtlich aber trotzdem ganz gut aus. Die Polizei kann das, was sie getan. Das "dürfen" ist aber schon eine ganz andere Sache, die Maßnahmenbeschwerde wird es zeigen. Aber bis zum Urteil könntest Du die Gelegenheit nützen um "Hamburger Kessel" zu googeln. Dort wurde etwas ähnliches getan und es war rechtswidrig.

Der Text beschreibt exakt die Motive und die Problematik.
Bleibt die Frage: Was tun?
Wäre einen eigenen thread wert: "Vorschläge zur Vermenschlichung der radikalen Fanszene".

Ein Teil der Problematik besteht für mich darin, dass die Fanszene von etlichen Personen geführt wird, die in ihrem Leben teilweise mehrfach für Gewaltdelikte straffällig geworden sind und dafür insgesamt mehrjährige Haftstrafen vebüssen mussten. Ich spreche niemandem die Besserungsfähigkeit ab. Aber wenn das die Leitpersonalien (und damit auch die Vorbilder) der Fanszene sind, brauchen wir nur 1 und 1 zusammen zählen.
Bevor sich also in den Führungsphilosophien nichts ändert wird (zB) der Kampf gegen und die Provokation der Polizei eine ständige Begleiterscheinung bleiben

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
Kitz3006 schrieb vor 40 Minuten:

Seit wann gibt es ein allgemeines Pyro Verbot auf der Straße? Sogar in Stadien gibt es Ausnahmebewilligungen. Bin kein Jurist aber das wäre mir neu. Vor allem weil man Bengalen ja auch offiziell kaufen kann. 

Weil F3 Pyro nicht von jedermann/frau verwendet werden darf. dafür muss man eine genehmigung/ausbildung haben. nennt sich im gesetzt "sachkunde" und lautet so:

Zitat

Sachkunde ist die Summe jener chemischen, physikalischen, technischen und rechtlichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten, die erforderlich sind, um pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F3 entsprechend den Bestimmungen dieses Gesetzes sowie den darauf beruhenden Verordnungen und Bescheiden besitzen und verwenden zu dürfen.

(5) Die Behörde hat auf Antrag eines Staatsangehörigen eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates des EWR eine in einem anderen Mitgliedstaat der EU oder einem anderen Vertragsstaat des EWR absolvierte Ausbildung oder ausgeübte berufliche Tätigkeit als ausreichenden Nachweis der Sachkunde gemäß Abs. 1 oder Fachkenntnis gemäß Abs. 2 mit Bescheid anzuerkennen, wenn

                     

1.

die absolvierte Ausbildung den in Abs. 3 Z 1 genannten Lehrgängen im Wesentlichen gleichwertig ist oder

2.

die Person in einem anderen Mitgliedstaat der EU oder einem anderen Vertragsstaat des EWR berechtigt ist, ein in Abs. 3 Z 2 genanntes Gewerbe auszuüben.

Der Bescheid, mit dem eine Ausbildung oder eine berufliche Tätigkeit gemäß Z 1 oder 2 anerkannt wird, gilt als Nachweis der entsprechenden Sachkunde oder Fachkenntnis.

 

im bürokratensprech heißt das ganze "sprengstoffrechtlichen erlaubnis", die muss man erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
whisky schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwann wird es jede größere Szene in Österreich treffen. Hier geht es einfach darum, das Menschen einfach stundenlang festgehalten werden dürfen, ohne Verpflegung usw...

Gerade jetzt sollten die Szenen zueinander stehen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, denn das betrifft uns alle

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mit gefangen , mitgehangen ist eine nazi Methode und hat in einem Rechtsstaat nichts verloren. weil nicht mal eine handvoll Idioten schneebälle auf die Strasse werden 1300+ anderen ihrer fundamentalen rechte zu berauben ist in einem Rechtsstaat normal nicht drinnen, die Anwälte in meinem Umfeld sehen da .durchaus juristische mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
narya schrieb vor 21 Minuten:

Weils ihnen Spaß macht.

Diskussionen mit Leuten, die sich aus den Antworten immer nur ein kleines Detail herausklauben, interessieren mich nicht besonders.

 

Das ist eben auch meine Vermutung. Solange das Video so verpixelt ist, kann man die Version der "Gegenstände" einfach besser nützen. Das klingt stimmiger als

"5 Schneebälle führen zu ...

  • 7 Stunden Anhaltung
  • von 1338 Menschen
  • an gemeingefährlicher Stelle
  • bei Minusgraden
  • ohne Verpflegung
  • ohne Klomöglichkeit)."

