Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan

:lol:

Im Spoiler ist die im Tweet angesprochene Presseaussendung:

Spoiler

Klarstellung der LPD Wien zum Wiener Derby

Datum: 16.12.2018
Uhrzeit: -
Adresse: 10., Horrplatz und Nahbereich

Ergänzend zur gestrigen Presseaussendung (17.12.2018, 22:30 Uhr), in der die Wiener Polizei eine Bilanz der Vorkommnisse rund um das Wiener Derby zog, wird hiermit – wie bereits in einer Vorabinfo um 11:45 Uhr angekündigt – eine ausführliche Stellungnahme veröffentlicht. Ziel der Landespolizeidirektion Wien ist es, den Einsatz für die Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen und die zahlreich kursierenden Fehlinformationen und Anschuldigungen zu berichtigen. Aus diesem Grund wurde im Zuge einer ersten Einsatzevaluierung beschlossen, Teile des chronologischen Einsatzprotokolls und Auszüge aus polizeilichen Videoaufnahmen zu veröffentlichen.

• Bereits im Vorfeld gab es von Fangruppierungen des SK Rapid Wien den Aufruf, an einem gemeinsamen Marsch – genannt "Corteo" – von Hütteldorf nach Favoriten teilzunehmen.

• 12:30 Uhr: Bereits am Sammelort sowie beim Marsch zum Bahnhof Hütteldorf und im Bahnhofsareal selbst kam es zu massivem Einsatz verbotener pyrotechnischer Gegenstände. Es wurden Rauchtöpfe gezündet, polizeifeindliche Gesänge skandiert und Anstandsverletzungen gesetzt (z.B. Urinieren auf dem Bahnsteig), weshalb bereits zu diesem Zeitpunkt die polizeiliche Videoüberwachung gemäß Sicherheitspolizeigesetz mehrmals angekündigt und in weiterer Folge auch durchgeführt wurde.

• Zum Transport wurden zwei sogenannte Einlagezüge der Wiener Linien bereitgestellt. Mithilfe dieser wurden die Teilnehmer entlang der Linie U4 zum Karlsplatz, von dort aus entlang der Linie U1 weiter zum Reumannplatz gebracht. Auch beim Umstieg am Karlsplatz wurden im Bereich der U-Bahn-Station Knallkörper und pyrotechnische Gegenstände gezündet. Diesbezüglich wurden mehrere Verwaltungsanzeigen – zum Teil gegen bislang unbekannte Täter – gelegt.

• 14:25 Uhr: Ankunft der Einlagezüge in der U-Bahn-Station Reumannplatz und anschließender Abmarsch der Fans in Richtung Generali-Arena. Auf der Laaer-Berg-Straße (Höhe Ordnungsnummer 2) kam es zu massiver Verwendung pyrotechnischer Gegenstände sowie dem Bewurf angrenzender Häuser, Fenster, Geschäftslokale und unbeteiligter Zivilpersonen, was eine massive Gefährdung darstelle und eine Vielzahl von Beschwerden besorgter Bürger am Polizei-Notruf zur Folge hatte. Die Polizeieinheiten setzten auf Deeskalation und vergrößerten den Abstand zu den Teilnehmern des Marsches. Zwei Ausschnitte aus der polizeilichen Einsatzdokumentation vom Bereich Laaer-Berg-Straße ist im veröffentlichten Video auf dem Twitter-Kanal der @LPDWien öffentlich einsehbar.

• 15:00 Uhr: Der Fanmarsch erreicht die Laaer-Berg-Straße 45, wo diese über die A23 Süd-Ost-Tangente führt. Um 15:03 Uhr meldete der Einsatzabschnittskommandant per Funk die Wahrnehmung von Bewurf des Fahrzeugverkehrs auf der Süd-Ost-Tangente. Zu ebendiesem Zeitpunkt herrschte auf der A23 reges Verkehrsaufkommen, weshalb – um mögliche schwere Verkehrsunfälle und gefährliche Situationen zu vermeiden – die Sperre beider Fahrtrichtungen veranlasst wurde. Anzumerken ist auch, dass der gesamte Fanblock aus einem für die Polizei nicht ersichtlichen Grund direkt auf der Brücke stehenblieb. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die begleitenden Polizeieinheiten nicht auf der Brücke und es gab auch keinerlei polizeiliche Anweisungen, auf der Brücke stehen zu bleiben. Ein Ausschnitt aus der polizeilichen Einsatzdokumentation vom Brückenbereich Laaer-Berg-Straße/ Süd-Ost-Tangente ist im veröffentlichten Video auf dem Twitter-Kanal der @LPDWien öffentlich einsehbar.

• 15:06 Uhr: Die Süd-Ost-Tangente ist von 15:05 Uhr bis 15:10 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Danach werden einzelne Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Die Autobahn-Sperre verursacht kilometerlangen Stau. Der Bewurf einer der meist befahrensten Straßen Österreichs stellt im strafrechtlichen Sinn eine vorsätzliche Gemeingefährdung (§ 176 StGB) dar, ein Delikt, das mit einer bis zu zehnjährigen Freiheitsstrafe bedroht ist. Aufgrund der vorliegenden Strafrechtsdelikte sowie aufgrund des aggressiven Verhaltens vieler Fans war zu diesem Zeitpunkt eine Eskalation im Bereich des Stadions geradezu zu erwarten, weshalb um 15:06 Uhr die Anhaltung aller sich in diesem Bereich befindlichen Personen erfolgte. Die Anhaltung erfolgte bewusst im Bereich des Fußweges zwischen Laaer-Berg-Straße und Stadion, da aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nur in diesem Bereich eine einsatztaktisch vertretbare Anhaltung möglich war. Dies wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass es im Zuge der Anhaltung von über 1000 Personen zu keinem einzigen Waffengebrauch kommen musste.

Zu den konkreten Vorwürfen, dass Kinder, Familien und gebrechliche Personen stundenlang festgehalten wurden:

• 15:19 Uhr: Eine Familie (Vater, Mutter und 5-jähriges Kind) treten an die Beamten heran und bitten, den Ort verlassen zu dürfen. Der Aufforderung, seinen Ausweis vorzuweisen, kommt der Familienvater erst nach Rücksprache mit anderen Fans nach. Die Familie verlässt nach erfolgter Identitätsfeststellung um 15:24 Uhr den Anhalteort.

• 15:34 Uhr: Ein Mann teilt den Beamten mit, dringend eine Toilette aufsuchen zu müssen. Umgehend wird eine Identitätsfeststellung durchgeführt und der Mann nach wenigen Minuten ebenfalls aus dem Sicherheitsbereich entlassen.

• 15:43 Uhr: Durchsage mittels Lautsprecherwagen über die Gründe der Anhaltung und das geplante weitere Vorgehen (Identitätsfeststellung und anschließende Wegweisung aus dem Sicherheitsbereich). Dies hat erneut polizeifeindliche Parolen zufolge. Anwesende führende Fangruppierungen schließen ein Mitwirken für sich und alle anderen Anwesenden aus, weshalb anfänglich nur sehr wenige Personen den Bereich verlassen wollen.

• 16:07 Uhr: Die Polizei fordert alle Anwesenden erneut via Lautsprecherwagen zur Mitwirkung auf. Mehrere Vereinsverantwortliche sind vor Ort anwesend und versuchen auf die eigenen Fans erfolglos einzuwirken.

• 16:11 Uhr: Eine Person klagt über Kreislaufbeschwerden. Es sind während der gesamten Dauer der Amtshandlung drei Notfallsanitäter der Polizei anwesend und führen insgesamt 22 Hilfeleistungen durch. Lediglich drei Personen müssen dem Rettungsdienst übergeben werden (Kreislaufbeschwerden, Knie- bzw. Rückenschmerzen).

• 16:32 Uhr: Es wird eine zweite sogenannte Aufarbeitungsschleuse zur Durchführung von Durchsuchungen und Identitätsfeststellungen eingerichtet. Ein großer Teil der Fans weigert sich nach wie vor, an der Amtshandlung mitzuwirken und sich auszuweisen.

• 17:07 Uhr und 18:31 Uhr: Es erfolgen weitere Durchsagen, dass Frauen, Kinder sowie gebrechliche Personen vortreten mögen und bevorzugt behandelt werden, um sie schnellstmöglich aus der Amtshandlung entlassen zu können. Auch diese Durchsage verursacht ablehnende Rufe.

• Ab Spielende: Es werden freie Kontingente der Bereitschaftseinheit laufend hinzugezogen und insgesamt 11 Aufarbeitungsschleusen eingerichtet, um eine schnellere Abwicklung zu ermöglichen.

• Im Zuge der Kontrollen konnten zahlreiche verbotene Gegenstände vorgefunden und sichergestellt werden, insbesondere pyrotechnische Gegenstände sowie eine Rauchgranate polnischen Fabrikats, die grundsätzlich nur für militärische Zwecke verwendet wird und laut österreichischem Recht als Sprengmittel eingestuft ist. Bei den anderen Sicherstellungen handelt es sich vorwiegend um verbotene Pyrotechnik der Klasse F3 und höher, sowie Blitzknallsätze und Notsignalfackeln.

• 19:45 Uhr: Durch die polizeiliche Einsatzleitung wird die Berufsfeuerwehr Wien unterstützend angefordert, um die angehaltenen Personen mit warmen Getränken zu versorgen. Bereits zuvor erfolgte die Verteilung von Trinkwasser.

• 21:55 Uhr: Die letzte Identitätsfeststellung wird abgeschlossen. Insgesamt wurden 1338 Personen kontrolliert und ihre Daten erfasst. Anzumerken ist, dass auch nach Beendigung der Kontrollen noch mehrere hundert Fans rund um die Örtlichkeit verharrten und sich erst um 22:20 Uhr gemeinsam zur
U-Bahn-Station Reumannplatz begaben.

• Am Platz der Anhaltung konnten nach Beendigung der Maßnahmen zahlreiche Sturmhauben und Gebissschutze (Kampfsport) sowie eine große Anzahl pyrotechnischer Gegenstände vorgefunden werden.


Abschließend merkt die Landespolizeidirektion Wien an:

• Eine Sperre der A23 Südosttangente ist kein Routinevorgang und wird nur in Notfällen in Erwägung gezogen. Die Behauptung einer Sperre der Autobahn vor dem Bewurf ist – wie in den gesicherten Videos ersichtlich – falsch.

• Die Wiener Berufsrettung rückte mit dem Katastrophenzug aus, weil mehrere Fans aufgrund ihrer Anrufe beim Notruf einen derartigen Einsatz ausgelöst hatten. Der Katastrophenzug rückte – weil Hilfe in diesem Ausmaß nicht erforderlich war – wieder ab. Der Einsatzleiter der Rettung verblieb vor Ort.

• Der Großteil der kontrollierten Personen waren – laut Wahrnehmung der Einsatzkommandanten vor Ort – jugendliche und erwachsene Männer. Eine genaue Auswertung aller Identitätsfeststellungen ist im Gange.

• Es entspricht der grundsätzlichen Einsatzphilosophie der Wiener Polizei, dass von Zwangsmaßnahmen betroffene Kinder, Frauen oder gebrechliche Personen möglichst bevorzugt und somit rasch abgefertigt werden.


 

bearbeitet von Adversus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Ich wiederhole meinen Post vom Vormittag, der durch die Presseaussendung der LPD Wien wunderschön bestätigt wird:

Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Bitte geht's nicht dem Spin der Polizei auf den Leim. Natürlich versucht man jetzt den Fokus auf die Tangente zu legen. Wenn Schneebälle runtergeworfen wurden, dann ist das eine Straftat nach §177. Das rechtfertigt aber nicht, 1338 Personen bei Minusgraden stundenlang festzuhalten!! Wenn das durchgeht, kann künftig jeder Demoteilnehmer (bei jeder größeren Demo gibt's eine Straftat) stundenlang festgesetzt werden. 

Hier geht's ganz klar um Einschüchterung und Auseinanderdividieren der Rapidfans ("selber Schuld wenn ihr beim Marsch mitgehts")

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sdfsdf schrieb vor 2 Minuten:

 

@Woody hat die RHR behauptet es wurden keine Gegenstände geworfen? Kann mich nur an das mit der Sperrung der Tangente erinnern.

Ehrlich gesagt sind die Quellen der Aussagen der Betroffenen gestern etwas verschwommen. Aber allgemeine Linie war: nix ist geflogen und und Autobahn war schon davor gesperrt, daher alles eine unbegründete geplante Schikane.

Diese Argumentation ist in meinen Augen jedenfalls widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
schooontn schrieb vor 3 Minuten:

Abschließend merkt die Landespolizeidirektion Wien an:

• Eine Sperre der A23 Südosttangente ist kein Routinevorgang und wird nur in Notfällen in Erwägung gezogen. 

Und ist dann innerhalb von zwei Minuten erledigt. Ohne Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
sdfsdf schrieb vor 1 Minute:

Ich möchte eigentlich kein Frage mit einer Gegenfrage beantworten aber wann wird das bei euch auch möglich sein. In Farben zu euch in die „neutralen“ Sektoren zu gelangen ist nicht gerade ungefährlich. Im Stadion gehts dann etwas besser.

@Woody hat die RHR behauptet es wurden keine Gegenstände geworfen? Kann mich nur an das mit der Sperrung der Tangente erinnern.

Wenn das ein "ERfahrungsbericht" ist, den du schreibst, ist da natürlich Handlungsbedarf... "Nicht gerade ungefährlich": Heißt was? Was ist vorgefallen?

Selbstverständlich muss jeder zuerst vor der eigenen Tür kehren. Bei uns gab es auch DEN Becherwurf und GIBT es Straßensperren vor Spielen ... und notorische Störenfriede bzw. Randalierer wären auch bei uns konsequent fernzuhalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Indurus schrieb vor 3 Minuten:

Die Videos der Polizei zeigen leider aber auch, dass entgegen der zahlreich "belegten" Quellen die Tangente beim Betreten des Zuges nicht gesperrt war. So fern liegt also die Vermutung nicht, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte all dieser Quellen liegen wird. @Ernesto wurde fürs kritische Hinterfragen dieser Quellen in meinen Augen unberechtigterweise zerrissen. 

Sperre A 23: Rund 15 Minuten. Polizeikessel: Rund sieben Stunden. Seltsam, dass es hier Bilder gibt wo Fans über der ungesperrten Autobahn stehen. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
limerskin schrieb vor 11 Minuten:

Scheiß egal was geworfen wurde, geworfen haben Leute was. 

 

Das mit dem angeblichen Unfall kamm mwn nicht von der Polizei 

Ja, alle 1338!? Und angeblich waren 30 Minuten die Täter ausgeforscht!?

Glaub mir, ich war dabei, ich hab, wie immer, ein Fußballspiel sehen wollen, hab davor keine Bengalen angezündet oder Schneebälle auf Häuser geworfen (is zwar dumm, aber ernsthaft als Begründung für SO einen Eingriff verwenden!?) und hab mi gefühlt wie a Schwerverbrecher... Ich bin mir sicher so ca 95% oder mehr der sonst anwesenden Personen gehts genauso! Wenn das rechtens ist dann gute Nacht Österreich ?

 

Das einzige was über bleibt sind eine Handvoll Sautrotteln, die Gegenstände auf eine Autobahn geworfen haben, die (das ist das absurdeste dran) offiziell ziemlich sofort ausgeforscht wurden, und danach hat man es als klug betrachtet die restlichen 1336 direkt neben eben jener Autobahn anzuhalten und stundenlang zu drangsalieren!

laut offizieller stellungnahme sind EINE StGB Anzeige und EINE Verwaltungsanzeige übrig geblieben. Ich nehm an dabei handelt es sich um die Werfer. Das is alles Wahnsinn...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Woody schrieb Gerade eben:

Aber einigen wir uns drauf, dass die Polizei schon mit 2 anderen Punkten recht hatte a) Autoverkehr war in Gefahr  und b) Schneebälle sind geflogen. ...während von seiten der Betroffenen beides verneint wurde. Nun soll sich jeder denken, ob bei Pyro und Dosen ausnahmsweise die Rapidfans recht hatten... ;)

Oder ob es nicht ausreicht extremere Vorkommnisse zu vermelden, um mit den deutlich abgeschwachteren Begründungen glaubhaft zu wirken und die Masse bereits von der Verhältnismäßigkeit überzeugt zu haben!;)

die Frage bleiben so oder so:

warum wurde früher die Tangente gesperrt und dieses Mal durch Zufall ganze 2 min nach Anforderung 

und wenn akute Gemeingefährdung bestand, warum wurden die aggressiven Fans just am Gefahrdungspunkt für 7 h bei fließenden Verkehr eingekesselt.

 

odt reicht es die richtigen Fragen zu stellen, um die Wahrheit zu erfahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

 

Wurde nicht von wem hier behauptet das die Tangente immer gesperrt wird, wenn der Marsch kommt? Dann wird das logischerweise schon entsprechend vorbereitet gewesen sein! Asfinag war ja auch vor Ort, und mit den Überkopfwegweisern geht das ja mittlerweile wirklich sehr flott!

Wieso sperrt man die Tangente dann nicht schon, bevor der Marsch dort ankommt, sondern erst dann, wenn er schon auf halbem Weg vorbei ist? Das ist doch alles absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Aber einigen wir uns drauf, dass die Polizei schon mit 2 anderen Punkten recht hatte a) Autoverkehr war in Gefahr  und b) Schneebälle sind geflogen. ...während von seiten der Betroffenen beides verneint wurde. Nun soll sich jeder denken, ob bei Pyro und Dosen ausnahmsweise die Rapidfans recht hatten... ;)

Wurde das von der RHR wirklich verneint? Bitte um Quellenangabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Woody schrieb vor 6 Minuten:

Aber einigen wir uns drauf, dass die Polizei schon mit 2 anderen Punkten recht hatte a) Autoverkehr war in Gefahr  und b) Schneebälle sind geflogen. ...während von seiten der Betroffenen beides verneint wurde. Nun soll sich jeder denken, ob bei Pyro und Dosen ausnahmsweise die Rapidfans recht hatten... ;)

Ich bin betroffen, und ICH hab das niemals verneint! Lies gern mal nach! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Ich wiederhole meinen Post vom Vormittag, der durch die Presseaussendung der LPD Wien wunderschön bestätigt wird:

 

Genau das ist es! Man schiebt die Werferei der Vollidioten vor und will damit die gesamte Polizeiaktion rechtfertigen und schönreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten