Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Rapid. Immer. Überall.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:


Mir persönlich kommt es zumindest bei euch so vor, dass man regelmäßig vor der Szene kuscht nur um nicht Gefahr zu laufen, dass der Support eingestellt wird bzw hat es für mich als Aussenstehenden den Anschein, dass eure Szene zu mächtig ist. Kann aber sein, dass ich hier teilweise falsch zwischen den Zeilen lese.
Ich verfolge eure Spiele nicht mit uneingeschränkter Aufmerksamkeit, dass ich behaupten könnte, dass ihr euch jedes Match auswärts okay oder daneben benehmt. Was in Erinnerung bleibt sind halt Szenen wie bei den Derbies in vergangenen Jahren.
Warum man halt Böller auswärts goutiert aber daheim verpönt, wirst du mir vermutlich nicht erklären können.
Zu Pyro und Rauch: ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass ihr hier ziemliche Freiheiten daheim genießt, da es oft angemeldet ist (+ Minute 75, nach jedem Tor). Irgendwo hab ich das glaub ich mal gelesen.

Du vermischt hier Polizei und Verein. Der Verein, selbst wenn irgendwelche Peschek aussagen manchmal etwas ungeschickt klingen mögen (Stichwort Einzelfall), kann bei Kontrollen und Co. nicht mitwirken. Einerseits gibt es Grenzen, wo du einfach provozierst, dass niemand mehr im Stadion ist (Ferencvaros mit den Venenscannern) andererseits ist es, wenn du die härtesten Kontrollen der Welt, die noch wirtschaftlich irgendwie verhältnismäßig sind - sprich wenn die Kosten der Kontrollen den Schaden nicht in einem Maß unterbieten, dass dir aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll erscheint - so, dass du niemals alles finden können wirst. Die Dinge finden immer ihren Weg ins Stadion. Das kann kein Verein verhindern, egal wie streng die kontrollen sind. Der einzige Unterschied ist, wenn sich der Verein herstellt und sagt "wir verurteilen jede Fackel und sind dagegen und böse alle" etc etc ruiniert man sich jegliche Gesprächsbasis mit der Szene. Was dabei rauskommt, wenn der Verein nur mehr drüberfahrt sieht man ganz gut bei euch. Die Polizei hingegen geht aus deren Sicht genau richtig vor, so wie es SCR-GW beschreibt. Entweder sie wissen wers ist oder anhaltung, datenerfassung und wiederschaun. Diese Szenen, wenn die Polizei wegen 5 Böllern so wie sie bei den Auswärtsderbys momentan vorkommen, in einen Sektor einmaschiert, das sind solche szenen die lange in erinnerung bleiben. 

Was in Erinnerung bleibt waren für mich einige Spiele mit unfassbarer Stimmung, tollen Toren und teilweise auch bittere Niederlagen. Im Detail an die "kleinen" (bitte nicht falsch verstehen) Vorkommnisse werden sich die meisten Menschen nicht erinnern können, das wissen eher die, die sich intensiv mit dem Verein beschäftigen. Böller sind meiner Erinnerung nach in verstärkter Natur erst wieder seit diesem Jahr dabei, davor natürlich immer wieder 1-2, die auch in anderen Spielen kamen aber kann mich da noch gut an eine Szene erinnern wo ein Zündler nachdrücklich des Stadions verwiesen wurde.

Ich weiß nicht ob jemand Böller goutiert, ich kann da nicht für alle sprechen und das kann glaub ich niemand. Ich goutiere sie jedenfalls nicht. Das Einzige das ich versuche zu sagen ist: es kracht eigentlich nur im Happel, wahrscheinlich ist da der widerstand aller geringer weils zwar nervt, aber vermutlich niemanden gefährdet.
Allgemein liest du hier meine meinungen und eindrücke und keine szene meinung und keine rapid meinung. 
Was die Freiheiten oder nicht bei Pyro und Rauch angeht: keine Ahnung welche Freiheiten da existieren oder nicht, habe da keinerlei Einblick in etwaige Regelungen - mich persönlich stört Pyro überhaupt nicht und damit hab ich kein problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du vermischt hier Polizei und Verein. Der Verein, selbst wenn irgendwelche Peschek aussagen manchmal etwas ungeschickt klingen mögen (Stichwort Einzelfall), kann bei Kontrollen und Co. nicht mitwirken. Einerseits gibt es Grenzen, wo du einfach provozierst, dass niemand mehr im Stadion ist (Ferencvaros mit den Venenscannern) andererseits ist es, wenn du die härtesten Kontrollen der Welt, die noch wirtschaftlich irgendwie verhältnismäßig sind - sprich wenn die Kosten der Kontrollen den Schaden nicht in einem Maß unterbieten, dass dir aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll erscheint - so, dass du niemals alles finden können wirst. Die Dinge finden immer ihren Weg ins Stadion. Das kann kein Verein verhindern, egal wie streng die kontrollen sind. Der einzige Unterschied ist, wenn sich der Verein herstellt und sagt "wir verurteilen jede Fackel und sind dagegen und böse alle" etc etc ruiniert man sich jegliche Gesprächsbasis mit der Szene. Was dabei rauskommt, wenn der Verein nur mehr drüberfahrt sieht man ganz gut bei euch. Die Polizei hingegen geht aus deren Sicht genau richtig vor, so wie es SCR-GW beschreibt. Entweder sie wissen wers ist oder anhaltung, datenerfassung und wiederschaun. Diese Szenen, wenn die Polizei wegen 5 Böllern so wie sie bei den Auswärtsderbys momentan vorkommen, in einen Sektor einmaschiert, das sind solche szenen die lange in erinnerung bleiben. 

Was in Erinnerung bleibt waren für mich einige Spiele mit unfassbarer Stimmung, tollen Toren und teilweise auch bittere Niederlagen. Im Detail an die "kleinen" (bitte nicht falsch verstehen) Vorkommnisse werden sich die meisten Menschen nicht erinnern können, das wissen eher die, die sich intensiv mit dem Verein beschäftigen. Böller sind meiner Erinnerung nach in verstärkter Natur erst wieder seit diesem Jahr dabei, davor natürlich immer wieder 1-2, die auch in anderen Spielen kamen aber kann mich da noch gut an eine Szene erinnern wo ein Zündler nachdrücklich des Stadions verwiesen wurde.

Ich weiß nicht ob jemand Böller goutiert, ich kann da nicht für alle sprechen und das kann glaub ich niemand. Ich goutiere sie jedenfalls nicht. Das Einzige das ich versuche zu sagen ist: es kracht eigentlich nur im Happel, wahrscheinlich ist da der widerstand aller geringer weils zwar nervt, aber vermutlich niemanden gefährdet.
Allgemein liest du hier meine meinungen und eindrücke und keine szene meinung und keine rapid meinung. 
Was die Freiheiten oder nicht bei Pyro und Rauch angeht: keine Ahnung welche Freiheiten da existieren oder nicht, habe da keinerlei Einblick in etwaige Regelungen - mich persönlich stört Pyro überhaupt nicht und damit hab ich kein problem. 


Eigentlich ist deine ausführliche Erklärung zu schade um nur mittels Handy zu antworten, weil die Antwort nicht im selben Ausmaß gegeben wird.
Ich versuche es in kurzen Sätzen (die lassen leider wieder Interpretationsspielraum zu):
Die Vereine setzen sich vor jedem Derby mit der Exekutive zusammen und besprechen im Vorfeld einige Dinge. Wie man hier zb immer wieder die gleicjen Fehler begehen kann (Vereine und Polizei) ist mir unerklärlich. Allein um die Koordination bzgl Sicherheitsvorkehrungen vor dem Stadion kann es nicht gehen. Hier seh ich bei diversen Vorfällen ein Versagen von allen.
Du sprichst auch die Vorfälle an. Klein sind Vorfälle für mich zb wenn sich zwei, drei (in diesem Fall grüne) Fans beim Auswärtsmatch auf der "neutralen" dumm verhalten und dementsprechend aus dem Stadion verwiesen werden. Vorfälle wie zb Platzsturm (ist schon länger her, klar), Stürmen zum gegnerischen Sektor (vorletztes Happelderby), Verletzen von Spielern oder gegnerischen Fans durch Böller, Pyro, Leuchtstift oder das Abpassen von "normalen" Fans und Familien nur weil sie Utensilien des Gegners haben, sind für mich sehr wohl schwerwiegend und nicht als "klein" zu betrachten (und da sind wir noch gar nicht bei Themen wie Zusammenschlagen von gegnerischen Spielern oder Angriffe auf eine Straßenbahn). Hier greift die Polizei für meinen Geschmack eindeutig zu wenig konsequent und schnell durch.
Nach der Happelära wird es auch wieder vermehrt bei euch und ins daheim zu unschönen Szenen kommen (denke, dass unsere "Szene" zu dem Zeitpunkt im Aufbau ist und leider doch etwas aggressiver wieder vorgeht, was ich bei uns und euch aber eher der zunehmenden Bereitschaft zur Aggressivität der Gesellschaft zurechne).
Zum Thema Pyro: Ich selbst habe in meiner Jugendzeit einige Bengale, etc gezunden, jedoch in Absprache mit dem Verein und dies fand ausschließlich vor dem Anpfiff oder in der Halbzeit statt (direkt hinter der Toroutlinie). Hier wurde das mit Hirn eingesetzt, was ich zumindest bei uns später nicht immer behaupten konnte (Anfangszeit der Ost gab es bei uns zb einige Patienten die Bengale vom zweiten Rang abtropfen ließen). Also wenn es richtig eingesetzt wird, ist Pyrotechnik natürlich wünschenswert, aber halt nicht um jeden Preis.
Zu guter letzt möchte ich mich für die sachliche Diskussion bedanken, das ist leider nicht selbstverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SCR-GW schrieb vor 8 Stunden:

Nein, natürlich nicht - wird dir wohl jeder im ASB so beantworten.

Um was es geht ist aber:
Eine Sektor Räumung kann eigentlich immer nur die Ultima Ratio sein, den die Gefahr/Chance ist sehr groß das daraus dann etwas entsteht was wesentlich schlimmer ist als ein oder mehr Böller der/die in einem leeren Sektor hoch gehen !
(Kurz überlegen: Polizei will Sektor räumen, Tumulte, Tränengas, manche versuchen über Zäune auf andere Tribünen zu flüchten, andere mit Kindern mitten drin, viele angefressen auf die Polizei stellen sich dagegen etc.. pp..)

Daher wird hier solange nicht wirklich Gefahr in Verzug ist meist eben nicht mehr groß direkt Eingegriffen sondern der/die "Verdächtigen" nach dem Spiel unauffällig wegen der Daten angehalten (wo eben keine große Gruppe mehr da ist etc..) oder der Szenekundige weiß wer es war, dann muss man niemanden direkt anhalten etc..

Wer die Berichte der RHR & Co. ab und zu liest wird sehen das hier oft viel "hinter den Kulissen" passiert von dem man aber Medial oft gar nicht viel mitbekommt.

Vollkommen wirr :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
marl95 schrieb vor 8 Stunden:

Vollkommen wirr :ratlos:

Was genau ?

_Wurzelsepp_ schrieb vor 13 Stunden:

Die Vereine setzen sich vor jedem Derby mit der Exekutive zusammen und besprechen im Vorfeld einige Dinge. Wie man hier zb immer wieder die gleicjen Fehler begehen kann (Vereine und Polizei) ist mir unerklärlich. Allein um die Koordination bzgl Sicherheitsvorkehrungen vor dem Stadion kann es nicht gehen. Hier seh ich bei diversen Vorfällen ein Versagen von allen.


Du sprichst auch die Vorfälle an. Klein sind Vorfälle für mich zb wenn sich zwei, drei (in diesem Fall grüne) Fans beim Auswärtsmatch auf der "neutralen" dumm verhalten und dementsprechend aus dem Stadion verwiesen werden. Vorfälle wie zb Platzsturm (ist schon länger her, klar), Stürmen zum gegnerischen Sektor (vorletztes Happelderby), Verletzen von Spielern oder gegnerischen Fans durch Böller, Pyro, Leuchtstift oder das Abpassen von "normalen" Fans und Familien nur weil sie Utensilien des Gegners haben, sind für mich sehr wohl schwerwiegend und nicht als "klein" zu betrachten (und da sind wir noch gar nicht bei Themen wie Zusammenschlagen von gegnerischen Spielern oder Angriffe auf eine Straßenbahn). Hier greift die Polizei für meinen Geschmack eindeutig zu wenig konsequent und schnell durch.


Nach der Happelära wird es auch wieder vermehrt bei euch und ins daheim zu unschönen Szenen kommen (denke, dass unsere "Szene" zu dem Zeitpunkt im Aufbau ist und leider doch etwas aggressiver wieder vorgeht, was ich bei uns und euch aber eher der zunehmenden Bereitschaft zur Aggressivität der Gesellschaft zurechne).


Zum Thema Pyro: Ich selbst habe in meiner Jugendzeit einige Bengale, etc gezunden, jedoch in Absprache mit dem Verein und dies fand ausschließlich vor dem Anpfiff oder in der Halbzeit statt (direkt hinter der Toroutlinie). Hier wurde das mit Hirn eingesetzt, was ich zumindest bei uns später nicht immer behaupten konnte (Anfangszeit der Ost gab es bei uns zb einige Patienten die Bengale vom zweiten Rang abtropfen ließen). Also wenn es richtig eingesetzt wird, ist Pyrotechnik natürlich wünschenswert, aber halt nicht um jeden Preis.


Zu guter letzt möchte ich mich für die sachliche Diskussion bedanken, das ist leider nicht selbstverständlich.

Bei diesen Sicherheitsbesprechungen geht es aber wirklich vor allem um die An- & Abreise etc.. und nicht um die Einlasskontrolle per se.
(Wie viele Fans werden erwartet, wie wird ein eventueller "Marsch" geführt, welche Straßen werden wie/wann gesperrt, wo positioniert man sich (innen & außen), weiß man von eventuell "Besuchen" von "Freunden" etc..)
Für die Einlasskontrolle ist dann rein der Verein zuständig, das machen ja die Ordnerdienste und nicht die Polizei.

Sowohl bei z.B. Platzsturm als auch beim "stürmen zum Sektor" war die Polizei doch relativ schnell im Einsatz ?
Bei anderen Szenen ("Abpassen von "normalen" Fans und Familien") wird es darauf ankommen ob es gesehen bzw. gemeldet wird wie schnell hier eingegriffen wird/werden kann.
Ansonsten wird man wohl meist abwägen welches das gelindeste mittel ist zu dem gegriffen werden kann.

Man wird leider nur sehr schwer verhindern können das irgendwelche "aktiven" (egal von welcher Seite) sich produzieren müssen/wollen und den Konflikt suchen. Solange es keine Unschuldigen trifft ist mir das aber meist egal bzw. wird man das kaum gescheit ändern können ohne es eben wieder für alle viel unangenehmer zu machen...

Fackeln & Rauch gehören bei unserem Tifo mittlerweile einfach dazu.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern wann zuletzt jemand absichtlich oder unabsichtlich von z.B. eine Fackel im/aus dem BW verletzt worden ist....

:yes:

 

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SCR-GW schrieb vor 36 Minuten:

Fackeln & Rauch gehören bei unserem Tifo mittlerweile einfach dazu.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern wann zuletzt jemand absichtlich oder unabsichtlich von z.B. eine Fackel im/aus dem BW verletzt worden ist....

Wenn mich net alles täuscht haben die Ultras beim Admira Spiel in ihrem Flyer in 1-2 Sätzen erwähnt, dass im Block kleine bauliche Veränderungen durchgeführt werden/wurden um das legale Zünden von Pyro zu vereinfachen. Weiß da eventuell jemand mehr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Segafredo schrieb vor 16 Minuten:

um das legale Zünden von Pyro zu vereinfachen.

Wie sollte es jemals legal sein, wenn es der Gesetzgeber anders sieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Wie sollte es jemals legal sein, wenn es der Gesetzgeber anders sieht?

Weils unter gewissen Auflagen schon mal möglich war?

Wie gesagt, ich hab nur den Flyer vorm Spiel gelesen und sonst keine Infos dazu. Deswegen auch meine Frage hier, ob jemand mehr drüber weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 14 Stunden:


Eigentlich ist deine ausführliche Erklärung zu schade um nur mittels Handy zu antworten, weil die Antwort nicht im selben Ausmaß gegeben wird.
Ich versuche es in kurzen Sätzen (die lassen leider wieder Interpretationsspielraum zu):
Die Vereine setzen sich vor jedem Derby mit der Exekutive zusammen und besprechen im Vorfeld einige Dinge. Wie man hier zb immer wieder die gleicjen Fehler begehen kann (Vereine und Polizei) ist mir unerklärlich. Allein um die Koordination bzgl Sicherheitsvorkehrungen vor dem Stadion kann es nicht gehen. Hier seh ich bei diversen Vorfällen ein Versagen von allen.
Du sprichst auch die Vorfälle an. Klein sind Vorfälle für mich zb wenn sich zwei, drei (in diesem Fall grüne) Fans beim Auswärtsmatch auf der "neutralen" dumm verhalten und dementsprechend aus dem Stadion verwiesen werden. Vorfälle wie zb Platzsturm (ist schon länger her, klar), Stürmen zum gegnerischen Sektor (vorletztes Happelderby), Verletzen von Spielern oder gegnerischen Fans durch Böller, Pyro, Leuchtstift oder das Abpassen von "normalen" Fans und Familien nur weil sie Utensilien des Gegners haben, sind für mich sehr wohl schwerwiegend und nicht als "klein" zu betrachten (und da sind wir noch gar nicht bei Themen wie Zusammenschlagen von gegnerischen Spielern oder Angriffe auf eine Straßenbahn). Hier greift die Polizei für meinen Geschmack eindeutig zu wenig konsequent und schnell durch.
Nach der Happelära wird es auch wieder vermehrt bei euch und ins daheim zu unschönen Szenen kommen (denke, dass unsere "Szene" zu dem Zeitpunkt im Aufbau ist und leider doch etwas aggressiver wieder vorgeht, was ich bei uns und euch aber eher der zunehmenden Bereitschaft zur Aggressivität der Gesellschaft zurechne).
Zum Thema Pyro: Ich selbst habe in meiner Jugendzeit einige Bengale, etc gezunden, jedoch in Absprache mit dem Verein und dies fand ausschließlich vor dem Anpfiff oder in der Halbzeit statt (direkt hinter der Toroutlinie). Hier wurde das mit Hirn eingesetzt, was ich zumindest bei uns später nicht immer behaupten konnte (Anfangszeit der Ost gab es bei uns zb einige Patienten die Bengale vom zweiten Rang abtropfen ließen). Also wenn es richtig eingesetzt wird, ist Pyrotechnik natürlich wünschenswert, aber halt nicht um jeden Preis.
Zu guter letzt möchte ich mich für die sachliche Diskussion bedanken, das ist leider nicht selbstverständlich.

Bei diesen Sicherheitsbesprechungen könnte man sich wirklich manchmal fragen, wieso manches nicht verändert wird, die bauliche trennung von sektor F/3 und E/2 is wirklich ein schlechter scherz, da kommt halt jeder - sogar ich - in beide richtungen ohne viel anlauf drüber, das is extrem schlecht gesichert, das könnte man sicher einschränken auf verschiedene weisen. Was natürlich ein blöder Fehler beim vorletzten mal war, war es die Polizei aus dem Stadion abzuziehen vor Spielende, damit sie draußen Stellung nehmen. Aber ich denke so gut konnten die das auch bei der Polizei Leopoldstadt analysieren. Sonst hast du vor dem Stadion immer einen Riegel der den Gästesektor nach möglich abgrenzt (baulich im Happel problematisch, wird in Favoriten wieder anders aussehen) und die Wege zum Stadion sind auch nach bester Möglichkeit mit Polizei vollgestopft. Bin letztes Mal von der Schlachthausgasse zum Stadion gegangen und hab auf dem Weg auch immer wieder einige Polizisten gesehen. So reicht das auch.

"Klein" hab ich ganz bewusst so gewählt und unter Anführungszeichen gesetzt, weil ein Blick nach Belgrad, teilweise Deutschland und natürlich Griechenland und in die Türkei lässt diese Vorfälle als eher harmlos wirken - deswegen finde ich, dass hier ein ganz guter Job gemacht wird. 

Ganz Wien kannst du nicht absichern - so verwerflich es ist irgendwelche "Normalos" anzugreifen, das sind Halbstarke die du den Szenen zu 95% nicht zurechnen können wirst, die einfach nur "cool" sein wollen. MWn ist das in den Szene auch weitgehend verpönt. Natürlich sind Kurvenartikel die von Leuten gekauft werden, die mit Szene nichts zu tun haben da optisch ein Problem, aber ich denke die geringe Zahl an Fällen zeigt, dass es entweder die trifft die selber an dem "Spiel" teilnehmen oder es trifft glücklicherweise niemanden. Es gibt natürlich keine Entschuldigung für solche Vorkommnisse aber auch hier ist das nötige Aufgebot in der Form nicht stellbar, um sowas komplett zu unterbinden - und in Wien passiert in die Richtung eh Gott sei Dank sehr sehr wenig. Du wirst Platzstürme in der Form wie sie auftreten nicht unterbinden können, außer du stellst einen 300 Mann Polizeiriegel vor den jeweiligen Sektor bei jedem Derby - aber sowas will niemand sehen und wäre eskalierend und unverhältnismäßig. Was Spieler angreifen angeht bin ich ganz bei dir - geht nicht. Zur Bim: Wenn sich die Erlebnisorientierten gegenseitig den Schädel einschlagen wollen - bitte sollen sie, wär halt ganz super, wenn sie Eigentum anderer nach Möglichkeit nicht beschädigen (is die Bim eig zu Schaden gekommen?) und unbeteiligte außen vor lassen. Auch hier was den Durchgriff angeht: Du wirst nicht ganz Wien überwachen können und die Gruppen machen sich das schon so geschickt aus, dass möglichst wenig Polizei in der Nähe ist - und in der Regel auch die allgemeine Aufmerksamkeit sehr gering ist. Sehr schwer zu überwachen.

In die Zukunft blicken möchte ich nicht, ist sehr schwer zu beurteilen aus heutiger Sicht. Ich glaube durch die bessere bauliche Trennung und die gesammelte Anreise der Szenen wirds draußen ruhig bleiben. Was drinnen ist, ist auch eine Frage der baulichen gegebenheiten. Bei uns aus dem Gästesektor rauskommen sieht für mich nach einer spannenden Aufgabe aus, bin aber kein experte und war nie drinnen und bei euch muss man die endgültige bauliche umsetzung dann betrachten. 

Für Pyro kann ich nur zum BW was sagen: Nach meiner Erfahrung wird zu 99% bei uns von soweit verantwortungsbewussten und nüchternen (!) Personen gezündet, dass ich mich da recht sicher fühle, bin auch schon mehrfach direkt neben einer Fackel gestanden. Mir ist auch kein Fall bekannt wo durch eine Fackel im Sektor jemand verletzt wurde. Primär wird zuhause Sowieso am Zaun gezündet oder in der erste reihe, vor der ersten Reihe gibt es jetzt Plexiglasvorbauten, damit kann auch nix auf leute auf den Stufen tropfen und somit wirds bei uns zu hause wohl ein halbwegs sicherer vorgang bleiben. Hoffe ich zumindest, weils mir extrem taugt. Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen, sonst liefer ich das gesondert nach :)

 

Segafredo schrieb vor einer Stunde:

Wenn mich net alles täuscht haben die Ultras beim Admira Spiel in ihrem Flyer in 1-2 Sätzen erwähnt, dass im Block kleine bauliche Veränderungen durchgeführt werden/wurden um das legale Zünden von Pyro zu vereinfachen. Weiß da eventuell jemand mehr dazu?

Keine Ahnung ob das gemeint ist aber ich kanns mir gut vorstellen: (Ich zitier mich mal selber) vor der ersten Reihe gibt es jetzt Plexiglasvorbauten damit kann von den ersten reihen nix in den Abgang fallen und tropfen solange man das nicht vorsätzlich möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
BuchiRapid schrieb vor 10 Minuten:

Keine Ahnung ob das gemeint ist aber ich kanns mir gut vorstellen: (Ich zitier mich mal selber) vor der ersten Reihe gibt es jetzt Plexiglasvorbauten damit kann von den ersten reihen nix in den Abgang fallen und tropfen solange man das nicht vorsätzlich möchte.

Ja genau, das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
Wien_XI schrieb vor einer Stunde:

20170218_203740.jpgUnd solche mit Sand befüllten Gefäße sind auch neu montiert worden zusätzlich zum Plexiglas.

Ob die Sandgefäße ihren Zweck erfüllen, wenn die Bengalos mittig gezündet werden?

Könnte man auch darüber streiten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online