 

Und bevor sich da jetzt wiedr irgendjemand berufen fühlt, natürlich sind Schneebälle auch scheiße und können gefährlich sein. Es ist aber dennoch ein großer qualitativer Unterschied, ob jemand kurz auf das Geländer hingreift und ein Schneebällchen hinterschupft (als mehr kann man das anhand der Videos nicht bezeichnen) oder ob jemand einen Böller zündet oder eine Bierdose hinabbefördert.

Im Übrigen habe ich eine Zeit lang an der Schule, die hinter dem Horr liegt, unterrichtet und von daher einige Erfahrung, was Jugendliche in dem Verkehrsbereichen dort angeht. Daher kann ich auch aus erster Hand versichern, das waren nicht die ersten fünf Schneebälle, die da runtergeflogen sind. Bisher hätte ich aber noch nicht gesehen, dass ganze Schulklassen 7h bei Minusgraden dafür eingekesselt wurden.

ob ich eine dose oder einen schneeball auf die windschutzscheibe krieg, wenn ich mit 90kmh unter dem verteilerkreis fahre ist - mit verlaub - egal. beides sau gefährlich! zum glück is nix passiert... einige wenige haben da ihr hirn wirklich zu hause gelassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Der Text beschreibt exakt die Motive und die Problematik.
Bleibt die Frage: Was tun?
Wäre einen eigenen thread wert: "Vorschläge zur Vermenschlichung der radikalen Fanszene".

Ein Teil der Problematik besteht für mich darin, dass die Fanszene von etlichen Personen geführt wird, die in ihrem Leben teilweise mehrfach für Gewaltdelikte straffällig geworden sind und dafür insgesamt mehrjährige Haftstrafen vebüssen mussten. Ich spreche niemandem die Besserungsfähigkeit ab. Aber wenn das die Leitpersonalien (und damit auch die Vorbilder) der Fanszene sind, brauchen wir nur 1 und 1 zusammen zählen.
Bevor sich also in den Führungsphilosophien nichts ändert wird (zB) der Kampf gegen und die Provokation der Polizei eine ständige Begleiterscheinung bleiben

kann dir nur zu 100% ausnahmslos zustimmen, nur befürchte ich der Zug ist diesbezüglich abgefahren und wäre nur mit einer totalen Konfrontation zu stoppen, die alles mit sich zieht was man sich nicht erträumen möchte, eine sanfte Lösung halte ich mittlerweilen für fast ausgeschlossen. Ich habe das subjektive Gefühl, dass Absicht dahinter steckt, die Gräben noch weiter aufzureißen, was unseren geliebten Verein, irgendwann in ein Chaos stürzen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Chrisii27 schrieb vor 1 Stunde:

Lesenswerter Text von jemanden der eigentlich Recht hat!

Sorry falls schon wo gepostet wurde.

