Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Posting-Pate
sulza schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt so halt nicht. In dem oft zitierten Sicherheitsbereich können Beamte beinahe mutwillig Platzverbote erteilen.

Ja gegen über einzelnen personen (und mit offizieller begründung) aber nicht gegen 1000 leute auf einer legitimen "massenveranstalltung".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
steirerbua schrieb vor 1 Minute:

Ja gegen über einzelnen personen (und mit offizieller begründung) aber nicht gegen 1000 leute auf einer legitimen "massenveranstalltung".

 

Da reicht in vielen Fällen schon die Kreativität der Beamten aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Also ich finde auch nicht alles so klasse, was so bei Derbies bzw. bei Märschen dorthin passiert, aber was das gestern am Verteilerkreis passiert ist, ist wirklich unter aller Sau. Dass bei Märschen mal Sachbeschädigungen und ähnliches gibt, ist klar und liegt auf der Hand und freilich kann und darf man das auch kritisieren. Und: Es war ja nicht der 1. Fanmarsch der Hütteldorfer Fanszene nach Favoriten. Aber da über 1.300 Leute einfach in so einem Nadelöhr einzusperren und das stundenlang und ohne WC, Essen/Trinken, ggf. Medikamente usw., ist einfach unfassbar. Man darf sich gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann, wenn da ein Massenpanik ausbricht oder ähnliches..Eurer Präsident Krammer, der ja eher ein Bürgerlicher ist und auch mal beim Bundesheer war, hat ja seine Erlebnisse in der PK geschildert und die richtigen Worte gefunden. Bitte die Identitäten feststellen, kann man auch anderswo, das ist alles in meinen Augen ein Riesenskandal. Dass bei einem Wr. Derby de facto fast keine Auswärtsfans dabei waren, hat es in der Geschichte wohl noch nie gegeben, oder? Wahnsinn..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
steirerbua schrieb vor 39 Minuten:

Das kann die exekutive gar nicht diktieren. Prinzipiel könnens zwar  jeden aufhalten das drehkreuz zu erreichen versucht (und selbst den müssens gehen lassen wenn sie ihm nix nachweisen können)  aber wenn mal wer dort steht obliegt es in diesem fall der Austria wen man hinein lässt oder nicht (nennt sich hausrecht) Ich mein die polzei kann mir auch net verbieten jemanden in mein haus zu lassen. Sie können in vorher  festnehmen aber wenn sie das rechtlich nicht können habens pech gehabt

sie könntem dich halt sehr lange aufhalten, weil irgendwo in der Nähe eine Straftat geschehen sein soll, solange bis die Veranstaltung vorbei ist, wie wir gestern ja gesehen hat..

wer ersetzt eigentlich die tickets in so einem fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Turbotraktor schrieb vor 9 Minuten:

Der is schon längst im Gatsch versickert :D

Da gibts dann die nächste schlagzeile. "Rapidler hinterlassen nur verbrannte erde" Weil sollte dort jemals  was gewachsen sein wirds jetzt sicher nicht mehr der fall sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Sam Bellamy schrieb vor 21 Minuten:

Als Außenstehender (in Bezug auf Rapid, nicht in Bezug auf unseren Rechtsstaat) finde ich (wie so oft in den letzten Jahren), dass hier eigentlich keine "entweder-oder"-, sondern eine "sowohl-als auch" Situation vorliegt. 

Es ist hier nicht die Frage ob entweder Rapid Fans, oder die Polizei skandalös gehandelt haben. Sowohl dieser Polizeieinsatz ist einfach Wahnsinn, als auch der abermalige Auftritt von Fans, die jegliches Rechtsbewusstsein und teilweise sogar Menschlichkeit unter dem Deckmantel Fußball ablegen. 

Befremdlich ist, dass Rapid diverse schwarze Schafe aus Prinzip bisher immer geschützt hat. Nun wird die Polizei, wie zu erwarten, wahrscheinlich dasselbe bei sich tun. Ich hab nie verstanden, warum man nicht einfach hart gegen Verfehlungen Einzelner vorgehen kann, auf allen Seiten, dann könnte man sich Sippenhaft, Pauschal-& vorverurteilungen sparen und auch die Gruppeneffekte würden abgeschwächt. Und man wäre sowohl nach innen, als auch außen glaubwürdiger. 

In diesem Sinne, wünschte ich mir, dass einige irrsinnigen Aktionen unter Fans UND bei der Polizei Konsequenzen haben. 

sicher einer der klügeren Beiträge zu dem Thema. 

Das Muster wiederholt sich halt regelmäßig, nicht nur bei Rapid. Eine Reihe von Fans benimmt sich im Schutz der Gruppe massiv daneben. Man provoziert auf das übelste aber reagiert wehleidig wenn mit gleicher Münze zurückgezahlt wird (der hat mir den Stinkefinger gezeigt, der Polizist hat mich geschubst!). Man fühlt sich unverstanden und solidarisiert sich (wir wurden provoziert, war eh nicht so schlimm, gehört zur Tradition). Die  Vereinsverantwortlichen sind voll entsetzt und bemühen sich um Abgrenzung nach dem Motto "das sind keine richtigen Fans" (warum nicht? nur weil sie deppat sind?), verspricht hart durchzugreifen aber bittet um Verständnis weil ja  alle so tolle Supporter sind. Aber entweder wachsen die Keine-richtigen-Fans-Volltrottel auf Bäumen oder man hat doch nicht so hart durchgegriffen  denn ein paar Monate später passiert dasselbe wieder. 

Mag sein dass die Polizei in dem Fall massiv überreagiert und sich rechtswidrig verhalten hat aber dass haben sich Teile des Fanblocks redlich verdient. Vielleicht sollte man nicht nur die Polizei sondern auch mal das eigene Verhalten der letzten Jahre hinterfragen? Das gilt auch für die Vereinsführung, die in der Beziehung nicht sonderlich glaubwürdig wirkt und herumeiert. Bis zu einem gewissen Grad versteh ich das sogar, die Fans sind das größte Kapital von Rapid.

Und wie gesagt, das gilt nicht nur für Rapid, da sollten sich auch ein paar andere Klubs hinterfragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Tiage schrieb vor 10 Minuten:

Also ich finde auch nicht alles so klasse, was so bei Derbies bzw. bei Märschen dorthin passiert, aber was das gestern am Verteilerkreis passiert ist, ist wirklich unter aller Sau. Dass bei Märschen mal Sachbeschädigungen und ähnliches gibt, ist klar und liegt auf der Hand und freilich kann und darf man das auch kritisieren. Und: Es war ja nicht der 1. Fanmarsch der Hütteldorfer Fanszene nach Favoriten. Aber da über 1.300 Leute einfach in so einem Nadelöhr einzusperren und das stundenlang und ohne WC, Essen/Trinken, ggf. Medikamente usw., ist einfach unfassbar. Man darf sich gar nicht ausmalen, was da alles passieren kann, wenn da ein Massenpanik ausbricht oder ähnliches..Eurer Präsident Krammer, der ja eher ein Bürgerlicher ist und auch mal beim Bundesheer war, hat ja seine Erlebnisse in der PK geschildert und die richtigen Worte gefunden. Bitte die Identitäten feststellen, kann man auch anderswo, das ist alles in meinen Augen ein Riesenskandal. Dass bei einem Wr. Derby de facto fast keine Auswärtsfans dabei waren, hat es in der Geschichte wohl noch nie gegeben, oder? Wahnsinn..

Ohne jetzt provokant klingen zu wollen und als eingefleischter Rapidfan muss ich mich halt schon fragen, was sich jemand erwartet, der an so einem Marsch zum Derby teilnimmt. Wo sonst sollte die Dichte an erlebnisaffinen "Fans" am höchsten sein?? Und natürlich hat die ACAB Geschichte und sonstige von den Ultras mitgetragenen Höflichkeiten im Vorfeld diese Dichte nicht kleiner werden lassen. Auch der gewählte Ort der Anhaltung war zumindest aus strategischer Sicht nachvollziehbar. Dass es aber natürlich auch bei den Entscheidungsträgern der Exekutive intelligenzfremde Personen gibt, die mit "eich wermas zeigen"-Mentalität den Begriff "Verhältnismäßigkeit" mit Füßen treten, will ich nicht ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cordoba78 schrieb vor 4 Minuten:

sie könntem dich halt sehr lange aufhalten, weil irgendwo in der Nähe eine Straftat geschehen sein soll, solange bis die Veranstaltung vorbei ist, wie wir gestern ja gesehen hat..

wer ersetzt eigentlich die tickets in so einem fall?

Das hab ich die polizei damals auch gefragt "in bezug auf meinem job (und natürlich ihrer dienstnummer" ob sie mir den ersetzen  wenn ich weiterhin nicht gehen darf? (suchten damals einen bankräuber in graz und anscheinend war ich ähnlich gekleided)

Und auf einmal könnte ich gehen... oh "wunder" oh "wunder"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Landstraßer Steinbock schrieb vor 2 Minuten:

Wenn überhaupt jemand, dann die Exekutive.

würd ich gut finden, ist eigentlich nicht einzusehen, dass 1300+ unschuldige leute neben verkühlung  auch noch um ihrer eintritt geprellt werden..meiner Meinung nach ziemlich mieser fall von kollektivstrafe.kann mit keiner erzählen dass da 1300 verdächtig waren wegenStraftat (schneebälle auf Fahrbahn, was auch tatsächlich scheißr ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.