Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

TFC
narya schrieb vor einer Stunde:

Etwas anderes: Auf FB habe ich jetzt schon ein paar Mal gelesen von einem Video, das beweisen soll, dass mehrere Fans sich geweigert haben, ihre ID kontrollieren zu lassen. Mir ist das bisher entgangen, hat da jemand einen Link?

die polizei behauptet in der aussendung, die fans hätten sich kollektiv geweigert sich kontrollieren zu lassen. deshalb habe der einsatz auch so lange gedauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Lesenswerter Text von jemanden der eigentlich Recht hat!

Sorry falls schon wo gepostet wurde.

…ich bin mir sicher meinen Post wird kaum jemand verstehen und ich mache mich damit zum neuen Feindbild aber es muss einfach sein. Also Warnung an alle Leser, ich schreibe kritisch.
Für alle, die nicht das Ganze lesen wollen -> Am Ende dieses Postings ist eine Zusammenfassung
Also ich bin weder ein Bulle noch ein Gutmensch aber ich habe JUS studiert, arbeite in dieser Branche und weiß wovon ich spreche. Außerdem bin selbst auch RAPIDler, war früher im Block zuhause und bei beinahe jedem Auswärtsmatch dabei. 
Es wird euch sicher nicht gefallen aber es ist leider die bittere Wahrheit. Was die Polizei gestern getan hat, dürfen sie auch. Und am Ende des Tages kann man auch nichts dagegen machen, außer jemand gibt an dadurch in seinen Rechten verletzt worden zu sein, der kann Maßnahmenbeschwerde ans Landesverwaltungsgericht Wien richten. Nehme mal an das wird die RHR ja auch gesammelt machen.
Das Problem ist, dass wir als RAPID- und Fußballfans sehr vorbelastet sind und uns in gewisser Weise ja auch damit rühmen und stolz sind, dass wir uns nix gefallen lassen und die Staatsauthorität nur bedingt anerkennen. Mit ständigen Sprüchen, Choreografien und „verschlüsselten Botschafen“ wie ACAB 1312 usw. wird das auch nicht im Geringsten besser. Genau das ist es ja unterm Strich ja auch, warum die Behörden so reagieren wie sie reagierten. Zusätzlich muss man auch erwähnen, dass ja ein Fanmarsch nichts anderes ist als eine Versammlung, diese hat die Behörde auch zu genehmigen (falls überhaupt beantragt). Aber es bedeutet nicht, dass dieser Mob machen kann was er will. Ja ich steche jetzt in ein Hornissennest aber Pyrotechnik ist dabei verboten. (Auch wenn meine persönliche Einstellung eine andere ist) Genauso sich zu vermummen. Da ich selbst ja auch immerwieder bei Fanmärschen dabei war weiß ich allerdings, dass es geil ist wenn man verbotene Sachen macht. Ja, als bekannteste Fanszene Österreichs muss man natürlich behaupten wer man ist und wie weit man sich gehen traut. Dieser Schritt ist ja doch das Aushängeschild von unserer Stärke. Wir glauben uns kann nichts passieren weil wir ja so viele sind und uns sicher nix verbieten lassen. Es steht auch fest, dass wir als RAPID-Fans alles andere als friedlich gelten. Ich denke da nur an Droogieboyz und die ganzen Provokationen gegen andere Fans. Wie heißts so schön in Grün-Weiße Krieger? …Hass, Gewalt,… Auch der Fetzen von Lords RAPID mit dem Wiener Sängerknaben als Hooligan unterstreicht das. Wär ja alles kein Problem, wenn man es nicht dauernd drauf an kommen ließe. Wenn wir allerdings ein wenig in der Vergangenheit blättern, dann erkennt man, dass wir nicht selten gewisse Grenzen übertraten und uns dann hinterher immer wunderten, warum wir deswegen so „besonders“ behandelt werden. Wir füttern die Medien ja selbst mit ausreichend Fressen. Auch jetzt das Argument einzubringen, dass es Aufgabe der Polizei wäre, die Marschroute zu sichern ist doch völlig absurd. Mag sein, dass sie diesen sichern sollten, aber vor was? Vor dem Mob selbst oder doch davor, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält und zündelt und Böller wirft? Ach ja…es war ja nur ein einziger Böller, der auf die Autobahn flog. DAS genügt aber bei Weitem!! Es kann sich jeder selbst ausmalen, was passiert, wenn auf der Autobahn mit Tempo 100 plötzlich ein Böller vors Auto fliegt. 
Und genau hier liegt der Wurm. Einerseits wollen wir alle Freiheiten und unsere eigenen Regeln im Block aber wenn es um allgemeine Regeln und Gesetze geht, wollen wir diese nicht akzeptieren, weil wir ja Fußballfans sind und uns von niemanden was vorschreiben lassen, schon gar ned vor den Bullen. Daher war es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis das Fass explodiert. 
Ob da jetzt gestern was auf die Autobahn gefallen ist oder nicht, Fakt ist, dass unheimlich viel Pyro gezündelt wurde und Böller geschossen wurden. In so einem Fall hat die Polizei das Recht eine Versammlung aufzulösen, ID festzustellen und dazu Leute anzuhalten. Egal wo, wann und wie kalt es ist. Da hast im Moment keine Chance was dagegen zu machen. 
Weiters sollte man schon überlegen ob es denn um Sovieles besser wäre, wenn keine Sicherheitsbehörden existieren würden. Wer das bejaht muss auch damit zurecht kommen, dass keiner was unternehmen wird, wenn er verletzt wird oder seine Frau missbraucht wird. Selbstjustiz führte in der Geschichte immer noch zu größeren Hass, daher wäre das auch eine schlechte Lösung. 
Zusammenfassung:
Solange wir uns mit der Polizei duellieren und gegenseitig provozieren war das von gestern erst der Anfang. Die sitzen nun mal am längeren Hebel und ob man es glaubt oder nicht, sie können und dürfen das auch.
Sorry für den Unmut den ich wohl erzeugt habe aber das ist die öffentliche Meinung über uns RAPIDfans und in gewisser Weise sind wir dafür auch selber Schuld.

