Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

so is des
herr_bert schrieb vor 6 Stunden:

Nein, weil das Verhältnis mMn. nicht passt.

Deswegen seids ihr auch so knallhart in der Zeitung gestanden, wenn ihr auch mal wieder vor den Augen der Öffentlichkeit mit den roten Freunden geschlägert habts. 

bearbeitet von sdfsdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 5 Stunden:

Worte und deren Bedeutung ändern sich, auch der Kontext ist wichtig. Zu argumentieren, dass ein Wort schon älter ist, ist nichts anderes als eine Ausrede, die den sozialen Wandel ignoriert. Sag zu ein paar Frauen mal Weib und erklär ihnen, dass das früher ganz normal war. Wirst wahrscheinlich nicht viele finden, die damit kein Problem haben. Wenn es eine macht, heißt das aber nicht, dass es alle gut finden. Ähnlich ist es bei "Neger" und Co. Wenn deine Freunde kein Problem damit haben, ist das ihre Sache und es wird dich keiner hindern sie so zu nennen, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder das genauso sieht.

Aber gut, man kann sich auch der Entwicklung von Sprache und Gesellschaft verschließen und sich dafür loben, dass man auf die Vergangenheit scheißt, damit die eigene Wortwahl besser da steht. Ist auch ein Ansatz. 

Zum Thema "Worte im Wandel der Zeit" noch 2 Anmerkungen
(weil ich auch schon mit ernesto darüber ausgetauscht habe):

1. Zum einen ist die Halbwertszeit von Wortdeutungen schwer degressiv, soll heißen, alle paar Jahre ein neues "moralisches" Verständnis von bestimmten Begriffen (a). Zu dem ziehen sich Begriffsdefinitionen oft entlang von Generationsgrenzen. Junge Menschen haben oft nicht den selben geschichtlichen Hintergrund wie ältere. Dieses Phänomen ist also nicht so leicht zu lösen, jedenfalls nicht einheitlich.

2. Viele Begriffsdefinitionen entstehen in einer relativ kleinen elitären Oberschicht, in dem sie den Vorteil der medialen Verbreitung nützt. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieses Verständnis bei den Menschen angekommen ist oder überhaupt angenommen wird.

Und spätestens bei 2. sind wir mitten im Thema Fankultur. Verschiedene Umgangsregeln werden von bestimmten Schichten ganz einfach nicht angenommen. Da wehre ich mich (auch als Akademiker) jetzt ganz entschieden dagegen, dass sich die eine Gruppe (noch dazu die wesentlich kleinere) über die andere erhebt. Das ist für mich absolut unzulässig.
Deshalb habe ich für mich beschlossen, bei solchen Gesängen zwar nicht mitzumachen möchte aber dem Block keine Vorschriften machen.

Bei Gewalt und Körperverletzung liegen die Dinge für mich natürlich anders.


(a) Neger war zB in meiner Jugend kein Schimpfwort sondern ein ganz neutraler Begriff für einen Menschen mit schwarzafrikanischer Abstammung. Im deutschsprachigen Europa wurde dieses Wort nur deshalb zusehends verpönt weil es sehr dem amerikanischen Schimpfwort "Nigger" ähnelt. Deshalb wurde es umgangssprachlich durch den Begriff "Schwarzer" ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Gspritztes_Burschi schrieb vor 5 Stunden:

Hallo Leute,

weiß zufällig jemand ob der "Immer vorwärts Rapid Wien" - Gesang auf einem echten Lied basiert (sowie Lebenssinn - Tornero) oder ist die Melodie dazu in einer Kurve entstanden?

LG

Basiert auf dem 'DIe ganze Stadt die steht zu dir...' Lied :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
tyreec schrieb vor 6 Stunden:

Was die meisten Menschen noch nicht begriffen haben - z.B. Schwule regen sich kaum wegen solchen Aussagen auf. Ich kenne einige, die lachen über sowas. Habe noch nie einen Schwarzen getroffen (und habe einige im Freundeskreis) der sich aufgeregt hat, wenn ich Neger, Nigga sagte oder Witze machte. Es sind immer die Selben Menschen. 