…ich bin mir sicher meinen Post wird kaum jemand verstehen und ich mache mich damit zum neuen Feindbild aber es muss einfach sein. Also Warnung an alle Leser, ich schreibe kritisch.
Für alle, die nicht das Ganze lesen wollen -> Am Ende dieses Postings ist eine Zusammenfassung
Also ich bin weder ein Bulle noch ein Gutmensch aber ich habe JUS studiert, arbeite in dieser Branche und weiß wovon ich spreche. Außerdem bin selbst auch RAPIDler, war früher im Block zuhause und bei beinahe jedem Auswärtsmatch dabei. 
Es wird euch sicher nicht gefallen aber es ist leider die bittere Wahrheit. Was die Polizei gestern getan hat, dürfen sie auch. Und am Ende des Tages kann man auch nichts dagegen machen, außer jemand gibt an dadurch in seinen Rechten verletzt worden zu sein, der kann Maßnahmenbeschwerde ans Landesverwaltungsgericht Wien richten. Nehme mal an das wird die RHR ja auch gesammelt machen.
Das Problem ist, dass wir als RAPID- und Fußballfans sehr vorbelastet sind und uns in gewisser Weise ja auch damit rühmen und stolz sind, dass wir uns nix gefallen lassen und die Staatsauthorität nur bedingt anerkennen. Mit ständigen Sprüchen, Choreografien und „verschlüsselten Botschafen“ wie ACAB 1312 usw. wird das auch nicht im Geringsten besser. Genau das ist es ja unterm Strich ja auch, warum die Behörden so reagieren wie sie reagierten. Zusätzlich muss man auch erwähnen, dass ja ein Fanmarsch nichts anderes ist als eine Versammlung, diese hat die Behörde auch zu genehmigen (falls überhaupt beantragt). Aber es bedeutet nicht, dass dieser Mob machen kann was er will. Ja ich steche jetzt in ein Hornissennest aber Pyrotechnik ist dabei verboten. (Auch wenn meine persönliche Einstellung eine andere ist) Genauso sich zu vermummen. Da ich selbst ja auch immerwieder bei Fanmärschen dabei war weiß ich allerdings, dass es geil ist wenn man verbotene Sachen macht. Ja, als bekannteste Fanszene Österreichs muss man natürlich behaupten wer man ist und wie weit man sich gehen traut. Dieser Schritt ist ja doch das Aushängeschild von unserer Stärke. Wir glauben uns kann nichts passieren weil wir ja so viele sind und uns sicher nix verbieten lassen. Es steht auch fest, dass wir als RAPID-Fans alles andere als friedlich gelten. Ich denke da nur an Droogieboyz und die ganzen Provokationen gegen andere Fans. Wie heißts so schön in Grün-Weiße Krieger? …Hass, Gewalt,… Auch der Fetzen von Lords RAPID mit dem Wiener Sängerknaben als Hooligan unterstreicht das. Wär ja alles kein Problem, wenn man es nicht dauernd drauf an kommen ließe. Wenn wir allerdings ein wenig in der Vergangenheit blättern, dann erkennt man, dass wir nicht selten gewisse Grenzen übertraten und uns dann hinterher immer wunderten, warum wir deswegen so „besonders“ behandelt werden. Wir füttern die Medien ja selbst mit ausreichend Fressen. Auch jetzt das Argument einzubringen, dass es Aufgabe der Polizei wäre, die Marschroute zu sichern ist doch völlig absurd. Mag sein, dass sie diesen sichern sollten, aber vor was? Vor dem Mob selbst oder doch davor, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält und zündelt und Böller wirft? Ach ja…es war ja nur ein einziger Böller, der auf die Autobahn flog. DAS genügt aber bei Weitem!! Es kann sich jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn auf der Autobahn mit Tempo 100 plötzlich ein Böller vors Auto fliegt. 
Und genau hier liegt der Wurm. Einerseits wollen wir alle Freiheiten und unsere eigenen Regeln im Block aber wenn es um allgemeine Regeln und Gesetze geht, wollen wir diese nicht akzeptieren, weil wir ja Fußballfans sind und uns von niemanden was vorschreiben lassen, schon gar ned vor den Bullen. Daher war es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis das Fass explodiert. 
Ob da jetzt gestern was auf die Autobahn gefallen ist oder nicht, Fakt ist, dass unheimlich viel Pyro gezündelt wurde und Böller geschossen wurden. In so einem Fall hat die Polizei das Recht eine Versammlung aufzulösen, ID festzustellen und dazu Leute anzuhalten. Egal wo, wann und wie kalt es ist. Da hast im Moment keine Chance was dagegen zu machen. 
Weiters sollte man schon überlegen ob es denn um Sovieles besser wäre, wenn keine Sicherheitsbehörden existieren würden. Wer das bejaht muss auch damit zurecht kommen, dass keiner was unternehmen wird, wenn er verletzt wird oder seine Frau missbraucht wird. Selbstjustiz führte in der Geschichte immer noch zu größeren Hass, daher wäre das auch eine schlechte Lösung. 
Zusammenfassung:
Solange wir uns mit der Polizei duellieren und gegenseitig provozieren war das von gestern erst der Anfang. Die sitzen nun mal am längeren Hebel und ob man es glaubt oder nicht, sie können und dürfen das auch.
Sorry für den Unmut den ich wohl erzeugt habe aber das ist die öffentliche Meinung über uns RAPIDfans und in gewisser Weise sind wir dafür auch selber Schuld.

Das entscheidet aber  wer anders ;)

ton1z schrieb vor 32 Minuten:

Am besten zukünftig weitestgehend den kontakt mit der polizei meiden. Märsche braucht man gar nicht mehr organisieren, jeder soll individuell anreisen.

Berichte von rapidfans die dabei waren und wissen wie es im kessel wirklich war, sind zwar schön und gut, glaubt aber kaum einer. Weil es sind ja DIE asozialen rapidfans, DIE haben sich in der vergangenheit schon so viel geleistet, wieso sollte man denen irgendwas glauben?!

Jede grp separat macht der polizei sicherlich a Freude xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Aussendung:

Zitat

Rapid-Fans: AUF/FPÖ-Herbert: „Polizei hat recht- und verhältnismäßig, sowie sehr umsichtig agiert“

„Unsere Exekutivbeamten üben einen harten und für die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung wichtigen und unerlässlichen Beruf aus“

Wien (OTS) - „Die Polizistinnen und Polizisten haben recht- und verhältnismäßig, sowie sehr umsichtig agiert und es war auch mit Sicherheit keine ‚sehr bewusste Machtdemonstration der Polizei‘, wie dies der Jetzt-Abgeordnete Pilz behauptet“, stellte heute der Bundesvorsitzender der AUF und freiheitliche Nationalratsabgeordnete Werner Herbert zu den Vorkommnissen rund um das Wiener Derby am letzten Samstag fest. 

„Zahlreiche Fußball-Hooligans warfen auf dem Weg ins Fußballstadion pyrotechnische Gegenstände, Getränkedosen und Schneebälle auf die Südosttagente und provozierten damit mögliche schwere Verkehrsunfälle. Die Polizei hat daraufhin diese Fans angehalten und versucht, ihre Identität festzustellen, jedoch hat sich ein großer Teil der Fans geweigert, sich auszuweisen und versteckten sich lieber hinter Frauen und Kindern. Aus diesem Grund war das Einschreiten der Polizei in dieser Form auch wegen der Sicherheit auf der A23 gerechtfertigt“, betonte Herbert. 

Heftige Kritik übte Herbert am Jetzt-Abgeordneten Pilz, der einmal mehr die Polizei schlechtmachen möchte. „Diese Vorgangsweise vom Jetzt-Abgeordneten steht schon seit der Mitte der 80er Jahre auf seinem inhaltlichen Programm, hat er doch die Opernball-Demos maßgeblich mitgestaltet und ist seit damals mit der Polizei auf Kriegsfuß“, erklärte Herbert. 

„Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten, die in diesem Fall sehr umsichtig agiert haben und sie haben es sich wahrlich nicht verdient, dass sie durch derartige unqualifizierte Aussagen in Misskredit gebracht werden. Unsere Exekutivbeamten üben nämlich einen harten und für die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung wichtigen und unerlässlichen Beruf aus“, so Herbert.

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012
[email protected]
http://www.fpoe-parlamentsklub.at
http://www.fpoe.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
HwG schrieb vor 24 Minuten:

Weil F3 Pyro nicht von jedermann/frau verwendet werden darf. dafür muss man eine genehmigung/ausbildung haben. nennt sich im gesetzt "sachkunde" und lautet so:

im bürokratensprech heißt das ganze "sprengstoffrechtlichen erlaubnis", die muss man erwerben.

Die Ausbildung zum Pyrotechniker (F3 + F4) berechtigt dich jedoch nicht automatisch, daß man auch Artikel dieser Kategorie verwenden darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
HwG schrieb vor 11 Minuten:

ob ich eine dose oder einen schneeball auf die windschutzscheibe krieg, wenn ich mit 90kmh unter dem verteilerkreis fahre ist - mit verlaub - egal. beides sau gefährlich! zum glück is nix passiert... einige wenige haben da ihr hirn wirklich zu hause gelassen!

Eh. Um das geht es halt nicht. Die Frage ist nämlich wie viel/wenig muss in einer Masse passieren, damit man alle anderen, die nichts (offensichtliches) gemacht haben, als Kollateralschaden auch festhalten kann. Viele meinen anscheinend, dass viel Pyro, einige Schneebälle auf Gebäude und 5-10 Schneebälle auf die Tangente reichen. Ich seh das nicht so.

 

Man braucht sich nur die von @Adversus zitierte Aussendung der AUF anschauen, um zu sehen wie lächerlich die Argumentation ist: Die Würfe auf der Tangente waren so schwerwiegend und gefährlich, dass ein Eingreifen notwendig war, auch wegen der Sicherheut auf der A23. Es war aber offensichtlich nicht notwendig diese "zahlreichen Fußball-Hooligans" eben aus diesem gefährlichen Bereich neben der Tangente rauszubringen oder zumindest die Tangente zu sperren. Wie kann man das einfach als gute Polizeiarbeit akzeptieren?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
HwG schrieb vor 30 Minuten:

Weil F3 Pyro nicht von jedermann/frau verwendet werden darf. dafür muss man eine genehmigung/ausbildung haben. nennt sich im gesetzt "sachkunde" und lautet so:

im bürokratensprech heißt das ganze "sprengstoffrechtlichen erlaubnis", die muss man erwerben.

Ok, aber Bengalos sind sicher nicht F3. Also von daher ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
HwG schrieb vor 10 Minuten:

ob ich eine dose oder einen schneeball auf die windschutzscheibe krieg, wenn ich mit 90kmh unter dem verteilerkreis fahre ist - mit verlaub - egal. beides sau gefährlich! zum glück is nix passiert... einige wenige haben da ihr hirn wirklich zu hause gelassen!

Ist nicht egal  (vorallem ganz/teil voller Dose) und eigentlich bist schon mitschuld wenn bei 90kmh was passiert, besser nur 80 fahren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.