bearbeitet von Chrisii27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Burschi schrieb vor 13 Minuten:

hab heute mit jemaden gesprochen dem mit einem knüppel die hand gebrochen wurde weil er gefragt hat ob man aufs klo darf.

 

anzeige ist sowieso schon raus, allein schon durch das krankenhaus

 

Rechtshilfe Rapid bist du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hugo_Maradona schrieb vor 4 Minuten:

Das Bild mit den hunderten Menschen, eingepfercht in dem schmalen gesperrten Korridor, mit dem niedrigen Zaun direkt neben der A23 die da viele Meter darunter verläuft lässt mich aber sicher sein, dass der Rapid-Anteil nur einen kleinen Teil ausmacht. 

Das gehört zum Unverantwortlichsten was ich in Österreich von staatlicher Seite aus je gesehen habe. Wenn da eine Panik ausbricht gibt es zig Tote! Es ist in Wahrheit ein Wunder, dass gar nichts passiert ist. Abgesehen natürlich davon, dass man hunderten Menschen aufgezeigt hat, wie verloren man in einem Polizeistaat sein kann. 

...und wenn manche den Hass/die Ablehnung Rapid gegenüber mal für ein paar Sekunden ausblenden könnten, würde man das (hoffentlich) auch erkennen. 

Bravo!

Leider beweist jeder Blick auf Facebook und Co. dass diese Sicht des Skandals eher die Ausnahme ist. Das schockiert mich aktuell grad genauso wie der Vorfall selbst.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Mikeeee schrieb vor 8 Stunden:

Bezüglich Anspruch auf Löschung aus dem Register nach Feststellung der Daten:

https://www.polizei.gv.at/wien/files_wien/datenschutz/pdf/LPD_EDE.pdf

Der verwiesene Paragraph aus dem SPG ist so superschwammig dass sich das leicht ausgeht:

Nachtrag:

Antrag auf Löschung aus dem Register nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens nach SPG §73/1/4 sehr wohl möglich:

 

Du bist hier auf dem Holzweg.... es handelte sich am Do um keine erkennungsdienstliche Behandlung. Ein Anspruch der Löschung der festgestellten Daten aus diesen Bestimmungen lässt sich nicht herleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Chrisii27 schrieb vor 2 Minuten:

Zusammenfassung:
Solange wir uns mit der Polizei duellieren und gegenseitig provozieren war das von gestern erst der Anfang. Die sitzen nun mal am längeren Hebel und ob man es glaubt oder nicht, sie können und dürfen das auch.
Sorry für den Unmut den ich wohl erzeugt habe aber das ist die öffentliche Meinung über uns RAPIDfans und in gewisser Weise sind wir dafür auch selber Schuld.

Diese Staatshörigkeit in Österreich ist zum Speiben. Hände falten, Goschen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HwG schrieb vor 9 Minuten:

die polizei behauptet in der aussendung, die fans hätten sich kollektiv geweigert sich kontrollieren zu lassen. deshalb habe der einsatz auch so lange gedauert. 

Ja, das ist bekannt. Nur finde ich den Beleg dafür nicht, der aber von manchen angegeben wird.

 

Und ahja, eine andere Frage, warum veröffentlicht die Polizei die Videos eigentlich in dermaßen miserabler Qualität? Soweit ich informiert bin, nehmen diese Kamers ja hochauflösend auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Varimax schrieb vor 49 Minuten:

Leider beschränkt sich das Gerechtigkeitsempfinden zu einem großen Teil auf, "Endlich hats Euch auch mal erwischt, haha" - auch hier herinnen. Solidarität ist derzeit ziemlich außer Mode. 

Schon seit langer Zeit, das Einkesseln wurde ja schon öfters bei Demonstrationen eingesetzt, ist nichts Neues bei der Wiener Polizei. Hat auch selten jemanden interessiert, abseits der Betroffenen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
palmer schrieb vor 14 Minuten:

Bravo!

Leider beweist jeder Blick auf Facebook und Co. dass diese Sicht des Skandals eher die Ausnahme ist. Das schockiert mich aktuell grad genauso wie der Vorfall selbst.  

Habe grade heute mit meinem Onkel telefoniert, seit 40 Jahren Rapidler. Der hat grade mal gesagt "ja, die Polizei hat das nicht optimal gelöst", aber der Grundtenor war "die Idioten haben das selbst zu verantworten, man schmeißt keine Sachen, die Ultras und die Szene seit Jahren blablabla" und dass die Mannschaft vom BW und den Leuten bewusst geschädigt wurde mit dem Verhalten (ich mein WTF!). Es ist absolut unfassbar, was für Auffassungen es zu so einer Sache alleine in unserer Fanbasis gibt. Ein Blick ins Standard-Forum zeigt nur, dass wir hier als Fußballfans im Allgemeinen und Rapidfans im Speziellen auf verlorenem Posten stehen. An Fußball-Fans kann man ja alles austesten, und wer mit den Rowdies mitgeht, hat einfach Pech gehabt. Grausig wird das noch werden in den nächsten Jahren...

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Diese Staatshörigkeit in Österreich ist zum Speiben. Hände falten, Goschen halten.

dieser Einsatz war in der Form eine Frechheit und war mit Sicherheit eine Machtdemostration was momentan möglich ist, nur eines sei gesagt, die jahrelangen Provokationen haben auch das ihrige dazu beigetragen, was dennoch diesen Einsatz so nicht rechtfertigt. Das ganze wird noch weiter eskalieren, Pyrotech ist in Österreich verboten, im Stadion wenn angemeldet erlaubt, beim Marsch wurde aufs ärgste gezündelt, genau das spielt der aktuellen Regierung in die Karten, wir leisten halt auch unseren Beitrag so ehrlich muss man sein und mir ist immer wichtig, dass man objektiv bleibt, denn nur so kann man sich sachlich mit einem Thema auseinandersetzen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mostbartl
Wurmi12 schrieb vor einer Stunde:

DU hast sicher keine 200 Hawara....

DU hast nix verstanden. Jössas .... :facepalm:

narya schrieb vor einer Stunde:

 aber bissl Pyro

für was? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
narya schrieb vor 8 Minuten:

Ja, das ist bekannt. Nur finde ich den Beleg dafür nicht, der aber von manchen angegeben wird.

 

Und ahja, eine andere Frage, warum veröffentlicht die Polizei die Videos eigentlich in dermaßen miserabler Qualität? Soweit ich informiert bin, nehmen diese Kamers ja hochauflösend auf.

hab ich mich auch schon gefragt! evtl absichtlich verschlechtert, damit die menschen unkenntlich sind? qualität ist ja lächerlich (altes handy like)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Chrisii27 schrieb vor 30 Minuten:

Ja ich steche jetzt in ein Hornissennest aber Pyrotechnik ist dabei verboten

Seit wann gibt es ein allgemeines Pyro Verbot auf der Straße? Sogar in Stadien gibt es Ausnahmebewilligungen. Bin kein Jurist aber das wäre mir neu. Vor allem weil man Bengalen ja auch offiziell kaufen kann. 

bearbeitet von Kitz3006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten