Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

so is des
Pompfinewra schrieb am 7.2.2018 um 13:24 :

während ich vor langer zeit mit violettem schal auf der hanappi nord mit grünen freunden gesessen bin, bei austria toren gejubelt habe, ist das mittlerweile bei heimderbys im prater auf e problematisch, wie immer wieder leute berichten. da wird gespuckt, da werden bierduschen und watschen ausgeteilt. und das ist das ergebnis eurer jahrelangen tod und hass predigt, die bei sehr vielen einfachen gemütern fast schon über der liebe zu rapid steht. nicht umsonst gehen sehr viele violette seit jahren ohne schal oder sonstwas zu derbys.

Seit ich regelmäßig in den Stadien der österreichischen Bundesliga unterwegs bin (ca. seit Mitte der 00er Jahre) kann ich mich an kein Derby weder im Heimstadion Rapids oder der Austria erinnern wo man als Gruppe gemütlich im "feindlichen" Stadion sitzen konnte und Auswärtstore der eigenen Mannschaft ungestört beklatschen konnte. 

Mag sein, dass sich das aufgrund der schieren Masse an Rapidfans im Sektor E zu Gunsten Rapids geändert hat, aber vor euren Umzug galt das auch für den Horrplatz. Vor ein paar Jahren hat sich sogar der halbe Austriachannel über irgendwelche Rapidfans amüsiert weil sie geschlagen und mit Bier überschüttet wurden, da sie provokant gejubelt haben auf der Längsseite.

Von wegen früher war alles besser und das ist ein neues Phänomen.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich ein Auswärtsderby im neutralen Sektor mit Rapidschal oder Ähnlichem besucht habe. Kurz vor euren Umzug war ich selbst Zeuge als eine Gruppe von 10 Leuten am Vtk bei der Tramwaystation einen (!) Rapidfan mit Schal gejagt und 2 ordentliche Fäuste mitgegeben haben. Vor einem halben Jahr beim Cupspiel gabs ähnliche Szenen unter der Ubahntrasse bis dann die He gekommen ist.

Ich will damit jetzt nicht von den letzten Vorgängen ablenken aber ich will damit aufzeigen, dass es früher sicher nicht besser war als heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
sdfsdf schrieb vor 2 Stunden:

Seit ich regelmäßig in den Stadien der österreichischen Bundesliga unterwegs bin (ca. seit Mitte der 00er Jahre) kann ich mich an kein Derby weder im Heimstadion Rapids oder der Austria erinnern wo man als Gruppe gemütlich im "feindlichen" Stadion sitzen konnte und Auswärtstore der eigenen Mannschaft ungestört beklatschen konnte. 

Mag sein, dass sich das aufgrund der schieren Masse an Rapidfans im Sektor E zu Gunsten Rapids geändert hat, aber vor euren Umzug galt das auch für den Horrplatz. Vor ein paar Jahren hat sich sogar der halbe Austriachannel über irgendwelche Rapidfans amüsiert weil sie geschlagen und mit Bier überschüttet wurden, da sie provokant gejubelt haben auf der Längsseite.

Von wegen früher war alles besser und das ist ein neues Phänomen.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich ein Auswärtsderby im neutralen Sektor mit Rapidschal oder Ähnlichem besucht habe. Kurz vor euren Umzug war ich selbst Zeuge als eine Gruppe von 10 Leuten am Vtk bei der Tramwaystation einen (!) Rapidfan mit Schal gejagt und 2 ordentliche Fäuste mitgegeben haben. Vor einem halben Jahr beim Cupspiel gabs ähnliche Szenen unter der Ubahntrasse bis dann die He gekommen ist.

Ich will damit jetzt nicht von den letzten Vorgängen ablenken aber ich will damit aufzeigen, dass es früher sicher nicht besser war als heute.

einen scheiss war es frueher besser ... nur fuehlte sich nicht jeder verpflichtet aus einer muecke eine imposante facebook-story zu machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Die Zeiten haben sich geändert.Was heute keinen aufregt,ist morgen ein riesen Skandal.

Als kleiner Gschropp Anfang/Mitte der 90ziger war ich sehr oft mit meinem Vater und älteren Bruder im altem Tivoli.Der Linienrichter vor der Ost war eigentlich immer in Bier getränkt,Feuerwerk wurde vor der Nord gezündet.....jeder war begeistert (die Linienrichter namens auch nicht tragisch).....Vater,Bruder,ich,Medien und VIP's.

Ich verurteile die Vorfälle vom Sonntag,aber bei uns geht's im großen und ganzen gesittet zu.In eigentlich jeder Europäischen Liga geht's ganz anders zur Sache.

Alle ausgeforschten Werfer gehören bestraft,damit sollte das Thema dann wieder erledigt sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Lemmy K schrieb vor 43 Minuten:

Die Zeiten haben sich geändert.Was heute keinen aufregt,ist morgen ein riesen Skandal.

Als kleiner Gschropp Anfang/Mitte der 90ziger war ich sehr oft mit meinem Vater und älteren Bruder im altem Tivoli.Der Linienrichter vor der Ost war eigentlich immer in Bier getränkt,Feuerwerk wurde vor der Nord gezündet.....jeder war begeistert (die Linienrichter namens auch nicht tragisch).....Vater,Bruder,ich,Medien und VIP's.

Ich verurteile die Vorfälle vom Sonntag,aber bei uns geht's im großen und ganzen gesittet zu.In eigentlich jeder Europäischen Liga geht's ganz anders zur Sache.

Alle ausgeforschten Werfer gehören bestraft,damit sollte das Thema dann wieder erledigt sein.

 

und iwann ist dann was falsch gelaufen ? :p 

@offtopic : das alte tivoli war schon geil ... 

war mit 12 oder 13 auswaerts in salzburg, da hats steine geregnet richtung lehener stadion  ... 

 

aber du ahst recht, es hat fast keine sau interessiert, und die ausnahmen habens geliebt :D oder zumindest gern angeschaut 

 

@bestrafung : 

da ist halt die frage , wie weit sowas bestraft werden soll .... 

hausverbot no-na 

das bundesweite SV geht sich sicherlich auch aus

aber das regressieren .... ob da nicht das geld besser anlegen koenntest :D 

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
sdfsdf schrieb vor 10 Stunden:

Ich will damit jetzt nicht von den letzten Vorgängen ablenken aber ich will damit aufzeigen, dass es früher sicher nicht besser war als heute.

es war schon anders. anfang der neunziger konnte man mit austria-schal auf der west das derby anschauen, ohne irgendwas. und bis mitte der 00er war fanmontur und moderater torjubel auf der nord noch kein problem.

mit der zeit ging das nimmer und irgendwann wurder in der pause bei der gastro leute grund- und kommentarlos mit bier angeschüttet, weil sie ein violettes leiberl anhatten.

ich bin selten mit @Pompfinewra einer meinung, aber sein posting fasst die entwicklung aus meiner sicht treffend zusammen.

zahi schrieb am 8.2.2018 um 07:46 :

Ich weiß nicht was du mir da jetzt unterstellen willst. Ich bin wahrscheinlich schon länger Rapidfan, als du überhaupt das Wort Rapid schreiben kannst (als kleiner Bub Mitte der 80er  bin ich beim Tlapa um Autogramme von Baric, Krankl, Weber, & Co angestanden) und bereits seit 2005 bin ich User im ASB. Ich schreibe und lese im Rapidchannel in vielen Threads mit und bin auch in anderen Channels, (z.B. Fußball auf der Insel, Sonstige Sportarten, Media-Corner und Beisl) manchmal mehr, manchmal weniger aktiv. Aber ja, weder das ASB noch Rapid sind meine Religion und ich habe auch noch ein anderes Leben. Und ja, ich schreibe - vmtl. wie es viele tun - wenn mich ein Thema emotionell anspricht, eher/mehr dazu, als wenn es ein 08/15-Thema ist.

Und nein, ich sehe das Problem ganz und gar nicht unreflektiert, sondern ich betrachte diese Rapid-unwürdige Entwicklung schon seit Jahren und schreibe auch immer wieder dazu. Immer wieder schaden da einige unbelehrbaren Volltrotteln, die sich zu wichtig nehmen und glauben sich alles herausnehmen zu können dem Verein in den verschiedensten Ausprägungen. Einmal ist es ein Platzsturm, dann sind es irgendwelche dubiosen Spruchbänder, dann boykottieren sie ein Europaleague-Spiel der Mannschaft, nur weil sie ihren Fetzen nicht mit rein nehmen dürfen, dann fliegen immer wieder mal Gegenstände aufs Feld und die Liste könnte man sicher noch länger fortsetzen. Wenn der Verein sich das noch länger gefallen lässt, dann wird er zu Grunde gehen, denn die Außenwirkung ist da katastrophal manchmal. Ich merks ja bei mir selber. Ins Stadion geh ich wegen dieser Leute schon Jahre (seit Mitte der 90er) mit ganz wenigen Ausnahmen nimmer und beim Derby, auf das ich mich schon irrsinnig gefreut hab, war nach den Würfen und der doppelten Unterbrechung jegliches Interesse am Spiel weg. Ich hab dann nach der zweiten Unterbrechung abgedreht, weil es mich nimmer interessiert hat und hab englischen Fußball geschaut. Und ich bin da sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich interessiere mich für Fußball für die Mannschaft, den Verein und wenn gute Stimmung im Stadion ist umso besser. Aber was da immer wieder, Dank einiger gehirnbefreiter Möchtegernfans in den unterschiedlichsten Ausprägungen passiert, vermiest mir und vielen anderen das Erlebnis Rapid. Da werden Grenzen des Anstands einfach überschritten und dagegen muss der Verein was tun.

Deine Polemik hier ist im übrigen völlig unangebracht und deine Unterstellungen auch. Ich fasse es einfach nicht, dass man Leute, die nur Probleme machen (und nein ich meine nicht den ganzen BW, sondern die Vollidioten, die sich was zu schulden kommen lassen) auch noch verteidigen und die Solidarität mit ihnen gutheißen kann. Und nein, Leute die so sind will und werde ich nie verstehen und schon gar nicht respektieren. Vielfalt, Diskussionen und so klingt alles sehr schön [Anm.: auch wenn der BW das nicht so sieht, denn individuelles agieren ist dort ja nicht gefragt]. Aber eben innerhalb vorgegebenere Grenzen. Und die gibt Rapid vor und nicht der BW. So wie hier im Board Dannyo gewisse Grundregeln vorgegeben hat. Und wer sich nicht daran hält, muss fliegen (eventuell nach einer Verwarnung beim ersten und einem zeitlich begrenzten Ausschluss beim zweiten Mal) und zwar nicht erst wenn er das Strafrecht verletzt, sondern wenn er sich an diese vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht hält. Das ist das normalste auf der Welt! Überall hat das Handeln einer Person Konsequenzen. Nur für diverse Spezialisten im BW (und wieder: ich meine nicht den gesamten BW, sonderen die, die Probleme machen) nicht, denn die haben scheint es Narrenfreiheit. Das neueste Beispiel dafür dürfte dieser Vorsänger sein.

danke, danke, danke und danke mit zucker drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
Lichtgestalt schrieb vor 10 Minuten:

es war schon anders. anfang der neunziger konnte man mit austria-schal auf der west das derby anschauen, ohne irgendwas. und bis mitte der 00er war fanmontur und moderater torjubel auf der nord noch kein problem.

mit der zeit ging das nimmer und irgendwann wurder in der pause bei der gastro leute grund- und kommentarlos mit bier angeschüttet, weil sie ein violettes leiberl anhatten.

ich bin selten mit @Pompfinewra einer meinung, aber sein posting fasst die entwicklung aus meiner sicht treffend zusammen.

es stimmt schon, dass früher genauso watschen verteilt wurden und das sogar oft schlimmer als heute, weil weniger polizei. aber fast ausschließlich unter den leuten die das gesucht haben.

heute gehen 2 papas in begleitung von buam mit schwarzem tuh schal auf andere stadionbesucher auf der längstribüne los, weils einen violetten schal umgeschnallt haben. und wehe der wehrt sich. dann kommen gleich noch 3 dazu. das war früher eben bei weitem nicht so aggressiv und selbstverständlich wie heute. wie schon gesagt, war der knackpunkt dieser entwicklung unsere stronachzeit. da wurde dieser hass geschürt, der sich bis heute gehalten hat.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lichtgestalt schrieb vor 5 Minuten:

es war schon anders. anfang der neunziger konnte man mit austria-schal auf der west das derby anschauen, ohne irgendwas. und bis mitte der 00er war fanmontur und moderater torjubel auf der nord noch kein problem.

mit der zeit ging das nimmer und irgendwann wurder in der pause bei der gastro leute grund- und kommentarlos mit bier angeschüttet, weil sie ein violettes leiberl anhatten.

ich bin selten mit @Pompfinewra einer meinung, aber sein posting fasst die entwicklung aus meiner sicht treffend zusammen.

Wie gesagt ich kenn’s nur so. 

Ob Mitte der 90er alles besser war kann ich dir nur glauben (tue ich auch ;) ) wenngleich die Gewalt auf der Tribüne sicher mehr war. Es gibt ja diesen coolen Vintage Kanal der österreichischen Bundesliga. Da sind öfters Videos von Schlägereien, Bierduschen etc auf der Tribüne dabei. Zustände wie sie heute unvorstellbar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es gibt eine alte ORF Doku (ist sicher auf Youtube zu finden) wo die Jugendlichen Angeben, dass sie mit Stahlruten und Ketten in den Block West gehen und später Austrianer vermöbeln. Wenn ich Zeit hab, such ich die gerne heraus. Da merkt man, wie "früher alles besser" war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Kitz3006 schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt eine alte ORF Doku (ist sicher auf Youtube zu finden) wo die Jugendlichen Angeben, dass sie mit Stahlruten und Ketten in den Block West gehen und später Austrianer vermöbeln. Wenn ich Zeit hab, such ich die gerne heraus. Da merkt man, wie "früher alles besser" war.

@narf weiß vielleicht wo es die Doku gibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pompfinewra schrieb vor einer Stunde:

es stimmt schon, dass früher genauso watschen verteilt wurden und das sogar oft schlimmer als heute, weil weniger polizei. aber fast ausschließlich unter den leuten die das gesucht haben.

heute gehen 2 papas in begleitung von buam mit schwarzem tuh schal auf andere stadionbesucher auf der längstribüne los, weils einen violetten schal umgeschnallt haben. und wehe der wehrt sich. dann kommen gleich noch 3 dazu. das war früher eben bei weitem nicht so aggressiv und selbstverständlich wie heute. wie schon gesagt, war der knackpunkt dieser entwicklung unsere stronachzeit. da wurde dieser hass geschürt, der sich bis heute gehalten hat.

das stimmt so nicht....wenn du mit der bim in grün zum horr gefahren bist, wurde man immer schon angegangen....im besten fall nur verbal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Kitz3006 schrieb vor 3 Minuten:

Es gibt eine alte ORF Doku (ist sicher auf Youtube zu finden) wo die Jugendlichen Angeben, dass sie mit Stahlruten und Ketten in den Block West gehen und später Austrianer vermöbeln. Wenn ich Zeit hab, such ich die gerne heraus. Da merkt man, wie "früher alles besser" war.

Die ORF-Doku kennt eh jeder, der sich halbwegs mit dem Thema Rapid beschäftigt.

Fakt ist aber, dass wie schon von einigen Vorrednern geschrieben, hier zu 90% Gleichgesinnte aufeinander losgegangen sind. Ich war vermutlich auf 90% der Derbys in den 90ern. Glaube mir damals war es kein Problem wenn Grüne und Violette auf der gleichen Tribüne gesessen sind. Heute wird sich benommen, als ob jeder der ein violettes Leiberl an hat, einer aus einem Land wäre, mit dem wir Krieg führen. Die Verhältnissmäßigeit in der Rivalität ist absolut aus den Fugen geraten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online