Die meisten Menschen, die sich wegen sowas aufregen, sind selbst eigentlich die größten Rassisten und Homophoben. 
Sie sehen einen schwulen, und denken sich all diese negativen Dinge.
Und aufgrund unser moralischen Lebensweise (wie wir denken müssen, wie wir zu handeln haben... bekommen wir ja schon seit kleinauf eingeimpft) schreien diese Menschen am Lautesten auf, dass das nicht OK ist.
 

was für ein bullshit :lol::eek::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sdfsdf schrieb vor 1 Stunde:

Deswegen seids ihr auch so knallhart in der Zeitung gestanden, wenn ihr auch mal wieder vor den Augen der Öffentlichkeit mit den roten Freunden geschlägert habts. 

Es war afaik in allen Zeitungen und ein Spiel später war ein Zug der EE quasi im Fanblock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
herr_bert schrieb vor einer Stunde:

Es war afaik in allen Zeitungen und ein Spiel später war ein Zug der EE quasi im Fanblock.

Also fassen wir zusammen: Weil ein Bus Gak Hooligans nach Liebenau fahrt und mitten in der Nacht auf die verblieben Sturm Fans los geht, ist das schon in Ordnung was bei Rapid passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 9 Stunden:

Worte und deren Bedeutung ändern sich, auch der Kontext ist wichtig. Zu argumentieren, dass ein Wort schon älter ist, ist nichts anderes als eine Ausrede, die den sozialen Wandel ignoriert. Sag zu ein paar Frauen mal Weib und erklär ihnen, dass das früher ganz normal war. Wirst wahrscheinlich nicht viele finden, die damit kein Problem haben. Wenn es eine macht, heißt das aber nicht, dass es alle gut finden. Ähnlich ist es bei "Neger" und Co. Wenn deine Freunde kein Problem damit haben, ist das ihre Sache und es wird dich keiner hindern sie so zu nennen, aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder das genauso sieht.

Aber gut, man kann sich auch der Entwicklung von Sprache und Gesellschaft verschließen und sich dafür loben, dass man auf die Vergangenheit scheißt, damit die eigene Wortwahl besser da steht. Ist auch ein Ansatz. 

So ist es, guter Punkt!

 

Der Sohn meiner Frau ist Halbafrikaner, aber ich sehe ihn als meinen eigenen - und ich krieg einen wahnsinnigen Zorn, wenn ihn jemand als N.... (will das Wort gar nicht aussprechen) bezeichnet. Wegen solcher Ignoranz kann ich ihn auch nicht mit auf den Fussballplatz nehmen.

 

Und ja, das Magazin Queer hat Stellung bezogen und wer noch immer nicht einsieht, dass solche Worte die LGBT Community verletzen, ist hasserfüllt und bösartig.

Wir leben im Jahr 2018, und ich finde, das sollte als Argument genügen.

 

Wir dürfen solchen Hassern, die das nicht einsehen, nicht unsere geliebte Rapid überlassen.

bearbeitet von BesorgterVater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
BesorgterVater schrieb vor 1 Stunde:

Der Sohn meiner Frau ist Halbafrikaner, aber ich sehe ihn als meinen eigenen - und ich krieg einen wahnsinnigen Zorn, wenn ihn jemand als N.... (will das Wort gar nicht aussprechen) bezeichnet. Wegen solcher Ignoranz kann ich ihn auch nicht mit auf den Fussballplatz nehmen.

Spring über deinen Schatten und nimm ihn mit, der Bua hat auch ein Recht auf Rapid. Rapidler sind nicht so schlecht wie du denkst.

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N1ce *nd Sl0w schrieb vor 7 Stunden:

Spring über deinen Schatten und nimm ihn mit, der Bua hat auch ein Recht auf Rapid. Rapidler sind nicht so schlecht wie du denkst.

Danke! ?

Leider gibt´s aber ein paar Deppen, die nicht so tolerant sind; unlängst sagte ein "Fan" z..B. zu mir, das ASB sei voller "Sportcucks" - weiß nicht, was das bedeuten soll, aber sicher ein kompletter Blödsinn.

Hier sind vernünftigste Menschen unterwegs aus meiner Sicht..

 

Werd den Okwundu vielleicht zu meiner Rapid mitnehmen, wenn sich die Lage gebessert hat.

bearbeitet von BesorgterVater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
BesorgterVater schrieb vor 1 Stunde:

Danke! ?

Leider gibt´s aber ein paar Deppen, die nicht so tolerant sind; unlängst sagte ein "Fan" z..B. zu mir, das ASB sei voller "Sportcucks" - weiß nicht, was das bedeuten soll, aber sicher ein kompletter Blödsinn.

Hier sind vernünftigste Menschen unterwegs aus meiner Sicht..

 

Werd den Okwundu vielleicht zu meiner Rapid mitnehmen, wenn sich die Lage gebessert hat.

Woher weißt du, dass die Leute ihn, als ebenfalls Rapid Fan, schimpfen werden, wenn du ihn noch nie mitgenommen hast? Du verurteilst die Leute gleich mal pauschal vor und scheißt dir in die Hose. Nimm ihn mit und wenn einer deppat is, dann wirds dein Bua auch aushalten. Davor, dass er auf der Straße so genannt wird, kannst du ihn auch nicht beschützen oder willst du ihn sein Leben lang einsperren?

https://m.kurier.at/sport/bundesliga/transferplaene-rapid-angelt-nach-sturm-duo/311.015.472

Der Link ist wegen dem letzten Absatz auch hier interessant. Gibt wohl ein Treffen Fanszene - Clubführung. Mal sehen was da raus kommt. Wäre gerne dabei muss ich sagen. Ist sicher interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
AngeldiMaria schrieb vor 22 Stunden:

Ja ich gebe dir ja Recht. Nur ich bin da ziemlich offen. Mir ist es ziemlich egal wer welche sexuelle Vorlieben bevorzugt. Sind genauso Menschen wie jeder andere. Willkommen in der Gegenwart kann ich da nur sagen. Kann auch nur von meinen Bekanntenkreis sprechen und diese eben sehen es als Homosexuelle bei weitem nicht so tragisch wie es hier breit getreten wird. Aber eben nur ein Auszug meiner Erfahrung in meinem Umfeld. Wie es allgemein in der Community gesehen wird kann ich natürlich nicht sagen.

naja.. wenn ich in gegenwart eines schwulen freundes "tu nicht so schwul" zu jemanden sag, nimmt das sicher auch niemand übel. das ist aber deswegen so, weil die wissen, wie ich denke und wie meine einstellung ist. das fällt halt bei fussballfans komplett weg. da gibt es keine persönlichen kontakt und solche sprüche und spruchbänder landen auch in der öffentlichkeit. daher: "woama" zu sagen is per se noch nicht schlimm (vor allem, wenn man es mit einem augenzwinkern sagt!), es öffentlich zu brüllen oder auf riesen spruchbänder zu malen sehr wohl!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Adversus schrieb vor 11 Stunden:

Allerdings muss man im Stadion jetzt nicht päpstlicher als der Papst werden.

Natürlich nicht, ich bin sicher vorne dabei, wenn es darum geht SEH und andere derbe Beschimpfungen zu verteidigen (edit: im Sinne von "vor dem Verbieten verteidigen"), mein Gott ich verteidige sogar, dass es nicht verboten sein darf so etwas "Puta Valencia" und "Journalisten - Terroristen" zu präsentieren. Aber bei diskriminierenden Aussagen werde ich sicher nicht verteidigen.

Denke man würde die Abneigung gegenüber der Austria mit "Gschissana FAK" wohl genauso zeigen können. Man hat es geschafft judenfeindliche bzw. rassistische Aussagen zu vermeiden, warum nicht auch homophobe?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten